Erfahrungen mit Hyperion Lader EOS0610i Duo

diko

User
Hallo Gerd,

Danke für den Tipp. LogView benutze ich schon für den UniLog, habe ehrlich gesagt nicht an LogView gedacht, als ich mir das EOSView runtergeladen habe.

Dietrich
 

eman

User
Muß den Thread nochmals raufholen...
Wegen dem Update...und dem Pegelumsetzer von ELV
TX und RX wird gedreht...und wo wird das Minuskabel vom Lader auf der Platine angelötet??
 

diko

User
Hallo,
das Minuskabel vom Lader muß auf ST6 ( - ) der ELV Platine.

Denk Bitte auch daran den Pegelumsetzer über ST1 ( + ) und ST6 ( - ) mit 5V zu versorgen.

Dietrich
 
USB- Afapter von SM benutzen ??

USB- Afapter von SM benutzen ??

hallo Kollegen,

kennt sich da einer von Euch aus?
Kann ich den verwenden zum update, wie müsste ich das Servokabel stecken?

Gruss André
 

Sushi

User
Ich überlege derzeit auch, mir diesen Lader anzuschaffen. Was mir allerdings nicht klar ist: Kann ich die beiden Ladeausgänge unabhängig nutzen, d.h. An dem einen z.B. den Flugakku und an dem anderen den Senderakku laden? Auf den Seiten, wo das Gerät beworben wird, hört es sich so an, als könne man entweder nur einen oder aber 2 gleiche Akkus laden... Dann wäre das nicht mehr reizvoll für mich.

LG, Björn
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

das DUO hat zwei unabhängige Ausgänge die Du auch völlig unabhängig bedienen kannst. Einzig beim Display musst Dich entscheiden welchen Ausgang er gerade anzeigen soll.
Es gibt eine Ausnahme - den SYNC-Modus - hier trifft das zu was Du befürchtest hast da er zwei Akkus "wie einen" sieht. Die Zellenanzahl muss NICHT übereinstimmen, Kapazität und Ladezustand aber sehr wohl.
 

Sushi

User
Wunderbar, danke für die Info! Dann ist das Gerät perfekt für mich. Mein Powerpeak Ultimate Li hat nämlich gestern endgültig den Geist aufgegeben - 2 Tasten funktionieren nicht mehr. Ich weiß, reparabel, mache ich vielleicht auch noch nachträglich, aber ich wollte eh in höhere Gefilde aufsteigen und das Wetter ist auch mies, von daher ist der Verlust zu verkraften. Was mir dann noch fehlt, ist ein passendes Netzteil, mein 8A Trafonetzteil wird da nicht mehr reichen. Sind die von Graupner empfehlenswert, oder dieses, oder noch ein anderes?

LG, Björn
 

Sushi

User
Auf so einen Tipp hatte ich gehofft, ich habe nämlich von Netzteilen(wer hätte es gedacht) wenig Ahnung. Ich weiß was ein Schaltnetzteil ist und was die Dinger sonst noch so ausmacht, aber bei den Marken und welche gut und welche schlecht sind, endet meine Netzteil-Hirnwindung.
Das Gerät das du vorgeschlagen hast gefällt mir außerordentlich gut, denn es hat Analoge Instrumente und ich steh auf sowas. Dass es regelbar ist, gefällt mir auch, so kann ich noch andere Schweinereien damit anstellen. Ich überlege aber, ob es nicht sinnvoll wäre, direkt eine Nummer größer zu nehmen.
Dieses Gerät ist doch sicher genauso geeignet?
http://www.thiecom.de/manson-sps8400.html
Dann gibts noch das 9400er, soll wohl das gleiche sein, nur mit Digitalanzeigen. Dafür kostet es aber direkt einen Batzen mehr. Woran liegt das? Sind die Digitalanzeigen dermaßen genau? Oder hat das noch andere Vorzüge?
Weil eigentlich bin ich ja wie gesagt ein Freund der Zeiger...
Danke nochmal für alle Tipps und für die, die vielleicht noch kommen werden...
LG, Björn
 
Also, ich verwende ebenfalls das 25-A Schaltnetzteil von Conrad, es funtzt bis jetzt einwandfrei, und ich benutze es häufig!
Is mir doch egal, welche Name vorn drauf steht, ob Voltcraft oder Manson, es erfüllt seinen Zweck, und ich kann mir noch a bisserl Geld sparen.
Gruß, Klaus
P.S. Und wer weiß, vielleicht laufen die Netzteile aus der gleichen Fabrik, und eine FA. Conrad pappt halt nen anderen Namen drauf, wie in vielen Bereichen auch von vielen Discountern so gehalten.
 

lumoss

User
Ich habe ein 12 A Netzteil, das reicht aus um auf beiden Ausgängen 6 A zum Laden zu haben. Es hat nur 40,- Euro gekostet und funktioniert. Zum Schnellladen mit 10A am Platz nehme ich dann die 130A Autobatterie.

Gruß,
Lumoss
 
Hallo,
ich habe ein kleines oder auch großes Problem mit dem Eos0610i Duo.
Der Lader funktioniert eigentlich sehr gut.
Das einzige Problem welches sich bei mir auftut ist, dass der Balancer auf Anschluss Nr. 1 so wie es aussieht tot ist. Lade ich einen Akku an Anschluss 1 so wird dieser nicht balanciert. Gehe ich in den Balancer-Modus, ergibt sich das tolle Bild, dass die Spannung sogar ganz minimal ansteigt beim balancieren.
Das finde ich sehr komisch. Auf Ladeausgang2 und dem dazugehörigen Balanceranschluss funktioniert der Lader ohne wenn und aber.
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
Liegt evtl. ein Defekt vor?
Das Ladegerät wurde auch immer wie folgt angeschlossen, erst Akkukontakte, dann Balancer. Umgekehrt beim Abklemmen erst Balancer weg, dann Akkukontakte.
Das beste wird wohl sein den Lader einzuschicken.
Gibt es eine direkte Adresse für Hyperion Deutschland oder muss das ganze über den Händler laufen?

Danke schon mal für eine Antwort.

Gruß Dirk
 

bie

Vereinsmitglied
Frage,

wo bekomme ich ein entsprechendes Interface her? (Zur Erklärung: Meinen DUO habe ich hier über die Börse erworben...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten