Ein echt dämlicher Modellverlust! oder" Holzauge sein wachsam."

Hat er bei dir echt 13 Jahre gebraucht? Also 13 Jahre, dass du ohne Failsafe ausgekommen bist?

Ist dir schon mal aufgefallen, das es "Failsave" eigentlich gar nicht so lange gibt?

Ok, bei den Sendern mit einem anderen Protokoll wie PPM, aber 13 Jahre!
 
Die Frage mit den 13 Jahren verstehe ich gar nicht! Was willst du mir damit sagen? Ron Dep, schreib mal bitte Klartext.

Gruß Mirko
 

k_wimmer

User
Also ich oute mich jetzt mal als FailSave Gegner.
Ich fliege seit 40Jahren ohne FS.

Ok, Motor auf Aus ist noch gängig, aber was denn sonst für eine Einstellung?
Irgendwas in die Ecke?
Alles auf Neutral?
Irgendwie schlägt das dann immer in Situationen zu wo man es nicöht brauchen kann.
Aber ich bin da vll. sowieso eine Ausnahme, da ich z.B. früher auch nie mit PCM geflogen bin.

Dafür nutze ich z.B. Telemetrie mit allen dargebotenen Möglichkeiten, was ich z.B. wesentlich nützlicher finde, da vor dem Verlassen der Reichweite frühzeitig gewarnt wird.

Aber: All over all, Murphy is always and everywhere.
Expect the unexpected.

Achso, nichtsdestotrotz sind mir solche Sachen auch schon passiert.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo


Bei PPM gibt es kein Failsafe!
stimmt so auch nicht die letzten
Empfänger der Generation IPD bei MPX (mit Prozessor der das Signal überwacht)
konnte man die Servos auf bestimmte Stellungen proggen auf die die Servos fuhren
wenn das PPM Signal ausblieb. ;)

Gruß Bernd
 

Julez

User
Also ich oute mich jetzt mal als FailSave Gegner.
Ich fliege seit 40Jahren ohne FS.

Ok, Motor auf Aus ist noch gängig, aber was denn sonst für eine Einstellung?
Irgendwas in die Ecke?
Alles auf Neutral?
Irgendwie schlägt das dann immer in Situationen zu wo man es nicöht brauchen kann.
[]

Lies mal bitte hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/292156-Korrekte-Failsafeeinstellungen

Motor aus und leicht Höhe verhindert, dass das Modell im Sturzflug hohe Geschwindigkeiten aufbauen kann und hat statistisch die größte Wahrscheinlichkeit, bei nur kurzen Ausfällen das Modell nicht in eine unkontrollierbare Fluglage zu bringen.
 
Ich verstehe an der ganzen Geschichte nur nicht wie denn überhaupt der Motor angegangen ist ohne angesteckte Antenne?

Ein 2,4 GHz Modul ohne angesteckte Antenne im inneren hat doch null Reichweite und mit etwas Pech brennt die Sendeplatine auch noch durch weil keine Antenne dran ist.

Gruß
flo
 
Hallo Julian, bei Kai bist du an der gaaanz falschen Adresse...;), ich schätze mal, der macht den meisten von uns gaaanz locker was vor...
 
Ja, das ist richtig. Die Anlage zeigt nicht die geringsten Anzeichen, ich konnte das Modell ganz normal in Betrieb nehmen, vor mir im Gras liegend die Ruderfunktionen prüfen, Gas geben und aus der Hand starten. Das geht echt super. Da der Segler sehr eigenstabil fliegt, ging das Modell in einen sehr schönen kreisenden Steigflug über. So hatte das Modell am Ende etwas über 500 Meter Höhe erreicht. Das muss also in etwa 2 Minuten gedauert haben, die Steiggeschwindigkeit liegt so bei 5 m/s. Und da das Modell ja mit dem leichten Wind versetzt wurde, hatte ich keine Chance, es am Himmel zu finden. Die Entfernung zwischen mir und Modell müsste beim Herstellen der Funkverbindung mindestens 1000 Meter betragen haben. Ich staune, dass ich das Modell über dem Wald überhaupt entdecken konnte. Aber an Fluglagerkennung war hier wirklich nicht zu denken. Von dem her kann ich nur dafür sorgen, dass das nicht noch einmal passiert, denn so viel Schwein hat man nur einmal.
Deshalb vielleicht noch der Hinweis an die ganz Schlauen, dennen sowas natürlich NICHT passieren würde: Ich habe schon meine Konsequenzen daraus gezogen. Okay?

Gruß Mirko
 

rkopka

User
Failsave plus Vorflugkontrolle ist am besten.

Gruß
Thomas, der nach leidvoller Erfahrung immer eine Vorflugkontrolle durchführt und sogar auf die Richtung der Ausschläge achtet.
Auch das reicht nicht. Zusätzlich sollte man auch testen, ob die Ruder Kraft ausüben können. Sind die Scharniere OK und der RX Akku geladen...

Ich fliege seit 40Jahren ohne FS.

Ok, Motor auf Aus ist noch gängig, aber was denn sonst für eine Einstellung?
Motor aus sollte wirklich Standard sein ! Etwas HR klingt nicht unvernünftig. Durch das folgende Pumpen sieht man das Modell evt. auch eher. Ich habe normalerweise HOLD. Bei den kleinen Pylonmodellen war das bei 35MHz ein ziemliches Problem. Da wollte man nicht, daß es da plötzlich Ruderausschläge gibt.

Ein 2,4 GHz Modul ohne angesteckte Antenne im inneren hat doch null Reichweite und mit etwas Pech brennt die Sendeplatine auch noch durch weil keine Antenne dran ist.
Zumindest auf der anderen Seite geht es durchaus. Ich bin mit einem MiniSwift geflogen und ab etwa 30m war die Kontrolle dahin. Es stellte sich heraus, daß die RX Antenne abgerissen war. Das findet man aber nur durch Reichweitentest heraus. Und den ständig vor jedem Start zu machen ist einfach unrealistisch.

RK
 

k_wimmer

User
Das Autoritätsargument hat bei mir noch nie gewirkt, da ich es als Fehlschluss ansehe.

Doch, ein paar Meter schon, nur halt nicht sehr viele.

Hallo,

In diesen beiden Punkten gebe ich dir völlig recht.
Aber Motor auf AUS im Heli kann aber schlecht ausgehen.
Autorottion mit dauerhaft positivem Pitch kommt nicht lustig.
Dazu kommt dann noch das der Motor wenn der Heli runterkommt dann wieder losläuft (denn auf Autorot schaltet keiner in der Hektik)
wenn dass dann kurz vor dem Einschlag passiert........

Also, es gibt für alles eine Ausnahm,e.

Typischer Fall:
Luigi Colani hatte mal die Idee, dass man bei einem Auffahrunfall mit einem LKW den Fahrer an einer Art Schleudersitz aus dem Fahrzeug schiesst !
Hört sich anfangs gut an, aber was passiert im Tunnel, unter einer Brücke oder in der Innenstadt?

Also, auch hier --> Fehlschlag.

Daher sehe ich das so:
Alle Präventivmaßnahmen ausschöpfen + immer das außergewöhnliche erwarten.
Damit kommt mann definitiv durch fast alle Situationen durch.
Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht, darüber muss man sich einfach im Klaren sein.

Von daher sehe ich das so:
Wenn FailSafe einem ein sicheres Gefühl gibt, dann schön, soll er es denn machen.
Mir gibt das kein solches Gefühl, daher vertraue ich auf meine Telemetrie zur Reichweitenkontrolle, denn das ist das einzige wobei FailSafe hilft.

Alles Andere hilft auch kein FailSafe.

@Hans:
Danke für die Blumen, aber ich bin auch schon in die gleichen Fallen getappt.
Daher stehe ich auf eine stark erweiterte Vorflugkontrolle. ;).
 
Motor aus und leicht Höhe verhindert, dass das Modell im Sturzflug hohe Geschwindigkeiten aufbauen kann und hat statistisch die größte Wahrscheinlichkeit, bei nur kurzen Ausfällen das Modell nicht in eine unkontrollierbare Fluglage zu bringen.
Ich dachte immer, 2.4 wäre von sich aus „FailSave“?
Jedenfalls wurde und wird es als ein solches Verkauft. Von wegen Frequenzhopping und so... keine Störungen mehr...
(Was aber leider nicht stimmt.)

Und wenn außer Reichweite, dann ist eh jeglicher Hopfen und Malz verloren. Dann macht ein Motor auf 20% (Futaba Werkseinstellung. Mehr bzw. was anderes einzustellen, z.B. etwas Höhenruder auf hoch, geht bei meinen Sendern nämlich gar nicht erst) oder gar Motor auf Aus (= 0%), den Kohl auch nicht mehr Fett: Die ganze Schose rauscht zu Boden.
Ob da 100m weiter weg oder näher dran den großen Gewinn ausmachen? Und ob der Motor mit Vollgas nun noch mithilft dem Schrecken ein schnelleres Ende zu bereiten oder nicht...
(Okay, das Loch im Boden ist bei nur 200km/h vielleicht nicht ganz so tief. ;))

Und selbst ein zusätzlicher oder eingebauter 3 Achs Gyro verliert den Kampf gegen die Schwerkraft... unweigerlich.

Aber es soll ja schon Flug(zeug) Modelle geben die eine Automatische „Coming Home” Funktion haben. Die Landen dann ja auch von selbst. :D

Jedenfalls verabschiede ich mich vor jedem Start immer sehr höflich von meinen Modellen.
Man weiß ja nie...

(Ach ja... "FailSave" ist bei mir immer an. Geholfen/Geschadet hatte es noch nie: Es ist auch verdammt schwer den Versuch mit den Trümmern zu wiederholen.)
 
Dazu kommt dann noch das der Motor wenn der Heli runterkommt dann wieder losläuft
(denn auf Autorot schaltet keiner in der Hektik)
wenn dass dann kurz vor dem Einschlag passiert........

Jeder Heli-Pilot schaltet spätestens kurz vor dem Aufschlag auf Autorotation bzw. zumindest Motor aus. Das hat er seit Jahren trainiert, und das muss auch im Schlaf sitzen, da bei Helis der Schaden zwischen Absturz mit und ohne Motor von dramatischem Unterschied ist.

Failsafe dient zudem nicht dem Schutz des Modells, sondern der Mitmenschen. Deshalb muss der Motor zwingend ausgeschaltet werden. Man bekommt leicht eine schlechte Presse, wenn man fremde Leute brushless kahl rasiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten