Ein echt dämlicher Modellverlust! oder" Holzauge sein wachsam."

rubberduck

User gesperrt
Zitat:
Dank der Tatsache, dass 2.4 GHz auf Abschattungen der Antenne reagiert und die Telemetrie die Signalqualität und -stärke anzeigt, konnte ich nach einiger Zeit tatsächlich einen Bereich eingrenzen, in dem das Modell liegen müsste. Heute Morgen bin ich dann zeitig los, wollte mit einer Stehleiter die Treckerspuren ablaufen und alle paar Meter von oben schauen, ob ich das Modell nicht sehen könnte. Eine völlig bescheuerte Idee!!! Das Getreide versteckt alles, da tritt man eher auf den Flügel, als ihn aus mehr als 5 Meter Entfernung zu sehen...
-----------

Mittlerweile suche ich alle Verlust gegangenen Modelle zuerst einmal mit dem Kopter und der FPV-Kamera.
Da hat man fast immer Glück.

Ausser natürlich bei einer 90cm Me109 mit Tarnfarben, die senkrecht im Maisfeld steckt.
 

k_wimmer

User
Alles Relativ !

Alles Relativ !

Jeder Heli-Pilot schaltet spätestens kurz vor dem Aufschlag auf Autorotation bzw. zumindest Motor aus. Das hat er seit Jahren trainiert, und das muss auch im Schlaf sitzen, da bei Helis der Schaden zwischen Absturz mit und ohne Motor von dramatischem Unterschied ist.

Failsafe dient zudem nicht dem Schutz des Modells, sondern der Mitmenschen. Deshalb muss der Motor zwingend ausgeschaltet werden. Man bekommt leicht eine schlechte Presse, wenn man fremde Leute brushless kahl rasiert.

Hallo Ron,

das ist genau die gleiche Diskussion wie seinerzeit PPM vs. PCM !
Da gab es auch beide Meinungen (wie gesagt ich = PPM ).

Übrigens kann ich dir die Anzahl der techn. bedingten Abstürze der letzten 25Jahre von mir gerne nennen:
5 oder ausgeschrieben fünf:
2* Empfänger Akku defekt (Schweißpunkt aufgegangen)
1* Empfänger gestorben
1* Rudergestänge gebrochen
1* Motor festgegangen (beim Heli in der Rolle in Bodennähe)

Bei Allen diesen Ausfällen hätte FS auch nicht genutzt, also ist das auch hier alles relativ.
 
Übrigens kann ich dir die Anzahl der techn. bedingten Abstürze der letzten 25Jahre von mir gerne nennen:
5 oder ausgeschrieben fünf:
2* Empfänger Akku defekt (Schweißpunkt aufgegangen)
1* Empfänger gestorben
1* Rudergestänge gebrochen
1* Motor festgegangen (beim Heli in der Rolle in Bodennähe)

Bei Allen diesen Ausfällen hätte FS auch nicht genutzt, also ist das auch hier alles relativ.

Was hat das mit Failsafe zu tun? In fast allen dieser Situationen ist der Motor aus gegangen.
 

Julez

User
Bei Allen diesen Ausfällen hätte FS auch nicht genutzt, also ist das auch hier alles relativ.

Doch, teilweise kann es bei der Diagnose helfen. Wird der Flieger unkontrollierbar und Failsafe läuft rein, weiß ich, dass zumindest im Modell das meiste bis auf den Empfang noch funktioniert. Geht Failsafe nicht rein, weiß ich dass der Empfänger einen empfindlichen Schaden hat oder die Versorgungsspannung ausgefallen ist. Sowas kann schon hilfreich sein. Bei Hold dagegen ist es schwieriger, die Ursachen einzugrenzen.
 

k_wimmer

User
Leutz,

bitte realistisch bleiben:
1. Bei einem Empf.-Akku Ausfall geht der V-Motor nicht aus !
2. Bei einem gestorbenen Empfänger geht der V-Motor nicht aus !
3. Bei einem gebrochenen Rudergestänge ist der Rest noch Steuerbar, dumm nur wenn das Gestänge vom Pendelhöhenruder bricht :(. Dass war ein 4m-Segler !
4. Lediglich bei dem festgegangenen Motor war der Motor danach aus.

