Erfahrungs- und Baubericht: MDM Fox (4 m, Topp Rippin )

Hey,

Naja bin mit Klappimpeller und 12s5000er bei 10,8 kg und würde gerne noch etwas sparen...

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Hey,

So hab meinen Fox auch fertig ;)
Mit Jetec E90 und 12s 5000er komme ich nach ein paar Erleichterungen auf knapp 10,5 kg. Geht sehr geil ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 
Hallo,

ich habe einen gebrauchten 4m Fox von Rippin gekauft und möchte ein neues Design machen. Dazu muss ich das Seitenruder abnehmen. Kann mir jemand erklären, wie das Seitenruder abgenommen werden kann?
 

Anhänge

  • 20230801_215510.jpg
    20230801_215510.jpg
    155 KB · Aufrufe: 98
Moin zusammen,

Hab gestern mit Frau Rippin telefoniert ( genialer Service und wird alles detailliert erklärt)
Bin jetzt am Wochenende final am bestellen.
Hat jemand auf der Fox ein HQ Profil ?
Oder fliegt ihr alle mit dem RG15 ?

Gruß Tim
 
Ich habe 2005 mir so einen B-Ware Fox 4m gekauft...mit dem RG15 mod....
Den hole ich irgendwie alle 5 Jahre mal raus...nachdem ich immer etwas modifiziert habe....Neue Profilnase...Fahrwerkshutze rausgetrennt und Einziehfahrwerk(Solofox like)....usw...
Der Fox fliegt zwar ganz schön aber für mein Empfinden mit dem RG15 sehr stumpf...verliert einfach super schnell Energie und meiner wiegt auch über 10kg und hat nur eine geringe EWD.
Ohne Antrieb ist der Fox in der Auslegung nicht sehr effizient....und verschwindet dann bei mir immer wieder im Keller.
Wie das von Rippin gewählte HQ auf dem Fox funktioniert...weiß ich nicht...ich hoffe besser.
Gruß Robert
 
Ich werde den Fox beim nächsten passenden Wind mal durchs Lee scheuchen....da gibt es genug Energie....ist halt nur die Frage ob er dafür stabil genug ist.
Aber das wird sich zeigen... 🧐...freu mich schon.
Gruß Robert
 
Werde meine am Montag bekommen (Anfang September bestellt). Mit RG15. Mal schauen wie es sich fliegt in der nächsten Saison. RG15 flächen komplett mit Kohle unterlegt und verstärkter Rumpf.
 
Moin zusammen,

Hab gestern mit Frau Rippin telefoniert ( genialer Service und wird alles detailliert erklärt)
Bin jetzt am Wochenende final am bestellen.
Hat jemand auf der Fox ein HQ Profil ?
Oder fliegt ihr alle mit dem RG15 ?

Gruß Tim
Mich würde auch sehr interessieren welches HQ dir angeboten wurde....einige Flieger wurden ja schon umgestrakt...von auf...
Gruß Robert
 
War glaub ein HQ2,5/9 wenn mich nicht alles täuscht.
Kann ich prüfen ob der koplett unterlegt wurde ? müsste es doch eigentlich am außen sehen bevor man den Randbogen anklebt ?
 

Börny

User
…HQ 1,5/9 fand bei unseren großen Rowi Swifts Anwendung und ist unsere Meinung nach für den klassischen Segelkunstflug sehr gut geeignet.

Bei unseren Rowi Swifts war die Kohle um die Wurzelrippe wie auch an den offenen Flächenenden zu sehen. Rowi hatte damals einen guten und verlässlichen Flächenbauer an der Hand. Holme zu überprüfen wird schon schwieriger.
 
So, gestern hab ich den FOX erhalten.
Sauber verpackt etc.
HR Profil ist am Randbogen ein bisschen verdruckt. Ansonsten bin ich vorerstmal sehr zufreiden. Flächen sind gut steif und dem anschein nach auch komplett mit Kohle unterlegt.

Welche Servos habt ihr auf den QR verbaut ?
 

Ulti

User
Hi bin auch gerade am Aufbau von meinem Fox.
Hab sen schon 6 Jahre liegen und mich jetzt endlich dazu duechgerungen 😁
Ich hab auf den Querrudern die KST A12 verbaut, sind hv und haben Dampf ohne Ende.

Olli
 

Anhänge

  • Querruder1.jpg
    Querruder1.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 64
  • Flaeche_unten2.jpg
    Flaeche_unten2.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 59
  • Rumpf_Flaechen.jpg
    Rumpf_Flaechen.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten