Erfahrungen mit FURIO-V

der normale 1,6°
der andere 3,2°

PICT1980-1.JPG

PICT1981-1.JPG
 

haki

User
Hi Robert,

Fragen zum Verbinder:

hast du bei dem neuen Verbinder einen Steifigkeitsvorteil im Flug bemerkt? Wie siehts mit der Ballastiermöglichkeit aus und was kostet das Teil?

Gruss Hannes
 
63€ incl. Versand.
Habe erst heute das Füllmaterial - Styro oder sowas - rausgemacht... passen rund 700g Ballast rein. Ist aber deutlich vor dem Schwerpunkt bei mir.

Habe bis jetzt nur die K-Version, den CG bei rund 108mm. Das ist genau am hinteren Ende vom Verbinder. Der Verbinder ist 40mm breit.

Beim 1,6° Verbinder ist der Ballast (hintere Kammer, max. 750g) bei mir rund 9mm vor dem CG. Da reicht ein oder zwei Zacken an der Trimmung.
Beim 3,2° Verbinder wäre der Ballast rund 20mm vor dem Schwerpunkt.

Stimmt, mit dem 3,2° Verbinder läßt es sich etwas besser Kreisen. Ob er stabiler ist kann ich noch nicht sagen, da ich damit bisher ohne Ballast geflogen bin. Bin jedoch der Meinung, daß der normale reicht. Auch mit 750g Ballast.

Verbinder:
1,6° 108g
3,2° 138g

Bei F3B-A Wettbewerben ist mir der 3,2° lieber. Wegen Kreisen und dem minimal weiter vorne liegendem Schwerpunkt. (30g schwerer, 20mm vor den sonst CG 108mm)

Die 10min bei F3B-A (150m Abstand Winde/Umlenkrolle) sind aber nur mit einem guten Start und etwas Glück zu schaffen. Es fehlen einfach gut 50m an Höhe zum F3B-Start.

Die V-Version soll bekanntlich besser sein. Nicht weil die besonders leicht wäre, kaum mehr als 50-75g weniger. Denke, daß das V-Leitwerk weniger Widerstand hat. Dadurch bessers Gleiten, weniger Sinken, höhere Speed.

Bis ich eigene Erfahrungen mit dem Furio-V habe werden aber noch einige Tage vergehen.
 
Hallo,

ich Fliege auch schon seit 6 Monaten den Furio V. Bin damit sehr zufrieden.
Wir haben das schon mit einem Furio X-Leitwerk verglichen und muss ich sagen das da wesentlichen unterschiede gibt.

Durch den optimierten Einstellwinkel der Flügel, schmaler Rumpf uns V-Leitwerk: weniger Stirnwiderstand. Nimmt auch den Fahrt besser auf und ist auch schneller.

Ich Fliege von vorne aus mit dem optimierten Flächenbinder von Norbert Habe. Kann ich nur schwärmen davon. Kreisen ist einfach wunderbar, aber es hilft auch beim F3F Aufgaben, erhöht die Stabilität.

Fluggewicht: 2440 g (wurde für Hang und F3F ausgelegt)


Paar Bilder:

28109571.jpg
27905814.jpg


27905816.jpg
 
Hallo,
bin gerade dabei einen Furio F3B fertig zu stellen.

Gibt es eventuell jemanden der den Schwerpunkt für die VLW Version noch kennt?

Der Schwerpunkt für die Kreuzleitwerkversion soll bei 108mm liegen (Ende des Flächenverbinders)

Vermutlich wird es keinen großen Unterschied für V- und Kreuzleitwerk machen, aber 108mm ist für meinen Geschmack schon sehr weit hinten.

Danke
Gruß Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten