Hier ein Bild der Neutralstellung,
was auch für die HetF16 gilt.
3,5mm beziehen sich auf den Abstand zwischen Nasenleiste und Unterkante der Aufkimmung.
Diese Einstellung ist 100% richtig.
Bei 80mm Schwerpunkt müßte das ziemlich genau stimmen, die EWD beträgt dabei aber nicht 4° höchstens 3.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann konntest Du zwar starten, das Teil ist aber immer gleich gelandet.
Von wo hast Du den Schwerpunkt gemessen?
Die 80mm beziehen sich auf den Anfang vom Flügel, wo er an die Aufkimmung stößt.
Von hinten gemessen (Endleiste) liegt er bei ca. 18cm.
Ausschläge Höhe/Quer 10/12mm jeweils oben UND nach unten
Speed 8/10 (8)mm "
Expo 40%
Die Klammer gibt an wie weit ich Quer mittlerweile reduziert habe,
zusätzlich werde ich Tiefe in der Speed Stellung auf 8mm+ /6mm Tiefe reduzieren.
Die F16 kann sehr langsam geflogen werden allerdings wirken die Tailerons dann nicht mehr so dolle und es besteht die Gefahr, daß sie wg. Impellerdrehmoment schlagartig wegrollt.
Anstellen kann man sie ohne Gefahr bis ca. 40°
Es ist besser relativ schnell zu landen statt sie mit Schleppgas stark angestellt (und somit langsam) aufsetzen zu lassen.
Sie setzt dann mit dem Heck zuerst auf was wie schlagartig Tiefe wirkt.
Damit gräbt sich der Einlauf gerne ein.
Wenn man sie rel. zügig reinholt, kann man zwar nicht auf den Punt landen,
man hungert sie dicht über dem Boden langsam aus und dann rutscht sie auch mehrere Meter weit!
Mit Deinem Gewicht ist sie super easy zu fliegen und zu landen. Meine wiegt 1,12 kg und das merkt man schon.
Was hast Du für ein Setup drin?
Oliver
P.S. ach so,
langsam fliegen kann man nur wenn man dauernd zieht. Die Neutralposition gilt nur für den Schnellflug.
Langsam fliegen heißt Anstellen und das kann man nur wenn man zieht.
Sie wird sich da anders verhalten als Deine Yak!
Also speziell bei Start und Landung fliegt man immer gezogen, da kommen die 4° durchaus hin.
Mußt Dich dran gewöhnen!