Epsilon F3J Segler / E-Segler

Baloo

User
Epsilon - Schwachstellen

Epsilon - Schwachstellen

Nach vielen Flügen mit der Cularis suche ich ein günstiges Modell > 3m Spannweite und bin dabei auf die Epsilon gestoßen. Die einzelnen Kommentare in diesem Beitrag sind ja sehr positiv.

Auch im FMT 11/2009 wird dem Modell ein insgesamt gutes Testergebnis ausgestellt, aber in der "Mecker-Ecke" wird auch auf ein paar negative Punkte hingewiesen:
  • Tragflächenverbinder mit 11,8 mm und Führungsrohr mit 12,1 mm - zu großes Spiel
  • eng angebügeltes Querruder, das nur einen geringen Ausschlag zulässt
  • lt. Bauanleitung erfolgt die Sicherung der HLW-Hälften mit Madenschrauben - aber weder Gewinde noch Madenschraube waren vorhanden

War das alles nur ein Einzelfall, oder sind diese Punkte bei euch auch aufgetreten. Ist bekannt, ob diese Schwachstellen vom Hersteller zwischenzeitlich beseitigt wurden?

Ich hoffe, das Modell liegt in 5 Wochen unterm einem grünen Baum im Wohnzimmer ;)

Gruss Bernhard
 
Nach vielen Flügen mit der Cularis suche ich ein günstiges Modell > 3m Spannweite und bin dabei auf die Epsilon gestoßen. Die einzelnen Kommentare in diesem Beitrag sind ja sehr positiv.

Auch im FMT 11/2009 wird dem Modell ein insgesamt gutes Testergebnis ausgestellt, aber in der "Mecker-Ecke" wird auch auf ein paar negative Punkte hingewiesen:
  • Tragflächenverbinder mit 11,8 mm und Führungsrohr mit 12,1 mm - zu großes Spiel
  • eng angebügeltes Querruder, das nur einen geringen Ausschlag zulässt
  • lt. Bauanleitung erfolgt die Sicherung der HLW-Hälften mit Madenschrauben - aber weder Gewinde noch Madenschraube waren vorhanden

War das alles nur ein Einzelfall, oder sind diese Punkte bei euch auch aufgetreten. Ist bekannt, ob diese Schwachstellen vom Hersteller zwischenzeitlich beseitigt wurden?

Ich hoffe, das Modell liegt in 5 Wochen unterm einem grünen Baum im Wohnzimmer ;)

Gruss Bernhard
- Der Tragflächenverbinder hat bei mir kein Spiel
-Die Querruder sind bei vielen Herstellern wie zB auch Tangent manchmal schwergängig. Einfach Ruder ausschlagen und halten und mitBügeleisen oder Föhn in dieser Stellung Scharnier etwas erhitzen und gut ist es
- Madenschrauben und Gewinde waren vorhanden, ich habe aber die HLW Locks von Multiplex eingebaut, die gefallen mir besser
LG Christian
 

Baloo

User
Epsilon- Servogröße

Epsilon- Servogröße

Frage Ralf:
Wie groß sind die Servoschächte in den Flächen. Der Katalog von Staufenbiel und die Angaben im E-Shop weichen da (in den Servoempfehlungen) voneinander ab.
Da ich bislang gute Erfahrungen mit dem Dymond-D250 BX/MG gemacht habe, möchte ich die Servos hier auch nutzen.
Passen die Servos in die Flächen?

Zitat Harald:
13mm servos wie das 250 MG gehen rein,

In den Zeitschriften Modell 10/2009, MFI 11/2009 und FMT 11/2009 sind Testberichte von dem E-Segler Epsilon veröffentlicht. Im FMT-Beitrag wird zu den Servos ausgeführt:
"Sechs Servos werden zur Steuerung benötigt, Staufenbiel favorisiert für alle Ruder seine Hausmarke D 250 BX mit einer (gemessenen) Dicke von 13,8mm. Für die Querruder sind diese aber zu groß, das Servo-Gehäuse ragt ca. 2 mm über den Servoschacht hinaus. ... Deswegen wurd für die die Querruder jeweils ein Hitec HS 82 MG mit einer Dicke von 12 mm verwendet. Trotzdem musste noch eine Kante des Gehäuses mit der Feile ganz leicht angepasst werden."

Der Tester von FMI hat 6 Dymond D 250 verbaut, schreibt aber nichts über irgendwelche Probleme beim Einbau.

Und Xaver Rietzle gibt in seinem Testbericht (Modell) das Geheimnis, welche Servos er verwendet hat, leider nicht bekannt.


Ich habe noch zwei HS 125 und HS 85 aus einem alten Modell übrig, die dann in die Tragflächen kommen.

Gruss Bernhard
 
Mein Epsilon fliegt mittlerweile ebenfalls.Als Antrieb habe ich einen Turnigy 42-60C Kv 500 genommen.Mit einer 17 X 11 und einem 4S Akku geht es fast senkrecht nach oben,wobei die Stromaufnahme im Stand bei 47 A liegt.
Für das Geld wirklich ein gutes Modell mit sehr guten Segel Eigenschaften.Würde ich immer wieder kaufen.
Meine Querruder waren übrigens leichtgängig und Spiel in der Flächenaufnahme hatte ich auch keinen.
 

Baloo

User

Termnak

User
Hallo

Mich würde interessieren, ob ein Hacker A50-10s mit 48mm Durchmesser auch in den Rumpf passen würde? Der Rumpf müsste beim Competition ja der selbe sein, eben noch verstärkt. Oder so gefragt, welchen Durchmesser an Motoren (Außenläufer) kann man im Epsilon verbauen damit die Glocke nicht am Rumpf anliegt?

Gruß Jürgen
 
Motoren

Motoren

Hallo
Habe auch den Orginalmotor ausgetauscht. Hat ca 30A gezogen. Mit einen Motor den ich für die Cularis auch verwende (12,5 x 7,5) mit Orginalschraube 14 x 8 gehen jetzt 40A durch. Da so ca. 140g Blei in der Spitze sind kommen jetzt auch noch ein 4S 5000 mit 30C hinein. Leistung durch Masse erstzt. :cool: Der Bau war Neuland für Mich. Von Schaum auf Gfk und Appachi Flächen. Verbaut wurde 2 x HS 82MG und 4 x HS 85MG. Winglets mit färbigen Fächen verharzt. Färbige und weisen Flächen mit Multilock verbunden. Servokabel bei Verbindung eingeharzt. Bei den weisen Sevostecker lose. Kabelsetz mit MPX Secker im Rumpf eingehazt und bei den weisen Fächen lose überstehen gelassen damit sie steckbar sind. Flächenverbindung durch den Rumpf mit den roten Graupner Verbindern gemacht. So lassen sich der Fliegen auch im Karton wieder sicher zu transportieren. Erstlug war am Donnerstag. Geht einfach super in die Luft ( zwar etwas flach ) und sobald der Motor aus ist macht er einfach nur mehr fun. Gleitet schön und ist nie ein Problem zu fliegen. Nur beim landen darf man nicht vergessen es sind 3.5 Meter Spannweite. Gleitet ohne Wölbklappen ewig.:D
Kann diesen Flieger nur wieter empfehlen. Alle Teile waren in ordnung. Flächen leicht zum nachbügeln. Madenschrauben haben gefehlt. Habe Mutter mit M3 eingeklebt und mit Madenschrauben das HLW beidseitig gesichert.
Wünsche jeden Epsilon Piloten auch so viel Spaß beim fliegen mit diesen Gerät.
 
Angesichts starker Kauf von Epsilon Stufenbiel. Sollte ich Espsilon oder Epsilon C wählen? Vor-und Nachteile? Ich werde hauptsächlich nutzen, um termikkflyging.
 

Ash26

User
Epsilon an derWinde

Epsilon an derWinde

Hey,

wir hatten heut Windenfliegen aufm Platz und da hab ich meinen Epsilon ma an unsere 2kw Winde rangehängt... Der Flieger lebt noch.Die Flächen haben sich gut durchgebogen aber es hat gehalten. Mein Haken sitzt 14.5 cm hinter der Flächenkante :D.

LG

ASH26

PS: Video kommt warscheinlich noch...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten