Eikon Sportjet

Ripper67

User
Wollte mal in die Runde fragen ob jemand weiss welches Tragflächen Profil eine Futura hat.Da die passende Größe von Modellen nicht dabei ist ,die ich haben möchte ,versuche ich mir eben eine selbst zu bauen.Es wundert mich so wieso das noch niemand versucht hat eine nachzubauen.Bei den genialen flugeigenschaften:D
 

Ripper67

User
Oh vielen Dank,muss ich mal schauen ob ich es noch ändern kann da ich schon mit dem ausfräsen der Spannten begonnen habe,denke aber das es noch möglich ist.
 

Ripper67

User
Hallo zusammen
Ich habe mir eine Futura nach diesen Bildern im CAD konstruiert.Soweit ich noch weiss sind diese von Tomahawk.Kann ich mir den Schwerpunkt von der Tomahawk Futura übernehmen, oder sollte das mit einem Schwerpunktprogramm neu errechnet werden.Die Konstruktion ist minimal abgeändert und auch etwas kleiner was man aber durch scallieren errechnen könnte.
Ich habe mir zwar Winglängs mal angeschaut ,habe aber so meine problemchen mit dem Rumpf und den schräg angeordeten Tragflächen.
Es wäre auch schön wenn mitr jemand der eine Tomahawk Futura besitzt den Schwerpunkt nennen könnte.
 

Anhänge

  • Futura v42.png
    Futura v42.png
    206,2 KB · Aufrufe: 288

reas

User
Hallo

Du machst dir da viel Arbeit und das die nicht vergebens ist würde ich dir raten dein Vorhaben mit Tomahawk Aviation abzuklären.
Das Design der Futura ist/ war geschützt, nicht das du da noch Ärger bekommst! Das es eine Kopie wird ist halt eindeutig ersichtlich.

Gruß

Andreas
 

Ripper67

User
oh ich denke solange ich keine Serie auflege und diese verkaufe (was ich nicht tue)sollte es keine Probleme geben.Außerden nehme ich die Ansichten nur als Basis.
MFG Michael
 

Ripper67

User
Werde mir die Futura was das Design anbelangt nochmals abändern damit ich keine Probleme bekomme,ist ja noch nicht viel passiert.
 

skunk

User
Hallo

Du machst dir da viel Arbeit und das die nicht vergebens ist würde ich dir raten dein Vorhaben mit Tomahawk Aviation abzuklären.
Das Design der Futura ist/ war geschützt, nicht das du da noch Ärger bekommst! Das es eine Kopie wird ist halt eindeutig ersichtlich.

Gruß

Andreas
Grüß Euch
Für den Deinen privaten Gebrauch kannst du alles kopieren !
 

Ripper67

User
So nun hätte ich da doch noch eine frage bezüglich des einlaufs,wäre es besser den einlauf ziemlich nahe am Impeller zu öffnen da ist aber keine direkte einströmung der Zuluft gegeben oder weiter vorne da wäre zwar einströmung dafür aber mehr verwirbelungen vor dem Impeller Habe den Kanal mal gerade so eingelegt
 

Anhänge

  • IMG_20220901_120306.jpg
    IMG_20220901_120306.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_20220901_120336.jpg
    IMG_20220901_120336.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_20220901_120321.jpg
    IMG_20220901_120321.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:

GePo

User
Hallo "Ripper67",
ich bin gerade etwas verwundert über deine Bilder ...

Empfehlung: nimm bitte einen Rumpf von einer FreeWing Avanti in die Hand und sieh dir die LUFTFÜHRUNG dort genau an. Wenn du DAS versuchts nachzubauen, kann die Hülle drum herum ruhig wie deine "Futura" aussehen.

Weil augenscheinlich hast du bei deiner Konstruktion das Wesentlichste für einen Impellerjet vergessen - die saubere und möglichst aerodynamischste Luftzufuhr.

Ich hoffe das entmutigt dich nun nicht. Aber manchmal sieht man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht. :rolleyes: ;)

Gruß, Georg
 

Ripper67

User
Hallo Georg
Was verwundert dich an meinen Bildern???
Wie die Avanti aussieht weiss ich,wollte es aber etwas anders machen.Die Idee mit der Luftführung die ich anstrebe ist gar nicht so schlecht wie es vieleicht auf den Bildern aussieht,wollte ja nur wissen ob es wichtig ist das die Luft schon durch den Flug einströmt oder ob der Impeller die Luft ansaugt, klar er wird event. etwas mehr an Strom ziehen.Ich sehe an der seitlichen luftzufur den Vorteil das kein Schmutz angesaugt wird ,was ja bei den meisten Modellen der Fall ist.
@Nico
Die Massnahmen von Post 13 kann ich soweit alle umsetzten;)
 

Ripper67

User
So heute war Maiden mit meiner (EIgenbau) Futura:D
Etwas nevös da der Schwerpunkt etwas geschätzt war, doch auch ein bisschen Glück gehört dazu.Schwerpunkt hat soweit gut gepasst und trimmen musste ich nichts.Jetzt werden alle Kabel sauber verlegt und der Rumpf bekommt noch folie,dann ist sie fertig.
MFG Michael
 

Anhänge

  • Futura.png
    Futura.png
    153,6 KB · Aufrufe: 291

Ripper67

User
Auch hier gibt es was Neues. Da ich mein Eigenbau Futura vor 3 Wochen verloren habe (Pilotenfehler,ich sollte öfters fliegen gehen):D
Habe ich ein wenig an der Futura geändert. Zum ersten habe ich den einlauf neu gestalltet und die Tragflächen etwas dicker gemacht ,mit 2 grad schränkung.Vorher war die Tragfläche nur so Dick das das Einziehfahrwerk im eingefahrenen zustand schon etwas über die beplankung heraus ragte,da wären Abdeckungen niemals möglich gewesen.
Bilder werde ich einstellen wenn ich die Beplankung fertig habe was so die nächsten 2-3 Tage der Fall sein dürfte.:cool:
 

Ripper67

User
Hier nun das erste Bild er neuen Futura,werde mir wohl einen eigenen Namen für den Jet ausdenken.
Die Haube und der Zugangsdeckel für den Impeller nehme ich von der verunglückten Futura die müssen nur leicht angepasst werden.
 

Anhänge

  • IMG_20230711_143704.jpg
    IMG_20230711_143704.jpg
    915,6 KB · Aufrufe: 206

Ripper67

User
Höhenruder wie immer in Rippenbauweise.
Als neuen Namen:wie wäre es mit "EIKON"
Abgeleitet von EIgener KONstruktion,
Hat ja mitlerweile nichts mehr mit der Futura zu tun,selbst die Rumpfform habe ich geändert.
Was meint ihr zum neuen Namen???
 

Anhänge

  • IMG_20230715_183117.jpg
    IMG_20230715_183117.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Ripper67

User
Eikon in Form
Nachdem ich mir den Eikon wieder neu gebaut habe ,habe ich mich dazu entschlossen den Rumpf in eine Form zu quetschen:D.Da mir das schleifen eher schwer fällt hilft mir ein Freund bei den Feinarbeiten.Er verschleift das ganze sauber und bereitet ihn für das abformen vor.
Sollte Interesse bestehen ,werde ich hier weiter berichten wie das bauen der Form voranschreitet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten