Eurer Meinung ist gefrag, was stört euch, was hättet Ihr gerne?

Hallo funfexx,

nicht nur theoretisch sondern auch praktisch machbar. So schwer würds auch nicht sein, eigenlich sehr simpel.

das Problem ist nur, ich glaube nicht, dass du einen großen Unterschied merken würdest...
Um da wirklich was zu spüren muss der Knüppel schon wirklich schwerer gehen und das wäre doch bei kleinen Knüppeln unangenehm oder?
Sollte es dir da um die Reaktion vom Flugzeug gehen, kann ich mir vosrstellen, Dual Rate und Expo mit den Telemetriedaten zu koppeln je langsamer der Flug desto weiter die Ruderausschläg und umgekehrt.

P.S. das ist aber ein Feature das auf Wunsch sicher dazu gefertigt werden könnte.

LG Michael
 

hholgi

User
Aber vor Allem hätte ich gerne wieder:
1. ein einheitliches Übertragungsformat wie früher bei PPM !
2. ein einheitliches Telemetrieprotokoll, damit sich die Entwicklung von z.B. telemetriefähigen Reglern auch für Drittanbieter wieder lohnt.
Leider widerspricht das den Grundanforderungen der Hersteller nach Alleinstellungsmerkmal ...
so bin ich natürlich schnell ersetzbar
 

onki

User
Hallo,

hier mal meine Wunschliste an realistischen Funktionen, die es z.T. gibt, aber nicht in einem Sender.

- Ich wünsche mir eine Art Markierungstaster, damit ich etwas kompliziertere Mischkurven im Flug festlegen kann.
Das sieht z.B. bei der HR/TR Zumischung bei Störklappe / Butterfly dann etwa so aus:
Ich aktiviere die Funktion mit einem Schalter und betätige dann die Klappen in eine entsprechende Lage, dannn steuere ich mit dem HR nach und wenn es passt drücke ich den Taster.
Dieser speichert dann die jeweiligen Knüppelstellungen als Punkt in der Mischkurve. Nun ich kann die nächste Position anfahren um den nächsten Stützpunkt der Mischkruve festzulegen.

- Dann, möchte ich BT-Audio nutzen, um Sprachausgaben an ein BT-Headset (ohne Handy dazwischen) zu senden, damit ich meine Umgebung nicht mit Variotönen usw. verseuche oder kabelgebunden bin. Stummschaltung jeweils wahlweise mit konfigurierbarem Schalter falls doch jemand mithören möchte. Damit es mit der Qualität klappt könnte auch das Digitale Audiosignal (SPDIF etc.) im Sender genutzt werden, weil dies ja eh im Sender digitalisiert wird (Digital-Analog-Digital-Analogwandlung ist nicht so der Renner).

- Dann wären Telemetrie-Sprachausgaben in Werteintervallen (statt Zeitintervallen) der Knaller. also nicht über irgendwelche festen Alarme sorndern z.B. Höhe nur alle 50m, RX-Spannung nur alle -0,1V, Kapazität nur alle 500mAh usw.

- Natürlich ist auch eine PC (oder andere Plattform) Software zur Datenanzeige und ggf. (statistischen) Auswertung sinnvoll die zusätzlich auch die Modellspeicherdaten verwaltet, Archiviert und bei Bedarf ausgibt (drucken). Das soll hißen ich bekomme z.B. Gesamtflugzeiten, Gesamthöhenmeter, Gesamt-Akkukapazität usw. Über mehere Logfiles hinaus angezeigt.

Das fällt mir so spontan ein.

Das mit der Vereinheitlichung der Protokolle ist sicher eine tolle Sache. Aber hinsichtlich der Uneinsichtigkeit der einzelnen Hersteller sicher nur eine Traumvorstellung. Jeder hält sein Zeug halt für das Beste und will nicht mit anderen Zusammenarbeiten.

Gruß
Onki
 
Hallo funfexx,

nicht nur theoretisch sondern auch praktisch machbar. So schwer würds auch nicht sein, eigenlich sehr simpel.

das Problem ist nur, ich glaube nicht, dass du einen großen Unterschied merken würdest...
Um da wirklich was zu spüren muss der Knüppel schon wirklich schwerer gehen und das wäre doch bei kleinen Knüppeln unangenehm oder?
Sollte es dir da um die Reaktion vom Flugzeug gehen, kann ich mir vosrstellen, Dual Rate und Expo mit den Telemetriedaten zu koppeln je langsamer der Flug desto weiter die Ruderausschläg und umgekehrt.

P.S. das ist aber ein Feature das auf Wunsch sicher dazu gefertigt werden könnte.

LG Michael

Naja ganz so simpel ist es wohl nicht.
Das fängt mit der Sensorik zur Erfassung der Rüderkräft an und hört mit den Knüppelantrieben auf.....
Dann darf auch die Latenz nicht zu gross sein....

Die Heftigkeit der Reaktion ist ja dann einstellbar zu gestalten, je nach Modell.
Das mit Expo/DR je nach Motorleistung oder Fluggeschwindigkeit mach ich schon bei den Hotlinern. :-)

Aber das an den Knüppeln zu haben ist nochmal was Anderes....
 
@ onki,

das sind sehr gute Vorschläge, die auf jeden fall realisierbar sind :)
es ist auch mit den einheitlichen Protokollen zumindest eingeschränkt möglich. Wenn man mit vielen Herstellern kooperieren könnte kann man zumindest eine Funke bauen die (fast) alle Protokolle unterstützt.

@funfexx,

wie du es jetzt ausdrückst ist es schon einiges schwerer^^
nach deinem vorherigen Post dachte ich eher an je schneller desto schwerer die Knüppel :D

Nja mit richtigem Force Feedback ists zwar auch möglich und immer noch sicher dazu zu kaufen aber für den Massenmarkt glaub ich eher ungeeignet da wie du schon sagst sehr kompliziert und fast ungefragt.

LG Michael
 

onki

User
Hallo,

noch was.
Ein zuschaltbares "Entfernungsvario" ist für Piloten mit GPS an Bord sicher auch sehr sinnvoll, wenn man mal sein Modell aus dem Blick verloren hat und sicherstellen möchte, das es nicht weiter weg fliegt sondern sich dem Piloten nähert. Quasi so eine "Topfschlagen" mit Sender:).
Haben wir zumindest früher bei Kindergeburtstagen gespielt:rolleyes:.
Perfekt noch mit GPS im Sender, damit beide Positionen auch stimmen.

Gruß
Onki
 
Hallo onki,

Oh ja Topfschlagen ist toll :D

Die grenzen des ganzen liegen auf jeden Fall nicht bei der Funke sonder beim Empfänger. Ich kann mir vorstellen, dass ein Multikopterpilot wenig über gewicht des Empfängers und der zusatzmodule nachdenkt. Ein F3K Pilot wird da schon anders denken wenn es auf jedes Gramm ankommt.
Darum wäre meine Idee den Empfänger auf das einfachste und ein wenig Telemetrie zu beschränken und alles andere als leicht erschwingliche Zusatzmodule anzubieten.

Ich finde auch ganz ehrlich die Idee mit dem Custom Shop extrem geil und werd da auf jeden Fall noch drüber nachdenken und das wird bei der nächsten Besprechung definitiv Thema werden.
Wäre doch für jeden eine erleichterung oder? Vor allem wenn man sich in einem Preissegment weit unter Jeti bewegt, aber trotzdem Qualitativ und auch technisch ein Produkt auf höchstem Niveu bekommt.

LG Michael
 

Xare

User
Modell über Monitor programmieren

Modell über Monitor programmieren

da beim Sender das Display eine begrenzte Größe hat, würde ich es besser finden, wenn ich zu Hause am Rechner den Sender anstecke und gleichzeitig das Modell daneben aufgebaut und mit dem Sender verbunden ist um es zu programmieren. Am Monitor könnte ein übersichtliches 3D-Modell dargestellt sein, das alle Klappen, Ruder und sonstigen Funktionen darstellt. Durch Bewegung eines Steuerknüppels z.B. Seitenruder ganz nach links ausschlagen (am Modell rührt sich noch nichts in diesem Programmiermodus!) dann wird am Monitor mit der Maus das Seitenruder nach links gezogen und am Modell (jetzt erst bewegt sich das Seitenruder am Modell) so weit wie der Ausschlag erforderlich ist. Bestätigen und Seitenruderausschlag ist in einer Richtung fertig. So könnten eine oder mehrere Funktionen auf eine Knüppelbewegung gelegt werden. Flugphasen können mit eigenen maximalen Ausschlägen belegt werden. Expo, Sequenzer usw. wären deutlich leichter zu programmieren.
Tja das wäre mein Wunsch.

Liebe Grüße
Xare
 
ich hätte gerne einen universellen programmier simulator mit übersetze funktion....

alle sender ,rx, regler drinne und sensorik .

mit visueller darstellung ...der funktionen

also wähle funke , rx, esc , mode, modelltyp
und programmiere a la : wenn schalter a gesetzt
dann qr rauf, hr 5% runter, klappen runna, motor aus...

wenn alles so läuft wie gewünscht ...export und rein im die funke.


ok, an fernsteuerungen : regelkreislauf von sensorik/telemetrie wieder direkt
aufs modell : wenn speed zu hoch ...motor aus und warnung an funke ausgeben ..
wollte jeti nicht mal sowas machen ?
 
Und wärend die Fliegerkumpels hier schwadronieren was alles gebraucht wird, geh ich einfach fliegen.
Das macht nämlich auch Spaß :D
 
ich hätte gerne einen universellen programmier simulator mit übersetze funktion....


ok, an fernsteuerungen : regelkreislauf von sensorik/telemetrie wieder direkt
aufs modell : wenn speed zu hoch ...motor aus und warnung an funke ausgeben ..
wollte jeti nicht mal sowas machen ?


Das geht beides mit der Taranis, es gibt auch genügend Beispiele dafür....
 
Hallo Leute,

ich hab meine Birne wieder mal angestrengt und über eure ganzen Vorschläge nachgedacht. Bis auf den Thermik und Schönwetterknopf ( :'D ) lässt sich so gut wie alles in einer Funke verarbeiten.
Und da Ziel dieses, ich nenns jetzt mal so, Projektes ist eine Funke zu entwickeln die für jedermann geeignet ist wird auch dieser Custom Shop in unsere Besprechungen und Planungen mit einfließen :)

Ich hoffe Ihr habt noch ein paar gute Ideen, Diskussionsstoff haben wir ja schon genug :D

LG
Michael
 

Rab

User
Maßgeschneiderte Bedienelemente

Maßgeschneiderte Bedienelemente

Ich würde mir die Möglichkeit wünschen, die Ergonomie des Senders genau an meine Hände anpassen zu können, d.h. Position und Ausrichtung von Knüppeln, Trimmungen, Schaltern, Schiebern etc. sollten nicht von vorneherein festgelegt sein.

Denn: Ein mm hin oder her macht deutlich was aus beim Bediengefühl. Und schön, wenn man beim Bedienen eines Schalters nicht an an den danebenliegenden hutzt. Ist mm-Sache.


Damit könnte das Gehäuse entweder
a) zum selbst zurechtpfriemeln ausgelegt sein (im einfachsten Fall die Löcher für Schalter selbst anfertigen)
oder
b) es wird Maß genommen vom Hersteller und dann kundenspezifisch gefertigt.

