Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
falls es ein FES Fahrwerk ist? Mußt du beim ausfahren des Fahrwerk, die FES Stellung
mit der Hand in Position ziehen. Es gibt auf YouTube ein Video von Chocofly über die ASW 17,
da kann man sich das ansehen.
Auf dem Foto kann man einigermaßen die Führungsnute erkennen. Die ist einfach gerade durchgängig. Wüsste nicht wie ich das in eine 3. Stellung kommen sollte. Aber vielleicht übersehe ich ja was.
Aber es ist wie es ist.
Wenn ich nichts übersehe wird halt im Schlepp gestartet.
bzgl. dem Eigenstart habe ich nun auf eine 15x13 anstatt 16x13 gewechselt und das Fahrwerk noch minimal nach unten versetzt. Dadurch komme ich insgesamt auf 55mm Bodenfreiheit.
Das sollte für den Start auf unserer Asphaltbahn reichen. Wird aber erst nach dem Erstflug im Schlepp getestet.
Ich konnte nun inzwischen meinen Quintus ein paar mal fliegen.
Gefällt mir bisher sehr gut. Lässt sich sehr langsam und eng kreisen (ist eine kleine Macke von mir) nimmt in Speedstellung aber auch sehr gut Fahrt an (und hält sie auch).
Auch eine kleine Runde segeln in der Thermikblase war am Samstag drin. Fühlt sich insgesamt sehr gut an. Soweit man das nach ein paar Flügen bei 5 Grad sagen kann.
Auch der Bodenstart geht mit dem umgebauten Fahrwerk zumindest auf Asphalt recht gut und sicher.
Anbei 3 kleine Videos.
Entschuldigt die Qualität. Sind halt Handyvideos, die mir von Vereinskollegen per Whatsapp geschickt wurden
Der Schlepp ist der Erstflug.
Die Landung ist die erste Landung überhaupt. Man sieht schön wie langsam und ruhig der Quintus landet.
Der Bodenstart war auch der erste Versuch (uppsi, etwas arg früh abgehoben).
Vielen Dank speziell an Gerhard/Elektrosegler, für die ein oder andere Erfahrung mit seinem Quintus
Hallo Dennis
Dann gratuliere ich Dir erstmal zu Deinem erfolgreichen Erstflug. Der Bodenstart hat ja mit deiner Konfiguration doch noch geklappt. Ich habe den Eindruck, daß Du, genau wie ich, schon nach dem Erstflug von dem Quintus begeistert warst. Ich denke Du wirst wirst bei wärmeren Wetter noch sehr schöne Flugtage mit dem Quintus erleben. Ich freue mich für Dich.
Gruß Gerhard
Mir wird es ganz warm ums Herz wenn ich eure Begeisterung für dieses Traummodell erkenne und freue mich umsomehr auf meinen Bausatz den ich voraussichtlich noch Ende Januar bei Dani abholen kann. Mit Bodenstart habe ich gar nichts am Hut weil unsere Piste etwas schräg am Hang liegt und zudem meist kräftiger Seitenwind herrscht. Mit Startwagen habe ich auch schon leidliche Erfahrungen und deshalb habe ich mich ( mutig ? ) dazu entschlossen eine Handstartvariante anzugehen ohne jedes Fahwerk. Lt. Dani sollte die mit 8 - 8,5 kg machbar sein und mein angestrebter Nasenantrieb mit 8s und Hacker-Getriebemotor lt. Datenblatt dann >10 kg Standschub erbringen. Ich erhoffe mir davon einen problemlosen Start und bei der Landung ohne Fahrwerk auf saftigem Gras hatte ich noch nie negative Erfahrungen.
Ich werde berichten wenn das Ganze so weit gediehen ist.
Hallo Dennis,
fast richtig aber nicht sehr weit weg davon
Ich bin auch kein großer Werfer aber die SB14 mit 6kg und meine Thermik XXXL mit fast 7kg ziehen mit ebenfalls kräftigem Antrieb eher ohne Wurf direkt aus der Hand weg. Das sollte der Quintus ( bzw. ich ) auch hinbekommen.
Hier nochmal ein kleiner Videoschnipsel von dem letzten Bodenstart.
Inzwischen ist das Modell immer besser eingestellt. Dementsprechend passt der Start nun auch gut.
Ich freu mich auf die Saison. Was ich jetzt über die Flüge im Winter sehen konnte.....ein wirklich tolles Modell.
Alles in Allem ein super Flieger.
Der Erstflug ging schon ordentlich lang und ich konnte in einem Ritsch locker 350 Höhenmeter machen.
Auf jeden Fall ist das Grinsen ins Gesicht getackert. .
Preisliste gibt es auf Anfrage bei Chocofly.
Ist inzwischen leider üblich.
Auf der anderen Seite gibt es so viele unterschiedliche Optionen zwischen Baukasten und Fretigmodell, dass es DEN einen Preis eh nicht gibt.
Ich habe auf eMailnachfrage damals innerhalb von 1 oder 2 Tagen die Preisliste bekommen.
Warum die Hersteller die nicht einfach direkt hochladen werde ich allerdings nie verstehen.