Erfahrungen Futaba FX 30

Hallo,

wollte mal ein par Erfahrungen bez. FX 30 Pultsender von euch hören...

fliege haupts. Segler (F3B)

wird der überhaupt noch hergestellt...(Ersatzteile etc.)


Vielen Dank für Eure Antworten

Gruss
Christoph
 
Hallo Christoph,

was erwatest du für Antworten auf deine Frage? Erfahrungen können etwas sehr individuelles sein.
Ich habe meine FX-30 jetzt seit 2008. Sie macht was sie soll, von der Programierung bietet sie alles was ich gebraucht habe, Problem hatte ich kein einziges ...

Hergestellt wird sie nach meiner Info nicht mehr. Wurde seitens Robbe durch die FX-32 bzw. Futaba FX 20/22 abgelöst.
Nach dem Aus von Robbe wird den Service für Futaba Produkte in Deutschland wohl in Kürze Ripmax übernehmen.

Die Auswahl an neuen Pultsendern ist durch die Bank nicht sehr groß, denn das scheint eine deutsche (ggf. europäische) Vorliebe zu sein. Der Rest der Welt setzt vermehrt auf Handsender. Da ist die Auswahl deutlich größer.
 
Hallo Christoph,

was erwatest du für Antworten auf deine Frage? Erfahrungen können etwas sehr individuelles sein.
Ich habe meine FX-30 jetzt seit 2008. Sie macht was sie soll, von der Programierung bietet sie alles was ich gebraucht habe, Problem hatte ich kein einziges ...

Hergestellt wird sie nach meiner Info nicht mehr. Wurde seitens Robbe durch die FX-32 bzw. Futaba FX 20/22 abgelöst.
Nach dem Aus von Robbe wird den Service für Futaba Produkte in Deutschland wohl in Kürze Ripmax übernehmen.

Die Auswahl an neuen Pultsendern ist durch die Bank nicht sehr groß, denn das scheint eine deutsche (ggf. europäische) Vorliebe zu sein. Der Rest der Welt setzt vermehrt auf Handsender. Da ist die Auswahl deutlich größer.

Hallo Andreas,

nun, mich interessiert vor allem die Programmierung und Bedienbarkeit für F3B Flächenmodelle (Menüsrtuktur etc.)
Da ich mich bei diesen Dingen immer etwas schwer tue...


Danke
Christoph
 

WalterH

Fördermitglied
...nun, mich interessiert vor allem die Programmierung und Bedienbarkeit für F3B Flächenmodelle (Menüsrtuktur etc.)
Da ich mich bei diesen Dingen immer etwas schwer tue..

Das ist doch bei allen unterschiedlichen Fabrikaten gleich. Man muss da einmal durch und dann hat es sich erledigt.
F3B Modelle sind doch alle gleich aufgebaut. Das ist doch mal ein Vorteil.
Man programmiert einmal und danach kopiert man von Modell 1 auf Modell xxx.
Da stellt man die Mittenposition ein und die Servowege.
Beim Einfliegen wird alles fein angepasst, Differenzierung, mitnahme Quer zu Wölb und umgekehrt etc.
Oder man übernimmt fremde Angaben und stellt die gleich mit den Servowegen ein.

Christoph das wird schon :-)
 
Die FX30 wurde durch die FX32 abgelöst.


Das ist doch bei allen unterschiedlichen Fabrikaten gleich. Man muss da einmal durch und dann hat es sich erledigt.
F3B Modelle sind doch alle gleich aufgebaut. Das ist doch mal ein Vorteil.
Man programmiert einmal und danach kopiert man von Modell 1 auf Modell xxx.
Da stellt man die Mittenposition ein und die Servowege.
Beim Einfliegen wird alles fein angepasst, Differenzierung, mitnahme Quer zu Wölb und umgekehrt etc.
Oder man übernimmt fremde Angaben und stellt die gleich mit den Servowegen ein.

Christoph das wird schon :-)


Ich habe mir auch einfach mal Vorlagen programmiert, mit allen Funktionen aber ohne individuellen Einstellungen wie Mitte, Differenzierung etc.!
Diese Vorlagen habe ich auf die Karte kopiert, welche im Koffer ist.
Baue ich ein Modell auf wo meiner Vorlage entspricht, dann kopiere ich die Vorlage auf den Sender, vergeben Namen etc. und passe nur noch kleine Details an.

Ich komme aus dem Multiplex 4000er Lager, dort gab es auch Vorlagen, dies war eine schöne Sache, so erstellte ich mir also bei Futaba eigene Vorlagen.
Das Erstellen von Vorlagen hat viele Vorteile: Voreinstellungen bereits gemacht, alle Schalter und Zuordnungen sind schon richtig wie von mir gewünscht ( z.B. Kupplung immer auf dem entsprechenden Schalter, dem entsprechenden Kanal etc. ).
 
Hallo zusammen,
ich habe gerade eine gebraucht FX30 erstanden.
Im Inneren befindet sich ein Elektronik-Teil, von dem ich nicht weiß, welche Bedeutung bzw. Funktion es hat. Auch der Vorbesitzer weiß es nicht. (Vermutlich hat er die Anlage auch schon gebraucht übernommen.)

IMG_20220413_142157_edit_32103756496226300001.JPG
IMG_20220414_1815270001.JPG
IMG_20220414_1815370001.JPG
IMG_20220414_1816040001.JPG


Weiß von euch jemand etwas darüber und könnte mir weiterhelfen?
Grüße
Wilhelm
 

Mario12

User
Hi Wilhelm, was/wofür es ist weiß ich nicht.
Aber originoaall iss das nich.
Soviel kann ich dir sagen.

Grüße
Mario
 
Hallo zusammen,
vermute ich auch.
Bei der FX30 wurde damals des öfteren Displaybeleuchtung nachgerüstet.
Konverter für die Beleuchtung.
Meistens wurde damals blaue Beleuchtung bevorzugt.
War das ein Akt damals, egal welcher Sender nun, mit der Silberfolie entfernen usw...🙄🤣
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten