Erste Bilder meiner Speedfläche

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Georg,

ich gehen von max. 2500 Gramm für den Verbrenner -und 3000 Gramm für den Elektrospeeder aus. Flächengröße darauf angepasst.

MFG Mr. f3d
 

Voodoo

User
Oh man, die Tragfläche ist ja so groß wie eine vom F3D-Renner:( Vieeeeeeeell zu groß!
Da wird es mit dem Rekord nicht einfach werden;)
Ich glaube wenn ich einen 10er Motor in mein F3D-Modell mache bin ich genauso kongurenzfähig!:D

Gruß

Georg
 

Steffen

User
Voodoo schrieb:
Oh man, die Tragfläche ist ja so groß wie eine vom F3D-Renner:( Vieeeeeeeell zu groß!
nene, Du, die ist rein physikalisch, die Fläche.

Und die ausgedehnte Rechenleistung von den Besten der Besten hat diese Größe zwingend notwendig gemacht ;)
 

f3d

Vereinsmitglied
Steffen

Steffen

Hallo Steffen,

danke für Deine positiven Beiträge.

Dein scharrfes Urteil ist halt nicht getrübt durch eine Teilnahme am Speedcup.

MFG Mr. f3d
 

Steffen

User
f3d schrieb:
Dein scharrfes Urteil ist halt nicht getrübt durch eine Teilnahme am Speedcup.
ist halt schon ein paar Jahre her :)

Aber wenn man so nebulös und wichtig tut, darf man sich halt nicht wundern :D

Aber Du kannst uns ja alle lügen strafen, indem Du mal einfach die Grundgedanken darstellst, die Details sind ja gar nicht nötig :cool: .


Gruß, Steffen
 

Voodoo

User
36.gif
[/url][/IMG]
 
so nebulös und wichtig tut

Steffen - was bringt das? Hilft niemandem so. Bleibt einem ja nichts anderes als zu denken, Du hättest das nötig ...... :(

F3D ist ein herzlicher, begeisteter Speedflieger, macht Spaß ihn "live and in colour" zu erleben.

Schön f3D, was Du alles in die Wege leitest!:)

Sollte ich es bei einem Speedcup noch einmal versuchen, dann, um Leute wie Dich ein weiteres mal zu treffen!

Artur
 
auch wenn ich auch den Sinn der extremen Zuspitzung im Aussenbereich nicht verstehe, den Sinn einer grossen Fläche verstehe ich schon. Prinzipiell sollte eine grössere Fläche weniger Widerstand liefern, wenn das Gesamtgewicht gleich bleibt.
 
Warten wir einfach ab, wie die Fläche aussieht die dann beim Speedcup auftaucht... Sollte ein Rekordversuch unternommen werden, dann werde unter anderem ich derjenige sein der sie vermessen wird und 'Papierkram' erledigt. Ich bin gespannt ;)

Es entsteht wie immer der Eindruck das die Sachlichkeit dort endet, wo zunehmend Argumente fehlen. Sollte dem so sein, also bitte auch als 'Speedbegeisterter' mal auf die Blutdruckbremse treten wenn der Beitrag hier noch weiter gehen soll.

@ Raphael

Mehr Fläche in den 'Wind gehalten' = mehr Widerstand. anderst sieht das bei gleicher Flächengröße und unterschiedlicher Streckung aus. Siehe Beitrag: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=62381

@ Voodoo

Die "Kongruenz" ist bei Speedmodellen halt öfters größer als man zunächst denkt ;)
 

Voodoo

User
Hallo!

Alles was zuviel im Wind häng macht mal langsam!
Das mit dem höheren Anstellwinkel trifft bei Renn oder Speedmodellen wohl nicht zu, da ist die EWD 0 oder sogar im Minus, wir wollen ja keinen unnötigen Auftrieb, daß macht langsam!:p
Die Tragfläche auf meiner Speed-Fargo ist ca. 35% kleiner mit EWD -0,5 bei 2100 g Gewicht und mit einer Standart F3D Abstimmung war ich schneller wie der Rest in der 6,6cm² Klasse und von den 15ern war ich auch nicht weit weg!:D
Ich sag nur: Theorie und Praxis!

Gruß

Georg
 

f3d

Vereinsmitglied
Voodoo Team

Voodoo Team

Hallo Georg,

das ist ja das schöne an unserem Speedcup. Viele Weg führen nach Rom.

Was zählt und nur das zählt ist das was auf dem Speedcup an Geschwindigkeit gemessen wird, Theorie hin oder her.

Sicher wird in Zukunft der Leichtbau erheblich an Bedeutung gewinnen, da je leichter das Modell ist desto weniger Fläche wird benötigt um die 75 Gramm je qdm einzuhalten.

Beim letzten Speedcup waren noch viele Modelle am Start, die dieses Kriterium nicht erfüllten, was sich aber in Zukunft ändern wird.

Ich denke auch, dass selbst das hohe Motorgewicht eines Rossi im Vergleich zu dem sehr leichten Nelson FAI Speedmotor mit AAC Garnitur sich auswirken wird.


Georg man kann Dir nur zustimmen - was nicht da ist kann nicht bremsen !!

Daher leicht bauen, damit nicht viel da ist.

MFG Mr. f3d
 
also ohne den grossen speedexperten reinquatschen zu wollen, aber solange ein flieger auf einer ebenen bahn fliegen soll muss er wohl oder übel ziemlich exakt gleichviel auftrieb produzieren wie er schwer ist.
um gleich viel auftrieb zu produzieren, muss aber eine kleinere fläche mehr anstellwinkel haben, und ich rede hier nicht von ewd.
wenn sowohl höhenruder als auch fläche 0 grad ewd gegenüber dem nullauftriebswinkel haben gehts ziemlich rasant abwärts, sprich es muss höhe getrimmt werden, um -ihr habt es erraten- den anstellwinkel der fläche zu erhöhen = auftrieb zu produzieren. und das geht eben effektiver über eine grössere fläche als über mehr anstellwinkel.

von daher michael stimmt dein spruch, was nicht da ist (anstellwinkel) kann nicht bremsen. ein klein bisschen anstellwinkel gegenüber der profilnullauftriebsachse wirst du aber wie oben erläutert brauchen, um eine ebene bahn zu fliegen. und dieses kleine bisschen ist eben kleiner wenn der flügel grösser ist.

ich bleibe daher bei meiner behauptung, dass über eine höher gestreckte fläche mit wenig flächenbelastung die höheren geschwindigkeiten zu holen sind, wenn alles andere (steifigkeit, gewicht, profilwiderstand) gleich bleibt.
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Experten!

Im stationären Flug ist man - je nach Flügelfläche, Geschwindigkeit und Masse - mit ca < 0.3 unterwegs. Der induzierte Widerstand spielt her also keine allzu große Rolle, und Reibungs- und Druckwiderstand von Rumpf und Flügel dominieren. Sehr hohe Streckung ist kontraproduktiv und stylische Randbögen bringen nix, auch wenn es mir die Segel und DS - Freaks vielleicht nicht glauben wollen. Dagegen sind sauber Bauausführung und ein gutes Profil wichtig.

Ob nun ein großer Flügel mit geringen Anstellwinkel oder ein kleiner Flügel mit größerem Anstellwinkel besser ist, sollte sich durch einen Blick in die jeweiligen FLÜGELpolaren herausfinden lassen.

Mit einem F3D - Flügel Speedflug zu betreiben ist so, als würde man mit nem Mountainbike bei der Tour de France an den Start gehen. "Im Kurs" werden hohe ca benötigt, sofern man halbwegs passabel um die Kurven kommen will. Ob es taugt, einen F3d - Flügelgrundriss mit einen Speedprofil zu versehen, muss sich noch zeigen.

Grüße
Andreas
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Raphael schrieb:
gibts eigentlich einen Sonderpreis wenn man die Strecke im Segelflug durchfliegt? :D Dann komme ich auch und fliege aus 1000 Meter senkrecht runter, um ein bisschen Schwung zu holen.

Ein Glas fettarme H - Milch von Mario??
 
Klappern gehört zum Handwerk und es versucht halt jeder den Speedcup schon mal vorab mit seiner großen Klappe zu entscheiden :D ;)

Ich finde es amüsant und ohne das wäre auch die :rcn: Nikolausregatta für Außenstehende nur halb so spannend.

Aber vergesst nicht: Der Ball ist rund, und das Spiel dauert 90 Minuten ;)

..............................................................
BTW (wo wir gerade beim Zerreden sind):
Das ist bayerisches Englisch. Richtig muß es "costs" heißen :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten