Ein neues Brett entsteht!!!

UweH

User
Hallo Leute,

die Rümpfe von Thomas sind übrigens auch eine gute Basis für Eigenbauten.
Hier ein kleines Video von einem Strong, der in Italien einmal als serienmäßiger Strong Thermik geflogen wird, aber für den selben Rumpf hat der Besitzer Uwe für stärkeren Wind ein paar Eigenbauflächen auf der Basis des Norca gebaut.


Das Video ist der Zusammenschnitt des Erstflugs, der mehr als eine viertel Stunde gedauert hat.
Der eingestellte Schwerpunkt ist der simulierte aus dem FLZ_Vortex bei 4 % Stabilitätsmaß, die Ruderausschläge und Ruder-Grundeinstellung wurden nach Erfahrung und Augenmaß programmiert. Es waren nur die bei Erstflügen berühmten paar Klicks Höhe notwendig,allerdings ging mein Abwurf peinlicherweise etwas daneben :o

https://vimeo.com/92069545#at=0


Gruß,

Uwe.
 

laqui

User
Hi,

sehr schön geworden!
Morgen geht es bis zum 30.4. nach Kärnten zum Karawankenblick.
Ich werd mal versuchen ein paar schöne Bilder zu machen.

Gruß
Thomas
 

Tucanova

User
Mein Strong Run Evo in den Alpen

Mein Strong Run Evo in den Alpen

Habe mir in der Bucht einen Strong Run Evo gekauft und als erste Aktion mit vier Digitalservos ausgerüstet. Der Versuch zu flitschen hat bisher noch nicht zu befriedigenden Ergebnissen geführt aber ein Helfer, der das Teil mit Schmackes über die Kante geschoben hat, hat zu einem ersten 20-Minuten-Flug in den Bergen geholfen.
Macht echt Spaß das Teil!
Hier ein paar Fotos:
strongrunevo_1_800.jpg

Hier mit der geflogenen Landestellung. Strong Run Evo taucht zwar etwas zu stark ab, das lässt sich aber mit Höhenruder auf allen vier Klappen übersteuern und ist unproblematisch. Ich werde wohl die QR noch etwas höher trimmen für den Landeanflug, um ein möglichst neutrales Verhalten zu bekommen.

strongrunevo_2_800.jpg

Schwerpunkt nach Herstellerangabe mit 57 mm. Kann wohl noch einen Millimeter zurück.

strongrunevo_3_800.jpg

Der Pilot - happy nach der geglückten Landung.
Karl-Heinz
 

laqui

User
Hallo Karl Heinz,

Ich würde an deiner Stelle nicht weiter wie 59mm gehen. Der Grad zwischen noch beherrschbar und unfliegbar ist dann sehr eng.
Ansonsten geile Farben!!!

Gruß
Thomas
 

Tucanova

User
Geht klar!

Geht klar!

Danke für den Tipp! Werde natürlich nur in kleinen Schritten des SP zurück nehmen. Die Farbgestaltung dürfte wohl noch das Originaldesign des Herstellers sein! ;) Und ja, man kann den Flieger gut sehen, sowohl die Oberseite wie die Blockstreifen auf der Unterseite.
Freu mich schon auf meinen nächsten Bergeinsatz mit SR Evo.
Karl-Heinz
 

Scoobi

User gesperrt
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo

Schwerpunkt zuruecklegen muss nicht unbedingt etwas bringen.
Bin meinen Elektro Strong Run lange nicht geflogen und habe ihn gestern wieder probiert. Mein Schwerpunkt war bei 57mm. Gewicht 2300g.

Gestern war es so dass er damit nicht oben blieb ( bin in der Ebene geflogen ). HR/QR sind auf einem Trimmschieber. Wind zw. 10-25 km/h. Gesamter Flug dann 52 Minuten und bei ca 35 Minuten sieht man dass ich den Run dann mit ein paar Loops, Rollen und Anstechen herunterholen musste bevor er verschwindet. :)

SRun chart.jpg

Unilog flog mit . Dargestellt sind nur Strom damit man die E-Thermik sieht und die Hoehe. Bis ca 12 Minuten bin ich mit 57/58mm geflogen danach mit 55/56mm.

Je nach Trimmung und Geschwindigkeit fliege ich die QR da fast ganz im Strak.
 

laqui

User
Hi Scoobi,

Das Problem ist das ein zu weit hinten liegender SP zuviel Steuerkorrekturen braucht.
Letzte Woche am Karawankenblick habe ich mein neues Kraftei getestet und bin auch mit dem SP etwas weiter nach vorne.
Übrigens auch geloogt, dabei kam heraus das ein zaghafter Flitschenstart mit ca halb ausgezogenen Gummi schon 200km/h sind.
Spitzengeschwindigkeit mit dem Kraftei waren 319km/h an 3S. Viele Messungen zwischen 250-280km/h.
270 mit einem giftigen Höhenruder hebt aber enorm den Adrenalinspiegel.

Gruß
Thomas
 

laqui

User
Hi,

so sieht das aus.

20140428.JPG

Der Flügel ist vom ETTO etwas modifiziert damit die Aufnahme vom SLW weg ist.
Der Flieger ist extrem gutmütig lässt sich aber leider nicht mehr werfen. Also nur mit Flitsche, damit geht es aber absolut problemlos.
Das mit dem werfen liegt an der Luftschraube mit 22iger Steigung, die entwickelt ein dermaßen großes Drehmoment, das es den Flieger sofort wegdreht.
Steigen und Speed ist der Hammer, geht endlos senkrecht und das mit 3S.
Es ginge auch noch mit 4S, aber dann liegt der Strom bei über 100A.

Gruß
Thomas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Heute hab ich meinen Mini Extreme wieder mal bewegt. Hat richtig Spass gemacht trotz fehlendem Balast, bei 3-5 Bft. Gestartet wurde aus der Hand.
 

Thermike

User
Antrieb?

Antrieb?

Hallo Thomas, erzähl mal etwas mehr über den Antrieb. Der würde doch auch in den Mini HS passen???

Grüße Michael
 

Thermike

User
Ahhh - Bericht gefunden

Ahhh - Bericht gefunden

http://www.rc-network.de/forum/show...Antrieb-f%FCr-s-Kraftei?p=3421869#post3421869


Ich werde mal bei Andy anrufen und mir auch so einen "kranken" Antrieb für meinen CFK Hartschale Run EVO ordern.

Da die Nuri`s als Underdogs sich mittlerweile Hang Respekt verdienen (so wie gestern), ist ein Hammerantrieb das i-Tüpfelchen..


Grüße Michael

P.S: hast Du schon einen Run Evo mit gutem Antrieb getestet?
 

laqui

User
Hi Michl,

der Antrieb passt nicht in den Minirumpf. Überhaupt hast du ja den kleinen Seglerrumpf da bekommst du gar keinen Motor rein.
Wenn du schon mit Andy telefonierst dann frage ihn doch gleich zum Evo. Da kannst du richtig fett rangehen.
So mit 4-5S und so 2KW. Der Evo verträgt das Gewicht gut, ich fliege den Ballastiert mit 3kg.

Gruß
Thomas
 

Joa

User
geBRETTert!

geBRETTert!

Heute war bei 4-6 Windstärken BRETTer Wetter angesagt!

Der kleine Mini hat heute bei Kreisen von ca 100 m Durchmesser vor dem Hang das juchzen angefangen....

Heute hätte ich gerne den ETTO dabeigehabt.
 

MaWe

User
Hi zusammen,

ich habe einen Strong Mini und bin damit auch sehr zufrieden. Bei schwachen bis mittleren Bedingungen geht der prima.
Die letzten Tage hat es aber ordentlich geblasen und ein Strong Mini Extrem oder ein Strong Mini GFK wäre sicher die bessere Wahl gewesen.
Jetzt frage ich mich ob ein leicht gebauter Mini GFK auch bei schwachen Bedingungen mit dem normalen Strong Mini mithalten kann? Ist der so breitbanding oder doch nur wenn es ordentlich trägt?

Vielleicht kann jemand der beide kennt, etwas dazu schreibseln? Dankeschön. Das wäre cool!
 

laqui

User
Hi Matthias,

bei ganz leichten Bedingungen hält der GFK mit dem normalen nicht mit, dafür ist er auch nicht gedacht.
Wenn man ihn sehr leicht bauen würde wäre er mir dann zu empfindlich.


Gruß
Thomas
 
Strong Mini CFK und Strong Mini

Strong Mini CFK und Strong Mini

Hi zusammen,

ich habe einen Strong Mini und bin damit auch sehr zufrieden. Bei schwachen bis mittleren Bedingungen geht der prima.
Die letzten Tage hat es aber ordentlich geblasen und ein Strong Mini Extrem oder ein Strong Mini GFK wäre sicher die bessere Wahl gewesen.
Jetzt frage ich mich ob ein leicht gebauter Mini GFK auch bei schwachen Bedingungen mit dem normalen Strong Mini mithalten kann? Ist der so breitbanding oder doch nur wenn es ordentlich trägt?

Vielleicht kann jemand der beide kennt, etwas dazu schreibseln? Dankeschön. Das wäre cool!

Servus ,
ich fliege bei Strong Minis - den "normalen Mini" und den CFK Strong Mini.
Vergleich:
Der Strong Mini fliegt wirklich schon bei leichten Bedingungen, er hält sich schon wenig Wind,
dergleichen der Strong Mini CFK erst ab mittleren Bedingungen so richtig Spaß macht.
Bei gutem Wind wird der Strong Mini CFK mit schmalem Rumpf noch mit 200g auf gebleit, da geht dann so richtig die Post ab.
Mit beiden Fliegern ist man eigentlich immer gut aufgestellt am Hang.
Super Flieger, zu empfehlen.
Mein eigener Wunsch wäre noch ein Strong Mini geteilt....zum Mitnehmen auf dem Berg.
Gibt es auch bei Laqua!
Gruß
Peter
 

Chrima

User
Die letzten Tage hat es aber ordentlich geblasen und ein Strong Mini Extrem oder ein Strong Mini GFK wäre sicher die bessere Wahl gewesen.

Hi Matthias
Möchte dem Thomas ja nicht den Verkauf eines Strongs vermiesen :D
Aber Deinen Mini könnte man natürlich mit 100 oder 200g Ballast auch noch schön beschleunigen !

Grüsse
Christian
 

MaWe

User
Hi Matthias
Möchte dem Thomas ja nicht den Verkauf eines Strongs vermiesen :D
Aber Deinen Mini könnte man natürlich mit 100 oder 200g Ballast auch noch schön beschleunigen !

Grüsse
Christian

Achso? Wollte eben bei Thomas bestellen aber jetzt such ich doch erstmal etwas Blei heraus, hehe.

:)


Ne, ist schon klar, dass der Mini auch aufbalastiert geht aber ist eben nicht perfekt bei starkem Wind und man möchte doch gern irgendwie das eierlegende Wollmilchbrett haben. Ach und außerdem will man doch sowieso immer das was man nicht hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten