Ein neues Brett entsteht!!!

UweH

User
Hallo Thomas,
ein super schöner Nurflügel ist das, den Du da gebaut hast und ist eine gute Werbung für Brettnurflügel, wie man an Lothars Kommentar merkt:D, der ist zwar kein Nurflügelhasser, ganz im Gegenteil, aber etwas Horten-verseucht:D :D
@Lothar:Vielleicht wird der nächste Flieger eine Fauvel??:rolleyes:
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug Thomas!!!!

Zu Kritik und Anregungen:
Du schreibst er sei zu schwer mit 2,2 kg, was heißt das in g/qdm? Ich war heut mit meinem 2-Achs-2 m-Brett mit 26 g/qdm fliegen und das hat zwar tolle Thermikeigenschaften aber einen Sch...-Gleitwinkel, vielleicht sollten die beiden mal....äähem.....:rolleyes: :rolleyes: :D , die Kinder wären sicher tolle Allrounder:D .
Der Schwerpunkt ist für die Leistungen eines Bretts das A und O: eine Zurücknahme des Schwerpunkts bringt nochmal viel an Leistung und das Auswiegen zum Optimum erfolgt bei manchen Konstruktionen 1-Gramm-Weise. Man merkt die Grenze entweder am unangenehmen Handling oder an der zu unangenehmen Trudelneigung oder beides. Auf alle Fälle viel Raum zum Experimentieren, insbesondere bei Deiner dafür vorteilhaften Klappenauslegung.
Viel Spaß und erfolg dabei. Wichtig sind spielfreie Anlenkungen: Mein Nurflügel deckt den normalen Betriebsbereich des Höhenruders mit - 3 mm Höhe und + 2 mm Tiefe ab, stärkere Ausschäge für Extremsituationen und Steuerfehler mit viel Expo.


Ich hoffe das verlockende Angebot mit dem Rumpf-Laminieren gilt noch, ich komm eventuell darauf zurück.

Viele Grüße,

Uwe.
 

laqui

User
Hallo,

@ Uwe, Flächenbelastung ist ca 40g/dm², das mit dem Schwerpunkt weiss ich ist nicht mein erstes Brett.

@ Jens, Ruderausschläge hab ich im Moment Höhe +-8mm und Quer -12 +8, dazu muss ich noch sagen das es so nicht ganz optimal ist weil er bei Quer deutlich abtaucht, sieh bei optimalen Bedingungen sicher wieder anders aus.
aber wir werden sehen.

Gruß
Thomas
 

laqui

User
Er ist Tod!

Er ist Tod!

Hallo allerseits,

heute ist er nach mehreren erfolgreichen Flügen aus großer Höhe senkrecht in den Boden gestochen.
Ursache weiss ich noch nicht genau, ich tippe aber mal auf Empfängerakku.
Wetter war heute super mit Windstärke 3 aus SW.
Ich konnte bei der Gelegenheit noch einiges testen:
- der Schwerpunkt hat besser gepasst
- er lässt sich auch mit zwei Klappen super steuern
- Rollen und Rückenflug gehen gut
- die Wenden sind der Hammer, die Geschwindigkeit wird voll mitgenommen

CIMG2014_klein.jpg

CIMG2017_klein.jpg

CIMG2022_klein.jpg

CIMG2026_klein.jpg


Fazit: Es wird ein neuer gebaut nachdem alle Bestellungen abgearbeitet sind und die neue Form fertig ist.

Wenn einer will, kann er leicht die beschädigten Flügel für 15€ inkl. Versand haben, der Holm ist unbeschädigt.


Gruß

Thomas
 

Wilken

User
Hallo Thomas,
könntest Du mir bitte Bilder schicken? Und, gibt es die Form für den alten Rumpf nicht mehr? Würdest Du auch alles zusammenverkaufen?

Mein Beileid um diesen schönen Flieger

Danke im Voraus, Wilken
 

gast_10951

User gesperrt
Absturz

Absturz

:cry: das tut mir wirklich leid um den Flieger:cry:

....aber kann man das nicht vielleicht irgendwie erstmal reparieren:confused:

Ich hatte das ähnlich Erlebnis mit meiner Orion vor 2-3 Wochen.... Flieger eingepackt mit dem Gedanken: Klasse, da has'te wieder Servos frei für den nächsten:mad: Aber eine Woche später habe ich mich dann mal hingesetzt und siehe da, sie fliegt seit Sonntag wieder:)

Nur Mut! Wenn dann allerdings wirklich nur noch neubauen übrig bleibt, wünsch ich Dir schonmal viel Erfolg.

Lothar
 

Chrima

User
Hallo Thomas
Das ist ja wirklich schade.
Selber gebaut, bereits ein paar schöne Flüge... ist schon nicht immer lustig unser Hobbie.
Kann ich mitfühlen.
Aber schau doch noch mal, wie Lothar schon sagte. Und im Harzen eines neuen Rumpfes bist Du ja schnell.

Grüsse und "Courage"
Christian
 
Na sowas!

Mein Beileid!
Aber: ein reparierter Flieger fliegt IMMER BESSER als das supergefinishte Original!
Ein kampferprobter Ritter hat auch viele Narben, die er stolz getragen hat.
Reparier ihn einfach, dann hast du einen "Haudegen"!
Und der nächste Bruch tut nicht mehr so weh!

Servus.
Klaus.
 

laqui

User
Hallo,

und danke für das Mitleid.
Also den werd ich nicht wieder herichten, da es noch viel zu testen gibt.
@Lopi, den nächsten werd ich nur mit zwei Klappen bauen, dann allerdings nicht mit gerader Nasenleiste.
Das kommt dann auch meiner Auffassung von einem einfachen Nurflügel näher, weil was nicht da ist kann auch nicht kaputtgehen.
@ Wilken, doch die Form gibt es noch aber ich bin mit ihr nicht zufrieden, da die Naht nicht mittig ist und die Habenauflage über einen eingeklebten Streifen laminiert wird, so wie es im Buch von Christian Baron beschrieben ist.
@ Chrima, der Rumpf ist das kleinste Problem, aber ich werd sowieso einen neuen bauen, ich werde weiter berichten.
Aber in nächster Zukunft steht noch ein Großereignis an, daher wird es um den Strong wahrscheinlich etwas stiller werden aber ich bleib drann, verspochen.

Gruß
Thomas
 

Claas

User
Hallo Thomas,

toller Flieger, auch wenn er nicht mehr ist....
Warum würdest du das nächste Mal nicht mehr mit gerader Nasenleiste bauen?

Viele Grüße,
Claas
 

laqui

User
Hallo,

@ Claas, um mehr Hebel für das Höhenruder zu haben(Abstand zwischen SP und Ruder).
@ Chrima, natürlich bau ich noch Rümpfe.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,
auch von mir mein Beileid!
Aber bei der Pfeilung vertust du dich, oder habe ich einen Denkfehler? Wenn die Nasenleiste gerade ist, liegt der SP doch weiter vorne als wenn du nach hinten pfeilst. Außerdem liegt das HR dann ja noch weiter innen. Deine Maßnahme müsste eine Pfeilung nach vorne sein, so wandert der Sp auch nach vorne, weg vom SP --> Hebel wird größer.
Vertue ich mich grad? :)

Gruß,
Christian
 
Nur noch mit Quer/Höhenruder

Nur noch mit Quer/Höhenruder

Hallo Christian, ich antworte mal für Thomas. Er sagte:

"den nächsten werd ich nur mit zwei Klappen bauen, dann allerdings nicht mit gerader Nasenleiste".
Dies will er aus Gründen der Einfachheit tun: "Das kommt dann auch meiner Auffassung von einem einfachen Nurflügel näher, weil was nicht da ist kann auch nicht kaputtgehen".

Also mit gemischten Quer/Höhenrudern.
Somit stimmt seine Aussage wieder.
Aber Du hast natürlich recht bei einem innenliegenden Höhenruder.


Liebe Grüße
Klaus.
 

laqui

User
Hallo allerseits,

mal ein kurzes update.
Ich hab ein paar neue Flächen gebaut ohne Holm und ca. 130gr. pro Seite leichter und das bei besserer Festigkeit gegenüber der Holmfläche.
Fazit, es muss nicht immer ein Masivholm sein.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten