Erfahrungs- und Baubericht: MDM Fox (4 m, Topp Rippin )

Hallo,

der erste Probelauf vom Motor samt Spinner und Prop war nur von kurzer Dauer, bis sich der Spinner von der Welle löste...

Ich brauche Euren Rat, wie ich den Turbospinner auf der Motorwelle befestigen kann?

motorwelle.jpg

turbospinner.jpg

Ich hatte reichlich Loctite auf die Motorwelle (Welle vorher entfettet) aufgetragen, um eine kraftschlüssige Verbindung zu erhalten.
Es war jetzt ein Tag Tocknungszeit dazwischen, bevor ich den Probelauf testete, was scheinbar nicht ausreichte, damit der Loctite komplett aushärtete.

Womit würdet Ihr den Spinner auf der Welle befestigen, damit der Spinner aber noch demontierbar bleibt.

- Nochmals mit Loctide probieren und dann mehrere Tage aushärten lassen.
- Etwas Epoxy auf die Welle auftragen
- Die Motorwelle mit sehr dünner Folie umwickeln
- ...


Vielen Dank für Eure Hilfe
Steve
 
Hallo Steve,

mit dem Gewinde funktioniert das nicht!
Hülse mit Innengewinde drehen und auf den Motor schrauben. Dann einen größerem Konus verwenden. Als Beispiel. Wenn die Motorwelle M6 hat, eine Hülse mit Aussen -D7 und Innengewinde M6 anfertigen. Hülse mit Loctite auf die Welle kleben. Vielleicht hast du noch so viel Fleisch in der Spannhülse, dass du diese auf D7 aufreiben kannst, ansonsten eine größere Spannhülse!


Grüße Peter
 
Befestigung der Luftschraube

Befestigung der Luftschraube

Hallo,
wieviel Leistung hat nochmal dein Antrieb???
12S Lipo 90 Ah = ca. 4000 Watt
da halte ich eine klemm Befestigung für sehr fragwürdig :confused:

Eine ordentliche Verschraubung dürfte da sicherer sein.

MfG

Clemens
 
Hallo,

die Klemmung sehe ich nicht als Problem. Hatte dieses Prinzip genauso an meinem Swift ohne Probleme! Das Problem jetzt hier, dass es nur eine Punktuelle Auflage ist. Da ist nichts da, was eine Formschlüssige (Flächenklemmung) zulässt. :confused:

Gruß Peter
 
Hallo,

ich finde die Idee meiner Vorredner mit der Hülse samt Innengewinde nicht schlecht. Alternativ könnte man die Motorwelle bearbeiten und in dem Bereich in dem die Klemmung sitzen soll das Gewinde abdrehen. Sicherlich kein einfacher Job, da die Motorwelle vermutlich gehärtet ist. Ggf. findest du aber auch eine passende Motorwelle ohne Gewinde. Wäre für mich die erste Wahl und wonach ich mich auf die Suche machen würde. Ist dann einfach keine Bastellösung und passt auch mit dem vorhandenen Spannkonus.

Den Weg mit Loctite oder Epoxy würde ich eher lassen. Loctite wird bei Wärmeeinfluss wieder weicher und mir wäre das Risiko, dass mir irgendwann im Flug, oder am Boden mal der Spinner abhaut einfach zu groß.

Grüße Max
 
Erfahrungs-und Baubericht MDM FOX

Erfahrungs-und Baubericht MDM FOX

Hallo Steve,
jetzt hast Du Dir und uns eine schwierige Aufgabe gestellt.

Zunächst für mein Verständnis ,von vorn wird der Spinner mittels einer Mutter durch das Loch verspannt. O.K.
Du kannst es jetzt noch so gut fixieren, es wird Dir den Spinner immer herunterdrehen wenn am Motor die Bremse
einsetzt.Die Welle hat ein " Rechtsgewinde " Der Prop dreht nach links ( von vorn gesehen ) .
Wenn der Motor stopt versucht der prop weiter
zu drehen .Also wird das Ganze mal sich lösen .

ich sehe nur zwei Lösungen.

1. Du besorgst Dir einen Paßstift in dem Durchmesser und Länge.
( Dies sind gehärtete ,geschliffene Stifte . Werden im Wekzeugbau verwendet.Sind auch nicht teuer. )
Zerlegst den Motor, vielleicht schon vorher,damit Du die Beschaffenheit des Motors kennst und ersetzt
die jetzige Motorwelle.Dabei wirst Du aber mit Sicherheit auf der neuen Welle eine Nut einschleifen müssen
um den Rotor exakt zu fixieren.
Vielleicht gibt es für diesen Motor auch andere Wellen.

Außerdem sehe ich an dem ALU !!- Spannkonus nur 2 Schlitze.Dies ergibt keine besondere Klemmung
für Deine Motorleistung . Alu ist zu weich .

2. Du brauchst eine anderen geeigneten Motor mit glatter Welle.
Aber dann auch eine anderes Klemmstück. Schau Dir mal die von A. Reisemauer an.
( Aber bitte nicht das System Freudentaler. Das wird wieder mittels einer Madenschraube seitlich und nochdazu hinten festgezogen .
Damit haben wir keine guten Erfahrungen gemacht.)

Hacker hat z. B. den A 50 L 12 mit langer Welle speziell für Segler. Aber der wird die 4 KW nicht schaffen.
A. Reisemauer hat auch gute Antriebe mit Getriebe. aber Getriebegeräusch muß man mögen.


Also mit der jetzigen Welle wirst Du aus meiner Sicht keine brauchbare,vernünftige Lösung finden.


Gruß Manfred
 
Erfahrungs-und Baubericht MDM FOX

Erfahrungs-und Baubericht MDM FOX

Hallo Steve,
mit dem Motor habe ich mich getäuscht .
Nicht der A 50 sondern ein A 60 - 16 L sollte es sein .
Der kommt auch mit der 20 X 13 und 12 Limos zurecht.

Gruß Manfred
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-06 um 14.49.33.png
    Bildschirmfoto 2015-02-06 um 14.49.33.png
    178,4 KB · Aufrufe: 83
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Meine Vorgaben für den Turbospinner waren 8mm Bohrung und 50mm Durchmesser. Viele oder andere Systeme scheint es hierfüR nicht zu geben, oder welche kennt Ihr noch?

Was ich noch probieren könnte:

Reisenauer Mittelstück, diese gibt es auch mit 8mm Bohrung, wird zwar auch geklemmt, über 2 Schrauben, aber die Welle sollte lang genuch sein, um eine zusätzliche Mutter auf die Welle zu schrauben, und alles gut mit Loctite gesichert.

Einen neuen/andreren Motor wollte ich jetzt nicht unbedingt zulegen.

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
Mittelteil von Reisenauer

Mittelteil von Reisenauer

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von dieser Lösung?

reisenauer_mittelteil_1.jpg

reisenauer_mittelteil_2.jpg

Zusätzlich könnte ich noch eine Buchse anfertigen, die zwischen Motor und Mittelteil kommen würde?


ALU-Spinnerkappe und Kunststoffspinner von Reisenauer:

spinnerkappen.jpg

Die ALU-Spinnerkappe von Simprop gefällt mir besser, da grösserer Luftdurchsatz.
Mal sehen wie ich diese am Reisenauer Mittelteil befestigen kann.

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo,

um den Schwerpunkt zu erreichen müssen die Lipos (2x 6S 5000mAh) unter die Steckung wandern.
Ich habe mir eine GFK-Platte angefertigt, wo die Lipos montiert werden. Die Lipo-Platte wird dann unter die Steckung geschoben und mit 3 Schrauben auf der Sperrholz-Platte verschraubt.

IMG_20150218_204940.jpg


Position vom Regler, Doppelstromversorgung und Empfänger

IMG_20150218_204844.jpg

Position der Lipos für die Doppelstromversorgung:
IMG_20150218_204853.jpg

IMG_20150218_204948.jpg

IMG_20150218_205046.jpg

In den nächsten Tagen wird die Fox soweit fertig sein, und dann heisst es auf die ersten schönen Flugtage warten :-)


Viele Grüsse
Steve
 
Die ersten Strommessungen

Die ersten Strommessungen

Hallo,

Prop-Mittelstück ist jetzt über Klemm- und Schraubbefestigung sicher fixiert und ich konnte die ersten Strommessungen machen.

Mein verwendetes Setup:
- GS-Models Motor CL63-75-09 mit 165kV
- 120A Regler
- Lipos: 12S (2x 6S 5000mAh)
- Prop: RFM 20x13

Der Probelauf hat einen max. Strom von 65A ergeben. (Gerechnet hatte ich mit ca. 80A, da der Motor an einer 24x10 ca. 100A zog)

eCalc bestätigt aber diesen Wert mit 61A mit 11,5kg Schub bei 102°C Motortemperatur.

Da diese Leistung mir wahrscheinlich nicht ausreichen wird (geplant war senkrechter Steigflug) habe ich mir folgende Varianten mit eCalc durchgerechnet:

an 12S: 61A 11.5kg Schub 102°C Motortemp.
an 14S: 79A 15.1kg Schub 136°C Motortemp.
an 12S mit Mittelstück +2,5° (Aeronaut) : 69A 13.1kg Schub 111°C Motortemp.
an 12S mit Mittelstück +5,0° (Aeronaut) : 76,6A 14.7kg Schub 120°C Motortemp.

Die Variante 4 gefällt mir am besten.
Ich muss nur überprüfen ob der Motor durch den Turbospinner ausreichend gekühlt wird.

Sind diese von Motortemperatur im Segler-Nasenantrieb mit "kurzen" Einschaltzeiten in Ordnung?


Viele Grüsse
Steve
 
Erstflug erfolgt

Erstflug erfolgt

Hallo zusammen,

heute erfolgte der erste Flug meiner Fox, bei kalten 6 °C und viel Wind (ca. 20km/h) und meistens Seitenwind.

Nach etwa 15m war die Fox schon in der Luft und der Start verlief sehr unspektakulär. Die 5cm Prop-Bodenfreiheit reichen aus, um von unserer Rasenpiste problemlos starten zu können.

Die Fox musste etwas nach unten getrimmt werden. Ich habe den hinteren Schwerpunkt gewählt und damit ist die Fox sehr neutral, praktisch kein Tiefenruder im Rückenflug. Ich werde aber noch etwas mit dem Schwerpunkt testen, um das Höhenruder neutral trimmen zu können. Im sehr langsamen Flug reisst die Strömung ab und die Fox geht über die Fläche. Mit gesetzten Klappen ist aber keine Abrisstendenz mehr festzustellen.

Motor- und Seitenzug scheinen zu passen. Die Fox kann sehr schnell bewegt werden und pfeifft dazu recht ordentlich :-)

Leistung reicht aus, um die Fox in einen 60-70° Steigflug zu bringen, mit Schwung geht es auch ausreichend Senkrecht :-)

Mit gesetzten Klappen kann die Fox auch sehr langsam geflogen werden. Im Detail werde ich dies aber nochmal testen bei weniger Wind.

Die Landung erfolgte mit gesetzten Klappen und die Fox brauchte knapp 15m zum ausrollen.

Der erste Flug dauerte nur ca. 5-6 Minuten bei 2600mAh Kapazität. Nach der Landung war alle Komponenten nur lauwarm. Dieses Setup scheint also sehr gut zu funktionieren.

IMG_20150314_113600.jpg

IMG_20150314_113615.jpg

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und alles funktionierte wie erwartet. Das Winterprojekt hat sich gelohnt :-)

Bei besserem Flugwetter wird die Fox in den nächsten Tagen ausführlich getestet und auch die 3D-Kunstflugeigenschaften.
Anschliessend werden noch die Halterung für die Rauchpatronen angefertigt und trainiert für die Schowflüge :-)


Viele Grüsse
Steve
 
2- und 3-Flug

2- und 3-Flug

Hallo,

heute war der 2. und 3. Flug meiner Fox, bei ganz ähnlichen Konditionen.

Die Starts verlaufen bis jetzt sehr problemlos.

Die Fox ist sehr neutral, und fliegt genauso gut auf dem Rücken wie in normaler Fluglage.
Auch im Messerflug trägt die Fox sehr gut, was lange Messerflüge möglich macht.

In der 3D-Fluphase mit maximalen Ausschlägen reisst die Strömung nicht so abrupt ab, wie ich mir dies vorgestellt hatte.
Gerissene Figuren oder Trudel lässt sich nur mit viel Schwung einleiten, die Drehung wird aber nach spätestens einer Umdrehung wieder gestoppt.
Negative gerissene Figuren gelingen besser, mit viel Schwung nach oben und dann voll Tiefe, Seite und Quer macht die Fox eine Umdrehung Flachtrudel, was Klasse aussieht.

Landungen:
Bis jetzt habe ich aber noch keine saubere Landung hinbekommen und alle 3 Landungen waren Bauchklatscher.
Landeanflug und Landung erfolgte im Butterfly. Bei diesem Gegenwind (bis zu 20km/h) kam die Fox sehr langsam herein. Beim Aufsetzen sprang die Fox aber jedesmal, trotz abfangen.

Das Hauptrad ist nicht gefedert. Die Fox ist mein erstes Modell mit 4 Klappen.
Landet Ihr auch mit Butterfly-Einstellung oder schaltet ihr das Butterfly kurz vor dem aufsetzen aus?


Viele Grüsse
Steve
 
Landung Rippin Fox 4 Meter

Landung Rippin Fox 4 Meter

Halo Steve,
ich habe meine Fox jetzt fünf mal geflogen und finde, daß das Landen relativ easy ist.
Ich habe allerdings keine Wölbklappen und lande nur mit den Störklappen.
Die Fox ist als reines Seglermodell gebaut und wiegt ohne Ballast 9,5 Kilo.
Der Schwerpunkt ist 128 mm hinter der Vorderkante der Tragfläche und die EWD ist 0,6°
Im Landeanflug ist die Fox mit den Störklappen gut abzubremsen und mit 15 % Höhenruderbeimischung
sackt sie ganz langsam durch und setzt seidenweich auf.

DSC_0163.jpg

Viele Grüße, Ralf
 

Gast_8039

User gesperrt
Landungen:
Bis jetzt habe ich aber noch keine saubere Landung hinbekommen und alle 3 Landungen waren Bauchklatscher.
Landeanflug und Landung erfolgte im Butterfly. Bei diesem Gegenwind (bis zu 20km/h) kam die Fox sehr langsam herein. Beim Aufsetzen sprang die Fox aber jedesmal, trotz abfangen.

Das Hauptrad ist nicht gefedert. Die Fox ist mein erstes Modell mit 4 Klappen.
Landet Ihr auch mit Butterfly-Einstellung oder schaltet ihr das Butterfly kurz vor dem aufsetzen aus?

Hallo Steve,
Butterfly stehen lassen und evtl. noch etwas mehr ausflaren und mit dem Spornrad aufsetzen (d.h. die Aufsetzgeschwindigkeit ganz flach noch weiter rausziehen).
 
Halterung der Rauchpatronen

Halterung der Rauchpatronen

Hallo,

als nächstes werden die Halterungen für die Rauchpatronen gefertigt.

Auf den Fotos ist das Muster aus Depron zu sehen. Die Halterungen werden jetzt aus 2mm GFK gefertigt und auf ein 90° Alu-Profil geschraubt.
Vorne auf der GFK-Halterung wird zusätzlich noch ein Rad montiert.

Die Rauchpatronen werden mit 2 Kabelbinder auf der GFK-Platte fixiert.

halterung_rauchpatronen.jpg

halterung_rauchpatronen_2.jpg

Wird die Fox ohne Rauchpatronen geflogen, so wird diese Halterung mit Rad montiert, dass der Randbogen nicht über den Boden schleift.

rad_randbogen.jpg


Viele Grüsse
Steve
 
Ah ok

Verbindest du den Anzünder nochmal mit nem Schwarzpulverband oder reicht der Anzünder selber ?

Bei mir reichte der Anzünder selber nicht aus um das im Flug zu entzünden.

Anzünder nehme ich die selben, nur Schalter ist der:

image.jpg
 
Ah ok

Verbindest du den Anzünder nochmal mit nem Schwarzpulverband oder reicht der Anzünder selber ?

Bei mir reichte der Anzünder selber nicht aus um das im Flug zu entzünden.

Anzünder nehme ich die selben, nur Schalter ist der:

Anhang anzeigen 1325773

Hallo,

geplant ist, den Anzünder mit einem Stück Schrumpfschlauch mit der Zündschnur zu verbinden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten