Interessante Erkenntnis
:
Leistung = Drehoment x Drehzahl
Da das Drehmoment nicht immer gleich ist, sucht man sich dann also den Punkt (Drehzahl) mit der höchsten Leistung des Motors raus. (Prüfstand). Wenn der Hubraum begrenzt ist muss man halt den Weg über die Drehzahl gehen. Sprich den Motor dafür optimieren wenn man ihn baut. Hubraum ist eben doch durch was ersetzbar. Entgegen dem blöden Spruch der da durch die Lande geistert
Was jetz allerdings nicht heisst, das man eine möglichst kleinen Propeller montiert um die Drehzahl bei seinem Motor gegen unendlich zu treiben und dann zwei brennende Streifen....
Das Dremoment fällt irgendwann ab, Sprich trotz Drehzahlerhöhung kommt unterm strich weniger Leistung heraus. Man ist also über den Punkt der Maximalleistung herausgegangen. Womit wir bei der Leistungskurve wären, die man kennen muss um eine optimale Propabstimmung zu finden.
Leistung y Achse / Drehzahl x Achse. Kennt ja jeder von Automobilzeitschriften.
Irrtum Nr 1 : Für was brauch ich PS wenn ich doch Nm habe.....
LEISTUNG BRAUCHT MAN ! Im Alltag halt über einen breiten Drehzahlbereich. Deswegen Doppelvanos, Turbodiesel usw. usw. Nicht zuletzt wg. des Spritsparens. Beim Speedcup nahezu alles egal, da zählt in erster Linie die Maximalleistung.
Irrtum Nr. 2:
Bekanntermaßen verläuft diese Leistungskurve (daher wohl der Name
) nicht linear. Also wenn Motor x bei z.B. 30T Umdrehungen seine Maximalleistung hat, bedeutet das, das bei 34 T die Leistung geringer ist. Es gibt also nur begrenzt Gründe sich über die höherer Drehzahl zu freuen.
Was sagt mir das :
Da ich mich vom Punkt maximaler Leistung entfernt habe,bin ich unterm Strich ein nobler Gönner - ich verschenke Leistung. Mir han es jo
Und/Oder Sardist, ich lass den Motor aus dem letzten Loch pfeifen und erfreue mich daran das er sogar weniger Leistung abgibt.
Ich möchte nach Möglichkeit keines von beidem sein.
Dreht der Motor mit einem Propeller nun so (zu) hoch bedeutet das der Propeller ist nicht optimal abgestimmt oder man möchte bewusst so ei nsetup, wei lder Motor leichter einstellbar ist, oder die Flugaufgabe es erfordert.
Bei Motoren ala MB40 oder den 2,5ccm Profi Fesselflugmotoren soll diese Kurve recht spitz sein. Was beim Speedcup nicht unbedingt ein Vorteil sein muss.... Da kommen dann so sachen dazu wie Motorhaltbarkeit, Resoabstimmung etc. Alles nicht ganz so einfach, wie ich finde. Daher der gute Rat, das man mit solchen Rennmotoren erstmal jemanden fragt der sich mit auskennt bevor man selbst klump baut, weil man den Motor eben nicht kennt. Habe da vor meinem MB40 auch einen ordentlichen Respekt.
Um zum anfang zurückzukommen: Infolgedessen sollte man meinen das ein 15ccm Motor mit seinem fast 2,3 mal so großen Hubraum grundsätzlich einem 6,6ccm Motor überlegen sein dürfte.
Nur der MB40 ist eben sagenhaft gut das selbst ottonormal 15er da Probleme haben ihm leistungsmäßig das Wasser zu reichen. Die müssen halt einfach zu bedienen sein, grobe Fehler verzeihen, und ewig halten und billig sein, sowie natürlich leise sein was zu weniger drehzahl führt. Sprichj die Motoren sind vo nder optimalen Leistung für niedrige Drehzahlen optimiert.
All das kostet Leistung die man bei höherer Drehzahl bräuchte. Unterm Strich ist ein ottonormal 15er aber immer noch schneller als ein Ottonormal 6,5er. Aber bei Rennen ala Q500, F3D werden eben keine Ottonormalmotoren geflogen. Der unterschied warum einen MB40 eben 450eur und ein Nelson Q500 375 USD kostet. Einen dicken 15er Motor in ein Modelll schrauben führt zwar zu einem brauchbaren alltagstauglichem Ergebnis, ist aber von einem guten (!) dicken 15er Motor meilenweit entfernt der am ende die Nase vorne haben wird.
Langfristig werden sich die perfektionierten 15er durchsetzen. Es sei denn man will den FAI Rekord, dann muss man sich um 10er Kümmern. kurzfristig könnte der MB40 das Mittel der Wahl sein um beim Speedcup aufzutrumpfen. Unter anderem deswegen weil der Motor sowie die Props einfach recht ausgreift sein dürften. Dieses Ass hat aber jeder im Ärmel. Womit die 6,6er Klasse die sein dürfte in der es am engsten zugehen wird.
servus
Zeit für Samstag abend