Erfahrung Quintus von Chocofly

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Das lässt mir irgendwie keine Ruhe...

Nochmal die Frage explizit an Leute, die den Quintus mit FES als Bodenstarter fliegen.

Welche Bodenfreiheit habt ihr?
Und habt ihr eventuell ein Bild von der Seite?

Inzwischen hab sich jemand bei mir gemeldet, der auch gerade den Quintus baut und das gleiche Problem hat.

Ich würde zu gerne verstehen, warum der Quintus so wenig Bodenfreiheiten hat. Zumindest in der Konfiguration wie chocofly ihn heute verkauft.

War da früher ein längeres Fahrwerk drin?

Hier im Thread wird doch von bodenstartenden Quinten (ist das die Mehrzahl) berichtet...


Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis,

falls es ein FES Fahrwerk ist? Mußt du beim ausfahren des Fahrwerk, die FES Stellung
mit der Hand in Position ziehen. Es gibt auf YouTube ein Video von Chocofly über die ASW 17,
da kann man sich das ansehen.

Gruß,
Klaudius.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Danke für den Hinweis...

Habe ihn auch vorhin per PN bekommen.

Auf dem Foto kann man einigermaßen die Führungsnute erkennen. Die ist einfach gerade durchgängig. Wüsste nicht wie ich das in eine 3. Stellung kommen sollte. Aber vielleicht übersehe ich ja was.

Aber es ist wie es ist.
Wenn ich nichts übersehe wird halt im Schlepp gestartet.

IMG_20231103_144428.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20231103_144542.jpg
    IMG_20231103_144542.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20231103_144534.jpg
    IMG_20231103_144534.jpg
    246 KB · Aufrufe: 122

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Fertig für den Erstflug.

bzgl. dem Eigenstart habe ich nun auf eine 15x13 anstatt 16x13 gewechselt und das Fahrwerk noch minimal nach unten versetzt. Dadurch komme ich insgesamt auf 55mm Bodenfreiheit.
Das sollte für den Start auf unserer Asphaltbahn reichen. Wird aber erst nach dem Erstflug im Schlepp getestet.

IMG_20231108_155929.jpg
IMG_20231108_155936.jpg
IMG_20231108_155954.jpg
IMG_20231108_160012.jpg
IMG_20231108_160111.jpg
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Ich konnte nun inzwischen meinen Quintus ein paar mal fliegen.
Gefällt mir bisher sehr gut. Lässt sich sehr langsam und eng kreisen (ist eine kleine Macke von mir) nimmt in Speedstellung aber auch sehr gut Fahrt an (und hält sie auch).

Auch eine kleine Runde segeln in der Thermikblase war am Samstag drin. Fühlt sich insgesamt sehr gut an. Soweit man das nach ein paar Flügen bei 5 Grad sagen kann.

Auch der Bodenstart geht mit dem umgebauten Fahrwerk zumindest auf Asphalt recht gut und sicher.

Anbei 3 kleine Videos.
Entschuldigt die Qualität. Sind halt Handyvideos, die mir von Vereinskollegen per Whatsapp geschickt wurden :)

Der Schlepp ist der Erstflug.
Die Landung ist die erste Landung überhaupt. Man sieht schön wie langsam und ruhig der Quintus landet.
Der Bodenstart war auch der erste Versuch (uppsi, etwas arg früh abgehoben).

Vielen Dank speziell an Gerhard/Elektrosegler, für die ein oder andere Erfahrung mit seinem Quintus :)



 
Hallo Dennis
Dann gratuliere ich Dir erstmal zu Deinem erfolgreichen Erstflug. Der Bodenstart hat ja mit deiner Konfiguration doch noch geklappt. Ich habe den Eindruck, daß Du, genau wie ich, schon nach dem Erstflug von dem Quintus begeistert warst. Ich denke Du wirst wirst bei wärmeren Wetter noch sehr schöne Flugtage mit dem Quintus erleben. Ich freue mich für Dich.
Gruß Gerhard
 
Mir wird es ganz warm ums Herz wenn ich eure Begeisterung für dieses Traummodell erkenne und freue mich umsomehr auf meinen Bausatz den ich voraussichtlich noch Ende Januar bei Dani abholen kann. Mit Bodenstart habe ich gar nichts am Hut weil unsere Piste etwas schräg am Hang liegt und zudem meist kräftiger Seitenwind herrscht. Mit Startwagen habe ich auch schon leidliche Erfahrungen und deshalb habe ich mich ( mutig ? ) dazu entschlossen eine Handstartvariante anzugehen ohne jedes Fahwerk. Lt. Dani sollte die mit 8 - 8,5 kg machbar sein und mein angestrebter Nasenantrieb mit 8s und Hacker-Getriebemotor lt. Datenblatt dann >10 kg Standschub erbringen. Ich erhoffe mir davon einen problemlosen Start und bei der Landung ohne Fahrwerk auf saftigem Gras hatte ich noch nie negative Erfahrungen.
Ich werde berichten wenn das Ganze so weit gediehen ist.

Gruß Wolfgang
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Wolfgang,

Schräg am Hang und meist Seitenwind? Hört sich nach Remchingen an ;) (In Zusammenhang mit deinem Wohnort)

Ich bin auf deinen Bericht gespannt. Ich würde den Quintus nicht werfen wollen. Aber ich bin auch nur ein mittelmäßiger Werfer.

Gruß
Dennis
 
Hallo Dennis,
fast richtig aber nicht sehr weit weg davon :)
Ich bin auch kein großer Werfer aber die SB14 mit 6kg und meine Thermik XXXL mit fast 7kg ziehen mit ebenfalls kräftigem Antrieb eher ohne Wurf direkt aus der Hand weg. Das sollte der Quintus ( bzw. ich ) auch hinbekommen.

Grß Wolfgang
 

k_wimmer

User
Hatte heute auch J7ngfernflug:

War etwas heftig, aber ging gerade nochmal gut :).
Der 2te war schon bedeutend besser:

Landung mit Bremse passt auch super:

Alles in Allem ein super Flieger.
Der Erstflug ging schon ordentlich lang und ich konnte in einem Ritsch locker 350 Höhenmeter machen.
Auf jeden Fall ist das Grinsen ins Gesicht getackert. :D.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Warum sollte das nicht gehen?

Auf der Internetseite steht er noch.
Gibt keinen Grund warum das nicht möglich sein sollte.

Definitiv wird dir das Dani von Chocofly sagen können.
Einfach mal ne Mail schreiben oder anrufen.
 
Ok, danke. Dachte, weil kein Preis auf der Homepage zu sehen bzw kein Bestell-Knopf vorhanden ist, gibt es den Quintus nicht mehr.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Erhältlich ab 3280€

Preisliste gibt es auf Anfrage bei Chocofly.
Ist inzwischen leider üblich.
Auf der anderen Seite gibt es so viele unterschiedliche Optionen zwischen Baukasten und Fretigmodell, dass es DEN einen Preis eh nicht gibt.

Ich habe auf eMailnachfrage damals innerhalb von 1 oder 2 Tagen die Preisliste bekommen.

Warum die Hersteller die nicht einfach direkt hochladen werde ich allerdings nie verstehen.

1713114768451.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten