Elektro-Alpina unter 5kg möglich?

Der Thermik XL sicher nicht - aber der Volcano ganz bestimmt! Ich fliege ihn nun im 3. Jahr,
und zwar in der Kohleversion. Mit einem MEGA 22/45/3E und 14 x 8 Latte an 4S 4800
zieht er ca 43 A. Kampfgewicht: 4,5 kg inkl. separater Empfängerstromversorgung mit
4x Sanyo 2400. Mit dem Profil HQ 1,5 geht der richtig gut. In der abgespeckten Version mit Kohle-D-Box
und BEC ist er mit ca 4,0 kg machbar, denke ich.
 
118 Antrieb für leichte Alpina 4m

118 Antrieb für leichte Alpina 4m

Also,

am Antrieb sollen die 5kg nicht scheitern:)

118g Antrieb für eine 20x13 RF

versorgt aus dem 2s Empfängerakku.
Leichter wär nur noch ein Gummimotor:p
(mit leichtem Gummi!)

Gruß Andy Reisenauer:D
 

Nuecke

User
@Andy
118 gr? coool, das wäre genau mein Antrieb für so einen 4 meter Segler. Was ist das für eine Kombination?
Gruß
Nuecke
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Alpina

Alpina

Ja, lieber Thomas - das ist die Thermik Edition ohne Störklappen
Wir reden hier aber von der CME Carbon Master mit Störklappen.
Da wiegt ein Flügel schon mal deutlich mehr.
Mein Flügel der Carbon Master mit Störklappen wiegt 1470g (fertig gebügelt, 2 S3150 und 1 HS 85 in den Tangent Kästen, fertig verkabelt mit 6Pol MPX Stecker)
Armin (Adrenalin) hat mir mitgeteilt, daß der Thermik Edition Flügel eines Freundes 1024g wiegt - fertig mit Servos!!
Also - meine geht definitv nicht unter 5kg!!!
PG

Aber meine CME als Elektro gibt es nicht mehr - ich habe sie umgerüstet auf Segler - so bin ich knapp unter 5kg. Die Flugeigenschaften leiden zwar mit 5,3kg nicht, aber ich wollte eben die 5kg Grenze nicht knacken. Die Flugleistungen der alpina Pro sind ohne jeden Tadel - ein super Allrounder.
Als 4m elektro fliegt jetzt die FS 4000 mit deutlich unter 5kg!
 
ja ist möglich!
Hallo Andreas
ein Modellbau Freund hat einen Bericht
im Forum.
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_09/art_09-020/art_020-01.html

Kontakt. unter flymaik im Forum.

Mfg Thomas

Dass das mit einer Thermik Edition geht, ist bekannt. Die Frage ist, geht es mit einer Carbon-Master-Edition.

Gaspet schreibt, seine CME wiegt über 5 Kilo. Meine, und auch Turbo-Enzos wiegen unter 5 Kilo. Alle haben gewichtsmässig fast gleiche Komponenten drin.

Hier mal ein paar Gewichte von bebügelten Flügelhälften inkl. Servos, Kabeln und Steckern:

Gaspet, CME-Version: ca. 1470 Gramm
Meine, CME-Version: ca. 1200 Gramm
Thermik-Edition eines Vereinskameraden: ca. 1030 Gramm

Offensichtlich wurden oder werden immer noch von Tangent unterschiedliche CME-Flügel gebaut.
Daher kriegt der eine seine CME-Version unter 5 Kilo, der andere nicht.

Falls das Tangentteam mitliest, wäre eine kleine Info zu dem Thema nicht schlecht.

Gruss Adrenalin
 
2 Zellen Antrieb für 4m Alpina...

2 Zellen Antrieb für 4m Alpina...

@Andy
118 gr? coool, das wäre genau mein Antrieb für so einen 4 meter Segler. Was ist das für eine Kombination?
Gruß
Nuecke



Hallo Nuecke,

Strecker 260.15.7 -10Pol mit Edition 5:1N.
An 2s 4-5m Steigen/sek.
Leichte Startbarkeit, da die 20x13 sofort greift!
Gesamthöhenmeter je nach Kapazität.
Mit 2s 4900er ca 1000!

Gruß Andy Reisenauer
 

Anhänge

  • P1010051k.JPG
    P1010051k.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 43
  • P1010046k.jpg
    P1010046k.jpg
    40 KB · Aufrufe: 26
  • 260.15.07-5 2sk.jpg
    260.15.07-5 2sk.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 31

matt

User
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand mal den Preis für den Sharon 4,2m durchgeben (gern per PN). Leider finde ich keine Infos über das Modell. Die FS4000 ist natürlich auch ein Top Allrounder, leider doch etwas teuer...
 
Hi,

ich möchte hier keinen Glaubenskrieg auslösen, da die Alpina ein wirklich klasse Flieger ist. Aber Andreas sucht Alternativen unter 5 kg. Und da kann ich Kallefly nur unterstützen: VOLCANO

Ich fliege ihn seit November 09. Unterdessen 20 Flugstunden auf der Uhr. Immer zusammen mit der Alpina CME (5,6 kg) meines Freundes Tobias. Die Flugleistungen sind absolut vergleichbar. Mein Volcano wiegt an 5S mit 1,2 kW, die ihn fast senkrecht in den Himmel reißen, 4,6 kg.

Zwei Unterschiede:
- bei schwachen thermischen Bedingungen setze ich die Klappen 2mm positiv, um das sehr symetrische HQ1,5 stärker zu wölben. Die Alpina braucht das eigentlich nicht.
- der Volcano sieht besser aus bei mehr ARF und einem niedrigerem Preis (duck und wech...)

Gruss
Sascha
 
Hallo Andreas und alle anderen !

Ihr werdet so niemals eine befriedigende Antwort erhalten ob die 5 kg bei der CME möglich sind oder nicht.
Die Antwort wird lauten ja, es geht - oder aber nein, ist absolut nicht möglich.
Und beide haben recht, auch wenn die gleichen Komponenten verbaut sind.

Die Gewichtsdifferenzen in der (Groß?)Serien-Fertigung erscheinen mir erheblich. Meine Alpina 4001 noch aus den MPX Zeiten, ganz ohne Kohleverstärkungen in Rumpf und Flächen und mit nachgerüsteten Störklappen wog mit der leichteren Oracover Folie von mir aufgebracht und einem leichten Lehner-Reisenauer Antrieb mit 12 x RC 2400 und 4 x federleichten KR 1400AE als Empfängerakku etwa 5,2 kg. Der Test damals in der Zeitschrift "Modell", der mich geködert hat nannte 4,2 kg bei gleicher Zellenzahl.
Auf etwa 4,8 kg bin ich erst runtergekommen als ich auf 4 x Lipo und 2 x LiIo als Empf.-Akku gewechselt habe.
Hätte also auch gesagt 5 kg mit der CME sind unmöglich.

Mein Kult Thermik Ed. sollte laut Tangent HP ein Fluggewicht "ab 2500 Gramm" haben. Wie denn, wenn alleine die Teile aus dem Karton heraus 2640 gr. wiegen und ich regelrecht Blei in's Näschen schaufeln musste. So wiegt er nun leider 3,4 kg und kann nur noch am Hang eingesetzt werden weil unsere Vereinswinde das Dickerchen nicht mehr sicher stemmt.

Ich will damit sagen - egal wer Dir jetzt seine Erfahrungen mitteilt - es hilft Dir nicht viel, weil DEIN Modell davon nichts weiß.
Dir bleibt nur um sicher zu gehen : Waage unter den Arm und bei den Händlern Klinkenputzen. Alle Teile mal wiegen, Deine zu verbauenden Komponenten dazuaddieren und schon hast Du Dein Abfluggewicht. Blei brauchst Du gewiß keines; weder bei der E-Version, und schon gar nicht bei der längeren "Pro".
Und noch was - die (prima) Tangent Folie scheint recht schwer; wenn's hart auf hart ums Gramm geht kauf ARC und bespann selber.
Und noch was ganz subjektiv von mir empfunden: Die oben bereits vorgeschlagenen Modelle sind alle super, jedoch:
- der Thermik XL ist zu leicht und thermikorientiert, kein Durchzug, der läßt sich fast parken.
- Volkano, ein geiles Gerät für den Hang, aber mit dem dünnen Profil einfach zu wenig Allround.
- Sharon Elektro 4,2. Da könnte ich schwach werden. Bei mir im Verein fliegen schon zwei davon; einfach Leistung pur bei tollem Flugbild. Der "Bumms" mangels Gewicht nicht ganz Alpina, aber ein ganz toller Allrounder. Preis (zum Glück) nicht mehr in meinen Möglichkeiten.
Die Simprop Familie habe ich noch nie fliegen gesehen, mir gefällt auch das SLW Design inzwischen nicht mehr.

Alpina ist meines Erachtens als Serien-Allrounder in dieser Preisklasse und in konventioneller Bauweise absolut unerreicht. Immer noch. Pfeifend schnell geht genauso wie mit gesetzten WK Schleichfahrt.

Wofür Du Dich auch immer entscheidest - viel Spaß damit !!

Liebe Grüße
Jürgen
 
Hallo Andreas und alle anderen !

Ihr werdet so niemals eine befriedigende Antwort erhalten ob die 5 kg bei der CME möglich sind oder nicht.
Die Antwort wird lauten ja, es geht - oder aber nein, ist absolut nicht möglich.
Und beide haben recht, auch wenn die gleichen Komponenten verbaut sind.

Die Gewichtsdifferenzen in der (Groß?)Serien-Fertigung erscheinen mir erheblich.


Moment mal,

Die Alpina von Gaspet und meine differieren um fast ein halbes Kilo. Wenn ich Deiner Aussage nun Glauben schenken soll heisst das, dass die Fa. Tangent nicht in der Lage ist Bausätze herzustellen, die höchstens z.B. nur um 150-200 Gramm auseinanderdriften.

Ich glaube eher, dass da bei laufender Serie mit der Kohlebelegung o.ä. herumexperimentiert wird.

Das Ergebnis sind dann enttäuschte Kunden wie z.B. Du mit Deinem Kult, oder der Threadersteller, der sich evtl. Aufgrund meiner Aussage eine CME kauft und dann erschreckend feststellt, dass er weit über die 5 Kilo kommt.

Vielleicht meldet sich Tangent ja doch noch zu dem Thema.

Gruss Adrenalin
 

Nuecke

User
@Andy
Danke für die Info, habe ich mir notiert. Ich finde es immer wieder erstaunlich, was so ein Daumengrosses Triebwerk heutzutage leistet. Wenn ich da zurückdenke an meinen Graupner Moskito mit EF76+Getriebe, uiuiuiiiii....
 

matt

User
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Hilfe. Rein optisch gesehen ist die Alpina in meinen Augen sehr gelungen, das Flugbild ist klasse. Meine ehemalige CME wog mit 16 Sub-C Zellen über 6kg, flog auch sehr gut, aber wenn man auch mal wild fliegen möchte wären mir eben max. 5kg lieber.

Der Sharon 4,2m scheint wirklich eine Alternative zu sein, vom höheren Preis mal abgesehen hat er wohl doch noch Allroundeigenschaften. Kann mir vielleicht jemand einen Scan des Aufwind-Berichtes aus der Aufwind per mail zukommen lassen? Das wäre super!:)
Weiß jemand welche Servos in die Fläche passen?

Alles in allem wäre für mich sicherlich auch der 3,7m Sharon mit XL-Rumpf ausreichend, allerdings kostet der Große nur etwa 15% mehr.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ohne jetzt den ganzen Thread aufmerksam gelesen zu haben: Ich habe beim Beineke angerufen und wollte wissen ob seine schöne ASH-26 mit E unter 5kg zu bekommen wäre, er meinte das sei kein Problem. Meine wiegt jetzt 4,8kg. Passt also.
Meine ur-Alpina wäre ausser durch sauteure Antriebskombinationen sicher nicht unter 5kg zu bekommen, wenn überhaupt, bei der ASH habe ich Motor / Regler / 5S/5000mAh-Akku für etwa 140Euronen drin. :cool:

Gruß Christian
 
Hallo zusammen,
nun, auch ohne großer Experte zu sein, kann man sich doch ein bißchen vorstellen , wie es in einer Großserienproduktion zugeht. Da werden die Einzelmaterialien doch nicht nicht mit so großer Sorgfalt zusammengestellt, wie es ein Modellbauer bei seinem Eigenbau macht, da wird vor dem Flächenpressen vermutlich gnadenlos mit Harz zugespachtelt, was vorher schon schlampig oder lustlos vorbereitet wurde , und am Mittwoch macht vielleicht die Arbeit eine andere Person als z.B. am Montag und alles unter der Maxime eines möglichst schnellen Durchlaufes usw. Daher kann ich mir die Gewichtstreuungen auch gut erklären. Mein rechter Alpinaflügel wiegt rohbaufertig, unbespannt ca 1250gr, aber zum Glück ist die linke Fläche wenigstens auch so schwer!

Fritz
 
da wird vor dem Flächenpressen vermutlich gnadenlos mit Harz zugespachtelt, was vorher schon schlampig oder lustlos vorbereitet wurde , und am Mittwoch macht vielleicht die Arbeit eine andere Person als z.B. am Montag und alles unter der Maxime eines möglichst schnellen Durchlaufes usw.

Fritz

meinst du alle arbeiten wie du? :confused:
 
An alle Teilnehmer

An alle Teilnehmer

Ich beobachte diese Disk. nun schon von Anfang an. Meine Alpina Car.Th.Ed. wiegt flugfertig, wie mein Freund Nücke oben schon berichtet hat, 4170 Gramm. Einen Looping, ne Rolle o. ä. hält sie sicherlich mit Reserven gut aus. Aus 300 oder 400 Metern senkrecht ums Eck wird sicherlich schwierig. Dafür ist sie halt auch nicht ausgelegt, der Thermik XL und andere auch nicht.... Mehr wie Looping... und Rolle will ich mit dem Gerät nicht anfangen. Wenn´s am Hang geht, fliege ich ein in der Luft unkaputtbares F3B oder F3F Gerät und brauch sowieso kein Elektroflugmodell... Da meiner Beobachtung nach aber kaum noch "leer" am Hang gefolgen wird, sollten sich manche halt wirklich überlegen, was sie mit dem Fluggerät anstellen wollen, und dann Entscheidungen treffen. 4 Meter spannende Hotliner mit 4999g Abfluggewicht sind heutzutage sicherlich machbar, kosten dann aber halt nicht nur 500 bis 700 Euro.

Also bitte, bleibt bodenständig....
 
Also bitte, bleibt bodenständig....

Wer hat denn Deiner Meinung nach abgehoben?:D
Niemand hat geschrieben, dass er einen 4m Hotliner aus seiner Alpina machen will.

Der Threadersteller wollte lediglich wissen, ob man eine CME Alpina elektrisch mit unter 5 Kilo hinkriegt. Die meissten, die bisher was geschrieben haben, wollten sein Problem lösen helfen.

Das Ergebnis liegt im Moment wohl auf der Hand: Kommt, so wie´s aussieht, drauf an, ob man einen schwereren oder leichteren Bausatz erwischt hat.
Beim einen ging´s, beim anderen nicht.

Alles in allem ist doch jeder bodenständig geblieben, oder etwa nicht? :D
Gruss Adrenalin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten