Elektro-Alpina unter 5kg möglich?

@Dirk: Ist ja ok. :D

Was mich jetzt aber noch interessieren würde:
Deine Thermik Edition wiegt knapp über 4 Kilo. Steht die nicht in der Luft bei etwas Gegenwind? Also meine mit knapp 5 Kilo hat ja schon nicht den Bombendurchzug im Vergleich zu den 5,5-6 Kilo Geräten.
Aber mit nur knapp über 4 Kilo? Wie fliegt das denn bei etwas Wind?

Gruss Armin
 

Nuecke

User
Bei Wind wird anderes Gerät ausgepackt. Aber wir sind eher die "Abendthermik-Floater-ich-kämpfe-und-halte-mich-eben-mal-gerade-so-oben-kuckmal-habe-gerade-noch-ein-minibärtchen-erwischt"-Fans.

Grüssle
Nuecke

PS: Ausserdem, ein bischen Blei ist gleich reingepackt :-)
 
Hi,

meine Alpina in CME Elektro wiegt flugfertig 4710g. Es ist ein aktueller Baukasten.
Das Modell habe ich Ende Januar 2010 fertiggestellt, aber leider noch nicht geflogen.:cry:

Zu den Komponenten:
Motor Plettenberg: 220/20/A2-7:1
Regler: YGE 80
Antriebsakku: 4s-2600mah
Empängerakku 2s- 1800mah

Die Störklappen sind nicht angelenkt, da ich auch unbedingt unter 5000g bleiben wollte.
Im Rumpf habe ich noch ein paar Carbonbänder eingebracht.
 

Gast_26399

User gesperrt
Hallo,

meine Alpina 4001 CME Elektro (Baukasten damals noch von Tangent selbst im Jannuar 2009 geliefert) wiegt flugfertig 5,2kg.

Verbaut sind:

4x Futaba S3150, 2x Hitec HS85MG
Plettenberg 220/30/A3 P4
Schulze Future Regler
Kokam H5 5s 4000
5x Sanyo Eneloop 2000 mit PB Digi Switch
WSTECH Vario mit Düse
Futaba R6014

Der Antriebsakku wiegt 616g. Steigwinkel ca. 60°

Es ist also durchaus möglich, die (meine) Elektroversion mit kleinerem Akku unter 5kg in die Luft zu bekommen.


Gruß
Powerflieger315
 
5 Kg Grenze und die Folgen

5 Kg Grenze und die Folgen

Hallo allerseits,
beim Querlesen folgende Gedanken:
- die Hersteller (alle!) müssen die 5 kg Grenze ernster nehmen und realistische Gewichtsangaben machen. Ein Modell, welches lt.Hersteller (egal welcher) unter 5kg wiegen soll und mit normalen Komponenten schwerer wird, ist mangelhaft.
- bei einem 4-Klappen-Flügel sind Schempp-Hirth Störklappen überflüssig(es Gewicht). Wer keine Krähe programmieren kann, sollte etwas anderes fliegen.
- Stahlverbinder gegen Carbonteil austauschen, kann aber grenzwertig sein, Vorsichtig bei Schlagbelastungen, z.B. heftiger Landung oder bei böigen Bedingungen. 4, brauchen eigentlich mindestens 16mm Rundcarbon.
- Ein 4m Segler stößt immer an die 5kg. Wenn ein Hersteller leichter baut, könnte es sein, dass irgendwer zwei Bierkisten an den Randbogen hängt und sich dann beschwert, wenn der Flügel bricht. Daher finde ich die Beiträge gut, die solche Modelle für einen bestimmten Zweck nutzen und sich dabei an Festigkeitsgrenzen halten. Das ist bei der manntragenden Fliegerei auch nicht anders, nur wir wollen mit jedem Material "darufhalten können"
- Streuung ist in jeder Fertigung, sollte sich aber in einem Rahmen halten. Vielleicht kann Selektionsware angeboten werden, oder gibt das die Verkaufslogistik nicht her?
- Leichtbau kostet Zeit und teure Materialien und rechtfertigt daher einen höheren Preis, Faustregel bei Voll-GfK 1,00€ pro erspartes Gramm.
- Initiative der Verbände zur Erhöhung der 5kg Grenze auf 7 kg.

Das war keine Antwort auf die Ausgangsfrage, allenfalls die: Baukasten bestellen mit Widerrufsrecht, Teile wiegen (Kleinteile nicht vergessen) und behalten oder zurückschicken.
Stefan
 
@Adrenalin

@Adrenalin

Zu Deiner Frage, wie das Ding denn fliegt, kann ich Dir noch keine Antwort geben. Ich bin sie leider noch nicht geflogen. Aber wie gesagt, wenns am Hang geht, fliege ich was anderes und, ein Vier-Klappen-Flügel kann entsprechend der Wetterlage in einem weiten Bereich den Bedingungen angepasst werden. Hierzu sollten dann halt Flugphasen prog. sein. Ich werde mich jetzt aber ausklinken weil ich, und auch der Stefan (Danke an Dich), alles zu diesem Thema gesagt habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten