fliegerfred321
User
Ich will hier mal meine ersten Erkenntnisse mit den neuen FASST- kompatiblen SIMPROP - Empfängern GigaScan 5 und GigaScan 7 kund tun.
Die Bindung an meine MC3030 mit FASST - TM8 - Modul erfolgte problemlos.
Beide Empfänger lassen sich sowohl im 7-Kanal als auch im 8-Kanal (Multi) Mode binden.
Schaltet man nach der Bindung den Sender um auf einen anderen Mode, geht nichts mehr.
Der Empfänger muss erneut auf den neuen Mode gebunden werden.
Das nützliche Tool "PC GigaScan" für die verschiedenen Einstellmöglichkeiten des Empfängers kann bei Simprop.de kostenlos herunter geladen werden.
Man benötigt dazu ein optional erhältliches USB - Interface - Kabel (Nr. 012 412 5).
Die Installation der Software war ebenfalls problemlos...
Wie man auf der Bedienoberfläche erkennen kann, tun sich hier viele Möglichkeiten auf, welche die Original Futaba - Empfänger zurzeit nicht bieten.
Die Zykluszeit (Impulswiederholrate) kann von 3ms bis 20ms eingestellt werden
(Futaba hat 14 bzw. 16ms im Normal Mode)
20ms verstehen auch noch Analogservos der älteren Generation.
(Habe vor einem Jahr alle alten Servos, die mit FASST nicht so richtig wollten ausgemustert... )
20ms sind auch werksmäßig voreingestellt.
Impulsspannung ist bei Simprop 3,3V
Weiters können mit dem Programm die Kanalzuordnung, Servo-Reverse, Servo-Verzögerung, Hold/Failsafe für alle Kanäle, max. Servoweg usw. eingestellt werden.
Man kann z.B. einem Kanal zwei Servos zuordnen, eines davon z.B. mit "Reverse"...
Noch ein nützliches Feature für die Heli- und Multikopterpiloten:
Der 7. Anschluss beim 7K-Empfänger bzw. 5. Anschluss beim 5K-Empfänger kann entweder als normaler Servoausgang oder als serieller Ausgang eingestellt werden.
--> Summensignal (die 7 Kanäle werden seriell ausgegeben)
!! Auch der 5K- Empfänger gibt 7 Kanäle als Summensignal aus !!
Die Aktivierung des Summensignals kann auch ohne Software -Tool vorgenommen werden!
(Einschalten des Empfängers mit gedrückter Binding -Taste usw...)
In dieser Maske
ist die Signalstärke ersichtlich und man sieht auch, welche Antenne gerade das bessere Signal hat.
Hält man eine Antenne mit der Hand umschlossen, so sieht man nur mehr die Signale der anderen Antenne
Mit dem optional erhältlichen INFO-TERMINAL (Nr.011 969 5) können (z.B. nach einem Flug) folgende Daten angezeigt werden:
- Aktuelle Akkuspannung
- Minimale Akkuspannung (während des Fluges)
- Anzahl der Einschaltvorgänge (zur Fehlererkennung z.B. bei Wackelkontakt)
- Failsafe/Hold - Zähler (während des Fluges)
- Empfangsfehler - Zähler
- Feldstärke (Wert für Empfangsgüte)
Ein wichtiger Unterschied zum R617FS - Empfänger:
Alle 7 Servo – Signale werden (im Gegensatz zum R617FS) beim SIMPROP gleichzeitig ausgegeben!
Alle Servos werden gleichzeitig angesteuert
--> das kann bei schwacher Versorgung zu Spannungseinbrüchen führen!
--> daher ist eine gut dimensionierte niederohmige Versorgungsspannung sehr wichtig!
Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Simprop - Empfänger bezüglich Reichweite und Störfestigkeit den Futaba FASST - Empfängern das Wasser reichen können...
Erste Outdoor - Tests mit meinem "Versuchs -Twinjet" werde ich vorraussichtlich am Wochenende vornehmen
Gruß
Alfred
Die Bindung an meine MC3030 mit FASST - TM8 - Modul erfolgte problemlos.
Beide Empfänger lassen sich sowohl im 7-Kanal als auch im 8-Kanal (Multi) Mode binden.
Schaltet man nach der Bindung den Sender um auf einen anderen Mode, geht nichts mehr.
Der Empfänger muss erneut auf den neuen Mode gebunden werden.
Das nützliche Tool "PC GigaScan" für die verschiedenen Einstellmöglichkeiten des Empfängers kann bei Simprop.de kostenlos herunter geladen werden.
Man benötigt dazu ein optional erhältliches USB - Interface - Kabel (Nr. 012 412 5).
Die Installation der Software war ebenfalls problemlos...
Wie man auf der Bedienoberfläche erkennen kann, tun sich hier viele Möglichkeiten auf, welche die Original Futaba - Empfänger zurzeit nicht bieten.
Die Zykluszeit (Impulswiederholrate) kann von 3ms bis 20ms eingestellt werden
(Futaba hat 14 bzw. 16ms im Normal Mode)
20ms verstehen auch noch Analogservos der älteren Generation.
(Habe vor einem Jahr alle alten Servos, die mit FASST nicht so richtig wollten ausgemustert... )
20ms sind auch werksmäßig voreingestellt.
Impulsspannung ist bei Simprop 3,3V
Weiters können mit dem Programm die Kanalzuordnung, Servo-Reverse, Servo-Verzögerung, Hold/Failsafe für alle Kanäle, max. Servoweg usw. eingestellt werden.
Man kann z.B. einem Kanal zwei Servos zuordnen, eines davon z.B. mit "Reverse"...
Noch ein nützliches Feature für die Heli- und Multikopterpiloten:
Der 7. Anschluss beim 7K-Empfänger bzw. 5. Anschluss beim 5K-Empfänger kann entweder als normaler Servoausgang oder als serieller Ausgang eingestellt werden.
--> Summensignal (die 7 Kanäle werden seriell ausgegeben)
!! Auch der 5K- Empfänger gibt 7 Kanäle als Summensignal aus !!
Die Aktivierung des Summensignals kann auch ohne Software -Tool vorgenommen werden!
(Einschalten des Empfängers mit gedrückter Binding -Taste usw...)
In dieser Maske
ist die Signalstärke ersichtlich und man sieht auch, welche Antenne gerade das bessere Signal hat.
Hält man eine Antenne mit der Hand umschlossen, so sieht man nur mehr die Signale der anderen Antenne
Mit dem optional erhältlichen INFO-TERMINAL (Nr.011 969 5) können (z.B. nach einem Flug) folgende Daten angezeigt werden:
- Aktuelle Akkuspannung
- Minimale Akkuspannung (während des Fluges)
- Anzahl der Einschaltvorgänge (zur Fehlererkennung z.B. bei Wackelkontakt)
- Failsafe/Hold - Zähler (während des Fluges)
- Empfangsfehler - Zähler
- Feldstärke (Wert für Empfangsgüte)
Ein wichtiger Unterschied zum R617FS - Empfänger:
Alle 7 Servo – Signale werden (im Gegensatz zum R617FS) beim SIMPROP gleichzeitig ausgegeben!
Alle Servos werden gleichzeitig angesteuert
--> das kann bei schwacher Versorgung zu Spannungseinbrüchen führen!
--> daher ist eine gut dimensionierte niederohmige Versorgungsspannung sehr wichtig!
Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Simprop - Empfänger bezüglich Reichweite und Störfestigkeit den Futaba FASST - Empfängern das Wasser reichen können...
Erste Outdoor - Tests mit meinem "Versuchs -Twinjet" werde ich vorraussichtlich am Wochenende vornehmen
Gruß
Alfred