Etwas Sportliches um die 3m

onki

User
. Allerdings sagt die Homepage des Herstellers "Ambrosia F3x electric coming soon ....."

Bleibt zu hoffen, das der Rumpf nicht, wie leider z.B. bei Valenta leider derzeit der Fall, übermäßig aufgebläht wird, nur damit man wirklich auch noch den allergrößten Antrieb reinbekommt.
i.d.R. kann man, ohne viele Probleme einen Antrieb auch in die Seglerversion einbauen. ist halt etwas mehr Fummelei, das Modell sieht aber wesentlich eleganter aus als so eine schwangere Möhre.

In diesem Sinne werfe ich noch den Valenta Storm (hab ich selbst elektrisch) und den ESO in die Arena. Sind preislich sehr Interessant und ich habe noch keinen Weg gefunden, meinen Storm in der Luft an seine Festigkeitsgrenzen zu bringen (und ich hab "nur" die GFK-Version und hab schon viel versucht - Carbon ist nur für Windenstarts oder Hardcore Alpin nötig). Aber auf jeden Fall nicht die aktuelle Elektroversion nehmen, die sieht echt übel aus.
Der Storm ist mein Brot und Butter Flieger mit dem ich mit Abstand die meisten Flugstunden habe. Mit einer Peggy Pepper geht der wirklich prima (2600 Höhenmeter Steigflug pro Akkuladung).
Gleiches gilt für den einen Hauch kleineren (und einen Hauch schnelleren) ESO Pro. Der Macchiato wäre mir persönlich schon wieder zu klein.

Vergiss das mit dem Seglerrumpf, das lohnt nicht. Ich hab auch einen Seglerrumpf für den Storm, den hab ich schon seit Jahren nicht mehr genutzt (wo liegt der eigentlich?, der hat glaub ich noch 35MHz Rx drin:) ). Die Gewichtsunterschiede sind, einen gescheiten, leichten Antrieb vorausgesetzt, nicht mehr wirklich signifikant.

Gruß
Onki
 

ppb

User
Ambrosia elektro
Der Rumpf sieht nicht aufgebläht aus. Also keine Sorge, basst scho!

Bei der Strega sieht das ein wenig anders aus. Der e-Rumpf ist deutlich größer als der Seglerrumpf (und leider recht weich vorne).


patrick
 

Mooni

User
@onki
Der Storm hat einen recht attraktiven Preis. Für fast den gleichen Preis gibt es die Srega aber in Voll-CFK. Allerdings weiß ich nicht, ob das für mich tatsächlich ein Vorteil ist. Außerdem hat der Storm ein KLW was ich nicht ganz so schön finde. Trotzdem ein tolles Modell.

@Modellmarkt24
Danke für den Hinweis, toller Preis. Vielleicht komme ich darauf zurück, vor allem Gelb/Violett hört ich prima an;).

@ppb
Ich habe mittlerweile viel Gutes über den Ambrosia gelesen, allerdings noch nirgends einen Preis finden können. Wer vertreibt das Modell denn hier in D?

Gruß Mooni
 

onki

User
Hallo Mooni,

So ist das nunmal. Die Ansprüche sind grundverschieden.
Ich mag kein V-Leitwerk, da es im Auto zu unpraktisch zum transportieren ist und beim Zusammenbau i.d.R. zu fummelig (Anlenkung).
Daher mag ich den Storm mit KLW (Pendelruder).
Mir gefällt halt die Optik des Storm und das ist mir auch wichtig. Was bringt mir eine riesen Performance wenn der Flieger schei*e aussieht.
Zudem können 90% der hier aktiven Piloten (mich inbegriffen) die Unterschiede nicht erfliegen bzw. die (Festigkeits-) Grenzen erreichen, sie meinen das eigentlich nur.
Voll CFK halte ich für den Hobbybereich für absoluten Unfug. Ist hinsichtlich 2G4 Empfang sogar kontraproduktiv (Kohlerumpf). Das ist was für Wettbewerbspiloten, DSler, oder Hardcore-Alpinflieger. Oder für Menschen mit Minderwertigkeitskomplex:).

Thomas (StratosF3J) hat den Ambrosia und ist sehr zufrieden damit. Mir gefällt er aber optisch nicht und ist damit raus. Sei er noch so gut.
Aber das ist eben Geschmackssache.
Ich hoffe mein Storm lebt noch lang. Sollte er vorzeitig dahinscheiden, stünde ich vor dem gleichen Problem wie du. Hab auch zur Zeit keine vernünftige Alternative griffbereit.
Der Crossfire2 ist sicher ein schickes Teil. Aber nachdem letzten Sommer der Satori meines Kumpels in der Luft geplatzt ist, hat dieser Mythos auch gehörige Schrammen bekommen und ich kann den Mehrwert des Crossi2 nicht mehr so sehen. Und wir reden hier um knapp Faktor 2.

Gruß
Onki
 

Chrima

User
Hallo Mooni, hallo Leute,

Mooni fragt um unsere Meinungen, hier ist meine :

Nimm die Crossfire die verbindet echt F3J und F3B....alles was man braucht.

Ich hab selber eine u. bin immernoch begeistert. Ich schiess sie in der Ebene mit dem F3B Gummi auf ca. 65-80m u. finde fast immer
Anschluss, das hätte ich mir vorher nicht vorstellen können dass das klappt. ( da ich fast nur am Hang fliege )
Es gibt sicher neuere Konstruktionen die deutlich mehr kosten,
aber als Hobbypilot werd ich den Unterschied nicht erfliegen können, wie auch die meisten hier.

Storm hatte ich schon 2 Stück ( einmal elektrisch u. Jahre später wieder einen als reinen Segler ).
Sehr toller Segler, den ich fast immer mit Ballast ( ca. 700g ) geflogen hab. Preis/Leistung ist da absolut i.O.

Beim Tracer würd ich vorher abklären wie das mit Ersatzteilen denn so klappt. Dieser Aspekt ist auch bei anderen Herstellern wichtig. Vorher unbedingt klären.
Denn sonst kannst z.B. auf ein HR oder einen Verbinder warten während der Sommer langsam verstreicht :rolleyes:

Im Grunde sind fast alle F3B Maschinen für Deine Ansprüche geeignet, deshalb wenns ned unbedingt NEU Ware sein muss,
würd ich die Börse beobachten , da bin ich schon sehr sehr oft fündig geworden, so bin ich auch zu meiner Crossfire gekommen.
Gebraucht gut in Schuss , flugfertig, günstig...glücklich :)

In diesem Sinne, lass uns von Deiner Entscheidung wissen u.
Beste Grüße
Harry

P.S. Mir ist die Optik auch sehr wichtig, deshalb pfeiff ich auch das letzte Quäntchen Leistung/Aeordynamik usw. mir muss ein Flieger gefallen, dann machst mir erst richtig Spass !
 

Mooni

User
Hallo,

der Crossfire ist heiß, keine Frage. Ohne auf das Budget zu achten wäre er mein erste Wahl. Die Strega habe ich ins Auge gefasst, scheint ein gutes Modell zu sein. Nun habe ich mir noch einmal den Storm angeschaut und fnde in recht gut, trotz KWL. Die zusätzlichen 20cm Spannweite würden mir auch gefallen. Allerdings scheint er nirgends verfügbar zu sein. Wer vertreibt denn Valenta Modelle bzw. den Strom?

Gruß Mooni
 

onki

User
Hallo,

Valenta wird u.a. von Jürgen Schmierer vertrieben. Der versucht aber ggf. dir den Macchiato zu empfehlen, weil der Storm bei ihm nicht gelistet ist.
Viele vertreiben Valanta auch nebenher. Das ist recht unübersichtlich. So wie die Website inhaltlich steinalt ist.
Irgendwie hat Herr Valenta es nicht mehr nötig oder längst den Überblick verloren.
Ich weiß nicht welchen Storm du angeschaut hast, achte auf die Rumpfversion. Alte Version = Schräges Seitenleitwerk und breitere Höhenruder (auf fast allen Shop-Websites so zu sehen).
Neue Version ESO-style SLW und schlankeres HLW (die hab ich derzeit - siehe Link weiter oben). Ist gefühlt besser als die alte Version.
Nur um das klar zu stellen. Ich will dir keinen Storm aufschwatzen. Ich gebe nur meine guten Empfehlungen wieder.

Gruß und viel Erfolg bei der Modellauswahl
Onki
 
Dynamic von FVK

Dynamic von FVK

Hi *,

ich hab letztes Jahr mal nach einem F3K Wettbewerb jemand den Dynamic von FVK fliegen sehen.
Er war in der Thermik recht ordentlich und über den Platz konnte er auch recht ordentlich gehetzt werden.

Viele Grüße
Peter
 

Mooni

User
Hallo Onki,

nein ich habe das auch nicht so verstanden als dass Du mir den Strom aufschwatzen willst, ist doch ein konstruktiver Vorschlag. Ich habe mir ein paar Bilder vom Storm angeschaut und leider ist mir immer noch nicht ganz klar woran ich die neue und die alte Version auseinander halten kann? Was bedeutet denn ESO-style SLW.

Gruß Mooni
 

onki

User
Hallo nochmal,

da war so eine Holzkiste im Regal. Da war auch mein (alter) Seglerrumpf, sodass ich einen direkten Vergleich machen kann:
storm_alt_neu.jpg

Die jeweils oberen Teile sind alt, unten ist neu.
Man sieht also das das HLV mehr Spannweite hat und schlanker ist und das SLW steiler, schlanker und auch etwas dünner ist.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo nochmal,

Also der neue Rumpf ist dem des Eso nahezu komplett gleich. Nur der Eso hat einen weitaus breiteren Flächenverbinder.

Gruß
Onki
 

Matter

User
@onki


@Modellmarkt24
Danke für den Hinweis, toller Preis. Vielleicht komme ich darauf zurück, vor allem Gelb/Violett hört ich prima an;).


Gruß Mooni

Hallo Mooni,

meine Strega habe ich aktuell von Modellmarkt24 bekommen, in gelb/blau.
Das mit Violett war wohl ein Übertragungsfehler aus China.
Ich bin aber mit der Farbwahl und der Beratung vom Modellmarkt24 sehr zufrieden.
Aktuell sind die Modelle mit 3m Spannweite im Shop in grün sofort lieferbar.

Bei Interesse, kann man sich bei dem Shop gut beraten lassen und sein Traummodell zusammenstellen lassen.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • IMG_6035.JPG
    IMG_6035.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 42

Mooni

User
Hallo Leute,

danke noch mal für die tolle Beratung und die Vorschläge in diesem Thread. Mittlerweile fliege ich eine Strega in GFK die ich über Modellmarkt24 bezogen habe. Sowohl über das Modell als auch über den Shop kann ich nur Gutes berichten.

Danke & Gruß,

Mooni
 

ppb

User
Eine e-Strega ist es also geworden. Meine pers. Hassliebe
Aber ich will mal nicht maulen, da ich mir gerade noch eine Strega als reinen Segler hier geschossen hab. Inzwischen hab ich mich auch mit meiner e-Strega mehr angefreundet, und werde die auch erst mal behalten (sonst hätte ich die Segel-Version nicht gekauft).

Die Fragen von wildtapir würden mich natürlich auch interessieren


patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten