Hallo Andreas und alle anderen !
Ihr werdet so niemals eine befriedigende Antwort erhalten ob die 5 kg bei der CME möglich sind oder nicht.
Die Antwort wird lauten ja, es geht - oder aber nein, ist absolut nicht möglich.
Und beide haben recht, auch wenn die gleichen Komponenten verbaut sind.
Die Gewichtsdifferenzen in der (Groß?)Serien-Fertigung erscheinen mir erheblich. Meine Alpina 4001 noch aus den MPX Zeiten, ganz ohne Kohleverstärkungen in Rumpf und Flächen und mit nachgerüsteten Störklappen wog mit der leichteren Oracover Folie von mir aufgebracht und einem leichten Lehner-Reisenauer Antrieb mit 12 x RC 2400 und 4 x federleichten KR 1400AE als Empfängerakku etwa 5,2 kg. Der Test damals in der Zeitschrift "Modell", der mich geködert hat nannte 4,2 kg bei gleicher Zellenzahl.
Auf etwa 4,8 kg bin ich erst runtergekommen als ich auf 4 x Lipo und 2 x LiIo als Empf.-Akku gewechselt habe.
Hätte also auch gesagt 5 kg mit der CME sind unmöglich.
Mein Kult Thermik Ed. sollte laut Tangent HP ein Fluggewicht "ab 2500 Gramm" haben. Wie denn, wenn alleine die Teile aus dem Karton heraus 2640 gr. wiegen und ich regelrecht Blei in's Näschen schaufeln musste. So wiegt er nun leider 3,4 kg und kann nur noch am Hang eingesetzt werden weil unsere Vereinswinde das Dickerchen nicht mehr sicher stemmt.
Ich will damit sagen - egal wer Dir jetzt seine Erfahrungen mitteilt - es hilft Dir nicht viel, weil DEIN Modell davon nichts weiß.
Dir bleibt nur um sicher zu gehen : Waage unter den Arm und bei den Händlern Klinkenputzen. Alle Teile mal wiegen, Deine zu verbauenden Komponenten dazuaddieren und schon hast Du Dein Abfluggewicht. Blei brauchst Du gewiß keines; weder bei der E-Version, und schon gar nicht bei der längeren "Pro".
Und noch was - die (prima) Tangent Folie scheint recht schwer; wenn's hart auf hart ums Gramm geht kauf ARC und bespann selber.
Und noch was ganz subjektiv von mir empfunden: Die oben bereits vorgeschlagenen Modelle sind alle super, jedoch:
- der Thermik XL ist zu leicht und thermikorientiert, kein Durchzug, der läßt sich fast parken.
- Volkano, ein geiles Gerät für den Hang, aber mit dem dünnen Profil einfach zu wenig Allround.
- Sharon Elektro 4,2. Da könnte ich schwach werden. Bei mir im Verein fliegen schon zwei davon; einfach Leistung pur bei tollem Flugbild. Der "Bumms" mangels Gewicht nicht ganz Alpina, aber ein ganz toller Allrounder. Preis (zum Glück) nicht mehr in meinen Möglichkeiten.
Die Simprop Familie habe ich noch nie fliegen gesehen, mir gefällt auch das SLW Design inzwischen nicht mehr.
Alpina ist meines Erachtens als Serien-Allrounder in dieser Preisklasse und in konventioneller Bauweise absolut unerreicht. Immer noch. Pfeifend schnell geht genauso wie mit gesetzten WK Schleichfahrt.
Wofür Du Dich auch immer entscheidest - viel Spaß damit !!
Liebe Grüße
Jürgen