turbohartl
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Hallo Leute
Vielleicht erst einmal ein paar Grundlagen:
Unsere Kugellager bestehen aus Stahlringen und Keramik –Kugeln, diese haben im Gegensatz zu Normalen Lagern keinen Käfig. Damit man diese Lager Montieren kann hat der Innenring auf einer Seite nur eine minimale Schulter, In der Turbine wird das Lager mit einer Feder vorgespannt damit die Kugeln immer schön abrollen und nicht schleifen.
Bei Vollschub sausen die Kugeln mit 450 Sachen (sprich KMH) im Kreis. Das Öl im Sprit bildet einen Schmierfilm und Kerosin oder Diesel kühlt die Lager. Setzt die Schmierung aus wird das Lager heiß und die Gugeln fallen heraus. Je nach Lager (hinten oder vorne) wird dann Verdichter und Verdichterleitsystem oder Turbinenrad mit Leitsystem zerstört. Schaden ca. 500.-Euros Minimum wenn man es nicht selbst repariert.
Ich fliege mit Diesel und dieser würde theoretisch genug Schmiereigenschaft haben. (aber halt nur theoretisch) deshalb gebe ich mal eben 2-3% Turbinenöl dazu.
Ich bin 2 Jahre mit einer separaten Ölpumpe geflogen, mit eigenem Öltank in dem ein Dieselgemisch mit 5% Ölanteil war. (Verbrauch bei 2Liter Sprit ca. 100mL) Also sehr kostengünstig. Bis eines Tages die Ölpumpe durch ein Schmutzteilchen blockierte, da war dann wieder Schluss mit Billig. Bei nur einer Pumpe bleibt die Turbine halt stehen.
Ich habe jetzt eine Elektronik entwickelt die es merkt wenn der Motor blockiert und werde bei Gelegenheit (bei viel Arbeitsgeist und Platz für einen weiteren Tank und Pumpe) es vielleicht mal wieder probieren.
Die Idee mit dem Zwischentank finde ich sehr gut, denke aber das man sich mit der dauernden Viskositätsänderung der Schmierung mehr Probleme macht als gut ist.
Viele Grüsse
Leonhard
Vielleicht erst einmal ein paar Grundlagen:
Unsere Kugellager bestehen aus Stahlringen und Keramik –Kugeln, diese haben im Gegensatz zu Normalen Lagern keinen Käfig. Damit man diese Lager Montieren kann hat der Innenring auf einer Seite nur eine minimale Schulter, In der Turbine wird das Lager mit einer Feder vorgespannt damit die Kugeln immer schön abrollen und nicht schleifen.
Bei Vollschub sausen die Kugeln mit 450 Sachen (sprich KMH) im Kreis. Das Öl im Sprit bildet einen Schmierfilm und Kerosin oder Diesel kühlt die Lager. Setzt die Schmierung aus wird das Lager heiß und die Gugeln fallen heraus. Je nach Lager (hinten oder vorne) wird dann Verdichter und Verdichterleitsystem oder Turbinenrad mit Leitsystem zerstört. Schaden ca. 500.-Euros Minimum wenn man es nicht selbst repariert.
Ich fliege mit Diesel und dieser würde theoretisch genug Schmiereigenschaft haben. (aber halt nur theoretisch) deshalb gebe ich mal eben 2-3% Turbinenöl dazu.
Ich bin 2 Jahre mit einer separaten Ölpumpe geflogen, mit eigenem Öltank in dem ein Dieselgemisch mit 5% Ölanteil war. (Verbrauch bei 2Liter Sprit ca. 100mL) Also sehr kostengünstig. Bis eines Tages die Ölpumpe durch ein Schmutzteilchen blockierte, da war dann wieder Schluss mit Billig. Bei nur einer Pumpe bleibt die Turbine halt stehen.
Ich habe jetzt eine Elektronik entwickelt die es merkt wenn der Motor blockiert und werde bei Gelegenheit (bei viel Arbeitsgeist und Platz für einen weiteren Tank und Pumpe) es vielleicht mal wieder probieren.
Die Idee mit dem Zwischentank finde ich sehr gut, denke aber das man sich mit der dauernden Viskositätsänderung der Schmierung mehr Probleme macht als gut ist.
Viele Grüsse
Leonhard