erforderliche Leistung Speedflieger

Armageddon

Vereinsmitglied
Mahlzeit,

ich fühle mich gerufen ;) . Ich bin der böse Bub, der seine Speed Cobra beim letzten Wertungsflug einfach mal mit 450gr Blei aufgelastet hat. Das hat mir nachweislich ca. 15km/h Geschwindigkeitszuwachs gebracht. Die zusätzliche Masse ist eben träge und hilft ein wenig den Speed mit durch die Messstrecke zu nehmen. Da ich ja grundsätzlich nur "dicke fette Schweine" fliege ;) habe ich natürlich auch viel Platz für Zusatzgewichte. Die aktuell im Bau befindliche Speed Cobra bekommt jedenfalls ne Balastkammer im Schwerpunkt *grunzgrunz* :cool: .

Im Übrigen muß ich sagen, daß ich das Zusatzgewicht im Flug kaum bemerkt habe und der Start ging genauso unkritisch wie immer per "Eimer-Auskipp-Start" ;) .

Gruß Kai
 
Re =3Mios

Re =3Mios

Hallo Otto,

die Flächenbelastung könnt ich ja noch einhalten, aber bei der Re-Zahl muss ich bei ca. 1,6Mios passen (für mittlere Profiltiefe).

Wie kommst du auf 3 Mios?

Und wo steht, daß beim VLW die projizierte Fläche berücksichtigt wird?


Danke für die ex...-Datei.


Gruß
Rolf
 
Cws nur 50% ??

Cws nur 50% ??

Hallo Otto,

habe mal ein bisschen rumgerechnet. Glaubst du, daß es realistisch ist nur 50% vom Profilwiderstand für den Rest anzusetzen?

Das NACA 64-0009 hat bei 3Mios ja nur 0,004 (in der Laminardelle). Kommen also noch 0,002 für den Rest dazu, macht 0,006 für den Gesamtwiderstand.
Damit würde mein TOPSPEED Modell ca. 560km/h im unendlichen Segel-Sturzflug erreichen.
Wäre schön, ist aber glaube ich zu hoch!!

Ich setze immer Cws = 0,01, also 5 mal höher als du, und komme dann auf ca. 350km/h im Sturzflug ohne Motor. Dann noch den Rest-Schub des Motors dazu, sagen wir mal 10N, macht 440km/h maximal. Dann Einflug in die Messstrecke und man sieht wo man rauskommt!

Gruß
Rolf
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Rolf and friends,

die Re-Zahl wird in dem Programm selbst berechnet und fließt in den Profilwiderstand ein. Das Programm zäumt das Pferd quasi von hinten auf.
Leichter Flieger, Re-Zahl x --> großer schwerer Flieger --> Re Zahl y und immer der daraus resultierende Widerstandsbeiwert!
Das Verhältnis von Restwiderstand zum Profilwiderstand muss man selbst über das Flächenverhältnis eingeben. Der Wert von 50% und dann ein Realismusfaktor von 30% auf Alles ist nicht so falsch, setzt allerdings immer noch eine optimale Geometrie, Oberfläche usw. voraus. Es geht auch mehr darum, die untere Grenze an Leistung zu bestimmen! Die Frage war: Reichen bei meinem Flieger 200 W Input für 250 km/h?
Optimal lässt sich eine Fragestellung beantworten wie: Mein Flieger macht im Moment mit 400 W 220 km/h. Wieviel Leistung brauche ich (mehr), um 300 zu schaffen?
Mit dem ersten Wert kalibriert man die Tabelle und dann kennt man den höheren Input, immer vorausgesetzt den Rest kriegt man wieder genauso hin!
Ein fester Wert wie 0,01 egal wie groß und schwer das Teil ist, ob es einen großen, kleinen Rumpf oder gar kein Rumpf hat, ist auch nicht besser, mag aber bei Deinem Flieger stimmen.
Für den Flieger mit 2 kg kommt ja bei 360 km/h eine Re-Zahl von 1,6 Mio raus und das das Excel Sheet rechnet daraus cw ges (realistisch)=0,0453*1,5*1,3=0,088! Ist ja nicht so weit weg von 0.01! Ist eben ein besserer Flieger als Deiner z.B. mit E- Motor und Lipo Akku im Flügel.
Sorry, die Weltformel des Speedfliegens konnte ich nicht liefern, nur etwas Anregung!
Bis dann!
Otto
 
Erkenntnisse aus F3D ???

Erkenntnisse aus F3D ???

Hallo Otto,

das mit der Anregung hat doch prima geklappt!

Gibt es nicht irgendwelche Messwerte aus der F3D Szene? Die fliegen doch im stationären Horizontalflug (gut, ab und zu machen 'se mal ne Kurve) so um die 340km/h. Welchen Schub hat denn da der Antrieb und welchen Widerstand das Modell?

Sind 10N Schub bei 340 zu wenig?

gruß
Rolf
 
Nutze doch das Excelsheet von Otto, da steht doch der benötigte Schub dann in etwa fest! Dann kannst du dir die Frage doch näherungsweise schon selbst beantworten wieviel Schub du brauchst.

Oder, wenn du wie in diesem Fall Speed und Prop kennst und das dann zurückrechnest (also näherungsweise) kommst du doch auch zu dem gesuchten Schub bzw Widerstand.

Bei F3D sind auch Modelle dabei die 'nur' 310 fliegen. Das am Rande.

Ich dachte du bist schon Props am bauen für deinen MB40 ???

Ich denke du wirst bei deinem Speedmodell bzw. dem dafür benötigten Prop nur unweit von den aktuellen F3D Props weg sein.
 
was zum Grübeln ;-)

was zum Grübeln ;-)

Mario Roos schrieb:
...Ich denke du wirst bei deinem Speedmodell bzw. dem dafür benötigten Prop nur unweit von den aktuellen F3D Props weg sein.

Sehe ich auch so wie Mario.

...womit man sich die resultierende Endgeschwindigkeit recht gut herleiten kann, selbst bei einem äußerst widerstandsoptimierten Speedmodell.

Habt Ihr Euch schonmal Gedanken darüber gemacht, dass die aktuellen MB .40 möglicherweise gar nicht so gut für RC-Speedflug geeignet sein könnten?

Hinweis: verfügbares Drehmoment versus Propsteigung ;-)
 

Voodoo

User
Hallo!
Bei 6,6 cm³ ist halt nicht viel mit Drehmoment, da gehts halt nur über die Drehzahl.:cool:
Die ganze Zahlenspielerei bringt auch nichts, wenns vorne am Flieger nicht ordentlich zieht:D

Gruß


Georg
 
Interessante Erkenntnis ;):

Leistung = Drehoment x Drehzahl

Da das Drehmoment nicht immer gleich ist, sucht man sich dann also den Punkt (Drehzahl) mit der höchsten Leistung des Motors raus. (Prüfstand). Wenn der Hubraum begrenzt ist muss man halt den Weg über die Drehzahl gehen. Sprich den Motor dafür optimieren wenn man ihn baut. Hubraum ist eben doch durch was ersetzbar. Entgegen dem blöden Spruch der da durch die Lande geistert ;)

Was jetz allerdings nicht heisst, das man eine möglichst kleinen Propeller montiert um die Drehzahl bei seinem Motor gegen unendlich zu treiben und dann zwei brennende Streifen....:D

Das Dremoment fällt irgendwann ab, Sprich trotz Drehzahlerhöhung kommt unterm strich weniger Leistung heraus. Man ist also über den Punkt der Maximalleistung herausgegangen. Womit wir bei der Leistungskurve wären, die man kennen muss um eine optimale Propabstimmung zu finden.

Leistung y Achse / Drehzahl x Achse. Kennt ja jeder von Automobilzeitschriften.

Irrtum Nr 1 : Für was brauch ich PS wenn ich doch Nm habe.....
LEISTUNG BRAUCHT MAN ! Im Alltag halt über einen breiten Drehzahlbereich. Deswegen Doppelvanos, Turbodiesel usw. usw. Nicht zuletzt wg. des Spritsparens. Beim Speedcup nahezu alles egal, da zählt in erster Linie die Maximalleistung.

Irrtum Nr. 2:
Bekanntermaßen verläuft diese Leistungskurve (daher wohl der Name ;)) nicht linear. Also wenn Motor x bei z.B. 30T Umdrehungen seine Maximalleistung hat, bedeutet das, das bei 34 T die Leistung geringer ist. Es gibt also nur begrenzt Gründe sich über die höherer Drehzahl zu freuen.

Was sagt mir das :

Da ich mich vom Punkt maximaler Leistung entfernt habe,bin ich unterm Strich ein nobler Gönner - ich verschenke Leistung. Mir han es jo :D Und/Oder Sardist, ich lass den Motor aus dem letzten Loch pfeifen und erfreue mich daran das er sogar weniger Leistung abgibt. :( Ich möchte nach Möglichkeit keines von beidem sein.

Dreht der Motor mit einem Propeller nun so (zu) hoch bedeutet das der Propeller ist nicht optimal abgestimmt oder man möchte bewusst so ei nsetup, wei lder Motor leichter einstellbar ist, oder die Flugaufgabe es erfordert.

Bei Motoren ala MB40 oder den 2,5ccm Profi Fesselflugmotoren soll diese Kurve recht spitz sein. Was beim Speedcup nicht unbedingt ein Vorteil sein muss.... Da kommen dann so sachen dazu wie Motorhaltbarkeit, Resoabstimmung etc. Alles nicht ganz so einfach, wie ich finde. Daher der gute Rat, das man mit solchen Rennmotoren erstmal jemanden fragt der sich mit auskennt bevor man selbst klump baut, weil man den Motor eben nicht kennt. Habe da vor meinem MB40 auch einen ordentlichen Respekt.

Um zum anfang zurückzukommen: Infolgedessen sollte man meinen das ein 15ccm Motor mit seinem fast 2,3 mal so großen Hubraum grundsätzlich einem 6,6ccm Motor überlegen sein dürfte.
Nur der MB40 ist eben sagenhaft gut das selbst ottonormal 15er da Probleme haben ihm leistungsmäßig das Wasser zu reichen. Die müssen halt einfach zu bedienen sein, grobe Fehler verzeihen, und ewig halten und billig sein, sowie natürlich leise sein was zu weniger drehzahl führt. Sprichj die Motoren sind vo nder optimalen Leistung für niedrige Drehzahlen optimiert.

All das kostet Leistung die man bei höherer Drehzahl bräuchte. Unterm Strich ist ein ottonormal 15er aber immer noch schneller als ein Ottonormal 6,5er. Aber bei Rennen ala Q500, F3D werden eben keine Ottonormalmotoren geflogen. Der unterschied warum einen MB40 eben 450eur und ein Nelson Q500 375 USD kostet. Einen dicken 15er Motor in ein Modelll schrauben führt zwar zu einem brauchbaren alltagstauglichem Ergebnis, ist aber von einem guten (!) dicken 15er Motor meilenweit entfernt der am ende die Nase vorne haben wird.

Langfristig werden sich die perfektionierten 15er durchsetzen. Es sei denn man will den FAI Rekord, dann muss man sich um 10er Kümmern. kurzfristig könnte der MB40 das Mittel der Wahl sein um beim Speedcup aufzutrumpfen. Unter anderem deswegen weil der Motor sowie die Props einfach recht ausgreift sein dürften. Dieses Ass hat aber jeder im Ärmel. Womit die 6,6er Klasse die sein dürfte in der es am engsten zugehen wird.

servus

Zeit für Samstag abend ;)
 

f3d

Vereinsmitglied
Danke Mario für die Weisheiten

Danke Mario für die Weisheiten

Danke Mario für Deine Ausführungen.

In der Kirche würde der Pfarrer jetzt amen sagen;)


MFG Mr. f3d
 
Mario Roos schrieb:
...Bei Motoren ala MB40 oder den 2,5ccm Profi Fesselflugmotoren soll diese Kurve recht spitz sein. Was beim Speedcup nicht unbedingt ein Vorteil sein muss....

Genau. Vergleichen wir mal die "Flugbahn" beim Fessel-Speedflug und beim F3D Pylon mit der beim RC-Speedflug. Da liegt die "Wurzel des Übels" für uns RC-Speedflieger. Es wird nicht einfach sein, diesen herstellerseitig vorgegebenen Drehmomentverlauf mit seiner bis auf den Punkt optimierten Motor-/Reso-/Propabstimmung auf die Flugbahn beim R/C Speedflug „anzupassen“, will man die maximale Geschwindigkeit herausholen.

Es sei denn, man bleibt bei dem mehr oder weniger original Fesselflug- oder F3D-Setup, geht damit möglichen Abstimmungsproblemen elegant aus dem Weg und "akzeptiert" gleichsam die hier erzielbaren Geschwindigkeiten.

Fazit: Das Drehmoment sollte etwas höher und der Drehmomentverlauf sollte ein wenig breitbandiger ausfallen bei uns R/C- Speedfliegern, d.h. in Konsequenz kleine aber wirkungsvolle Veränderungen bei Resolänge, Auslasszeit, usw. um an der Endgeschwindigkeit noch Spielraum für Verbesserungen zu haben.

Mario Roos schrieb:
... kurzfristig könnte der MB40 das Mittel der Wahl sein um beim Speedcup aufzutrumpfen...

Auch hier stimme ich Mario zu.

Gruß

Helge

P.S. Dieses Thema Drehmomentverlauf/passender Speedprop wird in der Zukunft auch verdeutlichen, warum der Elektro-Speedflug langfristig im Vorteil sein wird. Hier muss man weniger Rücksicht auf den Drehmomentverlauf und einen penibel darauf abgestimmten Propeller nehmen, da der Faktor „Drehzahlerhöhung“ hier vieles einfacher gestaltet.
 
Also die Drehzahländerung beim anstechen habe ich noch nicht gemessen. Solange muss unerschütterlicher Glauben dies ersetzen. ;) Aber liebe Gemeindemitglieder, dafür wurde die Messtechnik für uns erfunden, damit sich das ändert :D

Bei Elektro würde ich mir stark Gedanken machen was die kleinen Elektronenträger auf den Passagiersitzen sazu sagen wenn sie plötzlich einen zu großen Propeller wuchten dürfen..... die kommen dann wohl ziemlich ins schwitzen. Ich halte die Abstimmung eines Elektroantriebs für ebenso anspruchsvoll.

Und nun, das Wort zum heutigen Sonnigen Sonntag :
"Bittet, so wird euch gegeben, suchet, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan werden." Matthäus 7,7

Gruß

Mario

P.S. An manchen Erkenntnissen ist Mr.F3D nicht ganz unbeteiligt - da werde ich noch öfters anklopfen ;)
 
Anklopfen...

Anklopfen...

Mario Roos schrieb:
"Bittet, so wird euch gegeben, suchet, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan werden." Matthäus 7,7

Vielleicht wäre es einen Versuch wert, bei Rob M. freundlich anzuklopfen und sich nach einer Kleinserie MB .40 “EDITION SPEEDCUP“ zu erkundigen. Noch besser wäre natürlich ein wohl kaum zu schlagender MB .60 mit Integralzylinder und Heckeinlass – der ultimative Speedflug-Treibling.

;-)
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
... schon lustig, dieses Forum. Was hier für leute rumlaufen: echte Präsidenten, promovierte Topspeeder, weltbekannte Unterhaltungskünstler und jetzt auch noch High - Speed - Prediger?!? :eek: :eek: :eek: :eek:

Ich bin echt mal gespannt, was auf dem Speedcup so alles zu sehen ist. Ich denke mal, dass die F3D - Antriebe die nächsten Jahre noch dominieren werden. Sie liefern vermutlich zur Zeit die meiste Leistung pro Stirnfläche. Naja, wenn es aber jemand schafft, die Literleistung eines 6,6er in einen 15er zu implantieren, wird es spannend..
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Kleinatze.
Hier gibts nicht Presidenten sondern nur ein President das wollen wir doch mal klarstellen:D :D :D .

Ob du mit deiner Vermutung richtig liegst das die 6,6 vorne sein werden bleibt erst mal abzuwarten weil auf den bisherigen Speedcup,s noch kein richtig heißer 15ner dabei war und die trozdem schon eine gute Performanc gebracht haben.
Da einige dises Jahr mit 15ner Nelsons antreten (ich auch) werden wir sehen was geht und wieviele ihre Mb,s kaputt drehen was dann auf die Dauer sehr Teuer wird und metkemeyer sich freut wiel er ohne ende Ersatzteile verkaufen darf.
Mitlerweile sind wir bei den 15nern auch Propmäßig gut aufgestellt so das man da einiges erwarten kann.
Peter Schmald hat selbst mit seinem ausgelutschten 10 OPS 347 kmh aus einer Richtung gflogen ohne das der Motor 100%tig lief und seine Toppdrehzahl erreicht hat.
Das gleiche Modell mit einem ausdrehenden 15 ccm Motor wird garantiert die bisher geflogenen Speed,s bei weitem übertreffen.
Und die Sichtbarkeit in großen Höhen die man braucht zum Anstechen ist um einiges besser bei den dicken Pötten.

Es wird richtig Spannend dieses Jahr und der Wind wird den 6,6ccm Piloten hart ins Gesicht blasen von seiten der 15 ccm Jungs da bin ich mir sicher.

Der beste wird gewinnen so soll es sein.


Gruß Kasumi
 

f3d

Vereinsmitglied
Titelvergabe

Titelvergabe

Hallo Kleinatze,

Du hast mich auf eine Idee gebracht!!!:) :) :)

Ich denke, dass es an der Zeit wäre mir auch selbst den "Dr" oder " Prof" Titel zu verleien.

Was hälst Du davon.???;) ;) ;)

Nach dem Speedcup hoffe ich mir noch zusätzlich einen Speedtitel an die Brust zu hängen.:D :D :D :D

Ich bin mir sicher dass es auf dem Speedcup einiges zu sehen gibt.

Wie das Wetter besser wird beginne ich mit dem Trainig und der Motorenabstimmung. Power liegt schon auf der Lauer.

MFG Mr. f3d
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
..von mir aus gern, Herr Prof. Dr. habil. F3D/Q500 :D

...aber nur, wenn "Das Team" die WM - Mannschaft F3D 2007 für Jamaica stellen darf..
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Dr.prof. Mr.f3d.

Ja das hat uns noch gefehlt:D :D :D

Jetzt sind wir komplett!! ach ne Kleinatze braucht auch noch was.

Ich hab,s : Oberzipedeus Kleinatze.:cool: :cool: :cool:

Das Loch wo dein Q500 eingeschlagen ist bei uns ist immer noch nicht zugewachsen(Ein ewiges Mahnmahl wird es bleiben)


Kasumi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten