also ohne den grossen speedexperten reinquatschen zu wollen, aber solange ein flieger auf einer ebenen bahn fliegen soll muss er wohl oder übel ziemlich exakt gleichviel auftrieb produzieren wie er schwer ist.
um gleich viel auftrieb zu produzieren, muss aber eine kleinere fläche mehr anstellwinkel haben, und ich rede hier nicht von ewd.
wenn sowohl höhenruder als auch fläche 0 grad ewd gegenüber dem nullauftriebswinkel haben gehts ziemlich rasant abwärts, sprich es muss höhe getrimmt werden, um -ihr habt es erraten- den anstellwinkel der fläche zu erhöhen = auftrieb zu produzieren. und das geht eben effektiver über eine grössere fläche als über mehr anstellwinkel.
von daher michael stimmt dein spruch, was nicht da ist (anstellwinkel) kann nicht bremsen. ein klein bisschen anstellwinkel gegenüber der profilnullauftriebsachse wirst du aber wie oben erläutert brauchen, um eine ebene bahn zu fliegen. und dieses kleine bisschen ist eben kleiner wenn der flügel grösser ist.
ich bleibe daher bei meiner behauptung, dass über eine höher gestreckte fläche mit wenig flächenbelastung die höheren geschwindigkeiten zu holen sind, wenn alles andere (steifigkeit, gewicht, profilwiderstand) gleich bleibt.