Erlaubte Flughöhen!
Erlaubte Flughöhen!
So ganz kann ich ja nicht nachvollziehen, weswegen sich auf Grund dieser Fragestellung immer wieder in die Wolle gekriegt wird. Es gibt doch speziell in diesem Punkt ganz klare, recht einfache Regeln, die jeder halbwegs intelligente Mensch verstehen kann, ohne sonderlich tief ins Luftrecht eintauchen zu müssen.
Der
unkontrollierte Luftraum G beginnt am Boden und reicht überall bis zum
kontrollierten Luftraum E.
Für den Beginn des LR (Luftraum) E gibt es drei Stufen:
- 1000ft sind ca. 304,8 m,
- 1700 ft sind ca. 518 m und
- 2500 ft sind ca. 762 m
(alle Höhenangaben beziehen sich auf Höhen über Grund [GND])!
Um festzustellen, wie der Luftraum strukturiert ist, also wo welche Stufe beginnt bzw. wie hoch ich am Ort XY fliegen darf, ist allerdings ein Blick in eine Luftfahrtkarte unumgänglich. Alternativ wäre noch dieser
Link zu nennen.
Wem das aber immer noch zu umständlich oder undurchsichtig ist, kann unter Angabe der Örtlichkeit bei nachfragen und erhält die entsprechende Auskunft.
Einfacher geht's doch nun wirklich nicht mehr.
Hallo, unsere Aufstiegserlaubnis gestattet Modellen bis 5 kg 800 Meter Höhe.
Wie es zu einer Genehmigung kommen kann, die 800 m erlaubt, ist mir nicht ganz eingängig. Für die Freigabe, den kontrollierten Luftraum, der in der ganzen Bundesrepublik Deutschland spätestens in ca. 762 m über Grund beginnt, nutzen zu dürfen, ist einzig und alleine die DFS zuständig und niemand anders. Auf den Straßenverkehr übertragen, wäre die Erlaubnis, bis auf 800 m steigen zu dürfen mit der Genehmigung eines Landratsamts vergleichbar, stellenweise in Gegenrichtung auf die Autobahn fahren zu dürfen. Dass dies absurd ist, sieht jeder sofort ein. Vielleicht ist damit aber auch die MSL-Höhe gemeint, also über Meeresspiegel bzw. MSL, was allerdings keinen Sinn machen würde, da die nur schwer vom Modellflieger festgestellt werden kann.
Wer nun neugierig geworden ist und noch mehr über
Modellflug und Luftrecht (Link in meiner Signatur!) wissen möchte, kann ja mal dort nachlesen. Jeder, der sich die Mühe macht, das zu lesen und auch nur halbwegs zu verinnerlichen, weiß anschließend mehr als 95% der übrigen Modellflieger. Er hat danach einen erheblichen Wissensvorsprung und ihm kann daher diesbezüglich keiner mehr jemals ein X für ein U vormachen.
Eckart
PS: Ach ja, noch was zur Diktion, abseits des eigentlichen Themas: Es gibt keine "Sportluftfahrt"! Gemeint ist die AL (
Allgemeine
Luftfahrt) oder auch GA (
General
Aviation). Das wäre mit dem Unsinn vergleichbar, jedes Auto, das kein Bus oder Lkw ist, als "Sportauto" zu bezeichnen. Macht ja auch niemand...