Epsilon F3J Segler / E-Segler

Hallo Leute,
ich habe mir das Teil gekauft und baue gerade. Also ich finde das die Qualität für diesen Preis schon ganz okay ist. Der Flächenverbinder ist schon ein bischen sehr schwer finde ich, der wiegt doch tatsächlich 425Gramm. Werde mir wohl noch einen Carbonstab kaufen und je nach Windbedingungen den einen oder anderen benutzen. Da lassen sich leicht 300Gramm einsparen.

Heute werde ich das Teil im Sender programmieren und dann steht dem ersten Flug "hoffentlich" nix im Weg....
 
hey nun wird es interessant! die qualität ist gut - das modell was ich mir angesehen hatte, da war lediglich der rumpf eher befriedigend. dicke naht und kleine fehlstellen - die immerhin sauber verspachtelt waren. für den preis aber ohne die flugeigenschaften zu kennen - also für den flieger ein "gut bis sehr gut"!
 
Nachdem ich das Teil heut Nachmittag fertig programmiert hatte, war ich doch noch fliegen. War allerdings relativ windig und turbolent heute, insofern konnte ich bei 2 Flügen (fliege mit Elektroantrieb in der Ebene) nicht alles austesten. Mir persönlich gefällt der Rumpf besser als die Flächen. Irgendwie sind die nicht so superexakt gefertigt. Ist schwer, die Querruder mit den Wölbklappen exakt einzustellen. Die Randbögen stehen nicht 100% gleich ((sollte man vielleicht vor dem Anbau etwas austesten und nachschleifen). Auch ist mir aufgefallen das das Leitwerk nicht exakt parallel zur Fläche steht und frage mich, wie ich das jetzt ausbessere.
Trotzdem, fliegen tut tas Teil auch so sehr gut und sehr gutmütig. Die Butterfly Stellung funktioniert beim Landen toll. Die genauen Trimmeinstellen konnte ich heute kaum erfliegen...war einfach zu böig.

Insgesamt bin ich für den Preis aber begeistert von dem Flieger. Sieht wirklich toll aus und sehr wertig.
 
Ja ich werde morgen mal ein paar Bilder vom Innenausbau machen. Die Fläche ist schon recht stabil finde ich. Die Klebestelle ist auch sehr stabil ausgelegt. Die Folie muß ich aber dringend nachbügeln, ist ein bischen wellig geworden im Außenflügelbereich. Am Donnerstag hoffe ich auf gute Bedingungen um mehr Erfahrungswerte zu bekommen...
 

chris64

User
Epsilon

Epsilon

Hallo, macht keinen schlechten Eindruck das Teil.war beim Viedeo der Originalantrieb verbaut?wie schwer ist der Flieger flugfertig?

Gruss,Chris
 

Gast_1648

User gesperrt
chris64 schrieb:
Hallo, macht keinen schlechten Eindruck das Teil.war beim Viedeo der Originalantrieb verbaut?wie schwer ist der Flieger flugfertig?

Gruss,Chris
Hi!
Der Antrieb ist der Orginalantrieb, Gewicht kann ich Dir leider nicht sagen, ist nicht meiner.
Viele Grüße, Jörg
 
Ja , kann ich auch bestätigen, der Flieger ist sehr gutmütig und fliegt sehr weich. Ist auch ganz schön flott unterwegs und macht sehr erwachsene Pfeiffgeräusche beim Überflug. Dummerweise hatte ich am Donnerstag einen kleinen Crash. Die Kabinenhaube liegt nicht ganz bündig an und nach einem tiefen Überflug wollte ich Gas geben und durchstarten, dann habe ich langsam Gas gegeben und der Propeller hat sich unter der Kabinenhaube verhakt. Tja und dann ging es nicht bergauf sondern berab und ein kleines Hindernis ist in den Flieger gesprungen. Der Rumpf war vorne gebrochen. Echt blöd, gerade neu und schon wieder kaputt. Die Fläche hat nix abbekommen. Ist wohl doch stabiler als ich dachte. Naja und jetzt bin ich gerade am schleifen und laminieren und verstärke den Rumpf im Vorderbereich gleich mit Kohlefaser von innen.
Als Servos habe ich auf den Querrudern die D60 mit Kunstoffgetriebe montiert und an den Wölbklappen die D300 von Staufenbiehl. Die D300 muß ich aber wieder rauswerfen, da die viel zu viel Servospiel haben und es so keinen Sinn macht. Werde mir wohl besser die HS125 von Hitec kaufen und dann sollten die Wölbklappen auch nicht mehr "flattern" beim sehr schnellen Fliegen. Ansonsten ist der Flieger sehr schön in der Thermik zu kreisen und hat auch eine weitaus bessere Thermikleistung als mein vorheriger Svist von Staufenbiehl.
 
Bin gerade beruflich in Russland unterwegs und mache die Bilder sobald ich wieder zurück bin.

Als Motor benutze ich einen Mega 22/30/3 mit einem Smart 60 Regler von Staufenbiehl. Als Propeller habe ich einen 12x6 Aeronaut Propeller drauf. Ging sehr gut damit. Ca 45Grad Steigwinkel. Akku nutze ich den 3S 3300 von Staufenbiehl. Reicht etwa für 6-7 Steigflüge auf Sichthöhe.

So ganz bin ich noch nicht fertig mit der Reparatur. Von außen muß ich noch ein bischen mehr nachschleifen, damit man nix mehr sieht. Habe den ganzen Innenrumpf nun etwas mit Glasfasermatten und Kohle verstärkt. Gewicht ist da eh egal, da ich etwa 100 Gramm Blei in der Nase hatte. Kann ich jetzt wohl ca die Hälfte weglassen. Die Flächen mußte ich am Anfang nachbügeln.

Irgendwie bin ich der Meinung das dieser Flieger ein 100%er Nachbau vom Valenta DRAGONFLY STRONG Kreuz-Elektro ist. Zumindesten sehen die sich bis auf fast das Kleinste Detail ähnlich. Spannweite und Profil und Gewicht sind auch gleich.....Tragflächen auch gleich. Da hat in China jemand toll kopiert und jetzt wird uns das ganze ca. 100,- Euro günstiger von Staufenbiehl angeboten. In einigen Bereichen ist der Dragonfly aber schon besser und etwas stabiler verarbeitet. Ich muß sagen, nachdem ich nun beide Flieger gesehen habe, (meiner fliegt ja auch schön, kann ja nicht meckern) würde ich bei einem nochmaligen Kauf lieber den etwas exakter gefertigten und genau 100 Euro teurer angebotenen (Bei einigen Modellbauhändlern im Netz) Dragonfly kaufen.

Aber wie gesagt, ich bin auch nicht unzufrieden. Habe mal bei Staufenbiehl angefragt, ob ich auch einen neuen Rumpf haben könnte (nur den Rumpf). Würde schon gehen das man einzelne Ersatzteile bekommt sagen die dort. Die würden dann einfach eine Kiste aufmachen und das Teil rausnehmen. Service ist also soweit okay.

Neue Servos für die Wölbklappen habe ich mir bestellt. Werde jetzt HS-125 MG statt meiner D300 einbauen. Ich hoffe die sind besser....

Freue mich auf jeden Fall schon auf die nächsten Flüge....
 
Bauanleitung?

Bauanleitung?

Hello!

I am very interrested in this plane!!

Are the wings supposed to be glued together so that it is a 2 piece wing?

Or is it ok to keep as 4 piece wing?

Anyone have a building instruction? (bauanleitung)

Going to Hamburg or Lubeck in two/three weeks will buy two of these from Staufenbiel!

Eivind, Norwegen
 

Flo0-9

User
ich glaube nicht das sie einen brutalen f3j windenstart wie bei den voll gfk/cfk fliegern es üblich ist aushält. aber mit einer flitsche oder schwächeren winde geht es bestimmt.
 
@Speedimaxx

Kannst Du etwas zum Gewicht sagen?Stimmt die Herstellerangabe(2200 gr leer)und was wiegt dein Modell flugfertig?Was für eine Stromaufnahme hast du mit deinen Antrieb?


Wird im Video mit 3S oder 4S geflogen?
 
Hallo,
ich habe einem befreundeten Rentner einen Epsilon mit nach Gran Canaria gebracht, den haben wir dann auch innerhalb von 2 Tagen klar gehabt und Heute war Erstflug, also der originale Antrieb mit 4s 3200 hat mehr als genug Bumms um recht flott nach oben zu kommen, 52 Sekunden Motorlaufzeit bei 18 min. segeln spechen da wohl fuer sich und das ohne Thermik, Klappen sprechen super an, von leichtem Bremsen bis zur Vollbremsung, das man meint Reifen quischen zu hoeren:D . Nur haben wir das Problem das der gute Vogel nur bei leichtem Anstechen, also mal 50 Hoehenmeter in 30 Grad Neigung verballern, anfaengt zu flattern und das nicht unerheblich, hat was von einem verschrecktem Fasahn:confused: , hab es dann durch einen Looping beendet, aber der Schreck war nicht schlecht, auch haben wir nach dem Erstflug 100g. Blei in die Nase gesteckt, weil sie selbst mit dem Akku nur wenige Millimeter hinter dem Motor nicht in die Waage zu bringen war. Also meine Frage an die die auch schon geflogen haben, habt ihr die gleichen Probleme, also Blei und flattern? Und wieviel Tiefe habt ihr zu den Klappen aufgemischt, am Mittwoch ist mein Rueckflug und allein moechte ich das meinem Kollegen nicht zumuten, ist sein erster groesserer Segler, also es draengt ein wenig. Danke schon mal fuer eure Mithilfe.
Gruss Daniel
 

jürgi

User
Epsilon Flugerfahrungen

Epsilon Flugerfahrungen

Daniel Lux schrieb:
Hallo,
ich habe einem befreundeten Rentner einen Epsilon mit nach Gran Canaria gebracht, den haben wir dann auch innerhalb von 2 Tagen klar gehabt und Heute war Erstflug, also der originale Antrieb mit 4s 3200 hat mehr als genug Bumms um recht flott nach oben zu kommen, 52 Sekunden Motorlaufzeit bei 18 min. segeln spechen da wohl fuer sich und das ohne Thermik, Klappen sprechen super an, von leichtem Bremsen bis zur Vollbremsung, das man meint Reifen quischen zu hoeren:D . Nur haben wir das Problem das der gute Vogel nur bei leichtem Anstechen, also mal 50 Hoehenmeter in 30 Grad Neigung verballern, anfaengt zu flattern und das nicht unerheblich, hat was von einem verschrecktem Fasahn:confused: , hab es dann durch einen Looping beendet, aber der Schreck war nicht schlecht, auch haben wir nach dem Erstflug 100g. Blei in die Nase gesteckt, weil sie selbst mit dem Akku nur wenige Millimeter hinter dem Motor nicht in die Waage zu bringen war. Also meine Frage an die die auch schon geflogen haben, habt ihr die gleichen Probleme, also Blei und flattern? Und wieviel Tiefe habt ihr zu den Klappen aufgemischt, am Mittwoch ist mein Rueckflug und allein moechte ich das meinem Kollegen nicht zumuten, ist sein erster groesserer Segler, also es draengt ein wenig. Danke schon mal fuer eure Mithilfe.
Gruss Daniel

Habe auch einen in Arbeit.Kann niemand mehr über Erfahrungen(z.B Ruderflattern)berichten?
Gruß
Jürgen
Habe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten