Erfahrungen mit der Morane Saulnier AI in 1:3 von Seagull?

Moin
Die MG,s im Kit sehen sind Spandau Mg,aber die Morane hat Vickers Mg.Gedruckt habe ich normal mit PLA und dann mit Leichtspachtel verputzt.
Den Piloten aus dem Bausatz habe ich auch nicht verwendet,zum einen sieht er ziemlich dämlich aus und wiegt so um die 400 gramm.Wenn der im
Flieger sitzt benötigt man doch noch trimmblei.
Gruß James
 
Thema Motor erledigt, es kommt ein Valach 70 mit Anlasser. Da das sicherlich 3 Monate dauert bis der Motor kommt kann ich mir reichlich Zeit lassen. Erstflug dann halt erst im nächsten Jahr. Da mein Vereinskollege so gerne Scaledetails nachbaut gibt es die MGs ebenfalls aus dem 3D Drucker (Konzeption, CAD, Finish macht er, Drucken mache ich).

Was mir überhaupt nicht gefällt sind die weißen Räder, entweder lackieren oder gegen Speichenräder tauschen.
 

Window

User
Die Räder sind im Masstab zu klein - der Flieger ist 1/3,3 . Firewall benötigt für den Valachvergaser noch einen Ausschnitt - sollen die Stützen nicht zuuu lang werden . Viel Erfolg , Claus🍀
 
Das kann sein, für mich muss das Maßstäblich auch nicht hundert Prozent passen. ;) Mir geht es um die Optik, nachmessen wirds keiner.

Ausschnitt für den Vergaser ist klar, maximal verwende ich die Original Stützen mit 23mm. Siehe Pietenpol.
 

Anhänge

  • IMG_2569.JPG
    IMG_2569.JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2603.JPG
    IMG_2603.JPG
    356,5 KB · Aufrufe: 51

Window

User
.... schon recht, nur man sieht es eben auch - messen muss da gar nicht sein - beim Ausschnitt Sägen müssen ggf Teile der binnen Frontstruktur mit entfernt werden , beste Wünsche ,Claus
 
Ich denke das bekomm ich hin. Mehr sobald das Modell da ist.
 
Modell ist da. Habe noch nicht alles ausgepackt, aber was ich ausgepackt habe sah bis jetzt gut aus. Wenig Falten in der Folie, sauber foliert, besser hätte ich es auch nicht hinbekommen. Holzqualität scheint sich auch verbessert zu haben, das sieht jetzt mal tatsächlich nach Sperrholz aus, meine Gebete wurden erhöhrt. Motorhaube etwas schlapprig, aber OK. Sternmotorenattrappe aus GFK, sehr lobenswert.
Flächenhälften gleich mal mit den Steckungsrohren an das Mittelteil montiert, noch nen bisschen stramm, aber besser als anders rum.
Die MGs finde ich gar nicht schlecht, leicht sind sie auch. Räder auch leicht. Pilot wiegt ne halbe Tonne, mal sehen.

Insgesamt gibt es nicht viel zu meckern, es lohnt sich beim Aufbau etwas mehr Mühe zu geben. Bei den letzten Kisten von Seagull war das leider nicht der Fall. Weswegen ich eigntlich keine Folienkiste mehr wollte. Aber es geht ja auch mal positiv.

Da jetzt ohnehin noch Flugsaison ist, wird es nur langsam vorrangehen. Immer je nach Wetterlage, Lust und Zeit.
 

Window

User
Das sind deutsche Spandau MG - wenn du sie verwenden möchtest kann man sie auch auf Vickers umbauen - oder weglassen - Morane A l war auch als Trainer beliebt und hielt den Rekord über 1111Loopings 😉 viel Spaß , Claus
 

Anhänge

  • IMG_7807.jpeg
    IMG_7807.jpeg
    330 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_7255.jpeg
    IMG_7255.jpeg
    389 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_7262.jpeg
    IMG_7262.jpeg
    245,5 KB · Aufrufe: 51
Wie gesagt, ich bin nicht so Scaleverliebt. Ich habe sie meinem Kumpel gegeben, er hat im Netz das Vickers gefunden und bearbeitet es im CAD, er wird mir da schon was ansehnliches Zaubern. Weglassen würde ich sie nicht, die gehören da schon dran.
 

Window

User
Ok- das ist ja das Schöne an ARF ( übrigens auch Handarbeit) man kann es "out of the box" bauen oder als Grundlage weiterer Detaillierung verwenden - ganz nach pers. Ermessen und Anspruch - fliegen wird der Apparat jedenfalls recht gut , inclusive Rollenkreis , turn und Loop - viel Spaß , Claus
 
Ja, das trifft es ganz gut. ;)

Zumindest ist jetzt der Motor angezeichnet, der 70iger weicht ja nicht stark vom 60iger ab. Aus der Dreiseitenansicht das Rückwärtige gespiegelt und ausgedruckt. Am Rumpfen einmessen, weiter ausschneiden, so das der Vergaser in den Motorraum ragt. Morgen säge ich es dann aus, kleine Anpassungen dann nach vorhalten des Motors.
 

Anhänge

  • IMG_3108.JPG
    IMG_3108.JPG
    278,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3111.JPG
    IMG_3111.JPG
    239,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3112.JPG
    IMG_3112.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 42

Window

User
Noch eine Empfehlung aus persönlicher Erfahrung - der Achsabschluss Stellring kann durch Scherkräfte und Einfedern von der Achse gedrückt werden - es folgt Radverlust und Überschlag - ggf mit Rumpfstrukturschaden - deshalb ist es sinnvoll die Stahlachse zu Kerben zwecks sicherer Madenschraubenverankerung. ( Anhang) beste Wünsche, Claus
 

Anhänge

  • IMG_2591.jpeg
    IMG_2591.jpeg
    324,5 KB · Aufrufe: 71
Danke Claus für den Hinweis. Stellringe benutze ich ewig schon nicht mehr, Klemmring ist besser.
Flächen sind fertig, da ich die Oblaten für die Ruder nicht mag wurde auf Kavan Scharniere umgebaut, original Ruderhörner verwende ich auch nicht, meine sind doppelt so lang, ansonsten muss du wieder ohne ende den Servoweg kastrieren, mag ich nicht. Ausschläge nehme ich eh nur die low, was soll das mit high, will ich damit 4 Eck Loopings fliegen.
Motor passt schon mal, Fahrwerk mal zusammengesteckt.
 

Anhänge

  • IMG_3134.JPG
    IMG_3134.JPG
    328 KB · Aufrufe: 53

Window

User
Gerne löte ich eine Messinghülse auf die Stahlachse mit etwas Überstand - zwei 1 mm Löcher gebohrt - und Rad mit Fokkernadel sichern - klassisch 😉( was ist ein Klemmring?)
 

Window

User
Wenn das ein Klemmring ist ( Anhang ) ist das Problem nicht gelöst - auch der wird durch Scherwirkung abgedrückt falls die Fahrwerkachse am Fahrwerkträger nicht mit entsprechender Toleranz ( freies Durchfedern bis Anschlag ) eingestellt wird . Fokkernadel oder Achskerbung ist da sicherer , beste Wünsche, Claus
 

Anhänge

  • IMG_2715.jpeg
    IMG_2715.jpeg
    160,9 KB · Aufrufe: 22
Glaube mir, wenn der Klemmring von der Achse rutscht hast du ganz andere Probleme.
 

Window

User
hochbeinige WW1 Fahrwerke neigen ab einer bestimmten Flugmasse ( etwa 15 kg ) zu Torsion . Federung und Fahrwerk müssen gelegentlich erhebliche Kräfte aufnehmen - Da größere WW 1 Räder zwecks Transport höherfrequent an - und abmontiert werden hat sich die Methode mit der Fokkernadel weit verbreitet und gilt als sicher . Wenn bei der Morane das Fahrwerk bzgl Einfederung korrekt justiert ist und die Räder nicht zum Transport entfernt werden mögen Klemmringe hinreichend sein. Für größere Flieger verwendet man sie dann eher nicht . Viel Erfolg, Claus
 

Anhänge

  • IMG_2721.png
    IMG_2721.png
    1,7 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_2720.jpeg
    IMG_2720.jpeg
    247,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2324.jpeg
    IMG_2324.jpeg
    770,9 KB · Aufrufe: 41
Jeder möge mit seiner Machart glücklich sein, daher denke ich wir beenden das Thema.
Startmasse wird wohl eher an 13 anstatt 15 kg sein, ich lasse unnötiges weg und versuche Gewicht zu sparen wo es geht.
Ein erflogener SP wäre jedoch sehr hilfreich. ;)
 

Window

User
Sp : 17cm ab NL gemessen am äußeren Baldachin. Entspricht 10 Prozent Stabimass. So fliege ich ohne erforderliche Trimmung. ( die Haubenbefestigung hab ich zusätzlich gesichert und neu eingeklebt , war nicht so solide) , viel Erfolg, Claus
 

Anhänge

  • IMG_2741.jpeg
    IMG_2741.jpeg
    449,7 KB · Aufrufe: 40
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten