Erfahrungen?: SKIRON (Staufenbiel)

wezman

User
Hallo Leute,

ich habe mir ja auch den Skiron gegönnt. Nachdem ich nun, wie die meisten hier auch, einige Probleme beim RC-Einbau umschiffen konnte, komme ich nun doch nicht weiter. Gehen bei euch die Klappen auch so schwergängig? Durch die Lippe um den Spalt zu verdecken, drängelt alles ein bisschen. Habe schon Material weggenommen. Bei den Wölbklappen ging das auch so weit. Kann diese jetzt zumindest nach oben 3mm bewegen, ohne dass das Servo hart arbeiten muss. Auch wenn es in meinen Augen immer noch zu schwer geht. Bei den Querrudern sollen aber nach oben 14mmm und nach unten 24 mm eingestellt werden. Zum einen bekomme ich den Ausschlag durch das erwähnte Problem nicht hin und zum anderen erscheint es mir recht viel. Was meint ihr?
 

GuidoJ

User
Bei mir war die Anlenkung der begrenzende Faktor. An der Dichtlippe hat nichts geklemmt. Was etwas gehakt hat, waren die Klappen aneinander bzw. an der Fläche, da mußte ich die Spalte an den linken und rechten Rändern der Querruder etwas aufweiten.

Wölbklappe nach oben brauchst Du nur für die "Speed" Stellung und die wiederum brauche ich eher gar nicht, bzw. finde den Skiron mit neutraler Wölbklappe schon zügig genug.

Bei der Landung mit Butterfly Stellung ist es schön, wenn das Querruder die 14mm nach oben schafft. Je mehr, umso besser die Bremswirkung.
 

wezman

User
Hakelig, ich glaube das trifft es am besten. Durch die Lippe hängt es und das Servo muss diesen Punkt überwinden. Und gerade durch den ungünstigen Hebelweg (durch das kurze Servohorn an den Klappen) befürchte ich einfach, dass die durch den ständigen Kraftaufwand einen frühen Servotod sterben.
Und die Querruder bekomm ich nur mit "Gewalt" auf ca. 10mm nach oben.
Naja auch wenn man die Speedstellung vielleicht nicht braucht, es aber so vorgesehen ist, möchte ich die auch nutzen können. Mal schauen...

Was ich mich aber auch gefragt habe ist, wie ihr den DYMOND X-MAX X36-L1000 reinbekommen habt? :D Durch die Wulst am hinteren Ende muss man ja doch den Rumpfs seeeehr dehnen. Bin dann doch eher auf einen Mega 22-30-3 umgestiegen. Den hatte ich quasi noch übrig. Mal schauen wie der geht.
Habe es mal durchgemessen. Zumindest die Stromaufnahme und erreichte Watt-Ausgangsleistung war auf den ersten Blick soweit annehmbar. Mal schauen wie es in der Praxis ausschaut. :)
 
Hab meinen Skiron noch optisch etwas gepimmt :) finden ihn nach wie vor sehr geil !!! 20141117_163758.jpg
20141117_163806.jpg
 
Skiron: Erfahrungen

Skiron: Erfahrungen

Habe mir Ende Dezember den Skiron bestellt, wollte eigentlich den Omega, war aber nicht lieferbar, Lieferzeitpunkt wurde mir telefonisch als "wenn Hersteller liefert" mitgeteilt. Modell ist fast fertig, Schwierigkeiten bereiten trotz aller Bemühungen die Servos der Tragfläche, bei Nullstellung brummt das ein oder andere, Butterfly funktioniert einwandfrei. Frage zur Kombination Motor-Klappluftschraube: Habe den X Max 36 1000 eingebaut, ein 3S 2200 von Dymond ist vorgesehen, Dymond empfiehlt eine 12 x 5, habe vorrätig eine 11x6 und eine 10x6, welche scheint euch die bessere Variante (bin kein Sport- sondern eher gemütlicher Wochenendler (Rentner). Die Tipps der vorherigen Seiten haben mir gut geholfen. Warte gespannt auf eine Antwort. JS
 
EWD

EWD

Habe mir mittlerweile die 12x5 Latte zugelegt. Da ich keine Erfahrung mit Pendelhöhenleitwerk habe, frage ich mich, mit welcher EWD geflogen werden sollte, wenn der Schwerpunkt z.B. bei 90 mm eingestellt wird und der Vogel nicht zu schnell werden und noch Thermik annehmen soll. Wegen der teilweisen Schwergängigkeit der Ruder haben mir Vereinskollegen den Einsatz von Silikongleitmittel empfohlen, hat jemand damit schon Erfahrung gemacht (ich meine beim Modellbau).
Gruß Hans
 
Ruder Schwergangig ?

Ruder Schwergangig ?

Hallo Hans, ich habe jetzt mein Skiron fertiggestellt. Ich warte jetzt auf ruhigeres wetter zum Einfliegen.

Zur EWD: Ich habe zuerst die Flügel im Wasser gesetzt. Danach der Hohe der Mitte der Pendelleitwerksteckungsrohr gemessen und an der
Nasenleiste, in dieser Hohe, ein kleiner Strich als Markierung gezogen. Letztlich, mit dem Sendertrimhebel, der Bund von der vordere Kante der Pendelleitwerk ungefähr 1mm unter dieser Strich gesetzt.

Mit dieser Einstellung werde ich den Flieger einfliegen.

Sag mir bitte mit welchem Ruder du Probleme hast. Da kann ich vielleicht weiter helfen.

mit freundlichen Grüßen

Rod Smithdale
 
Servos Querruder etc

Servos Querruder etc

Hallo Rod,
habe schon vor einigen Tagen auf deinen Beitrag geantwortet, scheint aber wohl nicht angekommen zu sein. Habe Probleme mit Rückstellung der Querruder- und Wölbklappen-Servos auf die Null-STellung, leichtes Brummen in 2 Servos, muss dann über den Sender nachhelfen. Habe mir von Caramba ein Silikongleitspray bestellt, soll heute ankommen, mal schauen ob das hilft. Danke für den Hinweis auf die von dir gewählte EWD.
Gruß Hans
 
Habe mir den skiron gestern auch bestellt nachdem ich schon die größere variante aiolos fliege. Das servobrummen bei digitalservos ist doch ganz normal. Sind die ruder mit der hand vorm servoeinbau auch schon schwergaengig gelaufen? evtl die lippen mit 500er nasspapier etwas einschleifen, falls das siliconspray nicht hilft.
 

wezman

User
Soooooo heute war es endlich soweit - Jungfernflug.

Ein Vereinskollege hat ihn erstmal für einen Handstart geworfen. Es war zunächst sehr ernüchternd. Flog sich irgendwie wie ein Backstein. Egal, beim nächsten Mal Motor an und das Teil zog nach oben. Zwar nicht so flott wie ich es erwartet habe aber trotzdem noch zügig.
Nachdem ich meine Höhe erreicht hatte, Motor aus. Tja was soll ich sagen, das Teil geht super. Das noch ein bisschen getrimmt werden musste is klar.
Aber ansonsten super Gleitwinkel. Von dem Backsteingefühl beim Handstart war nix mehr zu spüren. Vermutlich beim ersten Mal einfach zu wenig Schwung. Werde aber trotzdem mal noch 20g vorn reinpacken. Vielleicht hat er da noch etwas mehr Durchzug.
Vom Geschwindigkeitsbereich her fliegt er sich mMn sehr gemütlich. Dachte er wäre schneller. Zwischen Speed-, Normal und Thermikstellung habe ich noch keinen Unterschied bemerkt. Muss ich einfach mal weiter testen.
Auf die Wölbklappen reagiert er erwartungsgemäß brutal, indem er die Nase hochnimmt. Hier heißt es ordentlich drücken. Werde da also noch ordentlich Tiefe beimischen.

Einen Wehrmutstropfen hat mein Modell trotzdem. Dieser liegt jedoch an mir selbst. Ich habe einfach beim Bau geschlafen bzw. ist es mir erst beim auswiegen aufgefallen. Die Torsionsstifte oder auch Bohrungen im Rumpf sind auf der rechten Seite minimal anders, wodurch sich dadurch auf dieser Seite eine andere EWD ergibt. Hier muss dann leider getrimmt werden um einen Geradeausflug zu gewährleisten. Ist nicht schön aber zum Glück nur minimal und tut allgemein dem Flugverhalten keinen Abbruch. Muss ich mal schauen ob und wie ich es korrigiert bekomme.
Könnte mich trotzdem über mich selbst ärgern, da ich hier blind dem Hersteller vertraut habe und beim ersten Zusammenstecken nicht genauer hingeschaut habe. Ich hätte es besser wissen müssen, naja. :mad:

Abschließend kann ich sagen, dass das Modell bisher Spass gemacht hat. Ob es so bleibt wird sich zeigen. Was die Rudereinstellungen in der Bauanleitungen betrifft, habe ich die 1:1 übernommen und komme super klar damit. Insbesondere empfinde ich die Querruder richtig schön knackig.

Edit:
@ Hans:
Ich musste auch die Lippen ordentlich mit Schleifpapier nachbearbeiten damit sie leichtgängiger werden. Wurde dadurch zwar besser, zu schwergängig empfinde ich sie aber immer noch. Das Silikonspray ist ne Idee die ich auch mal bei Gelegenheit testen werde.

Edit die 2.:
Mir fällt gerade ein, dass ich die Servowege für Quer und Seite mit ca. 1/3 (aus dem Gedächtnis heraus) verringert habe.
 
Nebensächlich aber evtl. doch interessant

Nebensächlich aber evtl. doch interessant

Ich weiß, der ursprüngliche Poste war 2013, aber da ich mit dem Skiron bisher nichts zu tun hatte, möchte ich doch darauf eingehen. Es wurde angesprochen, was sich die Marketing Leute bei dem Namen gedacht haben, wegen Straßenräuber und so.

Ja hier wurde nicht zu Ende recherchiert, denn die griechischen Windrichtungen wurden insgesamt durch 8 "Personen" dargestellt. Dazu gehört eben auch Skiron, der Nordwestwind, dargestellt als bärtiger Mann, der einen mit Holzkohle und heißer Asche gefüllten bronzenen Behälter trägt. Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Anemoi

Die Idee hier den Boreas und Skiron anzusetzen, finde ich von dem Marketing Team sehr gut, vor allem, weil die aus China produzierte Zeus Reihe (die es ja in allen möglichen Größen und mit V T oder Kreuzleitwerk gibt), der ja auch der Skiron entspringt, hier seinen griechischen Namens-Ursprung behält.

Den Aiolos als größten Flieger dann so zu nennen, eben als Gott der Winde (über die 8 o.g.) finde ich schon fast genial :)

Heute müsste er jedenfalls eintreffen. Bin auf die Quali gespannt. Wird aber vmtl. dem Aiolos nichts nachstehen.
 
Fragen zum Bau vorab

Fragen zum Bau vorab

Leider kann ich meinen Poste nicht mehr editieren. Daher nochmal einen. Habe den Skiron soeben ausgepackt und begutachtet, soweit alles okay. Jedoch vorab zwei Fragen, die ich dem Manual nicht so entnehmen konnte.

Für das Höhenruder ist die CFK Stange ja schon eingebaut. D.h. ich muss diese quasi ausbauen, ablängen und dann sollte eigentlich eine Gewindestange eingeklebt werden um den Kabelkopf dort für den Servohebel aufzudrehen, richtig?

Nur wieso ist für das Seitenleitwerk kein CFK Stab dabei sondern so ein Lari Fari "Gummiplastik"? Wenn ich hier hinten eine Stange für den Gabelkopf und vorn eine einharze dann biegt sich das Röhrchen ja extrem, selbst in dem schmalen Rumpf und es geht Servoweg verloren bevor der Befehl erst mal am Ruder ankommt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden. In der Anleitung sind nämlich 2x CFK Rohre abgebildet. Sollte das so sein wie vorher beschrieben, dann kaufe ich lieber ein zweites CFK Rohr.

Danke
 
Ich habe gerade mit Staufenbiel wg. o.g. telefoniert. Gewindestange für das Höhenleitwerk zum einharzen in den CFK Stab war nämlich nicht dabei; sollte eigentlich. Besorge ich mir aber beim hiesigen Modellbauladen.

Das PE Rohr fürs Seitenleitwerk soll hinten in die Öffnung fürs Seitenleitwerk eingeklebt werden und vorn irgendwo in Servonähe nochmal am Rumpf, sodass es sich nicht biegt. Am Leitwerk und am Servo soll dann via Z Zange der Federstahl gebogen werden, was mir aber überhaupt nicht gefällt, da ich mein herausziehbares Servobrett dann nicht so umsetzen kann. Ich werde vorne daher den Gabelkopf auf den Federstahl löten und hinten wie vorgesehen nur einhängen. Dann kann ich nämlich durch die Rumpföffnung für den Flächenverbinder den Gabelkopf ein und aushängen und das Servobrett fein rein und rausschieben.
 

wezman

User
Also ich habe mir für das Seitenleitwerk auch noch einen Kohlestab gekauft und vorn und hinten jeweils Gewindestangen mit Gabelköpfen eingeklebt.
Das mit dem zweiteiligen Servobrett habe ich auch so gemacht. Versuche aber so weit wie möglich hinter zu gehen sonst wirds u.U. eng wmit dem Akku.
Empfänger kannst du dann beim Flächenstahl hinsetzen. Mit einer gebogenen Pinzette kannst du dort relativ komfortabel alle Stecker in den Empfänger reinpopeln.
 
Hallo Freunde,
ich suche verzweifelt den Beitrag aus "Modellflug" Heft 7 oder 8 2013 über Einbau der Servos im Skiron Rumpf.
Bei Modellflug kann ich den Bericht nicht erreichen . Ich möchte Servos und Empfänger als Einheit wechselbar einsetzen.Danke für Eure Hilfe.
Heinz
 

GuidoJ

User
Ich habe den Artikel zuhause liegen, bin aber bis Mittwoch in Hamburg unterwegs. Wenn Du bis dahin nichts bekommen hast, kann ich Dir gern per PM helfen.
 
Ich harze 4 Kleine Kunststoffklötzchen aus dem 3D Drucker ein, geht bestimmt auch aus einem kleinen Holzstückchen. Die hinteren beiden mit einer 4mm Nut, die vorderen mit m3 Gewinde. Somit kann ich das Servobrett hinterschieben, bis es in der Nut ist, und dann vorn festschrauben. Die Klötzchen werden mit Endfest am Rumpf angeharzt. Die Technik aus der "Modell" würde mich auch interessieren. Also falls möglich, gern auch mir per PM weiterhelfen :) Danke vorab.

Leider muss ich noch warten, bis ich das umsetzen kann, denn mein Rumpf hat genau bei der Flächenaufnahme am Himmel 2 komplette Delaminationen über die komplette Länge der CFK Rovings und ich muss ihn zurücksenden. Bis der neue dann kommt wird´s vmtl. eine Woche dauern.

Evtl. ist ja die Technik aus der "Modell" besser und ich löse es dann so ;).

Eine Frage hätte ich noch. Wie weit soll das Servobrett hinter? Von der Höhe könnte ich auch das ganze unter den Flächenverbinder setzen. Im Prinzip bin ich nur durch die Länge meines Imbusschlüssels, der die m3 löst und anschraubt gebunden. Aber ich denke so ca. 5-6cm hinter der Rumpföffnung vorn sollte genügen oder?
 
Danke GuidoJ , ich warte gerne bis zum Wochenende.

Hallo Blacksmith , die Servos sollen unterhalb des Flächenverbinders sitzen damit man die Gabelköpfe gut öffnen kann.

Danke für alle bisherigen Tips. Gruß Heinz
 
Mein Baubericht

Mein Baubericht

Hallo an alle,

ich habe gerade eine kurzer Baubericht unter Forum Elektroflug eingestellt.

Hoffentlich hilft es etwas. Mit dem Schlüsselwort Skiron unter Erweiterte Suche findet ihr den Bericht.

Rod Smithdale
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten