Die Bauausführung und die Oberfrläche waren schon in Ordnung. Hier war nur die Seitenruderlagerung zu beanstanden. Das untere Lager war ca. 3 mm seitlich
versetzt. Dadurch mußte die Flossenhinterkante links deutlich zurückgeschliffen werden, um beidseits etwa gleich große Ausschläge erreichen zu können.
Abere die Holmausführung ohne Kohlefaser war schon der Hammer. Bei einer geringen Bodenberührung der rechten Fläche brach der durch den Rumpf gehende
Holmstummel an der Wurzelrippe ab. Ich gab den rechten Innenflügel samt abgebrochenem Holmstummel an Wemo zwcks Reklamation. Es gab aber keinerlei
Reaktion des Herstellers. Auch ich selber schrieb ihm einige Briefe mit Fotos etc. Null Reaktion. Erst, als ich nach etwa einem Jahr mit Wildflug in Kontakt
kam, ging die Sache weiter. (An Wildflug noch heute meinen ausdrücklichen Dank.) Er versprach mir, sich um einen Ersatzflügel zu bemühen. Er bekam dann auch die beiden Innenflügel. Allerdings kosteten sie ungefähr 2/3 des ursprünglichen Preises des gesamten Modells. Dann stellte sich heraus, daß die Bohrungen für die Rundstähle der beiden Außenflügel nicht mehr passten. Ich habe mir daraufhin Rundstähle mit einem Versatz von 0,8 mm in der Mitte gedreht. Damit passen die Außenflügel
einigermaßen.
Ich fliegen den Ventus, ausgerüstet mit einem Elicker Klapptriebwerk 16 Zoll, (habe ich umgebaut auf 17 Zoll) heute noch. Er hat ein herrliches Flugbild und fliegt
sehr schön und lammfromm. Allerdings ist die Starterei sehr Seitenwindempfindlich. So kommen nur relativ wenige Starts pro Saison zusammen.
Daher werde ich den Flieger wohl doch mal verkaufen.
Viele Grüße, Hartmut