Joh, ich glaub b) wär mir richtig viel Kohle wert. :)

Grüße Michael
 
Hallo Michael,

ein Namensvetter :D

das mit der Ergonomie ist so eine Sache.. Darauf legen wir im Moment nach der Technik am meisten Wert. Die Funke würde in Länge, Breite, Höhe verstellbar sein. Es gäber verschiebbare Knüppelagregate und verschiedene Verkleidungsteile, mit Fingereinsparungen, ohne dies mit dem... du weisst was ich meine :D Auch die Schalter hab ich mir als verstellbar zum Ziel gesetzt.

LG
 

pro021

User
Die Zukunft

Die Zukunft

...wird es weisen ob und wann das Projekt realisiert werden kann.
Gibt es einen merkbaren Trend (Hand oder Pultsender, maximales Gewicht, welches Display, welche Knüppelaggregate, Potis oder Hallsensoren, Schalter oder Touchbedienung, für welche Klientel, Spezialisierung in welche Richtung(Flächenflieger, Copter, Softwarseitig) usw. usf.)?
Ich fürchte bei den meisten der oben beschriebenen Fragen wird bereits eine mächtige Diskussion stattfinden. Wie bei einem renommierte Hersteller
beobachtet ist zuviel Demokratie ein Hemmschuh und gefährdet jedwede Bewegung.
Ich hoffe dass das was wird und auch von den Usern angenommen wird.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

es ist schon ein Projekt das sehr nahe an der Verwirklichung steht.

Es wird weder ein Pult noch ein Handsender werden, es wird so konzipiert, dass jede Handform unterstützt wird, und es wird auch eine Art Hülle geben die dann alles zum Pultsender umfunktioniert.
Das Display kann wahlweise als LCD mit Hintergrundbeleuchtung, Farbdisplay oder Touchscreen ausgeführt werden. Bei den Knüppelaggregaten wollen wir keine Potis haben aber auch die Hallsensoren sind nicht die erste Wahl. Nähere auskünfte darüber wird es bald geben. Es werden auch bei der Touchscreen Variante Tasten vorhanden sein, da es sich viele so wünschen und ich mir persöhnlich in manchen Situationen auch eher Knöpfe wünschen würde. Es soll für kein bestimmtes Klientel sein, da es warscheinlich einen Onlineshop geben wird, wo man sich die GANZE Steuerung nach seinen belieben zusammenstellen kann. Sie soll für Funktionsmodellbau genau so gut sein wie für die FLiegerei oder für Autos.
Die Software wird auch intern noch heiss diskutiert man tendiert aber eher in Richtung Open Source.

Es ist also alles andere als nur mehr ein Traum :)

LG Michael
 

pro021

User
Hallo Heinz,

es ist schon ein Projekt das sehr nahe an der Verwirklichung steht.

Es wird weder ein Pult noch ein Handsender werden, es wird so konzipiert, dass jede Handform unterstützt wird, und es wird auch eine Art Hülle geben die dann alles zum Pultsender umfunktioniert.
Das Display kann wahlweise als LCD mit Hintergrundbeleuchtung, Farbdisplay oder Touchscreen ausgeführt werden. Bei den Knüppelaggregaten wollen wir keine Potis haben aber auch die Hallsensoren sind nicht die erste Wahl. Nähere auskünfte darüber wird es bald geben. Es werden auch bei der Touchscreen Variante Tasten vorhanden sein, da es sich viele so wünschen und ich mir persöhnlich in manchen Situationen auch eher Knöpfe wünschen würde. Es soll für kein bestimmtes Klientel sein, da es warscheinlich einen Onlineshop geben wird, wo man sich die GANZE Steuerung nach seinen belieben zusammenstellen kann. Sie soll für Funktionsmodellbau genau so gut sein wie für die FLiegerei oder für Autos.
Die Software wird auch intern noch heiss diskutiert man tendiert aber eher in Richtung Open Source.

Es ist also alles andere als nur mehr ein Traum :)

LG Michael

Hmm, da bin ich sehr gespannt. Klingt aufregend und ja ich wäre sehr interessiert an den weiteren Fortschritten und Informationen.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten