Erfahrungen mit der Morane Saulnier AI in 1:3 von Seagull?

Super, SP wäre dann schon klar.
Ja, eine Befestigung war bei mir auch lose. Alle rausgefummelt und mit 24H Klebeharz wieder eingeklebt.
 
Es geht mal wieder etwas weiter.

beide Empfängerakkus ganz vorne, Zündakku vorne am Brandschott, RC Einbau, noch nicht fertig
Fahrwerk, noch nicht fertig
Baldachin fertig
Heck fertig

Zu machen wäre noch Tank, Gasservo, Chokeservo, Haube verstärken (laminieren), mein Vereinskollege hat mir dafür einen Ringspant konstruiert,
den Rest fertigstellen.

Damit ich das Modell überhaupt aus dem Haus bekomme, müssen die Räder demontiert werden, nachher ist das kein Problem mehr, weil man ganzes Zeugs in der Saison in der Garage steht.

Die Wartezeit für den 70iger Valach hat sich natürlich auch entsprechend verkürzt (2 Monate sind rum).
 

Anhänge

  • IMG_3505.JPG
    IMG_3505.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3506.JPG
    IMG_3506.JPG
    325 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_3508.JPG
    IMG_3508.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_3510.JPG
    IMG_3510.JPG
    303,7 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_3514.JPG
    IMG_3514.JPG
    621,4 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_3517.JPG
    IMG_3517.JPG
    528,3 KB · Aufrufe: 75

Malmedy

User
Will nicht beckmessern, aber ist diese HR-Anlenkung (Bild 4) für einen 15 kg-Flieger mit 70 cc Einzylinder und mächtigen HR-Klappen echt so vorgesehen und belastbar? Nix für ungut, aber ich würde mich das nicht trauen.

Grüße
Michael
 
Hi Michael,

was genau meinst du, Servos zu schwach oder die Anlenkung an sich.
 
Moin

Ich habe mittlerweile etliche Flüge mit der Kiste gemacht,die Anlenkung laut Plan ist überhaupt kein Problem.Die Vickers MG sehen gut aus,die gleichen habe ich auch.Den SW habe ich jetzt bei 17 cm,so läßt sich die Morane besser landen.Sie ist da wohl ein wenig zickig,sehr dünnes Profil.

Mfg James
 
Ps.
Die Mg aus dem aus dem Morane Kit sind mittlerweile im richtigen Flugzeug,ich habe vor zwei Wochen meine DR 1 eingeflogen.Bin jetzt am aufscalen.Die Räder habe ich auch mit Fokkernadeln gesichert weil ich mit dem Flieger durch das Treppenhaus muß.An der Achse habe ich den äußeren 1cm mit einem Heißlötbrenner erhitzt ,einen Stellring aufgesetzt und ein 2mm Loch gebohrt.So brauch ich kein Messingrohr aufkleben.

Gruß James
 

Anhänge

  • IMG_20230930_113835.jpg
    IMG_20230930_113835.jpg
    870,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20231016_153056.jpg
    IMG_20231016_153056.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 47
Fahrwerk fertig. Die Streben bestehen aus VA Rohr 6x0,3, gefüllt mit Carbonstab, verklebt mit 24H Harz. Radachse ist 5mm Federstahl.
Tank/Tankhalterung fertig, die originale Halterung angepasst an den neuen Tank, bitte unbedingt bei diesen Tanks den Schlauch gegen original Tygon Schlauch tauschen.
 

Anhänge

  • IMG_3530.JPG
    IMG_3530.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 41

Malmedy

User
Hi Michael,

was genau meinst du, Servos zu schwach oder die Anlenkung an sich.
Also ich sehe auf dem Bild 2 leicht gebogene Stangen mit 2 - 2,5 mm Durchmesser über eine Länge von ca. 75 cm (?) zu den getrennten
HR-Klappen. Ist das die HR-Anlenkung? Nach meiner Einschätzung kann das nicht form- und kraftschlüssig sein. Wenn man die HR-Klappe von Hand bewegt, müssten auch kleine Ausschläge zu einer Bewegung am Servoarm führen. Die "Stangen" dürften sich nicht biegen, also die Ruderkraft aufnehmen. Ist das so? Das war es, was ich meinte, aber vielleicht irre ich mich auch!

Grüße
Michael
 

Window

User
Die Stangen sind in einem Bowdenzug geführt - auf dem Foto nicht einsehbar - insofern spielfreier Kraftschluss - deine Zweifel sind nur mit fotodoku gleichwohl berechtigt - beste Wünsche , Claus
 
Also ich sehe auf dem Bild 2 leicht gebogene Stangen mit 2 - 2,5 mm Durchmesser über eine Länge von ca. 75 cm (?) zu den getrennten
HR-Klappen. Ist das die HR-Anlenkung? Nach meiner Einschätzung kann das nicht form- und kraftschlüssig sein. Wenn man die HR-Klappe von Hand bewegt, müssten auch kleine Ausschläge zu einer Bewegung am Servoarm führen. Die "Stangen" dürften sich nicht biegen, also die Ruderkraft aufnehmen. Ist das so? Das war es, was ich meinte, aber vielleicht irre ich mich auch!

Grüße
Michael

Hi Michael,

die Stäbe haben einen Durchmesser von 3mm und werden in einem Bowdenzugrohr geführt. Da verbiegt sich nichts, das ist alles sehr steif und spielfrei. Ich habe da keinerlei bedenken.
 
Die Morane mal wieder unterm Tisch vorgeholt, ausser einstauben ist nix passiert. Noch ein paar andere Kleinigkeiten (Piper Fahrwerk neu gemacht) fertig stellen, dann geht es mit der Morane weiter.

Der Valach kam auch deutlich später, fast ein halbes Jahr Lieferzeit. Aber egal, jetzt ist er da und bereits auf meinem Motorenprüfstand montiert und wird die Tage seine ersten Umdrehungen machen.
 

Anhänge

  • IMG_3702.JPG
    IMG_3702.JPG
    268,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Heute den Valach 70 in Betrieb genommen, die Freude währte nur kurz. Anlasserfreilauf defekt. Schon Kontakt mit Rene aufgenommen, wenn sie das als Ersatzteil am Lager haben fahre ich am Freitag hin.
 
Hab ich doch per Hand angeworfen. Nach 2 - 3 Minuten war der Freilauf fest und der E-Motor wollte zum überholen ansetzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten