Epsilon Comp. PNP Erfahrungen Gerlitzen
Epsilon Comp. PNP Erfahrungen Gerlitzen
Hallo zusammen,
möchte kurz auch meine Epsilon Erfahrungen hier weitergeben.
Ich hatte mich für unsere Hangflugwoche vom 28.06 - 05.07. noch kurzfristig entschlossen meinen Reisegepäck um einen Epsilon zu erweitern. Gerade die etwas schwere, robuste Bauweise erschien mir genau richtig für die dortigen Bedingungen. Wegen "kurzfristig" kam nur PNP in Frage - schliesslich hat man vor so einer Hangflugwoche immer genug zu tun.
Montage:
Meine Erwartungen an "PNP" wurden im Großen und Ganzen erfüllt - natürlich sollte man "plug and play" nicht ganz wörtlich nehmen - das Niveau, dass man mittlerweile von Schaummodellen mit diesem Attribut gewohnt ist, erreicht der Epsilon nicht. Aber er hat ja auch eine etwas andere Zielgruppe. Größter Schwachpunkt ist die Anleitung - an der die Modellpflege, die Staufenbiel in den letzten Jahren betrieben hat, fast spurlos vorübergegangen ist. Nicht, dass man mit etwas Erfahrung und Phantasie auch mit dieser Anleitung klarkommt - aber ich finde Modellbauhersteller sollten sich schon auch an ihren eigenen Werbeaussagen messen lassen. Im Bereich unseres Hobbies tolerieren wie Modellflieger ja teilweise Mängel, die wir bei anderen Produkten nicht durchgehen lassen würden.
Aber immerhin - grundsätzlich kann man mit dem Baukasten und dem beigelegtem Zubehör (Anlenkungen, etc.) in wenigen Stunden ein funktionsfähiges Flugzeug aufbauen. Die PNP Version spart hier wirklich Zeit, da zeitfressende Arbeiten (speziell Flächenverkabelung) schon erledigt wurden. Persönlich würde ich vorschlagen, dass Staufenbiel auf die Vormontage der Servos verzichten sollte - Servos selber einbauen würde nicht wirklich lange dauern, aber man hätte die Chance z.b. die Mittelstellung der Servohebel an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Wenn ich noch mal Zeit und Lust habe, berichte ich auch über die Fallstricke bei der Montage im Detail - das Meiste wurde aber auf den 60 Seiten vor meinem Beitrag schon erwähnrt
Setup:
Die von SB angegeben Ruderauschhläge habe ich mehr oder weniger ignoriert - Klappen fahren bei mir aus was die Mechanik hergibt (50mm anstatt 30mm), HR Ausschlag war zunächst +/-10mm.
Im Hangflugbetrieb gilt oft "viel hilft viel" - vor allem wenn es ums Abbremsen für die Landung geht
Ich hatte erst Sorgen, dass meine vorhandenen 3200 3S Akkus viel zu leicht sind - aber es geht besser als ich dachte. Ich habe die Akkus ganz nach vorne geschoben (ca 0,5cm Abstand zum Motor) - damit brauche ich noch 50g Blei.
Startstrom bei vollem Akku mit dem mitgelieferten Prop waren immerhin 59A - nicht gerade wenig für den kleinen Motor - aber auch da gilt: Ich nehme einfach mal optimistisch an, dass SB seine Hausaufgaben gemacht hat.
Fliegen:
Ich hätte den Epsilon ja gerne gemütlich auf unserem Flugplatz eingeflogen - dafür reicht die Zeit nicht mehr - also musste es gleich "live" bei 35km/h Wind auf der Gerlitzen gehen.
Gleich beim Start war auffällig, dass die vorher eingestellten 1,5 Grad EWD zu groß waren - ich musste schon deutlich tief trimmen. Danach war der Flug dann unspektakulär.
Tests der Butterfly Funktion zeigten aber starkes Aufbäumen des Fliegers (bis zum Abriß) - auch nachdem wir die Tiefenzumischung im Flug auf 100% eingestellt hatten (bei meiner MPX Royal Pro kann man ja sehr schön Mischwerte auf einen Digisteller legen und im Flug verstellen).
Entsprechend schweißtreibend war die erste Landung....
Für den zweiten Flug haben wir dann den HR Ausschlag in beiden Richtungen auf +/- 15mm vergrößert - Tiefenmischung bei voll gesetzen Klappen dann auf 70%. Kernproblem für das Aufbäumen war aber ein kleiner Fehler in der Senderprogrammierung: Die Spoiler-Mischer der RoyalPro hat zwei Stüztpunkte bei 50 und 100%. Ich hatte vergessen, den ersten zu pogrammieren - folglich ging das HR erst bei mehr als 50% Klappenausschlag mit. Shit happens...
Natürlich haben ich diesen Fehler vor dem zweiten Flug korrigiert - und nun landet sich der Epsilon lammfromm. Schön ist, dass er wirklich sehr ruhig in der Luft liegt - die ganzen Leewirbel über der Gerlitzen Landewiese beeindrucken ihn kaum.
Die Bedingungen letzte Woche auf der Gerlitzen waren "Wetter wo selbst Scheunentore fliegen" - insofern ging es auch mit dem Epsilon immer aufwärts
Der hier machmal kritiserte "Stahlprügel" war da natürlich genau das Richtige. Ich habe in Summe ca 6-8 Flüge mit dem Epsilon gemacht (hatte ja noch andere Flugzeuge mit....), da hat er sich als unkomplizierter Allrounder gezeigt. "Ablasser" habe ich ihm nicht zugemutet - aber 45 Grad Bahnneigungsflug nach leichtem Andrücken macht er problemlos. Rollen kommen etwas träge - mal sehen ob ich da noch ein wenig mit den Ausschlägen spiele.
Was nervt:
Eigentlich nur eines - das aber gehörig: Die MPX Multilocks. Die Flächen gehen nur mit einer Mischungs aus Kraft und viel Gefummel zusammen - dabei muss man aufpassen, dass man nich die Beplankung eindrückt. Hängt vermutlich damit zusammen, dass die Fächenhalterung mechansich "überbestimmt" ist (Zwei Torisonsstifte, tragende Steckung, Multilock) und sich das ganze halt leicht verspannt.
So schlecht es zusmmengeht - beim Landen geht es in mehr als 50% der Fälle auf. Mag auf dem gepflegten Rasenplatz besser sein - aber auf alpinen "Kuhwiesen" mit Huppeln und hohem Gras gibt es fast immer Scherbelastungen der Tragflächen. Ist ja eigentlich auch gut so - wenn es denn leicht wieder zusammenginge....
Noch ein Wort zur Stabilität des Rumpfes - in meinen Augen absolut "alpentauglich". Ich hatte auch eine Landung mit einem schönen "Dreher" weil die Fläche außen einhakte. Die Multilocks gingen natürlich auf - aber den Rumpf hat das ganze völlig unbeindruckt gelassen. Ich habe auch keine Haarrisse irgendwo entdeckt.
Falls jemand aber doch mal feine Risse bei seinem Epsilon sehen sollte: Bedenkt auch, dass der Lack sehr spröde ist, im Vergleich zum GFK/CFK Rumpf. Da kann es leicht mal zu Rissen kommen wenn der Rumpf arbeitet - das ist aber harmlos.
Ich habe einen vier jahre alten Spirit von Staufenbiel - ebenfalls mit lackierten Rumpf - der hat mittlerweile einige dieser oberflächlissen Haarisse - aber im Laminat ist da nichts von zu sehen.
Gruß
Thomas