Interessanterweise hatte ich seit Umstieg auf 2,4 und E-Antrieb nur einen technisch bedingten Ausfall (einer der beiden Empf.-Akkus).
Empfänger-Akkus habe ich soweit irgend möglich eliminiert.
V-Motoren musste ich notgedrungenerweise eliminieren.
 

Julez

User
Gerade das ist es ja, was ich zu erklären versuche!

1. Bei einem Empf.-Akku Ausfall geht der V-Motor nicht aus !

Genau! Wenn ich also ein unsteuerbares Modell habe, und der V-Motor nicht aus geht, obwohl ich es so im Failsafe programmiert habe, weiß ich, dass mehr im Argen liegt als lediglich ein Funkverbindungsausfall. Somit hilft die entsprechende Failsafeeinstellung, das Problem einzugrenzen.
Würde Failsafe reingehen und der Motor aus oder gedrosselt, wüsste ich, dass zumindest Spannungsversorgung und Empfängerelektronik bis zum Empfangsteil funktionieren. Da es nicht reingeht, weiß ich, dass ich diese Punkte ebenfalls kontrollieren muss.

2. Bei einem gestorbenen Empfänger geht der V-Motor nicht aus !

Siehe oben, auch hier hilft das nicht umgesetzte Failsafe trotz seiner Programmierung bei der Diagnose.

In Kürze: Geht Failsafe trotz Programmierung bei einem Kontrolverlust nicht rein, liegt der Fehler im Modell.
Geht Failsafe bei Kontrollverlust rein, kann der Fehler auch ausserhalb des Modells liegen.
Damit die Failsafeinstellungen aber zur Diagnose genutzt werden können, müssen sie korrekt programmiert werden, und hier empfehle ich den Motor zu drosseln und leicht Höhe einzustellen.

Natürlich ist klar, dass Failsafe nicht bei allen Problemen hilft, und auch nicht den Klimawandel stoppt oder Weltfrieden bringt. Aber auch wenn es nur bei einigen wenigen Situationen hilfreich ist, sollte man es deswegen selbstverständlich einsetzen.
 

rkopka

User
Ich dachte immer, 2.4 wäre von sich aus „FailSave“?
Jedenfalls wurde und wird es als ein solches Verkauft. Von wegen Frequenzhopping und so... keine Störungen mehr...
Es ist sicher gegen Doppelbelegungen und Störungen, die nur Teile des Frequenzbands betreffen. Wenn eine Antenne ab ist, oder die Reichweite nicht reicht (Abschirmung dazwischen) oder eine massive Störung das ganze Frequenzband lahmlegt, hat auch 2G4 keine Chance mehr.

Jeder Heli-Pilot schaltet spätestens kurz vor dem Aufschlag auf Autorotation bzw. zumindest Motor aus. Das hat er seit Jahren trainiert, und das muss auch im Schlaf sitzen, da bei Helis der Schaden zwischen Absturz mit und ohne Motor von dramatischem Unterschied ist.
Da sehe ich drei Gegenargumente. Zum einen probiert man meist bis zum bitteren Ende, den Heli unter Kontrolle zu bekommen. Also kommt Auro eher spät zum Zug.
Motor aus bei Futaba z.B. bringt nichts, wenn in der Flugphase der Governer einen fixen Wert bekommt. Motor aus geht nur, wenn der Motorkanal aus ist.
Im Elektrozeitalter sind Motoraussetzer im Gegensatz zu Verbrennern sehr selten. Daher fliegen viele Piloten lang ohne je eine Auro geübt zu haben. Also ist die Umschaltung alles andere als automatisch.

RK
 

k_wimmer

User
Was heisst hier erfinden?

Das was ich aufgelistet und beschrieben habe sind Fälle aus der Praxis.
Es mag für dich vielleicht ein Schock sein, aber es gibt Leute die in früheren Zeiten auch mal mit V-Motoren geflogen sind !

Seit ca. 12Jahren fliege ich nur noch E-Mot, seit dem hatte ich auch nur noch einen Ausfall zu beklagen.
Also immer schön vorsichtig mit der Wortwahl.
 

k_wimmer

User
Es ist sicher gegen Doppelbelegungen und Störungen, die nur Teile des Frequenzbands betreffen. Wenn eine Antenne ab ist, oder die Reichweite nicht reicht (Abschirmung dazwischen) oder eine massive Störung das ganze Frequenzband lahmlegt, hat auch 2G4 keine Chance mehr.


Da sehe ich drei Gegenargumente. Zum einen probiert man meist bis zum bitteren Ende, den Heli unter Kontrolle zu bekommen. Also kommt Auro eher spät zum Zug.
Motor aus bei Futaba z.B. bringt nichts, wenn in der Flugphase der Governer einen fixen Wert bekommt. Motor aus geht nur, wenn der Motorkanal aus ist.
Im Elektrozeitalter sind Motoraussetzer im Gegensatz zu Verbrennern sehr selten. Daher fliegen viele Piloten lang ohne je eine Auro geübt zu haben. Also ist die Umschaltung alles andere als automatisch.

RK

Na gut, dass auch mal ein Anderer das schreibt was ich auch schon schreiben wollte.
Danke dafür !
 

k_wimmer

User
Was aber nicht suggeriert, ich hätte die anderen Szenarien "erfunden"
Davon möchte ich mich distanzieren.

Alles was ich hier schreibe kann ich auch belegen, bzw. stammt aus meiner eigenen Erfahrung !

Ansonsten ist diese Diskussion eine um des Kaisers Bart.
Wie schon oben geschrieben hat dazu jeder seine eigene Meinung (wie PCM/PPM oder Elektro vs. V-Motor etc.).
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Mahlzeit :)

Kleiner, unbedeutender Einwand zum Thema "V-Motor geht nicht aus". Tut er, sobald man einen elektronischen Zündschalter verwendet. Die schalten die Stromversorgung zur Zündung ab, wenn kein oder ein unplausibles Signal anliegt. Hilft bei Hold natürlich nix ;). Beim Methanoler indes wird es auch hiermit schwierig.

Meine Meinung dazu: Fail-SaFe (ob bei PPM, PCM oder 2,4 ist hierbei völlig egal) wird höchstens zufällig ein Modell retten. Das ist aber auch nicht die Aufgabe. Aufgabe ist es, einem außer Kontrolle geratenen Modell möglichst viel Energie durch Ausfahren sämtlicher Luftbremsen (Klappen, Fahrwerke etc) und Abschalten jedweden Vortriebs außer der zwangsläufig vorhandenen Erdbeschleunigung zu entziehen.

@Mirko: Ich komme nochmal auf Dein Eingangsposting zurück und gebe Dir den hier:
icon14.gif
. Es gibt immer wieder Leute, die keine Fehler machen (vgl. hier un ff). Auch hier meine persönliche Meinung, dass man durch Insgedächtnisrufen selbst banaler Dinge niemals dümmer werden kann und somit einen Beitrag zur Sicherheit leistet.
 
Tachauch
Kleiner, unbedeutender Einwand zum Thema "V-Motor geht nicht aus". Tut er, sobald man einen elektronischen Zündschalter verwendet. Die schalten die Stromversorgung zur Zündung ab, wenn kein oder ein unplausibles Signal anliegt.
Auch Nett, wenn die Maschine mal kurz das Signal verliert... Dann kann man zwar wieder Steuern, aber das mit dem wieder anlassen vom Motor... :confused:

Also ich hatte den Failsave auf der Werkseinstellung 20% belassen. (Wie schon geschrieben: Was anderes zusätzlich einzustellen geht nicht. Also Nix mit etwas Höhenruder beimischen.)

Was Failsafe für den Motor bedeutet, sprich; wie die hoch die Drehzahl ist, habe ich natürlich vorher ausprobiert und bei Vollgas den Sender Aus geschaltet. (Natürlich am Boden.) 20% im FailSave waren knapp über dem Leerlauf. Bei einem 50cc mit'n Originalen Chinadämpfer ist der Unterschied deutlichst vernehmbar.

Wenn aber dann der Flieger (eine Wilga mit Landeklappen auf Halb gesetzt) in einer Kurve einfach drin bleibt, der Motor auf ca. 50% Drehzahl weiterläuft, und erst eine Sekunde vor dem Einschlag wieder reagiert... was dann?
(Eine Wilga, die zu meiner Verblüffung mit voll gesetzten Landeklappen nicht mal ein Höhenruderausschlag braucht, um sie sanft und sauber landen zu können.)

Failsave? Bestimmt nicht. Hätte ich es nicht besser gewusst, hätte ich sogar auf den „Hold Modus“ getippt. (Die Reichweite war natürlich getestet und kein Faktor.)

Stromversorgung? Empfänger? Weder noch: Beides Einwandfrei. Funktionierten nach dem Aufschlag und tun es heute immer noch. Genauso wie alle Servos.
Wackelkontakt/Kurzschluss?
Nichts dergleichen, denn ich hatte das äußerst penibel untersucht. (Gut ein halbes Dutzend mal noch im Wrack verbaut und auch mit Power down... auf einer Entfernung die weiter als sein sollte.)

Mit Grund, da ich an fast der selben Stelle in der Luft schon eine Maschine verloren hatte. (BTW. Der selbe Platz.)

Genau die selben Symptome: Keine Kontrolle mehr und der Motor läuft einfach weiter. Da ging es über eine Fläche und die Nase, senkrecht runter.
Auch bis ganz kurz vor dem Aufprall: Weil ich Voll gezogen hatte und hielt (ich dürfte den Stock danach wieder Gerade biegen), hat diese Maschine (eine 30cc Yak 54) einen fast sauberen „Bauchklatscher“ gemacht. Auch hier: Bis auf das vom Motorblock zerquetschte Gasservo, alles in Ordnung. (Und selbst das Gasservo wollte sich noch krampfhaft bewegen...eine sehr treue Seele.)
Und das war ein anderer Empfänger, eine andere Stromversorgung, ein anderer Akku.

So und nun?

Etwa der Sender? Nun... der war der Selbe.
Aber der hat danach andere Maschinen auch nicht im Stich gelassen und tut es heute noch immer einwandfrei.

Zwei Empfänger die einfach so „aussteigen“? Die nicht in den FailSave gehen obwohl Programmiert?
Wohl kaum, zumal ich die mit dem eingesetzten Sender UND mit einem anderen Sender auf Reichweite... zusammen mit einem (neuen) dritten Empfänger... getestet habe: Sie gingen fast auf die Zehntelsekunde gleichzeitig auf Rot. Und genauso wieder auf Grün.
Was bedeutete: 3 Empfänger, 3 Stromversorgungen (eine davon auch nigelnagelneu, die beiden anderen waren die aus den Crash Maschinen) die auf FailSave gehen, so wie sie es auch tun sollten. Es aber im Flug eben NICHT getan haben.
Ich hatte jeweils ein „Gasservo“ angeschlossen: Sehr lustig anzusehen wie alle Servos Gleichzeitig reagieren.
Was übrigens ein Stundenlanges unterfangen war, da ich das X Mal und auch im Überkreuz Mix von Servos, Stromversorgungen und Akkus probiert habe. Beide Sender haben sogar die selbe Reichweite...

Und ein schon X Mal geflogenen AcroMaster der einem in „Schleichfahrt“ urplötzlich aus 2m Höhe vor die Füße klatscht?
(Anderer Sender, anderer Empfänger... sogar anderer Platz.)


FailSave? Daran glaube ich nicht (mehr). Es schadet nicht aber es hilft auch nicht. Und es macht keinen Unterschied zu dem Hold Modus. Das ganze ist schlichtweg Witzlos.

Jedenfalls nach meiner Einschlägigen Erfahrung. (Und derer einiger Kollegen auch)

Und bisher konnte mir noch keiner diese Mysteriösen Ausfälle erklären, auch die Spezialisten aus dem Bereich Funk kratzten sich nur am Kopf. Nichts genaues weiß man nicht.

Aus welchen Grund auch immer ist 2.4GHz nicht so Sicher wie gedacht und versprochen.
Wie auch?
Wenn man mit dem Handy telefoniert ist diese Verbindung auch oft genug wieder kurz vor den Morsezeichen angekommen und fällt auch unvermittelt ganz aus.

Die einzigen Vorteile gegenüber 35MHz sind ausschließlich jene; das man keine Frequenzkontrolle mehr braucht, nicht mehr aus versehen mit den Kollegen „fechten“ kann, niemanden mehr ein Auge ausstechen oder die Mütze vom Kopf ziehen könnte und man die „Wackelkandidaten“ nicht schon vom weitem erkennen kann. Und, das man mit der Angelrute nicht mehr in den laufenden Propeller geraten kann... was ich schon erfolgreich hinbekommen habe.

Und somit behaupte ich einfach: Das Risiko ist noch immer genau das Selbe. Trotz oder weil modernster Technik. Funkverbindung bleibt Funkverbindung mit oder ohne FailSave.


Daher verabschiedete ich mich schon immer vor dem Start sehr Höflich von meinen Modellen. Und bedanke mich bei ihnen für die schöne Zeit mit ihnen. Und freue mich auch immer wieder, wenn sie wohlbehalten zurückgekommen sind.
(Nein, meine Frau hat was dagegen das ich meine Flieger mit ins Bett nehme.;))
 

Dieter B

User
Ich kenne mich ja nicht mit anderen Anlagen aus, aber bei Graupner gibt es nicht die Frage "Failsave: Ja oder Nein?", sondern nur die Entscheidung welche Failsave Einstellung soll man nehmen. Kein Failsave würde ja heißen unkontrollierte Servobewegung und das gibt es ja wohl wo anders auch nicht mehr, oder?
Standardmäßig ist bei Graupner immer "Failsave: hold" im Einsatz, zumindest den Motor stelle ich immer auf "Aus" ein.

Und wenn man nur mehr darüber diskutiert welche Failsave Einstellung nun die bessere ist (und nicht ob ja oder nein), fällt mir einfach kein Argument für Motor: hold ein, aber viele für Motor: Aus (zumindest bei Seglern).

Und wenn man dann noch einen 1,50 Modell-finder vom Chinesen hat und einen freien Kanal über den man diesen steuern kann ist ein Failsve: Ein beim Suchen im Kornfeld sicher nicht verkehrt :)

Nur meine bescheidene Anfänger-Meinung ...
 

guidos

User gesperrt
moin,

Ich meinte natürlich normale E-Motoren wie im ersten Posting.

normale E-Motoren pumpen Sprit in den Tank von Modellflugzeugen, es soll zwar eine sich vermehrende Plage von Leuten geben die sowas auch als Antrieb nehmen aber die fallen sowieso ständig wegen irgendeinem Quatsch vom Himmel. :D


Seit ca. 12Jahren fliege ich nur noch E-Mot
Ja, eben. Darum geht es doch hier im Thread.

ähh, nein.
hier geht es darum das jemand an seinem Sender rumgefummelt hat und dabei einen Fehler gemacht hat vor dem er andere hier warnen möchte.
was aber, wie die folgende Diskussion zeigt nichts bringt da hier über allen möglichen Quatsch diskutiert wird nur nicht über das eingangsposting.


@ Ingo,

Kleiner, unbedeutender Einwand zum Thema "V-Motor geht nicht aus". Tut er, sobald man einen elektronischen Zündschalter verwendet.

äh, das gilt für modifizierte Kettensägenantriebe, meine gehen nicht aus...


Guido, letzter technischer Ausfall noch zu DM Zeiten (Schalterkabel defekt)
 

k_wimmer

User
Anhgelrute?

Anhgelrute?

Als Leitwerksträger --> ja!
Als Antenne --> Nein !

@Guido:
Warum fällt man mit E-Motor mehr vom Himmel als mit V-Motor?

Zu dem Eingangspost hatte ich meine Vorgehensweise in einigen vorherigen Posts geschildert:
Excessive Vorflugkontrolle !
Lernt man spätestens wenn man 1. mehrmals wegen eigener Blödheit vom Himmel gefallen ist (konnte ich früher besonders gut :)),
oder aber wenn man mal zur manntragenden Zunft wechselt.

Übrigens, den Eingangspost zähle ich auch zur eigenen Blödheit, da am Sender rumgefummelt und danach keinen Reichweitentest gemacht !
 

guidos

User gesperrt
moin,

Warum fällt man mit E-Motor mehr vom Himmel als mit V-Motor?


laut einer Feldstudie von mir fliegen überwiegend Leute mit den Haartrocknern durch die Gegend die im Handwerklichen mit 2 linken Händen mit ausschließlich Daumen ausgestattet sind. :D

Das führt zu erhöhten technischen Ausfällen.

Übrigens, den Eingangspost zähle ich auch zur eigenen Blödheit, da am Sender rumgefummelt und danach keinen Reichweitentest gemacht !


ja zähle ich auch und der Te ja selbst auch was schonmal ein großer Vorteil ist denn meistens sind immer die anderen, meistens die Technik schuld (auf keinen Fall der der es eingebaut hat...)

und da haben die ganzen microwellenflieger ein Problem, früher konnte man bei jedem noch so blödem Steuerfehler : "Störung" schreien, ist jetzt sehr unglaubhaft wobei ich tatsächlich schon die komischsten Ausfälle der superduperhightechanlagen erleben durfte.



Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten