Ein neues Brett entsteht!!!

Chrima

User
Hi Alle
Was ist passiert ?

Die Wettervorhersage sprach von einer heranziehenden Störung. Wind war eigentlich nicht angesagt am Freitag. Tja, mir war nach einer kleinen Wanderung in die Höhe. Sollte ich tatsächlich die Needle mitnehmen, oder zur Sicherheit doch den SSL mit Absaufversicherung ?

Ja ne, ich wurde ja schon von grossartigen Piloten ausgelacht, aber Anfang Saison beginne ich jeweils klein.

Also fiel die Wahl auf den Strong Mini. Seit fast 2 Jahren nicht mehr aus seiner Transporttasche gekommen. Über das geringere Gewicht war ich bei 500 Höhenmeter, die zu überwinden waren natürlich auch froh.

Tja, was soll ich sagen; back to the roots. 2 Servos genügen für viel Spass. Der Erstflug mit der langbeinigen Blondine, 2 Tage zuvor ist da schnell vergessen. (gibt da auch ein Video...)
Ich bin wieder zurück in meinem Flugrevier. 😉
Das sind jetzt 28 Jahre her, seit ich dort oben das erste Mal mit der Wanitschek Bonnie flog…

Und ist es nicht erstaunlich, Thomas hat den Kleinen Mini vor 13 Jahren erfunden. Und für einen Folien Flügel läuft der doch immer noch gut. :cool:

Grüsse

Christian


 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Mein Strong war in Dänemark auch mal wieder im Einsatz. Ein Modell für starken Wind.

P1004041.JPG
P1006081.JPG
P1006087.JPG
 

Mirmig21

User
Hi Alle
Was ist passiert ?

Die Wettervorhersage sprach von einer heranziehenden Störung. Wind war eigentlich nicht angesagt am Freitag. Tja, mir war nach einer kleinen Wanderung in die Höhe. Sollte ich tatsächlich die Needle mitnehmen, oder zur Sicherheit doch den SSL mit Absaufversicherung ?

Ja ne, ich wurde ja schon von grossartigen Piloten ausgelacht, aber Anfang Saison beginne ich jeweils klein.

Also fiel die Wahl auf den Strong Mini. Seit fast 2 Jahren nicht mehr aus seiner Transporttasche gekommen. Über das geringere Gewicht war ich bei 500 Höhenmeter, die zu überwinden waren natürlich auch froh.

Tja, was soll ich sagen; back to the roots. 2 Servos genügen für viel Spass. Der Erstflug mit der langbeinigen Blondine, 2 Tage zuvor ist da schnell vergessen. (gibt da auch ein Video...)
Ich bin wieder zurück in meinem Flugrevier. 😉
Das sind jetzt 28 Jahre her, seit ich dort oben das erste Mal mit der Wanitschek Bonnie flog…

Und ist es nicht erstaunlich, Thomas hat den Kleinen Mini vor 13 Jahren erfunden. Und für einen Folien Flügel läuft der doch immer noch gut. :cool:

Grüsse

Christian


Hallo Christian,
Darf ich fragen wo das Ist? Ist ja ein tolles Panorama.
LG, Martin
 

Chrima

User
Hallo Martin
Sorry, erst jetzt gesehen.
Das war auf dem Col de Lys mit Sicht Richtung Westen auf den Genfersee.

Gruss
Christian

PS; hab gerade gesehen ist bald 12 Jahre her seit ich da oben auch schon mal ein Video gemacht habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirmig21

User
Hallo Christian,
Ist einfach ein geniales Gelände. Offen in alle Richtungen wenn es windig ist, bis oben begrast, unten überall Wälder die bei Sonne ordentlich Wärme speichern und zu gegebener Stunde wieder abgeben für den Thermik Flug. Bin direkt ein bisschen neidisch.

LG, Martin
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Christian, bist du wieder zurück ins Wälschland gezogen?
 

Mirmig21

User
Na ja, Wald hat es fast etwas zu viel bei mir... ;)

Hier der dicke fette rote "Spot" bei Blonay ist da wo ich wohne

Gr
Christian
Der Oberpinzgau ist ja auch ein begnadetes Segelfluggebiet und Zell am See der Ausgangspunkt für viele Streckenflieger. Für die Modellflieger wäre es genau so schön wenn nicht die Güterwege alle beschrankt wären. Dadurch Aufstiegszeiten nicht unter 1,5 Stunden. Ausgenommen natürlich die Spots die mit der Gondel erreichbar sind.
LG, Martin
 
Mein Strong Run lebt immer noch trotz meiner Kurzsichtigkeit.
Einfach ein super Flieger.

Liebe Grüße von der Bleiente die nicht weit aber tief fliegt. :)
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde
Nachdem mein 2. Strong Mini Abachi vor 2 Jahren beim Flitschenstart durch eine Windböe in einer 35m hohen Fichte gelandet war und wir mit viel mühe den kleinen wieder runter bekommen hatten, lag er nun 2 Jahre im Hangar und wollte wieder flott gemacht werden. Denn, die rechte Fläche hatte durch die Landung in der Fichte einen Knick bekommen. Hatte seinerzeit wohl mal angefangen das Abachi runter zu machen und wollt einen Holm einsetzen. Dabei ist es damals geblieben, beim wollen.
Da ich nun seit Januar Rentner bin und meine Frau noch ein bisschen arbeiten gehen darf, bis sie so weit ist, habe ich angefangen Waidwunde Flieger wieder zu richten.
Da ist mir vor 3 Wochen der kleine in die Finger gekommen. Das mit dem Holm einsetzen habe ich dann verworfen und habe die Beplankung großzügig entfernt und Richtung Styropor angeschrägt. Darauf habe ich dann 2 Lagen 25er Glasgewebe in 90 und 45 Grad Ausrichtung geharzt. 2 Tage später wurde die Stellen dann bündig zur Abachioberfläche sauber verschliffen. So ging es dann 2 Tage später an den Hang nachdem der Akku der 2 Jahre unberührt sein Dasein fristete, wieder flott gemacht wurde. An den Rudereinstellungen habe ich noch etwas gefeilt um den kleinen nicht wieder zu verlieren. Expo auf das Höhenruder und sonst nichts.
Gleich an die Flitsche damit und vorsichtig in das Orbit geschossen. Die Fichten sind leider dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen. Demnach war diese Gefahrenquelle schon mal nicht vorhanden.
Der Flug war so wie erwartet ohne Komplikationen von statten gegangen.
An diesem Tag waren dann gleich mehrere schöne ausgedehnte Thermikflüge die Belohnung dafür.
Schade dass Thomas die Strong Nuris nicht mehr herstellt.
Als nächstes wird dann der Strong Run in einer Schlechtwetterperiode hergerichtet. Ein neuer Rumpf liegt auch noch im Hangar. Dort möchte ich die Flächenbefestigung ändern. Das mit den Holzdübeln an der Nasenleiste passt mir nicht so richtig, da es am neuen Rumpf nicht so machbar ist.
Den Strong Thermik möchte ich auch wieder mal in betrieb setzen. der liegt jetzt auch schon ein paar Jahre ungeflogen im Hangar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Grüß euch
Das mit dem neuen Rumpf habe ich bis auf weiteres mal verworfen. Habe die Holzdübelmethode noch mal reanimiert. Der Run ist so weit fertig, die Rudereinstellungen habe ich noch einmal überarbeitet und etwas Expo auf Höhe gemacht. Hat sich beim Mini bewährt. Leider hat an unserem Hang der Wind noch nicht gepasst. An einen anderen Hang zu fahren habe ich gerade keine Ambitionen dazu.
Der Strong Thermik ist auch wieder Reanimiert und harrt der Dinge.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Salut Christian. Ja, genau. Das ist aber schon die neuere Variante mit dem dünneren Leitwerk und der längeren Nase.
Schade das Thomas nichts mehr hat oder macht. Meine 4 Strong's machen immer wieder mal Spaß zu fliegen.
Einen "alten" Strong Thermik Rumpf mit abgesägt Nase und vorbeteitetem Seitenruder liegt auch noch im Lager.
 

laqui

User
Hi ihr Lieben,

Nobby bitte nicht soviel Expo, lieber mit Dual Rate die Ausschläge verringern. Das kann sonst in brenzligen Situationen blöd ausgehen.
@Christian, also so ein Rumpf geht schon mal mit, ich muß bloß mal schauen wie es der Form geht.😉

Gruß Thomas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Thomas, schön von dir zu lesen. Wie viel Expo hast du denn immer in etwa geflogen?
Ich habe so ca. 30% Expo auf Höhe. Sonst sind die Ausschläge so wie von dir in den Anleitungen angegeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten