Etwas Sportliches um die 3m

Hallo zusammen

Interessanter Thread der hier entstanden ist.
Dabei kam mir in den Sinn ob villeicht ein Orca nicht auch in dieses Thema passen würde. Mit der kleinen Spannweite wurde er auch schon im F3B eingesetzt und die zu Beginn gestellten Festigkeitsanforderung hält er klaglos stand, da der Holmaufbau vom Crossfire stand. Will man dann ganz auf Thermiksuche gehen montiert man die 4m Ohren....

Nur so ein Input am Rande, meiner Meinung nach eines der besten Modelle das den Spagat von F3J zu F3B schafft...
 

Mooni

User
Klar,kann ich:

-Servos: 4x DS225MG HV, 2x DS215MG
-Motor: Billigaußenläufer 3548/790 mit 80A Regler an 13*7, ca. 800W
- LionPower 4S 3500mAh
- Gewicht kann ich nicht sagen, ich wiege meine Modelle nicht.

Gruß Mooni
 

Mooni

User
Hallo Sandro,

die Modelle von Aer-O-Tec hatte ich auch in den engeren Wahl, ganz vorne war der Crossfire. Letztendlich waren mir die Modelle dann aber doch einfach zu teuer. Die Strega fliegt gut und hat mich letztendlich deutlich weniger gekostet als es ein Crossfire es getan hätte.

Gruß Mooni
 
Ciao Mooni

Dem ist so.... die Preise varieren extrem, vermutlich auch darauf zurück zu führen, dass ein Strega in der F3B- Contest Eurotour nicht eingesetzt wird, weniger entwicklungs kosten hatte.... und etwas weniger teure gewebe verbaut hat.... Aber sicher für Ottonormalverbraucher nicht feststellbar der Unterschied...
Dann mal weiterhin viele tolle Flüge 😉
 

Rayman

User
Ich glaube, ich bin auf einer ähnlichen Suche wie der Threadersteller, deshalb hefte ich mich hier frecherweise mal mit an :)
Leider kenne ich mich im Segelflug noch nicht gut aus (Heliflieger) und hätte mal eine grundsätzliche Frage zu einem F3B Modell bzw. einem Modell mit 3m Spannweite.
Hat ein F3B Modell einen besseren Durchzug als ein kleineres F5B Modell weil diese eine größere Flächenbelastung haben?
Mit am wichtigsten ist mir ein super Durchzug, daher überlege ich aktuell, ob es statt ein F5B Modell ein F3B werden soll.
Ich möchte nach dem Anstechen möglichst viele Rollen, etc. machen können bzw. die Geschwindigkeit wieder in Höhe ummünzen.
 

Mooni

User
Hallo Rayman,

welche Klasse prinzipiell mehr Durchzug hat weiß ich nicht. Aber ich kann Dir sagen, dass der Durchzug meiner Strega ohne Ballast wirklich nur mäßig ist. Ich habe im Strega Thread schon versucht in Erfahrung zu bringen wie die anderen Piloten Ihr Modell ballastieren um mehr besseren Durchzug zu bekommen. In Sachen Durchzug hat mich der Volcano von Valenta eines Kollegen begeistert. Ist aber natürlich auch eine Sache des Gewichtest.

Gruß Mooni
 

Horbi

User
Habe mir letztes Jahr einen gebrauchten Fireblade von Paritech hier in der Börse gekauft. Wirklich ein klasse Flieger. Meiner ist nicht ganz so heiß wie in dem Video motorisiert, geht aber auch flott voran.

Hier mal 2 Videos:

[video]http://www.rcmovie.de/video/20585cb88d71948aa5e4/Fireblade-von-Paritech-first-test-flight-![/video]

[video]http://www.rcmovie.de/video/3aa2b566e5b74829200a/Fireblade-am-Hang[/video]

Gruß
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten