Tachauch
Kleiner, unbedeutender Einwand zum Thema "V-Motor geht nicht aus". Tut er, sobald man einen elektronischen Zündschalter verwendet. Die schalten die Stromversorgung zur Zündung ab, wenn kein oder ein unplausibles Signal anliegt.
Auch Nett, wenn die Maschine mal kurz das Signal verliert... Dann kann man zwar wieder Steuern, aber das mit dem wieder anlassen vom Motor...
Also ich hatte den Failsave auf der Werkseinstellung 20% belassen. (Wie schon geschrieben: Was anderes zusätzlich einzustellen geht nicht. Also Nix mit etwas Höhenruder beimischen.)
Was Failsafe für den Motor bedeutet, sprich; wie die hoch die Drehzahl ist, habe ich natürlich vorher ausprobiert und bei Vollgas den Sender Aus geschaltet. (Natürlich am Boden.) 20% im FailSave waren knapp über dem Leerlauf. Bei einem 50cc mit'n Originalen Chinadämpfer ist der Unterschied deutlichst vernehmbar.
Wenn aber dann der Flieger (eine Wilga mit Landeklappen auf Halb gesetzt) in einer Kurve einfach drin bleibt, der Motor auf ca. 50% Drehzahl weiterläuft, und erst eine Sekunde vor dem Einschlag wieder reagiert... was dann?
(Eine Wilga, die zu meiner Verblüffung mit voll gesetzten Landeklappen nicht mal ein Höhenruderausschlag braucht, um sie sanft und sauber landen zu können.)
Failsave? Bestimmt nicht. Hätte ich es nicht besser gewusst, hätte ich sogar auf den „Hold Modus“ getippt. (Die Reichweite war natürlich getestet und kein Faktor.)
Stromversorgung? Empfänger? Weder noch: Beides Einwandfrei. Funktionierten nach dem Aufschlag und tun es heute immer noch. Genauso wie alle Servos.
Wackelkontakt/Kurzschluss?
Nichts dergleichen, denn ich hatte das äußerst penibel untersucht. (Gut ein halbes Dutzend mal noch im Wrack verbaut und auch mit Power down... auf einer Entfernung die weiter als sein sollte.)
Mit Grund, da ich an fast der selben Stelle in der Luft schon eine Maschine verloren hatte. (BTW. Der selbe Platz.)
Genau die selben Symptome: Keine Kontrolle mehr und der Motor läuft einfach weiter. Da ging es über eine Fläche und die Nase, senkrecht runter.
Auch bis ganz kurz vor dem Aufprall: Weil ich Voll gezogen hatte und hielt (ich dürfte den Stock danach wieder Gerade biegen), hat diese Maschine (eine 30cc Yak 54) einen fast sauberen „Bauchklatscher“ gemacht. Auch hier: Bis auf das vom Motorblock zerquetschte Gasservo, alles in Ordnung. (Und selbst das Gasservo wollte sich noch krampfhaft bewegen...eine sehr treue Seele.)
Und das war ein anderer Empfänger, eine andere Stromversorgung, ein anderer Akku.
So und nun?
Etwa der Sender? Nun... der war der Selbe.
Aber der hat danach andere Maschinen auch nicht im Stich gelassen und tut es heute noch immer einwandfrei.
Zwei Empfänger die einfach so „aussteigen“? Die nicht in den FailSave gehen obwohl Programmiert?
Wohl kaum, zumal ich die mit dem eingesetzten Sender UND mit einem anderen Sender auf Reichweite... zusammen mit einem (neuen) dritten Empfänger... getestet habe: Sie gingen fast auf die Zehntelsekunde gleichzeitig auf Rot. Und genauso wieder auf Grün.
Was bedeutete: 3 Empfänger, 3 Stromversorgungen (eine davon auch nigelnagelneu, die beiden anderen waren die aus den Crash Maschinen) die auf FailSave gehen, so wie sie es auch tun sollten. Es aber im Flug eben NICHT getan haben.
Ich hatte jeweils ein „Gasservo“ angeschlossen: Sehr lustig anzusehen wie alle Servos Gleichzeitig reagieren.
Was übrigens ein Stundenlanges unterfangen war, da ich das X Mal und auch im Überkreuz Mix von Servos, Stromversorgungen und Akkus probiert habe. Beide Sender haben sogar die selbe Reichweite...
Und ein schon X Mal geflogenen AcroMaster der einem in „Schleichfahrt“ urplötzlich aus 2m Höhe vor die Füße klatscht?
(Anderer Sender, anderer Empfänger... sogar anderer Platz.)
FailSave? Daran glaube ich nicht (mehr). Es schadet nicht aber es hilft auch nicht. Und es macht keinen Unterschied zu dem Hold Modus. Das ganze ist schlichtweg Witzlos.
Jedenfalls nach meiner Einschlägigen Erfahrung. (Und derer einiger Kollegen auch)
Und bisher konnte mir noch keiner diese Mysteriösen Ausfälle erklären, auch die Spezialisten aus dem Bereich Funk kratzten sich nur am Kopf. Nichts genaues weiß man nicht.
Aus welchen Grund auch immer ist 2.4GHz nicht so Sicher wie gedacht und versprochen.
Wie auch?
Wenn man mit dem Handy telefoniert ist diese Verbindung auch oft genug wieder kurz vor den
Morsezeichen angekommen und fällt auch unvermittelt ganz aus.
Die einzigen Vorteile gegenüber 35MHz sind ausschließlich jene; das man keine Frequenzkontrolle mehr braucht, nicht mehr aus versehen mit den Kollegen „fechten“ kann, niemanden mehr ein Auge ausstechen oder die Mütze vom Kopf ziehen könnte und man die „Wackelkandidaten“ nicht schon vom weitem erkennen kann. Und, das man mit der Angelrute nicht mehr in den laufenden Propeller geraten kann... was ich schon erfolgreich hinbekommen habe.
Und somit behaupte ich einfach: Das Risiko ist noch immer genau das Selbe. Trotz oder weil modernster Technik. Funkverbindung bleibt Funkverbindung mit oder ohne FailSave.
Daher verabschiedete ich mich schon immer vor dem Start sehr Höflich von meinen Modellen. Und bedanke mich bei ihnen für die schöne Zeit mit ihnen. Und freue mich auch immer wieder, wenn sie wohlbehalten zurückgekommen sind.
(Nein, meine Frau hat was dagegen das ich meine Flieger mit ins Bett nehme.
)