Eigenbau Extra 330 S 2,1m mit Simprop-Rumpf

Sebi87

User
Hallo,

also heute morgen hat sich ein guter Flugkollege gemeldet, der den Kleber von GroMoTec zuhause hat.

Zum Glück fällt ja einiges an Reststücken bei der großen Haube an. Somit kann ich hier mal ein zwei Probeklebungen machen und einen Eindruck von dem Kleber bekommen.

Die Idee mit dem klaren Pattex finde ich sehr gut. Vor allem, weil man Patex ja recht gut entfernen kann, wenns doch nicht geklappt hat.
Ich habe früher bei meinen F3B-Kisten nach dieser Methode immer die Servoschachtabdeckungen verklebt. Die Klebekraft sollte in der Tat locker reichen. Zudem war es auch hier so, dass man mit vorsichtiger Wärme das ganze korrigieren und Lösen konnte.

Ich werde diese Methode auf jeden Fall auch in Betracht ziehen.

Schöne Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

also ich klebe seit Jahren meine gesamten Hauben nur noch mit UHU Plus Endfest 300 drauf. Ich Nehm zu dem zweck immer ein 80er Schleifpapier und rau damit die zu verklebende Fläche der Haube an. Das 80er Schleifpapier hinterlässt an der Haube schöne tiefe weise puren, dadurch siehst Du auch perfekt wo Du geschliffen hast. Ich gebe dem UHU Plus noch ein wenig Thixotropierpulver dazu, aber bitte nur so viel das die Cremige Maße gerade noch glänzt.
Dann bohr ich zwei 1mm Löcher eins Hinten eins Vorne in der Mitter der Haube durch die Haube in den Haubenrahmen da kommt dann je eine kleine Nadel rein (zum positionieren) der Haube auf dem Rahmen während des verkleben.
Jetzt streich ich den Rumpf mit Trennmittel ein und lass ihn ab lüften.
Jetzt gebe ich ein wenig von dem Cremigen UHU Plus auf den Rumpf (also zwischen Rumpf und Haubenrahmen). Anschließend setze vorsichtig den Haubenrahmen auf den Rumpf und streich vorsichtig den Cremigen Kleber auf den Rahmen natürlich da wo dann die Haube ran soll. Dann mach ich mit Tesa zwei Halte laschen seitlich unten an die Haube (damit ich beim aufsetzen der Haube auf den Rahmen mehr Spielraum zu halten habe und man die wabbelige Haube richtig fassen kann) nun fädle ich die Haube über die Nadeln auf den Rahmen und setze die Haube sehr vorsichtig auf dem Haubenrahmen ab. Wenn nun den Kleber in der Haube innen zu weit hoch quillt hast Du leider zu viel Kleber auf den Haubenrahmen aufgetragen und der zu lackierenden Bereich an der Haube wird halt etwas breiter (um den Kleberand hinterher ab zu decken). Damit ja kein Kleber aus der Naht beim trocknen raus läuft, nehme ich nun Tesa und klebe dies direkt über die Naht Rumpf / Haube. Dann sehe ich auch gleich ob die Haube sauber am Rumpf auf steht. Ich schneide in letzter Zeit auch sehr gerne die Haube um ca. 1mm kürzer ab und füll den Rest mit dem Cremigen UHU Plus aus (lässt sich super schleifen wenn das trocken ist).
Nach ca. 24Std. Trocknen klopf ich kurz seitlich an den Rumpf und die Haube fällt einfach aus dem Rumpfausschnitt. Nun hast Du eine perfekt passende Haube.

Gruß
Reiner
 
Noch eins:

Ich hatte in der Vergangenheit auch diverse Klebeversuche gemacht, um die Verklebefestigkeit div. Kleber bei Kabinenhaubenmaterialien zu testen. Den damals von mir verwendete amerikanische Kleber hieß "Formula 560, Canopy Glue". Es mag ja sein dass man damit Hauben irgendwie verkleben kann, aber bei meinen Probeverklebungen konnte ich das Haubenmaterial einfach, ohne Anstrengung wieder abziehen. Auf der Tube steht " The word's best". Ich schenke sie dir gerne wenn Du möchtest. Der Kleber steht bei mir eh nur rum. Achte mal darauf ob der Gromotec-Kleber nicht wie mein Formula 560 evtl. auch weißmilchig ist wie Weißleim. In dem Fall ist es wahrscheinlich dass es sich um das gleiche Zeugs handelt.

Den Pattex-Kleber wieder entfernen, wie Du schreibst, geht leider nicht. Wenn er drauf ist ist er drauf. Daher resultiert ja auch das gute Verklebeergebnis.

UHU Endfest 300 (Epoxydharzbasis) ist sicherlich ein hervorragender Kleber den ich seit Jahrzehnten benutze. Er verklebt aber nicht die Plexiglashaube, da er dieses Material nicht anlösen kann. Aufgrund der erzielten Oberflächenrauhigkeit durch das Schleifen "verklammert" er nur beide Oberflächenseiten irgendwie. Das hält sicher auch, aber lange nicht so fest wie bei Pattex-Transparent.

Falls Du unsicher bist bei der Haubenverklebung könnten wir uns auch notfalls treffen und Deine Haube zusammen draufkleben. Gelsenkirchen ist ja nicht weit von Remscheid entfernt. Du müsstest dann aber den Kaffee kochen!

Gruß Jochen
 

U.N.

User
Hab den Formula 560 auch schon benutzt. Ist wirklich nicht der Bringer.
Früher habe ich immer zähflüssiges Silikon benutzt. Hat immer sehr gut funktioniert. Aber auch die Verklebung mit Pattex klar geht sehr gut.

Gruß

Uwe
 
Antrieb und kleber

Antrieb und kleber

Hallo sebastian, ich lese hier ja auch schon immer mit und freue mich wenns was neues gibt. Ich klebe meine hauben in letzter zeit immer mit normalem 24h Harz, thixotropiermittel und baumwollflocken, mumpe eben. Alles gut anschleifen und entfetten, dann hälts super. Eine Frage hätte ich noch zum Antrieb: könntest du mal bitte dein setup sagen, evtl. raff ich mich auch mal auf und bau meine extra elektrisch auf.
Schöne grüße,
Johannes
 
Also Sebi

Ich habe auch schon versucht eine Haube mit Uhu Hart zu kleben. Das funzt aber nicht wirklich. Der Kleber ist viel zu schnell fest geworden, so das die Kleberaupe sich nicht mehr gut verteilt hat. Das Ende vom Lied war Schrott. Die Verbindung an sich war O.K. Anschleifen und Uhu Endfest klappt, aber leider ist der Kleber nicht klar und du musst von außen einen Rand lackieren. Also auch käse. Ich bin gespannt was du raus findest.
 

Sebi87

User
Hallo,

erstmal Danke für das ganze positive Feedback, ich werde den Bericht natürlich weiter machen.

Auch herzlichen Dank für die vielen Tipps bzgl der Kabinenhaube.

Ich persönlich favorisiere gerade die Vorgehensweise mit dem klaren Patex. Ich glaube, damit könnte ich das beste Ergebnis erzielen.
Den Rand der Haube muss ich so oder so lackieren, da ja sonst die Klebefläche zu sehen wäre.

Nichts desto Trotz werde ich diesen Kleber von GroMoTec mal testen, kann man ja nur schlauer draus werden.

Zum Thema Antrieb:
Ich habe vor folgende Komponenten zu verbauen:

Motor: Torcster Brushless Gold A5330/9-260 596g
Regler: Dymond Expert 100
Akku: 10s 4500 mah

Luftschraube gilt es noch zu bestimmen.

Kurz gesagt, das ist der ehemalige Antrieb aus meiner F3A-Lightning. Damals wurde der Antrieb mit 8 Zellen betrieben.
Ich weiß also noch nicht ob es alles wirklich so funktioniert. Versuch macht kluch:D

Sooo, übers Wochenende passiert nix, da wird mal auf die alten Zeiten etwas F3J in Kaltenkirchen geflogen.

Schöne Grüße
Sebastian
 

HOBAS

User
Formula 560?

Formula 560?

Habe auch gerade Klebeversuche mit dem Formula 560 und mit dem deluxe CanopyClue, scheint das gleiche weiße Zeugs zu sein, ähnlich wie Weißleim. Allerdings Klarsichthaube in einen GFK Rahmen von innen, CARF-Modell. So richtig bin ich mit der Festigkeit nicht zufrieden, denn man kann das Klarsichtmaterial leicht wieder abziehen, trotz aufrauhen.
 
So isses. Das mag zwar halten, irgendwie, aber eine feste Verklebung ist das nicht. Ich hatte vor längerer Zeit hierzu eine Klebeversuchsreihe aufgebaut. Plexihaubenstreifen verklebt auf eine Epoxyplatte mit Epoxy, Uhu-plus, Formula 560, und andere ließen sich alle locker abziehen. Pattex Tranparent ist hier deutlich fester. Das heißt natürlich nicht dass die anderen Klebeverbindungen nicht auch halten, aber Pattex war halt das beste.

Jetzt mögen alle die Kleber vielleicht bei einem E-Antrieb ausreichend sein. Ich fliege aber rel. großvolumige Benzinmotore, die das Modell ganz schön durchrappeln. Ich könnte mir vorstellen dass hier nach einem Jahr, bzw. nach mehreren Jahren die eine oder andere Haube je nach Kleber losgehen könnte.

Gruß Jochen
 

Sebi87

User
Moin Sebastian,

viel Spaß beim letzten Teilwettbewerb vom norddeutschen Winterpokal!
(...is aber F3B-J, nich F3J... ;) :D)


Moin alle zusamen,

Hans, da hast du natürlich recht es war F3B-J ;), hat trotzdem mega Spaß gemacht.:)

Soo, ich war gestern beim Peter in Dorsten und habe dort so eine Flasche Canopy Glue bekommen. Heute werde ich mir dann noch den klaren Pattex beschaffen und dann werd ich später mal Vergleichsklebungen machen,dann sehen wir weiter.

Bis dahin,

Schöne Grüße
Sebastian
 

Alex P

User
Canopy Glue

Canopy Glue

Moin,
Ich habe bereits Erfahrungen mit einer Seglerhaube und diesem Kleber gemacht. Ich war durchweg zufrieden. Er trocknet halt etwas langsam durch. Das ist dann aber auch der einzige Nachteil, den ich erkennen konnte. Die Festigkeit der Verklebung reicht meines Erachtens für den Anwendungszweck mehr als aus. Ich finde ihn super!

Grüße,
Alex
 

Sebi87

User
Hallo,

evtl komme ich heut abend dazu,die Probeklebungen zu machen.

Sollte man die Haube in dem Bereich der Klebefläche anrauen oder glatt lassen?


Gruß
Sebastian
 

hiwi

User
Der Canopy Kleber löst das Material nicht an, auf jeden Fall entfetten. Angeschliffen habe ich bisher nicht.

Bei so einer großen Haube wird der Canopy Kleber wohl nicht ausreichen. Da ist doch ganz schön Druck drauf hinter dem Propeller.
Wäre ja schade, wenn die Haube nachher wegfliegt.

Silikon oder die transparenten Kraftkleber (Pattex oder auch Uhu Por) haften bei diesen Materialien am besten.

Es soll auch Sekundenkleber geben, der weniger dampft und keine weißen Flecken erzeugt.

Gruss Ralf
 
Hauben verkleben

Hauben verkleben

Hallo Sebastian,

ich an Deiner Stelle, wenn Du der Klebevariante mit den UHU Plus Endfest (oder Harz) nicht traust. Frag doch ganz einfach mal bei den Herstellern an, welche heute noch tatsächlich Modelle fertig bauen so wie z.B. Delro. Wie die bei Ihren Maschinen die Hauben verkleben bzw. was sie empfehlen. Wenn ich da nur an die Haube meiner 2,4m Delro Extra 300 denke die ist ca. 40 cm lang und wurde damals nur mit Endfest 300 auf den extrem dünnen Rahmen verklebt. Vorne zwei Bolzen hinten zwei M3 Schrauben und bei jedem auf und abbauen die riesen Haube rauf und runter. Das hält nun schon seit zig Jahren ohne nur das geringste Problem mit der Verklebung einen 70er Boxer aus. Krill und Carf kleben nicht ohne Grund ihre Hauben von innen. Bei meiner Krill ist z.B. die Haube von innen mit Silikon verklebt. Mich würde mal interessieren wie der Ivo von MP seine Hauben verklebt ich könnte wetten das ich es weis wie er es macht.
Manchmal ist das einfache doch so nah.

Und jetzt viel Spaß mit den klebe versuchen.

Gruß Reiner
 

Sebi87

User
Sooo,
es geht weiter:D

Wie angekündigt, habe ich ein paar Klebeversuche gemacht. Die Probanden waren der CanopyGlue von GroMoTec und der Pattex Transparent von Hornbach.
Auf dem ersten Bild sieht man links eine Probeklebung mit CanopyGlue und angerauter Klebefläche und rechts mit glatter Klebefläche. Die Flächen wurden immer mit Spiritus fettfrei gemacht.
K800_20170317_182251.JPG

Diese Klebung konnte 24 aushärten und wurde dann geprüft. Leider waren die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Die Klebung mit glatter Fläche konnte ohne große Mühen fast rückstandslos wieder abgezogen werden. Die Klebung mit angerauter Fläche wies etwas mehr Klebekraft auf, jedoch gab sie auf, als ich das Material leicht verbog.
Somit war der Kleber für mich aus dem Rennen. Das ist ja genau der Kleber, der her schon mal in einem Beitrag erklärt wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass er bei Seglerhauben, welche gefühlt bedeutend fester sind, gut funktioniert, aber bezogen auf meine Anwendung war das nicht zufriedenstellend.

K800_20170318_122536.JPG

Ein Klebeversuch mit Pattex führte zu einem deutlich besseren Ergebnis. Zwar konnte auch hier die Klebung irgendwann zerstörtwerden, jedoch war dazu bedeutend mehr Kraft nötig und es war deutlich sichtbar, dass Teile des Balsaholzes noch an der Klebestelle waren. Somit hat hier nicht der Kleber sondern das Holz aufgegeben.

Für die Vorbereitung der finalen Verklebung wurden zunächst noch Aussparungen in den Rahmen eingebracht und dieser schwarz lackiert:

K800_20170318_153221.JPG

Im Anschluss wurde die Haube auf ihr endgültiges Maß gebracht und vorne und hinten mit einer Stecknadel fixiert. Dies hat sehr gut funktioniert und verhindert unnötiges Verschieben.

K800_20170318_153336.JPG
K800_20170318_153326.JPG

Hier siehts zunächst noch aus, als würde die Haube nicht perfekt aufliegen. Dies konnte jedoch beim Verkleben behoben werden.

Zum Verkleben habe ich den Pattex in eine Spritze mit 1,2 mm Kanüle gefüllt. Auf diese Weise wurden zunächst etwa 2 cm rechts und links der Stecknadeln mit Kleber versehen und nun die Haube auf den Rahmen gesetzt und mit den Stecknadeln fixiert.

Im Anschluss konnte rings herum mit der Spritze der Kleber sehr schön zwischen Haube und Rahmen gebracht werden und das Ganze mit Tesa Krepp weiter fixiert werden. bis es schlussendlich so aussah

K800_20170318_155901.JPG
K800_20170318_154654.JPG

Das ganze darf jetzt erstmal lange ablüften. Ich denke, dass ich frühestens morgen früh mal nachschaue und das Krepp entferne.

Allgemein lässt sich jedoch festhalten, dass diese Arbeit nun eigentlich recht stressfrei von statten ging. Der Pattex lässt sich sehr gut verarbeiten. Hoffen wir mal, dass das Ergebnis genau so gut wird, wie die Probeklebung.

Schon mal herzlichen Dank an alle, die mir mit ihren Vorschlägen hier weiter geholfen haben.


Gruß
Sebastian
 
Hi Sebastian,

da haben unsere Klebeversuche ja zum gleichen Ergebnis geführt. Es passiert mir schonmal, dass bei meinen Pattexverklebungen am Haubenrand die eine oder andere kleine Stelle nicht so ganz feste anliegt (nicht genügend angedrückt). Hier lasse ich dann im Nachhinein einen Tropfen Sekundenkleber reinlaufen. Aushärten lassen ich diese Stellen natürlich wenn die Haube nicht auf dem Rumpf liegt, was ja auch nicht mehr nötig ist. Somit kann ausgeschlossen werden, dass es durch den Sekundenkleber zum Beschlagen des Plexiglases kommt.

Unten ist ein Bild meiner Extra die z.Z. im Bau ist und deren Kabinenhaube ich vor 2 Monaten mit Pattex transparent verklebt habe.

Gruß Jochen
 

Anhänge

  • CIMG5020.jpg
    CIMG5020.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 80

Sebi87

User
Hallo zusammen,

soooo:D Auspacken war angesagt:D:D

Was soll ich sagen, die Kabinenhaube sitzt super und genau da, wo sie hin sollte. Ich bin echt glücklich, dass das gut geklappt hat.
An einer Stelle, lag sie nicht perfekt am Rahmen an. Ich habe dort einfach etwas Pattex nachgesetzt und nun ist sie rund herum fest und glatt dran.

Hier noch ein Bild:
K800_20170319_132417.JPG

Als nächstes wird hier nun noch der Spalt zwischen Rahmen und Rumpf geschlossen, dies werde ich mit Harz und Microballons machen. Das wird in den nächsten Tagen passieren.

Nebenbei habe ich noch einen kleinen Motorprüfstand gebaut. Nix besonderes, es ging mir nur darum, dass ich verschiedene Luftschrauben bezüglich der Stromaufnahme außerhalb des Modells testen kann.
Die Torcstar-Motoren von Natterer sind für ihren Preis wirklich empfehlenswert. Leider passen die Luftschraubengrößen, wie sie auf der Homepage angegeben sind, gar nicht. Ich hatte den Motor ja zuvor mit 8s in meiner Lightning. Mit der ersten Luftschraube sollte die Stromaufnahme bei 65 Ampere liegen, gemessen wurden aber nur 45 Ampere, was die anfangs recht schwache Leistung erklärt hat. Daher werde ich bei 10s mit einer Metts F3A.Holzluftschraube beginnen und dann mal schauen. Wenn ich mich an etwa 80 Ampere Spitze ranntaste, sollte das eine ordentliche Leistung sein.

K800_20170319_172327.JPG


Schlussendlich habe ich heute noch die Querruder ausgesägt und die Öffnung für das Servo in die Fläche geschnitzt. Diesmal ohne Bild.
Das muss für heute reichen.

Mal noch was anderes, es lesen ja doch einige mit: Ich weiß, dass ich beim Bauen ziemlich hin und her springe und auch manchmal Sachen anfange, die ich dann doch erst wieder liegen lasse und wo anders weiter mache. Ist einfach so. Ich guck halt, dass ich, wenn ich Zeit habe, was an der Kiste mache und dann mache ich das, worauf ich gerade Lust habe.
Ich hoffe, das irritiert nicht zu sehr beim mitlesen.

Beste Grüße
Sebastian
 

Hans J

Vereinsmitglied
Ich hoffe, das irritiert nicht zu sehr beim mitlesen.
Moin Sebastian,
du bist der Regisseur dieses modernen Theaters genannt Forum.
Moderne Aufführungen/Filme sind zuweilen auch durch irritierende Rückblenden oder Sidesteps gekennzeichnet.
Also - weiter so, geniess deine künstlerische Freiheit ... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten