Epsilon F3J Segler / E-Segler

Ich habe jetzt schon einige schöne Flüge mit dem Flieger gehabt. Ruderflattern hatte ich am Anfang auch gehabt, allerdings nur, wenn ich den Flieger in der Wölbklappenstellung Thermik schnell gemacht habe. Dann fingen die Wölbklappen an zu flattern, ansonsten in der Speedstellung nicht. habe festgestellt, das die Servos einfach zu viel Spiel hatten und habe diese jetzt gegen Hitec Fächenservos mit metallgetriebe getauscht. HS125MG oder so...(bin gerade in Afrika und kann nicht nachsehen). Mit diesen neuen Servos stehen die Wölbklappen wie eine 1 und das flattern ist weg.

Ansonsten kann ich nur positives über den Flieger berichten, ich fliege mit 3s Akku und dem vorherangegebenen Mega Motor mit 12x6 Schraube. Geht damit seht gut.
Der Flieger wiegt tatsächlich flugfertig 2,2kg bei mir mit 3s/3300 von Staufenbiehl.In der Thermik fligt das Teil einfach toll, die Wölbklappen habe ich wie in der Anleitung eingestellt. Gewicht habe ich 130Gramm in der Nase.
 

jürgi

User
Danke Speedi für die Antwort!
Lt. Staufenbiel hält der Epsilon mehr aus als der Dragonfly (was ich nicht glaube).Kann man ihn bedenkenlos anstechen und setzt er auch in Höhe gut
um?
Grüße aus der Heimat
Jürgen
 

rix

User
Fluggewicht

Fluggewicht

Hallo Speedymaxx,
kann es sein, dass du dich auf der Waage verschaut hast? Mein Epsilon wiegt nämlich 1 kg mehr (3250 Gramm)
Ich habe mittlerweile den Himax durch einen Dymond AL 4260 ersetzt. Damit brauche ich kein Blei mehr spazieren fliegen und ich kann auch mal mit 4s durchstarten. Versuchsweise habe ich eine 16x10 Aeronaut drauf. Bei 3s fließen etwas über 40A, bei 4s wird es mit an die 60A ziemlich heftig. Der Epsilon steigt damit nahezu senkrecht. Hier muss man auf kurze Einschaltzeiten und gute Kühlung achten. Die Wirkung der Butterfly-Funktion kommt einem Wurfanker gleich. Schön wäre ein 2. Flächenpaar in Betonbauweise, damit man abends den Frust des Tages so richtig abbolzen kann.
Gruß rix
 

Fritz

User
Hallo!
Was ist denn mit dem Schwerpunkt wenn man den Epsilon als reinen Segler fliegen will, wie bekommt man denn da den richtigen Schwerpunkt hin? Immerhin fehlt dann ja die komplette Motor/Regler Einheit und der Akku ist auch um einiges leichter.
 
Hallo rix

Du bist das Modell ja mit Himax und Dymond Motor geflogen.
Kannst du was sagen wie der Steigflug bei beiden Motoren mit 3S und 4S ausschaut?
Welcher Motor zieht besser bei ca. gleicher Stromaufnahme und warum hast du überhaupt den Motor ausgetauscht?

Mit der 16 x 10 Latte hat man sicher einen gigantischen Bums,aber das ist sicher nicht die optimale Lösung.Welchen Antrieb würdest du für das normale fliegen empfehlen?

Habe starkes Interesse an dem Modell,aber ich kann mich nicht so recht für einen Motor entscheiden.
 

MichaS

User
Hallo Zusammen!

Ich bin der Pilot von dem Staufenbiel-Flugtag. Ich habe den Originalantrieb von Staufenbiel verwendet und war mit der Steigleistung mehr als zufrieden. Für das normale Fliegen würde Ich sagen, dass auch 3s 4000 locker ausreicht.
mit 4s Akku betrieben gehts schon recht flott hinauf, allerdings steigt auch der Strohm erheblich an. Ich habe mittlerweile den Originalprop gegen einen kleineren ( zb. Aeronaut 13x8 ) Prop getauscht.


Lg Micha
 
Kann der Schwerpunkt stimmen???

Kann der Schwerpunkt stimmen???

Hallo zusammen,
stehe vor dem Erstflug. Mein E wiegt mit 4s4000 fast genau 3 Kilo, wobei der elend schwere Flächenverbinder schon über 400 Gramm ausmacht.
Aber:
Kann den die Schwerpunktangabe von 10 cm stimmen?? Die Flächen sind ja nur 24 cm tief und der Schwerpunkt soll zwischen 9 und 14 cm liegen:confused::confused:. Ist das nicht zu weit hinten ?? Wer kennt eiene Bezugsquelle für einen leichteren Flächenverbinder?
Danke für eure Hilfe
LG Christian
 
Hallo Christian,
habe meinen Erstflug gerade erst vor ein paar Tagen absolviert - SUPER!
Also nun zu Deinen Fragen:
Schwerpunkt bei 100mm einstellen,
EWD bei 1,5°
beim Erstflug musste ich dann 3-4 Klicks an der Höhe trimmen.
Bin direkt in eine Thermikblase geflogen und war erstaunt wie der Epsilon an Höhe gewinnt. Fliegt absolut zahm und ohne Unarten, überziehfest, also keine Angst. Ach ja, habe beim Butterfly vergessen Tiefe zuzumischen, sollte man unbedingt machen, da er die Nase sonst sehr hoch nimmt. Für weitere Schwerpunktspielereien hatte ich noch nicht die nötige Zeit aber bei 100mm geht mal nichts schief. Meiner wiegt 3088g mit 3S und ein bisschen Blei (warte noch auf meinen 4S Akku).
Zu dem Flächenverbinder sag ich nur: Hab mir auch Gedanken gemacht, aber flieg erst mal!
Wünsche viel Holm und Rippenbruch
Thilo
 
Werde mir ebenfalls den Epsilon zulegen.
Kann mir jemand sagen welche Spinnergröße und welchen Mitnehmer ich benötige?Werde nämlich nicht das Set mit dem Himax Motor nehmen,sondern wohl den vom rix getesteten Dymond AL 4260 einbauen.

Angst macht mir nur das Ruderflattern wenn man das Modell mal etwas schneller macht.Liegt wohl an den zu schwachen Wölbklappenservos.Welche günstige Alternativen gibt es denn zu den empfohlenen Servos die auch in den Aussparungen passen?
Was wird noch als Zubehör für den Bau benötigt?Möchte nämlich nur 1 Bestellung aufgeben,und da ist es immer ärgerlich wenn man bei der Bestellung etwas vergessen hat(z.B. Stecker für den Flächenkabelbaum).

Wäre auch folgener Motor für das Modell geeignet?

http://www.bungymania.com/imageshome/includes3/motorperf1.php?id=72

Dann vielleicht mit 4S an einer 14 x 8 Latte(einen 15 x 7 Aeronaut CC gibt es ja leider nicht)?
 
Hallo,
nun hatte ich schon einige schöne Flüge mit dem epsilon.Den Schwerpunkt konnte ich noch weiter zurücknehmen. Es ist schon zuerst merkwürdig, daß der Schwerpunkt hinter dem Flächenstahl ist, wenn man aber das riesige Leitwerk betrachtet wird es einem klar.Kann seeeehr langsam gemacht werden und auch recht flott, die Klappen bringen nur zum Landen was und ein bischen für schnellflug (ganz nach oben) aber selbst ein paar Milimeter nach unten erhöhen die Sinkgeschwindigkeit (Logger) .Butterfly ist prima, lässt sich auch damit sehr gut steuern.
Ich habe auch nicht den originalmotor, sondern den Diamont 3548 mit 4s mit 11x8 der dicke ausreicht (ca 43 A Standstrom). Der 4260 ist eigentlich für 5-6S (siehe Staufenbiehl)
Ich habe den schweren Verbinder mal gegen einen Kohlestab ausgetauscht, das spart immerhin 10% des Fluggewichtes !! , aber - mir haben die Flugeigenschaften dann nicht mehr so gut gefallen. Er ist zwar dann noch termiksensibler, nimmt aber auch bei jedem eindrehen in den Wind lkeicht die Nase hoch. Aber , kann man je nach Wetterlage machen. Festigkeit ist gut hatte auch beim Anstechen kein ruderflattern, kommt wohl auch die Sevos an.
Schlecht fand ich die GFK Ruderhörner, da ist mir eins direkt zerbröselt, das macht ein ungutes gefühl.
LG Christian
 
Was braucht man denn noch zusätzlich zum Bau?Servokabel?Stecker für Flächenkabel,usw.?Erzählt doch mal...
Wie groß ist der Durchmesser des Motorspant?Welcher Spinner und Mitnehmer werden benötigt?
Fliegt ihr mit BEC?
Laßt mich doch bitte nicht im Stich:-(
 
Habe die Tage meinen Epsilon bekommen und ich bin mit dem Bausatz sehr zufrieden.Rumpf und Flächen machen einen sehr stabilen Eindruck und an der Qualität gibt es nichts zu rütteln.
Wenn es für mich einen Kritikpunkt gibt,ist es das Höhenleitwerk.Eine Ruderhälfte ist leicht verzogen und das ganze Ruder ist etwas wellig bespannt.Läßt sich aber alles wohl leicht beheben.

Habe das ganze Modell mal gewogen und heraus kam folgenes:

Linke Fläche komplett:471 gr
Rechte Fläche komplett:486 gr
Rumpf mit Haube:482 gr
Höhenleitwerk:68 gr
Seitenflosse:45 gr
Flächenstahl:425 g
Sonstiges Zubehör(Flächenverbinder,Servorahmen,usw.):135 gr

Gesamtgewicht ohne RC,Antrieb und Servokabel:2112 gr.

Die Anleitung ist soweit ganz ok,läßt aber noch einige Fragen auf.

Werden die Holzservorahmen einfach auf die obere Beplankung geklebt und die Servos dann angeschraubt?

Erstellt man für die Flächenservokabel einen Kabelbaum oder nicht?
Wenn ja,wie habt Ihr das gemacht?
Vielleicht ist ja jemand so nett und macht davon mal Fotos:-)

Muß man am Rumpf noch Einkerbungen für die Kabinenhaube feilen ,oder wie erhält man eine einfache Passgenauigkeit mit dem Rumpf?

Ich werde das Modell mit HS 81MG und HS 85MG bestücken.Als Motor werde ich einen Turnigy 42-60C Kv 500 verwenden.

http://hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6231

Zieht laut Reviews an einem 4S Lipo mit einer 16 x 12 42A und an einer 17 x 12 47A.Leider gibt es in dieser Größe keine Aero Cam Carbon Latten und ich werde es mal mit einer 17 x 11 versuchen.
Mal sehen ob die Stromaufnahme unter 50 A bleibt.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir die Fragen bezüglich Kabelbaum,Kabinenhaube und Servorahmen beantworten könntet:-)
 
Servoschächte / Größe der Flächenservos

Servoschächte / Größe der Flächenservos

Hallo,

da ich mir den Epsilon zulegen möchte, habe ich eine Frage an alle Epsilon-Besitzer.
Wie groß sind die Servoschächte in den Flächen. Der Katalog von Staufenbiel und die Angaben im E-Shop weichen da (in den Servoempfehlungen) voneinander ab.
Da ich bislang gute Erfahrungen mit dem Dymond-D250 BX/MG gemacht habe, möchte ich die Servos hier auch nutzen.
Passen die Servos in die Flächen?

Wäre schön, wenn mir hier jemand Auskunft geben kann.

Gruß
Ralf
 

wiwi

User
13mm servos wie das 250 MG gehen rein, ich hab mir am Samstag auf der Messe in Leipzig einen gegönt :D
Ich habe heuer im Sommer einen Dragonfly für meinen Schwager aufgebaut und der ist richtig glücklich damit deswegen wollte ich auch sowas haben.
Hat jemand schon mal versucht die WK nicht wie vorgesehen von oben statt von unten anzulenken ?
Ich hatte da schon bei meinem Kult so meine Problemchen denke das bei der Anlenkung von unten der Drehpunkt der WK und die Anlenkung selbst zu dicht bei einander liegen und somit unnötig viel Spiel entsteht.

Gruß Harald
 
Hallo Leute

Hab jetzt auch einen... :-)
Mit dem Original Antrieb von Staufenbiel...

Mich würde mal interessieren was für Akkus ihr drin habt?!
Und wie lang eure Motorlaufzeiten damit sind?!
Also 3S oder 4S und die Kapazität?!

Gruß Daniel
 
Mit 3 s steigt er halt etwas flach, 4 s finde ich besser. Ich hab so 3000er Akkus oder bisschen mehr, wie lange die gehen kann ich dir nicht mal sagen, weil's mir nach ner Stunde fliegen langweilig wird, und da reichen oft 3 Steigflüge. Da du eh ja ein gewisses Gewicht wg Schwerpunkt brauchst, sind 3000 ganz gut, mehr muss nicht sein...
LG Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten