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Habe erst heute das Füllmaterial - Styro oder sowas - rausgemacht... passen rund 700g Ballast rein. Ist aber deutlich vor dem Schwerpunkt bei mir.
Habe bis jetzt nur die K-Version, den CG bei rund 108mm. Das ist genau am hinteren Ende vom Verbinder. Der Verbinder ist 40mm breit.
Beim 1,6° Verbinder ist der Ballast (hintere Kammer, max. 750g) bei mir rund 9mm vor dem CG. Da reicht ein oder zwei Zacken an der Trimmung.
Beim 3,2° Verbinder wäre der Ballast rund 20mm vor dem Schwerpunkt.
Stimmt, mit dem 3,2° Verbinder läßt es sich etwas besser Kreisen. Ob er stabiler ist kann ich noch nicht sagen, da ich damit bisher ohne Ballast geflogen bin. Bin jedoch der Meinung, daß der normale reicht. Auch mit 750g Ballast.
Verbinder:
1,6° 108g
3,2° 138g
Bei F3B-A Wettbewerben ist mir der 3,2° lieber. Wegen Kreisen und dem minimal weiter vorne liegendem Schwerpunkt. (30g schwerer, 20mm vor den sonst CG 108mm)
Die 10min bei F3B-A (150m Abstand Winde/Umlenkrolle) sind aber nur mit einem guten Start und etwas Glück zu schaffen. Es fehlen einfach gut 50m an Höhe zum F3B-Start.
Die V-Version soll bekanntlich besser sein. Nicht weil die besonders leicht wäre, kaum mehr als 50-75g weniger. Denke, daß das V-Leitwerk weniger Widerstand hat. Dadurch bessers Gleiten, weniger Sinken, höhere Speed.
Bis ich eigene Erfahrungen mit dem Furio-V habe werden aber noch einige Tage vergehen.