Erfahrungen mit der Morane Saulnier AI in 1:3 von Seagull?

PeHa

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Hallo zusammen,
da der oben genannte Bausatz nun schon einige Zeit erhältlich ist, würde ich gerne mehr über das Modell und die Flugeigenschaften erfahren. Hat hier schon jemand so eine Morane auf dem Tisch und kann berichten?

Danke und Gruß...

Peter :)
 

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Masse :15 kg - Motor ums 100 - flugeigenschaften unkritisch - landen mit schleppgas - nicht einschweben - schlägt zu sehr aufs Fahrwerk - Profil ist dünn und will "aktiv" mit Gas gelandet werden - ist aber gut machbar - angenehmer flugapparat und zu empfehlen - viel Spaß und beste wünsche🍀
 

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sg38

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Moin
Tolles flugzeug,glückwunsch dazu. Ich hatte auch mal eine,damals von balsa usa und mit zg38 mit getriebe. Flog sehr schön,hab sie dann verkauft und es irgendwie bis heute bereut.
Weiterhin viel spaß damit und happy landings
Vg christian
 

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Seeehr schöner Aufbau der la ferte diable rouge - und scale- balsa USA verwendet zwar nicht das Original Profil - eher eine clark y Variante - aber das ist sekundär - schade das du sie verkauft hast - zg mit Getriebe ist ein guter und zuverlässiger Antrieb - verwende ich in einer tc sopwith
 

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Moin
Samstag habe ich meine eingeflogen,alles super,gut zu Händeln.Leider ist mein Scale Prop zu klein,der Motor dreht zu hoch.

Motor Saito Fg 90,Gewicht 13Kg.Sehr schöner Baukasten,läßt sich gut aufbauen.Die Vickers Mg und den Piloten habe ich im 3d Druck erstellt.

Schöne Grüße James
 

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Perfekt - Glückwunsch zum Maiden - der Apparat macht Freude - gelungen find ich deine Kombination eines Sternmotors mit sternmotorattrappe - da ist dann nicht so viel Luft unter der Haube 😉. Wie hast du ihn bei 13 kg gehalten - das war mir nicht möglich - aktuell flieg ich ihn mit ums 125 ccm - das sind 3,8 kg Motor - erforderlich um den swp zu halten - den hatte ich noch mal mit Programm und Zeichnung nachgerechnet - mach ich immer so - dann war ich selbst schuld wenns nicht passt beim Jungfernflug - ich bin dann bei etwas unter 15 kg - interessant - weiterhin dir viele schöne Starts - Flüge und vor allem Landungen 🍀
 

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Gibt es inzwischen noch weitere Erfahrungen im Flugbetrieb ?

Mir gefällt das Modell grundsätzlich, wobei ich mittlerweile eine Folienallergie habe. Ist die Folie matt, musste während des Bauens oder später nach intensiver Sonneneinstrahlung nachgebügelt werden.

Wie ist der Aufbau an sich ? Die Anleitung habe ich schon gesichtet. ;)

@me 109 james

Wieviel Blei war noch notwendig für den Saito FG 90 ?
 

Malmedy

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@ Window: Sehr schön gepimpt, wie man jetzt so auf Deutsch sagt! Das ist mit dem Motor zusammen schon eine Liga höher 👍
 

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Benzin 4- Takt ist schon ok ( UMS 100 oder 125 zB ) . Beim Valach 70 müsste man das Brandschott aussägen und rückverlegen , da sonst die Haube zu lang bleibt - Die Umlaufmotore bauen sehr kurz - daher die charakteristisch kurze Haube ( ähnlich Fokker DR 1 etc) - all das natürlich nur wenn man an der charakteristischen Silhouette des Fliegers interessiert ist - wie man mag - viel Erfolg , Claus ( aussägen muss man eh wenn man sich für den Valach entscheidet wegen Vergaser) - da gibts noch ein You Tube Video mit UMS 100😉😅)
 
Hi Claus,

UMS 100, 125 wäre auch noch eine Option. Obwohl ich hier immer noch skeptisch bin.

Kannst du mir die Fragen aus Post 8 evtl. noch beantworten ?
 

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Aufbau des Fliegers - klassisch Sperrholz - lasergeschnittenen - passig und ohne Probleme . Aufbau am Platz : streben mit Fokkernadel und Bolzen sichern - fertig - Dauer Ca 10 min - je nach Gesprächsablenkung durch Kameraden auch länger😅. Folie ist gut - sehr matt lackiert - ich habe 2k Mattlack klar 16 Ge überlackiert für einen „ Gewebelook“ - kann man bedenkenlos überbügeln . Ansonsten gibts noch Balsa USA Flieger - das Profil ist nicht scale - viel Erfolg , Claus ( Anhang : Blick in Rumpf und Strebenfixierung )
 

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Ok, Danke dir. Nochmal 1 oder 2 Nächte drüber schlafen. 🤔
 
Eine Nacht hat gereicht, bestellt. Motor weiss ich noch nicht, auf jeden Fall kein UMS, mich stört der offene Ventiltrieb.
Innereien hab ich alles da, wie gut das man eine Schublade für Vorrat hat.
 
Danke dir James. Im Rennen ist noch der 90iger Saito (wobei ich schon 2 60iger hatte, ich möchte auch noch mal was anderes probieren, wär halt langweilig, weil ich weiss was mich erwartet), und der Valach 70 mit Anlasser.
 
Hi James,

weiss ich doch das der 90iger massiver ist. ;)
Aber der Valach läuft deutlich ruhiger als z.B. ein OS GF 40, ausserdem gefällt mir der schub von unten raus.
Am Donnerstag habe ich eine Termin bei Clark, da wird sich entscheiden ob Saito oder Valach.

Du schreibst das du die MGs im 3d Druck erstellt hast, sind die Teile die dabei sind zu schwer, oder haben sie dir nicht gefallen.
3D normal FDM oder Resin ?
 
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