Entwicklung eines Beginner-Modells

StephanB

Vereinsmitglied
Ackus, ich erinnere mich. Von denen hatte ich vor Jahrzehnten den Penni Helikopter. Flog ganz gut.
Die haben scheinbar auch Propeller samt Naben, so wie Heinz sie sucht.

Gruß
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Meine Erfahrung bei Jugendlichen ist tatsächlich, dass ein Flugzeug eigentlich ein Fahrwerk haben muss, sonst ist es keines,
(..)
Die Jugend wünscht ein Fahrwerk?
Kein Problem. Ist natürlich wieder Gewicht.
IMG_20231129_143610.jpgIMG_20231129_143646.jpg

Gruß
Stephan
 
Ja, das ist die Quadratur des Kreises!
Stephan, wahrscheinlich ist deine robuste Schiene mit Fahrwerk für den Anfang die bessere Lösung.
Mach doch mal einen Vorschlag mit Erprobung. Der 2,4 mm Gummi wäre ja auch erhältlich.
Wenn das klappt mit Flugerprobung schreib doch einen Artikel für FMT ggf. auch mit Vorstellung kommerzieller Modelle. Meine Schiene geht mehr in Richtung wirklicher Saalflug und ist für den Anfang ohne Anleitung wahrscheinlich nicht geeignet. Ich habe mal 2 Parasol von Flight Depot bestellt. Das wäre auch noch eine Option. Der Gummi ist ca. 4,5 mmm breit und das Holz sauschwer. Wichtig ist aber, dass das Ding 3 bis 4 Runden fliegt und auf seinen Beinen landet - erstes Erfolgserlebnis! Das Trimmen lernt man auch mit diesen Modellen und das ist das wirkliche Ziel.
Freue mich, wieder von dir zu hören!
Grüße Heinz
 

StephanB

Vereinsmitglied
Fahrwerk
Der Halter zum Aufschieben auf einen Rumpfstab 6x3 mm wiegt 0,265 Gramm, das geht noch finde ich.
Der 0,5mm Draht und die beiden Halb-Rädchen samt weißen Bowdenzuginnenröhrchen als Radlager wiegen 0,956 Gramm, so dass man am Ende doch auf rund 1,2 Gramm nur für das Fahrwerk kommt.
Im Anhang die Druckdateien als pdf, wie gehabt nach dem Runterladen wieder in Dateiname.stl umbenennen. Beides in tough-PLA ohne support und in max. Auflösung gedruckt.
Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • Fahrwerkshalter.pdf
    7,7 KB · Aufrufe: 52
  • Halbrad20mm.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 47

StephanB

Vereinsmitglied
Propeller
Mein Propellerhalter/ Rumpfkopf für Motorstick 6x3mm und die 40Grad-Nabe, je ein mal normal linkskreisend und für rechtskreisende Modelle.
Die Propellerblätter selbst sind aus 1mm Polystyrol Schaumplatte. Nach dem Runterladen wieder in Dateiname.stl umbenennen.
Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • Rumpfkopfrechtskreisend.pdf
    75,7 KB · Aufrufe: 36
  • Rumpfkopf.pdf
    75,8 KB · Aufrufe: 36
  • Nabe40Gradrechtskreisend.pdf
    74,1 KB · Aufrufe: 45
  • Nabe40Grad.pdf
    67,9 KB · Aufrufe: 48

StephanB

Vereinsmitglied
Heute konnte ich das Modellchen in unserer Halle testen.
Wie erwartet, reduziert das Fahrwerk schwer die Flugzeit und die erreichte Höhe. Mit Fahrwerk fliegt das Modell knapp 30 Sekunden und steigt ca. vier bis fünf Meter hoch. Ohne Fahrwerk steigt es locker bis an die acht Meter hohe Decke und dreht dort kurz seine Kreise um dann schnell zu sinken. Das dauert um die 40 Sekunden. Gummi ist in allen Fällen ein mit dem Akkuschrauber aufgezogener Gummi mit 1 x 3,2 mm Querschnitt. Das entspricht käuflichem Gummi 1/8" in imperialer Notation. Bezugsquelle Mike Woodhouse/ Free flight supplies Da das Modell immer mit voll abgelaufenem Gummi segelnd landet, wäre ein etwas schwächerer Gummi mit entsprechend mehr Aufdrehung besser, aber wir wollen ja hier nur Standardmaterial verwenden.

Gruß
Stephan

 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Heinz,

Gewichte:
  • Modell 4,7 Gramm.
  • Gummischlaufe aus 1 x 3,2mm 1,6 Gramm
  • Fahrwerk 1,2 Gramm
  • = Gesamtfluggewicht 6,3 Gramm ohne und 7,5 Gramm mit Fahrwerk.
Gruß
Stephan
 

bendh

User
Ich habe das von Heinz Eder in #27 vorgestellte Modell nachgebaut.
Zuerst mit QCAD gezeichnet und dann auf 2 DIN A4 Seiten das Wesentliche ausgedruckt und zusammengeklebt.

DSC06930.JPG

DSC06935.JPG

Dann gebaut:

DSC06943.JPG

DSC06942.JPG

mit dem Propeller aus https://www.rc-network.de/threads/vprop-der-volkspropeller.11982125/page-2#post-12655218

DSC06947.JPG

Jetzt hoffe ich durch ein einstellbares Seitenleitwerk noch den Kurvendurchmesser vergrößern zu können, damit das Modell durch den längeren Flugweg nicht so schnell an der Hallendecke kratzt.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Sieht super aus, bin gespannt auf deine ersten Flüge.

Deinen letzten Satz kaufe ich erst mal nicht. :D
Höhe ist Steigrate x Zeit. Der dabei zurückgelegte Weg und ob gerade oder in Kurve sollte da keinen Einfluss haben. Oder irre ich? :)
Gruß
Stephan
 

bendh

User
Ja, da hast du recht. Dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Wahrscheinlich ist es sogar umgekehrt. Wenn bei meinen Elektromodellen der Motorsturz nicht mehr vergrößert werden kann muss ich Tiefe geben, ersatzweise eine Spirale nach oben fliegen. Seitenruderausschlag = Tiefenruder.
 
Hallo Leute,
wenn sich das Modell mehrfach bewährt hat, sollten wir einen Plan herausbringen mit allen Details und auch die Nabe+ Halterung anbieten.
Die Lösung sehe ich jetzt bei dem etwas festeren Modell (z. B. Holme 2x2 und festeres Holz) von Stephan in Verbindung mit dem 3,2 mm Gummiband. Ein Modellgewicht von 4-6 Gramm scheint noch adäquat zu sein.
Deckenkratzen: Man kann das Gummigewicht erhöhen, damit das Modell weniger stark steigt und günstigstenfalls damit sogar länger fliegt. Ein engerer Kurvenradius lässt das Modell auch weniger an der Decke kratzen, da die Verluste höher sind.
Wenn Bernd auch erfolgreich ist, sollten wir nochmal alle Erfahrungen zusammentragen.
Gerade für Anfänger scheint mir die robustere Lösung die bessere zu sein. Für das erste Erfolgserlebnis ist ein Flug an die Decke jedoch Grundvoraussetzung:)
Beste Grüße
Heinz (Meister Eder)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Jedenfalls gibt es den Gummi 1x3,2 in Deutschland zu kaufen. Flight-Depot
Ein Anfänger wird nämlich kaum 450 Gramm Gummi bei Mike Woodhouse in England kaufen wollen. :)

Ich bin ein miserabler Zeichner.
Ich kenne aber jemand aus München, der das gut kann und über Kontakte zum VTH verfügt.
Heinz, du weißt, wen ich meine....:D

3D-Drucker stehen heute in nahezu jedem Werkraum einer Schule und/oder fast jeder kennt jemand mit so einem Gerät. Da würde ich nur die Daten im stl-Format zur Verfügung stellen. Die Teile sind so winzig, die drucken sich ratzfatz.

Nullfünfer Draht wird benötigt. Propellerwelle, hinterer Haken für den Gummi, ggf. Fahrwerk. Wo findet der Anfänger den?
Glasperlchen, dito...
Bespannmaterial?

Wie weit will man mit der Unterstützung gehen und wieviel Eigeninitiative kann man erwarten?

Gruß
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Leute,
(..)
Deckenkratzen: Man kann das Gummigewicht erhöhen, damit das Modell weniger stark steigt und günstigstenfalls damit sogar länger fliegt. Ein engerer Kurvenradius lässt das Modell auch weniger an der Decke kratzen, da die Verluste höher sind.
(..)
Frage:
Mein Modell steigt schnell an die Decke und landet regelmäßig mit stehendem Propeller. Das spricht für einen zu starken Gummi. Ein dünnerer Gummi hat weniger Power und nimmt mehr Umdrehungen auf. Der würde einen harmonischeren Flug bringen.
Wenn ich aber bei dem käuflichen Gummi 1 x 3,2 mm bleiben möchte, wäre dann ein größerer Propellerdurchmesser eine testenswerte Möglichkeit?
Gruß
Stephan
 

bendh

User
Ich habe für meinen eine Folie von Helmuth Schnell genommen, er meint das wäre die dünnste Malerabdeckfolie aus dem Baumarkt.

Draht, Glasperlen vielleicht vom Ralf Schneider, die Kurbel gibt es dort schon. Wenn man fragt auch Gummi.



Und dann kenne ich noch:
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung: ein längerer Gummistrang (z. B. 2 Gramm) mit gleichem Querschnitt führt zu mehr Gewicht bei gleichem Drehmoment und deshalb zu geringerem Steigen.
Dann werden beim Landen ggf. auch noch Umdrehungen drauf sein.
Mit Fahrwerk passt der Strang ja ohnehin...
Ggf. dann auch stabiler bauen, z. B. 2x2 mm² Holme
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten