erforderliche Leistung Speedflieger

500km/h = Voodoo

500km/h = Voodoo

Hallo Otto,

ich habe das Ding Voodoo auch schon mal gesehen, glaube auf der ILA. Allerdings nicht im Flug!

Voodoo heisst es auch noch bezeichnenderweise. Hat das nicht was mit Zauber zu tun?

Welche Steigungen/Drehzahlen hatten denn die WW2 Maschinen, Mustang, Messerschmitt, usw?

Gruß
Rolf
 
Hallo Speed

wir wollen doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Dass das Voodoodings nicht höher dreht hat schon seine Gründe.
Wäre der Prop kleiner, wäre die Drehzahl auch höher.
Aber, wem sage ich das.

Grüße an das schwäbische Meer...

mm
 
Dr.Topspeed schrieb:
Ja, ja, er dreht mehr als 2900,

Rolf

Hallo Mr. Topspeed,

falsch, der Merlin wurde angegeben mit max 3000upm emergency
und 2700upm combat use. Da aber ein Propdrive mit 0.477:1 vorne drangebaut war, (44Zähne an Propeller und 21Zähne an der Kurbelwelle) dreht
der dann 1431/1288mal.
Zu schnelldrehenden Propellern in großer Höhe kann speed bestimmt etwas Aufklärung bringen
Dann lichtet sich auch das Vodoo Geheimnis.


Gruß

klein-mm
 
Zuletzt bearbeitet:
... das die Dermatologische Wirkung von Bremsenreiniger nach wie vor zu deinen langfristigen Forschungsgebieten gehört wissen wir ja :D, aber in Sachen Blei im Sprit sollte sich das doch schon rumgesprochen haben :

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,395697,00.html

... also nicht zu viel davon schnüffeln, ist nix gut ;)

Also weiterhin den "Biosprit" (Spiegel) zusammen mit Rizinus fliegen: " Das Rizinus sorgt für geschmeidige Haut, männlichen Duft und ein langes Motorenleben" (Q500.org) ;)

Ich schätze die "Projekt 400 Vorlesung" wird sich Mr. F3D bis zum September aufsparen....
 
Hallo Otto,

Ich hätte ebenfalls Interesse an Deiner Datei. Kannst Du sie mir bitte auch rübermailen?

Wenn man verfolgt, was Ihr da so alle aufrüstet, dann scheint´s in Osna richtig heiß her zu gehen. Da werden in Summe viele "kilostunden" auf das gemeinsame Projekt "Pokal" verwendet. Wenn man das bündeln könnte und würde..... was wäre da zu erreichen... ;).

Danke, Uli
 

f3d

Vereinsmitglied
Osnabrück wir kommen

Osnabrück wir kommen

Hallo Ulli,

leg mal nicht so nahe die Finger an den Pokal.;) ;)

Es gibt dort mittlerweile richtig Gedränge !!:D :D :D

Nix für ungut

MFG Mr. f3d
 
Hey Uli "alte Socke"* :D ;)

Ich glaube wenn man das bündelt läuft es so ab wie im Bildanhang. :D

In Sachen Pokal scheint da richtig Goldgräberstimmung aufzukommen. Oder es sind winterliche Entzugserscheinungen oder Bleischnüffelei bei manchen ;)

Ich werde mein Glück ohne Blei versuchen, denn ich habe insbesondere keine Lust auf Stress beim Start.

* Zitat by Mr. Kasumi
 

Anhänge

  • perfect_work.jpg
    perfect_work.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 39

speed

Vereinsmitglied
Hallo Mario,
wir haben Herbert "outgesourced"!
Otto
 
Hi Mario,

stimmt, viele Köche verderben den Brei.... und Wettberb belebt den Markt..... und daß ich die Finger an den Pokal legen will steht ja wohl außer Frage, bei dem Motor den ich von Dir erstanden habe, Michael.... allein es fehlt noch am Drumherum.
Die Flächen sind kein Problem, oder Kasumi? aber alles weitere muß sich noch finden. Es ist ja noch nicht aller Tage Abend... B)

mfg Uli
 
f3d schrieb:
Hallo mm,

2-5 % Blei in den Sprit ;) ;) ;) ( Geheimtip)

MFG Mr. f3d


Hallo Mr F3D,
instinktiv hast Du mal wieder in die Vollen getroffen. Ich bin mir nur noch nicht im klaren, obs Zufall ist oder nicht. Die ;) lassen mich zumindest nachdenklich werden. Also, Blei in den Sprit hilft wirklich. Natürlich nicht für den Schwerpunkt. Genauer, es muss Bleitetraethyl sein. Damit wird die Klopf-Festigkeit vom Sprit erhöht. Dann kann man die Verdichtung erhöhen, was der Leistung nur zuträglich, der Gesundheit aber eher abträglich ist. Desshalb lassen wir davon lieber die Finger. Aber, 2-5% sind eh zuviel. Das gibt sonst Ablagerungen. (In den Nieren, den Zähnen und im Nervensystem, führt damit zum Wahnsinn.) Im Motor natürlich auch. Das Bleitetraethyl zerfällt dabei in die Ethylradikale, und dabei entstehen dann auch Bleiatome. Dies lagert sich im Verbrennunsgsraum ab. Da das unangenehm ist, muss man noch etwas Chlorkohlenwasserstoff dazupanschen. Nun entsteht aber Bleichlorid, was Gesundheitlich äußerst bedenklich ist. (Wegen dem Wahnsinn). Es gibt aber einen recht guten Ersatz dafür. So ein rotes Pülverchen. Gesundheitlich eher unbedenklich.

Gruss

mm
 
Aufbleien

Aufbleien

Da wir nun das Thema Blei im Sprit durchhaben, würde mich das das ominöse "aufbleien" doch noch interressieren. Ich nehem mal an, es geht ums aufbleien vom Flieger. Der ausdruck Bleiente ist mir bekannt. Sind alle Bleienten demzufolge Speedflieger?

Gruss


mm
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Roland.

Armargeddon hat in dachau seine Speed Cobra aufgebleit uzw. hat er im Rumpf beim letzten Durchgang blei befestigt um beim Anstechen eine höhere Geschwindigkeit zu erzielen was auch hervoragend gelappt hat.

317 kmh mit dem "Dicken fetten Schwein" sind schon nicht schlecht.



Holger
 
Hi,



nochmal zu den Fingern am Pott... ich bin selbst realisitsch genug zu wissen, daß viel Erfahrung dazu gehört, die Höchstleistung aus dem Setup zu holen die notwendig ist, um vorne mit zu fliegen, aber ich würde mich natürlich freuen, wenn der eine und andere Flügel, den ich einzelnen gebaut habe dazu beiträgt, möglichst nahe an die 400 zu kommen.

...übrigens, die Fläche mit den scharfen Randbögen aus dem Parallelthread stammt auch aus Bad Driburg ;) ;)


@MM

und für der Wahnsinn scheint der Initiator allein schon der Modellflug zu sein. Er focussiert die Wahrnehmung auf abstrakte Dinge, für die der Mensch evoutionär nicht vorgesehen ist, leitet überproportional viel Gehirnkapazität darauf um und blockiert elementare Aktivitäten im sonst üblichen Umfeld. :) :)

Die Symptome sind exessive Forenbesuche während des normal üblichen Winterschlafes, angespannte Hirntätigkeiten in oftmals unterirdischen Räumlichkeiten der Behausung, suchtartiges Fiebern im Hinblick auf Wochenenden und längere Feierabende und weit im Voraus geplante Treffen mit Gleichgesinnten um sich intensiven berauschenden Lärmkulissen auszusetzen und den ohnehin schon vorhandenen Tinnitus zu verstärken. :) :) Ich für meinen Teil beobachte diese Symptome bei mir und seid ehrlich.... oder sind das schon Vorläufer der Vogelgrippe?

Und das alles schon ohne Bleigenuss....


Viele liebe Grüße, Uli
 
Hallo Kasumi,

also das mit dem aufbleien ist für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar. Ob es sich dabei um ein altes "Speedsecret" oder doch um eine (Blei)ente handelt wage ich mal nicht zu prognostizieren. Nach welchem Prinzip soll denn das mit dem aufbleien funktionieren? Also das im Sprit wäre nun ja mal klar, aber was soll das Blei im Rumpf? Ausser den Schwerpunkt korrigieren?
Was mir sonst noch so auffällt, die meisten der Speedflieger scheinen irgendwie Web- oder Forumsmuffel zu sein. Leider ist nur ein verschwindend geringer Teil davon bereit sich hier zu outen.

Gruss

mm
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Roland,
da will ich etwas Licht in die Schulphysik des Speedflugs bringen!
Du erinnerst Dich sich noch an der freien Fall ohne Widerstand. Da hat doch der Physiklehrer gefragt: Was fällt im Vakuum schneller der Bleiklotz oder die Feder: Ich hoffe Du hast damals richtig geantwortet: Beide fallen gleich schnell!!Denn die potentielle Energie m*g*H wird in kinetische 0,5*v*v*m umgesetzt also ist v= Wurzel (2*g*H) und da stehr m nicht mehr drin! Roland 100 Punkte, Du wirst mal ein guter Inschinör hat damals der Lehrer gesagt.
Wir fliegen aber in einer relativ dichten Atmosphäre und wenn man die Gleichung Kraft= Masse* Beschleunigung des alten Newton nach der Beschleunigung auflöst merkt man, dass da ein Term Widerstand/ Masse bremst! Das ist bei den Ballistikern als ihr Faktor bekannt. Man muss also möglichst viel Masse mit wenig Widerstand bewegen! Die bösen Amerikaner nehmen dazu z.B. DU (abgereichertes Uran) für die "bullets" der A10 oder wir Wolframpfeile im Leo.
Kurz zusammengefasst: Eine hohe Flächenbelastung wirkt positiv. Deshalb ist es gut, dass die FAI hier ein oberes Limit festgelegt hat, das sehr niedrig ist (75 g/dm**2)! Man sollte vielleicht überlegen, ob wir beim Speedcup zukünftig nicht auch eine Grenze festlegen! Aber dann erst für die Zukunft, da viele Flieger ja schon fertig sind und höchstwahrscheinlich näher bei 100 als bei 75 g/dm**2 liegen.
Bis dann,
Otto
 
@ Uli

lesenswerte Formulierung ! :) Eben ist hier ein hustendes Rotkehlchen vorbei, muss ich mir jetzt Gedanken machen ? :D

Du weisst ja, die Geheimdienste arbeiten hervorragend. Entsprechend ist diese Info schon Monate bekannt das dort ein Trio + Helfer am Werk ist. Wurde längst zu den Akten gelegt damit sie die New York T. dann in 2 Jahren abdruckt ;)

@ Otto

Deswegen Sprünge aus dem Flugzeug mit Fallschirm und ohne vorher besonders schwer gegessen zu haben. Dann hat man länger vom Flug. Oder man bindet das ganze einfach wo an um es abzubremsen :

http://web667.can12.de/random/bungee.wmv

Man beachte den stylischen Flugstil von mir um maximalen Widerstand aufzubauen damit der Flug ein paar Millisekunden länger dauert, länger SpaßSpaß.. :) Die füssikalischen Gegebenheiten wurden also wie immer pädagogisch sinnvoll im Eigenversuch dargestellt bzw. ermittelt. Diese Vakuum Feder Theorie ist out und oldschool, und bei derartigen Experimenten halt nicht zutreffend. Immer eine Frage wie genau das Rechenmodell ist mit dem man rechnet und ob man nicht was vergessen hat...;)

Ich glaube Roland ist eher skeptisch ob sich der Speed durch entsprechende Höhe wirklich 'sicher' aufbauen lässt sowie durch Abfangbogen, Korrekturen usw. dann auch durch die Messstrecke bringen lässt. Bzw. Hat er bedenken, das bei einem Gewissen Gewicht die Flächenbelastung nicht weiter wachsen sollte bzw. infolgedessen des Gewichtes dann leider auch die (bremsende) Fläche wächst und man sich die damit verbundenen Nachteile einhandelt. Was wohl so viel bedeutet wie wenn ein Modell noch Masse verträgt, schon vorher was nicht stimmen könnte....

Bezüglich 75g dm^2 - kein Problem, wird mein Flieger haben. Bin dabei :D

@ Roland

"There are no need to keep secrets, life is
too short to believe keep secrets will make any difference to the racing
world."

Bruce De Chastel - als ich ihn nach info zu seinem Modell fragte und er mir bereitwillig Hilfe und Infos gab. Die Probanden des Speedcup sehen das halt teilweise anderst, bzw. wird vorausgesetzt, das ja jeder mit dem gleichen Wasser kochen kann. Es versucht sich halt jeder irgendwie einen kleinen Vorteil zu verschaffen bezüglich "Pott betatschen". Da das Ergebnis doch stark 'Techniklastig' ist. Aber je weniger Infos rausgehen, desto weniger darf man auch selbst erwarten. Vielleicht ist das auch eine Erklärung für die Offenheit die z.B. im Pylonracing vorherrscht. Das da also mit Tipps & tricks nicht gegeizt wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten