Peter Stöhr
User
Hi,
wo hast Du denn die Info mit denn 1kw Getriebemotoren beim F5J her? Weder auf der DM in Karbach noch bei den Bavarian Open hab ich so etwas gesehen! Ganz im Gegenteil, man versucht ja aus möglichst geringer Höhe die 10 Minuten zu fliegen. Da wäre doch so ein Monster-Motor vollkommen unsinnig! Dass Gewicht des Motors, des Akkus und des Reglers musst du erst mal in der Luft halten! Ein Steigen von 10m/s ist vollkommen ausreichend!
Klar, in den F5J Wettbewerbsmodellen werden häufig Getriebemotoren eigesetzt, die haben aber höchsten 400W, tendenziell eher weniger. Das macht man übrigens nur weil die Rümpfe zu eng für Außenläufer sind.
Alternativ findet man auch Innenläufer ohne Getriebe (beispielsweise von Mega-Motors) in Verbindung mit kleineren Luftschrauben. Die Antriebe sind dann nicht ganz so effizient und ne Idee schwerer, aber sie reichen vollkommen aus!
Viele Grüße
Peter
Trotzdem würde ich eine einheitliche Ausgangshöhe besser finden, zB max 30 sek Motorlauf und max 100m Höhe.
Kürzeste Motorlaufzeiten und die variable Ausgangshöhe haben zu einem ungeahnten Wettrüsten bei F5J-Antrieben geführt, man kann sich also mit einem leichten 1 kw Getriebemotor einen deutlichen taktischen Vorteil erkaufen, und wenn einer erst mal damit anfängt, müssen alle anderen nachziehen.
So ein konkurrenzfähiger Antriebsstrang Latte - Motor - Regler - Akku sollte in einer Einsteigerklasse nicht mehr wie € 100,- kosten, bei den E-RES-Modellen kann man in dieser Preisklasse viele Variationen sehen.
mfg
der Nichtflügler
wo hast Du denn die Info mit denn 1kw Getriebemotoren beim F5J her? Weder auf der DM in Karbach noch bei den Bavarian Open hab ich so etwas gesehen! Ganz im Gegenteil, man versucht ja aus möglichst geringer Höhe die 10 Minuten zu fliegen. Da wäre doch so ein Monster-Motor vollkommen unsinnig! Dass Gewicht des Motors, des Akkus und des Reglers musst du erst mal in der Luft halten! Ein Steigen von 10m/s ist vollkommen ausreichend!
Klar, in den F5J Wettbewerbsmodellen werden häufig Getriebemotoren eigesetzt, die haben aber höchsten 400W, tendenziell eher weniger. Das macht man übrigens nur weil die Rümpfe zu eng für Außenläufer sind.
Alternativ findet man auch Innenläufer ohne Getriebe (beispielsweise von Mega-Motors) in Verbindung mit kleineren Luftschrauben. Die Antriebe sind dann nicht ganz so effizient und ne Idee schwerer, aber sie reichen vollkommen aus!
Viele Grüße
Peter