Erfahrungen?: SKIRON (Staufenbiel)

Naht an Leitwerkstrager beim Staufenbiel Skiron: verschwunden.

Naht an Leitwerkstrager beim Staufenbiel Skiron: verschwunden.

Hallo,

Mir ist auf Bildern am Leitwerksträger diese merkwürdige Naht/Trennstelle aufgefallen. Was hat es damit auf sich?

Ich habe vor ein pahr Wochen meine Skiron bekommen von Staufenbiel. Die Naht dort, gibt es nicht mehr. Irgendwas hat sich geandert an wie man das modell herstelt, offenbar.

Ron.
 
Skiron: geschwindigkeit?

Skiron: geschwindigkeit?

Hallo Guido,

Bisher fliegt mein Skiron einwandfrei. Ich hab zum Spaß einen Beschleunigungsmesser eingebaut und bei Loopings bis knapp 8g gemessen.

8g ist ganz viel! Das macht mir neugierig nach wie schwer das Model zu fliegen ist. Hast du vielleicht auch geschwindigkeiten die das Model erreicht gemessen?

Gruss, Ron.
 

GuidoJ

User
Hallo Ron!

Wenn am Rumpf etwas geändert worden ist, dann wäre das auch eine Erklärung für Deinen zusätzlichen CFK-Stab. Frag doch mal bei Staufenbiel nach.

Nein, Geschwindigkeit habe ich nicht gemessen. GPS habe ich nicht und das ist auch eher ungenau. Ein Staurohr währe schön, das habe ich aber leider auch nicht. Die größte Geschwindigkeit, die ich im Sturzflug (ohne Motor) anhand der Telemetriedaten "Höhenänderung" gemessen habe war um 80km/h; es waren aber immer nur kurze Sturzflüge und bestimmt nicht an der Grenzgeschwindigkeit.

Aber keine Sorge: Der Skiron fliegt sehr angenehm und kontrollierbar.
 
So,

Meiner ist auch fertig :-). Bau war ziemlich fragil und wurde zu 40% mit Pinzette und Pipette durchgeführt :-), aber die Flugcaharkteristik entschädigt für alles. Einfach nur in endgeiler Flieger. Mit dem gewahlten 4S Setup passt nicht nur der Schwerpunkt perfekt, es geht nach oben auch annähernd so schnell wie nach unten ;-)

20140524_153226.jpg

Gruss
Lahndillteam
 
Ich interessiere mich auch für den Skiron, welches Setup habt ihr verwendet?

Motor, Akku, Servos?

Vielen Dank,
Frank
 

GuidoJ

User
Servos:
Ich habe (wie von Staufenbiel empfohlen) DS 1550 in den Flächen, DS 60 für Höhe und Seite, DS 260 für die Wölbklappe gekauft - beim Bauen aber versehentlich die DS 60 an die Querruder montiert. Der Skiron fliegt einwandfrei mit den Servos.

Motor:
Dymond X-MAX X36-L1000 mit 3S 2200 mAh ging sehr gut, wenn auch nicht senkrecht. Luftschraube weiß ich gerade nicht, Staufenbiel schreibt 12x5. Regler ist der aus dem Combo-Angebot mit Motor: Dymond VTX 60 BEC.

Nachdem mir ein Propellerblatt im Flug abgerissen ist, mußte ich einen neuen Motor haben. Aktuell ist ein Hacker A30-14M-6P mit 1:6,7 Getriebe und 3S 2600mAh im Einsatz, aber mit der zur Zeit montierten 14,5x14 S Luftschraube ist das großer Mist. In den nächsten Tagen kommen eine 16x13 und 15x13 per Post, mal schaun, ob er damit besser geht. Wenn das immer noch nicht taugt, kommt wieder ein X-MAX X36 in den Skiron und ich probiere dann mal 4S aus.
 
Guido, danke für die schnelle Antwort

Paßt auch ein Außenläufer mit 35mm Durchmesser ohne Kapselung rein, z.B. DYMOND V-MAX V35-XL ?
Edit: Habe nochmals dein Foto mit dem Motor daneben gesehen, paßt locker

Auf das 4S Setup bin ich gespannt.
 
Mein Setup:

Motor: Xmax X36-1000 (Top, weil gekapselt, sprich keine drehenden Teile)
Regler: Graupner Controll 60a mit Telemetrie
Latte: Aeronaut Cam Carbon 10x6
Akku: Hacker Top Fuel 2400 20c und Zippy Compact 2200 35c (bei der Kabinenöffnung muss dazu minimal ca. 1-2mm gedremelt werden, aber dann passen beide Versionen saugend)
Quer, Seit, Höhe: Graupner DES 488
Wölb: Savöx 0254

Der Antrieb zieht mit den 4S max 48A mit Telemetrie gemessen. Damit geht der Skiron dann senkrecht fast so schnell hoch, wie anschliesend runter und das ganze mit einem infernalen Pfeifen. Einfach ein endgeiler Flieger !!!!! Innerhalb von 10 Sek. an der Sichtgrenze und das ca. 10mal, dann muss der Akku an den Lader.

absolute Kaufempfehlung !!!

Gruß
Lahndillteam
 
vielen Dank für die vielen Tipps und Setups.

Jetzt ist es passiert: Skiron ist bestellt :) 4S Setup mit Dymond-Servos
-> freue mich schon auf die Lieferung.

-Frank
 

GuidoJ

User
Nachtrag:
Hacker A30-14M-6P mit 1:6,7 Getriebe an 3S mit 16x13 Luftschraube und damit um die 540W (elektrische Leistung) funktioniert auch ganz gut.
Aber nicht gut genug, um die Mehrkosten gegenüber dem Dymond XMAX X36 zu rechtfertigen.
 
Hallo Lahndillteam,

habe letzten Samstag alle Kleinteile noch gekauft und komme wahrscheinlich erst dieses Wochenende zum Bauen.

Servo einbauen in den Rumpf wird noch kniffelig. Ich werde wohl ein Servobrett demontierbar von vorne in den Rumpf schieben.

Gruss,
Frank
 
wie hast du denn das mit dem Servobrett gelöst?

Ich wollte ein Brett in den Rumpf schieben. Das Brett wird dann hinten im Rumpf durch eine eingeklebte Verankerung (Schlitz) gehalten und vorne festgeschraubt.

-Frank
 
Servobrett

Servobrett

Hi Frank,

sorry, grad erst gesehen. Ich hab beide Servos fertig auf dem Brett verbaut und dieses dann von vorne eingeschoben und gnadenlos komplett mit dem vor angerauten Rumpf (WICHTIG !!!) mit UHU Schnellfest verklebt. Die Servoarme hab ich nach dem fertigstellen der Anlenkung mit einer Pinzette auf die Servos gefriemelt und durch 2 kleine Löcher, welche ich von oben in den Rumpf gebohrt habe, verschraubt. Auf den Löchern ist jetzt ein "HOTT" Aufkleber, sodas diese garnicht auffallen ;-)

Gruß

Rouven

P.S. Ich bin am WE den Skiron nochmal geflogen - einfach endgeil das Ding, und eine Rakete, und der Sound erst .....:D:D:D
 
Gleiche Überlegungen

Gleiche Überlegungen

Hallo Guido,
danke für die ausführliche Berichterstattung. Ich bin auch dabei mein Skiron zusammenzustellen.
Der Bauraum ist doch sehr klein. Sobald ich die Anlenkung fertig habe und die Komponenten in Position sind
werde ich ein paar Bilder machen. Ich bin froh über mein Proxxon MF 70......
 
@Lahndillteam...
aber bitte nicht wieder die Antennen so montieren :eek::cry:
da gibts extra Antennenhalter....

:rolleyes:
Grüße
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten