Erfahrungs- und Baubericht: MDM Fox (4 m, Topp Rippin )

Erste Tests der Elektrozündung für die Rauchpatronen

Erste Tests der Elektrozündung für die Rauchpatronen

Hallo,

gestern Abend habe ich folgenden Versuchsaufbau für die Zündung der Rauchpatronen aufgebaut und getestet:

zündung_1.jpg

Ich benutze 2 elektronische Schalter, um die beiden Seiten unabhängig schalten zu können.

zündung_3.jpg

Gespeisst werden die elektronische Schalter mit einem Lipo 2S 500mAh.

zündung_2.jpg

Die Anzündschnur wurde mit Schrumpfschlauch mit dem Zünder verbunden. Schrumpfschlauch wurde leicht geschrumpft.
Am Zünder wird aber noch ein Bein mit Schrumpfschlauch gesichert, dass kein Kurzschluss passieren kann.


Testergebnis:
Es gab einen lauten Knall und die Zündschnur brannte erfolgreich ab. Für die erste "Trockenübung" sieht das ganze schon mal sehr gut aus.
Durch das Auslösen wurde keine Komponente erwärmt.

zündung_4.jpg

Für die definitive Lösung werde ich die Zündschnur wieder mit Schrumpfschlauch mit dem Zünder verbinden, jedoch ohne den Schrumpfschlauch zu schrumpfen.

Dann wird sich zeigen wie dies in der Praxis aussehen wird.


Viele Grüsse
Steve
 
Abschlussbericht

Abschlussbericht

Hallo zusammen,

nach einigen Flugerfahrungen mit der MDM Fox komme ich jetzt zu einem Abschlussbericht:

Start:
Da das Hauptrad weiter nach unten herausragt wir beim Original gelingen die Bodenstarts mit der 20x13 problemlos. Ich starte mit voll gezogenem Höhenruder, die Fox ist bereits nach wenigen Metern in der Luft und lasse dann das Höhenruder nach.

Leistung:
Mit der 20x13 an 12S zieht der Motor nur ca. 60-65A und alle Komponenten werden nur lauwarm. Die Fox geht damit in einen Steigflug von ca. 50-60°
Das Ziel mit deutlich mehr Schub als Eigengewicht habe ich (noch) nicht erreicht. Vielleicht werde ich noch mit anderen Prop-Mittelstücken testen, um mehr Prop-Steigung zu erreichen, oder RFM-Props wie 19x23, oder ähnliche.

Kunstflug:
mit dem angegebenen Schwerpunkt vom Hersteller ist die Fox sehr neutral, Rückenflug fast ohne drücken. Messerflug gelingt über längere Strecken. Die Kunstflugfiguren gelingen sehr sauber.
Gerissene Figuren gelingen nur bedingt, respektiv dreht die Fox nur für ca. eine halbe Umdrehung und dann ist der Schwung heraus. Vielleicht zu wenig Gewicht (Meine Fox wiegt ca. 10kg) Negativ gerissene Figuren gelingen besser. Beim Rückentrudel geht die Fox fast in einen Rückenflachtrudel über.

Landung:
Die Landungen gelingen jetzt perfekt, wenn ich die Butterfly komplett ausfahre und mit Schleppgas die Landung anfliege, und erst bei Anfang Landebahn den Motor abschalte. Die Landegeschwindigkeit ist damit schon sehr langsam und die Fox kann sehr "kurz" gelandet werden.

Rauchpatronen:
Die Rauchpatronen können erfolgreich gezündet werden, wenn ich den Zünder mit Schrumpfschlauch mit der Zündschnur verbinde und alles in den Hohlraum vom Rauchtopf verlege und zusätzlich den Hohlraum wieder mit Tesa verschliesse.

So, die Fox ist jetzt flugbereit für die kommenden Flugtage :-)


Viele Grüsse und vielen Dank an Topp Rippin für das tolle Modell.
Steve
 
Video der MDM Fox auf dem Flugtag in Birkenfeld 2015

Video der MDM Fox auf dem Flugtag in Birkenfeld 2015

Hallo,

hier ist ein Video meiner Fox zu sehen auf dem Flugtag in Birkenfeld mit den Rauchpatronen.


Die Landung musste leider frühzeitig eingeleitet werden, da der Prop-Adapter sich auf der Welle löste :-(


Viele Grüsse
Steve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Steve

Mein 4m Rippin Fox fliegt nun auch. Ich betreibe Ihn allerdings nur mit 10S. Fliege wie du auch nur mit Wölb und ohne Störklappen. Bei den Landungen geht es mir wie Dir auch, gern springt sie nach dem ersten Aufsetzer noch mal nen Meter hoch. Trotzdem muss ich sagen, auch wenn sie dann schon extrem langsam ist kippt sie nicht weg. Mit kleineren Föxen kaum zu vergleichen. Start erfolgt bei mir aus dem Wagen raus was auch sehr gut funzt.

Viele Grüße
 

pl119

User
Gewicht

Gewicht

Hallo Allen!

Mit danke für das Baubericht und die viele Bilder!
Ich habe mich auch ein FOX von Rippin gekauft.
Es ist die 320cm Version.
Wieviel werd das Gewicht denkt euch? Am website Ripping kein information darüber.
Idee ist ihn Elektro zu machen mit ein Kontornik 500/26 mit getriebe und 5S.

Danke!
 
Fox bekommt neuen Motor

Fox bekommt neuen Motor

Hallo,

mein Baubericht mit der Fox geht noch weiter, da meine Fox einen neuen Motor bekommen wird.
Der GS-Models Motor überhitzte leider, wegen zu viel Vollgasanteil.

tomcat_g50.jpg

Dieser Motor sollte ausreichend Leistung haben für senkrechte Steigflüge :-)


Hier noch ein paar Bilder von einem schönen Flugtag 2015.

DSC_0162.jpg


Hier kann man den problemlosen Start mit dem Nasenantrieb sehen.

DSC_0163.jpg


DSC_0169.jpg

DSC_0172.jpg

DSC_0178.jpg


MfG
Steve
 
Effiziente Motorkühlung

Effiziente Motorkühlung

Hallo zusammen,

ich war leider viel zu optimistisch und der Tomcat-Motor passt leider nicht in die Fox Nase :-(

Ich werde weiterhin den GS-Models Motor benutzen (wegen den passenden einhartzten Spanten)
und werde diesen neu wickeln lassen, bei www.brushlesstuning.de

mit höherer kv (200kv, vorher 165kv), mit neuen Lagern und geschliffener Welle.

Laut eCalc wird der Strom knapp unter 100A liegen, mit der 20x13, bei knapp 15kg Schub :-)
Für den senkrechten Steigflug komme ich der Sache wieder näher :-)

Hierfür muss ich aber die Motorkühlung verbessern.

Ich bin der Meinung, dass die beste Motorkühlung eine Luftkühlung ist, die direkt durch die Wicklung geht (Kühlung direkt dort, wie die Hitze entsteht).
Bei der schlanken Seglernase kann dies nur durch einen Turbospinner erfolgen. Ich werde die Bohrung vom Turbospinner grosszügig öffnen, auch wenn die Optik etwas darunter leiden wird. Unten am Rumpf werde ich noch für ausreichenden Luftaustritt sorgen (hinter dem Rad).

Wird eine zusätzliche Öffnung vorne am Rumpf noch etwas bringen? (Kühlung vom Motorgehäuse)

Was sind Eure Erfahrungen für eine gute Motorkühlung?


Viele Grüsse
Steve
 
Hallo Zusammen,

ich plane auch meinen 4 Meter Rippin Fox zu elektrifizieren nachdem er die letzen 10 Jahre zwecks Schleppermangel zu sehr geschont wurde.
Welcher Motorsturz kam denn letztlich bei Euch zum Einsatz bzw.was könnt Ihr empfehlen?

Meine EWD liegt aktuell bei 0,75 Grad und in Bezug auf's Höhenruder wäre ich vom Gefühl her auf maximal -3 Grad gegangen.
Ich plane keinen Senkrechtstarter, aber Bodenstarts und vor allem ne Absaufgarantie für den Hangflug wären top.

Ich hab noch einen Torcman 430 / 30 mit 52 mm Durchmesser liegen und mit 8S an ner 15 x 10 sollten ca 1000 Watt realistisch sein. Zugegeben 200 - 300 Watt mehr wären gut, aber ein grösserer Luftschraubendurchmesser macht mir zwecks Bodenfreiheit sorgen, da das Fahrwerk nicht auf max. Höhe optimiert ist.

Ich würde gerne noch ein paar Erfahrungen mit einfließen lassen, denn wenn der Spinner 1x an die Rumpfkontur angepasst ist, wird's mit ner Korrektur schwierig...

Viele Grüße und danke,
Alex
 
Hallo Zusammen,

ich plane auch meinen 4 Meter Rippin Fox zu elektrifizieren nachdem er die letzen 10 Jahre zwecks Schleppermangel zu sehr geschont wurde.
Welcher Motorsturz kam denn letztlich bei Euch zum Einsatz bzw.was könnt Ihr empfehlen?

Meine EWD liegt aktuell bei 0,75 Grad und in Bezug auf's Höhenruder wäre ich vom Gefühl her auf maximal -3 Grad gegangen.
Ich plane keinen Senkrechtstarter, aber Bodenstarts und vor allem ne Absaufgarantie für den Hangflug wären top.

Ich hab noch einen Torcman 430 / 30 mit 52 mm Durchmesser liegen und mit 8S an ner 15 x 10 sollten ca 1000 Watt realistisch sein. Zugegeben 200 - 300 Watt mehr wären gut, aber ein grösserer Luftschraubendurchmesser macht mir zwecks Bodenfreiheit sorgen, da das Fahrwerk nicht auf max. Höhe optimiert ist.

Ich würde gerne noch ein paar Erfahrungen mit einfließen lassen, denn wenn der Spinner 1x an die Rumpfkontur angepasst ist, wird's mit ner Korrektur schwierig...

Viele Grüße und danke,
Alex

Hallo Alex,
Motorsturz kanns Du zwischen -2 bis -3 Grad einstellen und das Feintuning über Mischer.

MfG
Steve
 
Effiziente Motorkühlung

Effiziente Motorkühlung

Hallo,

nachdem mein Gsmodels-Motor jetzt neu und schärfer gewickelt wurde, habe ich die Motorkühlung verbessert:

1. Die seitlichen Öffnungen vom Motor wurden verschlossen, um eine Zwangskühlung vom Turbospinner durch den Motor, durch die Wicklungen zu ermöglichen.

20160223_213438.jpg

2. Vorne unten am Rumpf habe ich diese Kühlschlitze angebracht, um den Motor auch aussen am Gehäuse kühlen zu können:

20160228_074553.jpg20160228_074610_001.jpg

3. Luftaustrittsöffnungen unten am Rumpf (hinter dem Rad), damit die Kühlluft auch wieder entweichen kann, respektiv damit ein Sog entstehen kann.

20160228_074633.jpg

4. Reisenauer Turbospinner 50mm wird vorne grosszügiger geöffnet.

Ziel ist weiterhin senkrechter Steigflug :-)
Motor sollte jetzt ca. 100A an 12S ziehen.


Viele Grüsse
Steve
 
Bereit für die neue Saison

Bereit für die neue Saison

Hallo,

meine Fox ist bereit für 2016.

Der Motor wurde neu gewickelt und zieht jetzt 80A an 12S mit der RFM 20x13. (vorher 65A)

Die Öffnung vom Turbospinner wurde auf 10mm vergrössert (orig. 5-6mm).
Am Rumpf vorne unten sind Kühlschlitze angebracht worden.

turbospinner_mod_3.jpg
 
Hey,

Nicht schlecht ;)

Stehe auch bald vor dem Erstflug mit meinem Fox. Ich muss auf einem relativ kurzen Platz landen. Habe nur Störklappen keine Wölbklappen. Soll ich die QR zur Landung nach oben fahren (höhere Stabilität) oder nach unten (mehr Auftrieb) ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Hey,

Nicht schlecht ;)

Stehe auch bald vor dem Erstflug mit meinem Fox. Ich muss auf einem relativ kurzen Platz landen. Habe nur Störklappen keine Wölbklappen. Soll ich die QR zur Landung nach oben fahren (höhere Stabilität) oder nach unten (mehr Auftrieb) ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai

Hallo Kai,

zu Beginn landete ich in Butterfly Konfiguration, innere Ruder nach unten und äussere Querruder nach oben. Das bremste aber zuviel, so dass beim aufsetzen zu wenig Fahrt vorhanden war und die Fox eher aufklatschte, als sauber zu landen.
Jetzt fahre ich nur noch die inneren Ruder nach unten, als Flaps und schleppe die Fox mit geringer Motorleistung zum Platz.
Ich würde die QR neutral lassen und nur die Störklappen benutzen.

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo Steve

Ich habe meinen neuen Fox für diese Saison nun auch fertig und bin gestern mit dem Erstflug sehr zurieden gewesen.
Fliege ihn halt mit leicht anderem Antriebsconzept dieses Jahr :D

Was wiegt deiner mittlerweile flugfertig ?

scale_800_600;donotenlarge.jpg
 
Hey,

So hab meinen Erstflug auch hinter mir. Geht wie auf Schienen ;) zu den Störklappen habe ich 10% Höhe gemischt, damit kommt ist die Landung butterweich möglich.
Habe leider ein kleines Gewichtsproblem... Könnte ich evtl. die GFK Steckung (500g) durch was leichteres aus CFK ersetzen ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten