Erste Bilder meiner Speedfläche

Sehr hohe Streckung ist kontraproduktiv und stylische Randbögen bringen nix, auch wenn es mir die Segel und DS - Freaks vielleicht nicht glauben wollen

Ich glaube es! Die Streckung zu übertreiben ist sicher quatsch.

Randbögen:

Gerade, stumpfe Randbögen - im Speedflug ist das sicher auch okay (auch im DS .....) Nicht okay wäre allerdings eine torsionsweiche Fläche ....

Aber was willst Du machen bei einer zu fräsenden Fläche - die Randbögen stumpf aufhören lassen .... hmmmm ...... muss einem ja auch gefallen? Und schaden wirds schon nicht.

Ich könnte mir auch eine Form vorstellen mit überelliptischem Einfachtrapez (wie bereits verwendet wird), weil ich glaube, die Steifheit der Fläche ist wichtiger als die Form und der Randbogen.


Gruss Artur
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Artur!

Beim DS ist die die Torsionsteifigkeit äußerst wichtig, da ihr ja auch mit sehr hohen ca um die Ecke bolzt. Deswegen solltet ihr nebenbei auch eine hohe Streckung anstreben. Beim (sauberen) Speedflug sind jedoch die aerodynamischen Kräfte auf den Flügel wesentlich geringer, Steifigkeit ist nicht das zentrale Problem. Das soll aber nicht heißen, dass ein steifer Flügel schlecht wäre. :D

Ich bin sehr auf den Entwurf von Mr. F3d gespannt. Der geht sicher besser, als die bis jetzt aufgetauchten Styro - Balsa - Tragwerke.

Michael, verat´ doch mal ein paar Daten vom Flügel! Spannweite? Tiefe?

Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten