Eurer Meinung ist gefrag, was stört euch, was hättet Ihr gerne?

Ok, sorry, mein Gedankenleser hat zur Zeit bissel Urlaub ;-)

Nu denn, wenn dem so sei - im FPV gibts das schon und als Brille dann bitte mit Option auf Schliff und Tönung, sonst machts keinen Sinn.
 
Hallo Dominik,

ich glaube, dass hier auch nicht FPV Brillen like FatShark gemeint sind..
Sonder eher eine HUD ähnliche Lösung. Sagen wir eine Sonnenbille mit HUD.

Gibts ganz bestimmt noch nicht.

LG Michael
 
nochwas

nochwas

Hallo Michael,
ich hab' noch was vergessen, das hab' ich eingebaut und finde es sehr praktisch:
Ich steuere mit dem linken Knüppel bei Seglern die Wölbklappen. Beim unteren Ende des Knüppelweges (Ziehen) habe ich eine zusätzliche Federung eingebaut: Bei etwa -90% spürt man einen Anschlag, der mit verstärktem Ziehen überwunden werden kann. Dahinter versteckt sich dann ein Analogschalter, der die Butterfly-Stellung auslöst. Die anderen Funktionen auf diesem Knüppel (Flaps, Gas) "rühren" sich in diesem Bereich nicht mehr, das mache ich über die 5-Punkte-Einstellung.
Ich komme beim Landen stets mit voll gezogenen Wölbklappen an und kann ohne zusätzlichen Schalter die Bremse ziehen (voll ein/aus).
Bei Motormodellen (Gas) geht das auch, bringt aber eigentlich nichts - es wäre also interessant, dieses Feature abschaltbar zu gestalten.

Ich habe gerade in der c't, Seite 32, die Intel-Nachricht gelesen (die haben die AR-Brillen-Entwickler/Hersteller Recon und Vuzix übernommen). Schaut z.B. bei http://www.vuzix.com/ nach - das Zeugs ist preislich noch jenseits jeder Realität (auch jenseits der ergänzten/angereicherten Realität:-), aber es wird kommen, dazu braucht's keine Kristallkugel.

Recht schöne Grüße aus Olching,
Helmut
 

Julez

User
So ähnlich hab ich das bei meiner Taranis auch programmiert, nur ohne Federung.
Im normalen Flugmodus kann ich über den gesamten Gasweg nach unten linear verwälben, und nach oben entwölben.
Im Start/Landemodus kann ich in den unteren 30% des Gasknüppelwegs linear Butterfly rausfahren, und in den oberen 30% linear Gas geben.
Ist völlig intuitiv und sicher. Will ich ne Landung abbrechen, Knüppel nach vorne, direkt geht Butterfly rein und Gas an. Da muss ich nicht lange nachdenken mit Schaltern und Flugphasen und so.
 

Erdie

User
Die Hersteller werden von dem Farbdisplay - Gedöns keinen Abstand nehmen. Noch neulich gab es in der GH - Lounge eine Umfrage und selbst dort gab es eine Mehrheit für Farbdisplays. Da die Mehrheit den größten Umsatz bringt, wird es keinen Umschwung geben. Die Käufer wollen das so .. und wenn es noch so sinnlos und unpraktisch ist, leider. Das ist die Kehrseite demokratischer Prozesse.
 
Die Hersteller werden von dem Farbdisplay - Gedöns keinen Abstand nehmen. Noch neulich gab es in der GH - Lounge eine Umfrage und selbst dort gab es eine Mehrheit für Farbdisplays. Da die Mehrheit den größten Umsatz bringt, wird es keinen Umschwung geben. Die Käufer wollen das so .. und wenn es noch so sinnlos und unpraktisch ist, leider. Das ist die Kehrseite demokratischer Prozesse.

Dann sollen sie wenigstens E-Ink Displays nehmen... die wären bei der Helligkeit die üblicherweise beim Modellfliegen herrscht, viel besser abzulesen und bräuchten auch keine Beleuchtung....
 

Erdie

User
Dann sollen sie wenigstens E-Ink Displays nehmen... die wären bei der Helligkeit die üblicherweise beim Modellfliegen herrscht, viel besser abzulesen und bräuchten auch keine Beleuchtung....


Da bin ich ganz deiner Meinung. Mir gefällt das Monochrom meiner MC20 noch am besten. Noch besser wäre es ohne die blaue Hintergrundbeleuchung, eine ganz normales LCD Display, schwarz-weiss und bei Bedarf ne Lampe von oben. Aber das wird nicht kommen, weil es nicht "sexy" ist. Frag mal die Amis ;)
 

onki

User
Hallo,

ich bin auch momochrom Fan, weil es einfach am besten abzulesen ist und darauf kommt es mir an.
Es stört nur ab und zu, dass man wegen der Wärme den Kontrast etwas zurücknehmen muss.
Hier fände ich eine temperaturgesteuerte Kontrastregelung sinnvoll.

Gruß
Onki
 
Hallo zusammen,

@ Helmut, es steckt ein bisschen was von beidem drin. Wir sind alle samt begeisterte Bastler und werden unser Hobby zum Beruf machen.

Ich kenne Euch nicht, aber ich vermute, dass Ihr jung (20-25?) seid. Wenn Ihr über die technischen Fähigkeiten verfügt, die nötig sind, um das geplante umzusetzen, werdet Ihr in zwei Jahren alle gute Jobs haben und keine Lust und Zeit mehr haben, Euch mit Modellbaukunden rumzuärgern. Es gibt doch fast nichts undankbareres.

Dennoch bin ich extrem gespannt. Das Vorgehen ist derart ungewöhnlich, dass ich zwischen naiv und revolutionär nicht zu unterscheiden vermag (ernsthaft). Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute.

Die technischen Überlegungen sind alle nachvollziehbar. Ich denke aber, dass die Komplexität eines zuverlässigen Funklinks unterschätzt wird. Viel problematischer empfinde ich aber die Unterschätzung der Emotionen, die mit den Funksystemen verbunden sind. Viele würden für ihr Fernsteuersytem einen Krieg führen. Das ist DER Streitpunkt. Ein Wechsel ist durch technische Überlegenheit und halben Preis keinesfalls sicher. Nicht mal wahrscheinlich. Die notwendige Lobbyarbeit ist mindestens so aufwändig wie die technische Entwicklung. Das gilt es unbedingt zu beachten, wenn ein kommerzielles Interesse existiert.

Stefan
 
Wir sind alle samt begeisterte Bastler und werden unser Hobby zum Beruf machen. Natürlich steckt eine gewisse Aussicht auf Ertrag dahinter, diese ist aber eher in den HIntergrund gerückt seit dem die meisten guten Systeme alle über 700€ kosten.

:confused:

Auch wenn ihr einen Businessplan nicht so nennen wollt, machen solltet ihr einen.

Oliver
 
Hallo Stefan und Oliver,

wir sind jung - nja mehr oder weniger, ich bin 17, und meine Kollegen zwischen 30 und 55.

Wir sind ein erfahrenes Team aus Ingineuren, Elektrotechnikern, Kernentwicklern und Querdenkern. Alle auch mehr oder minder Modellbauer, da unser Team sich inzwischen vergrößert hat.

Und ja es gibt einen Buissnessplan.. der ist aber mehr auf Kundenzufriedenheit als auf maximierten Gewinn ausgelegt.

LG
Michael
 

pro021

User
Hallo Stefan und Oliver,

wir sind jung - nja mehr oder weniger, ich bin 17, und meine Kollegen zwischen 30 und 55.

Wir sind ein erfahrenes Team aus Ingineuren, Elektrotechnikern, Kernentwicklern und Querdenkern. Alle auch mehr oder minder Modellbauer, da unser Team sich inzwischen vergrößert hat.

Und ja es gibt einen Buissnessplan.. der ist aber mehr auf Kundenzufriedenheit als auf maximierten Gewinn ausgelegt.

LG
Michael

Hallo Michael, ich lese aus deinen Zeilen dass du noch sehr motiviert und voller Tatendrang bist. Es ehrt dich/euch dass ihr den Gewinn zugunsten der Kundenzufriedenheit hintanstellen wollt.
Wann geht es los? Ich wünsche euch das Allerbeste.

Gruß Heinz
 
Hallo Hans,

Danke :)

Es läuft bereits :D Wir sind zwar noch in der "Ichhabsaufpapier"-Phase aber es wird bald ans designen der Platinen gehen und es stehen auch die meisten Komponenten schon fest :D

LG Michael
 
ich bin wirklich gespannt...

Wenn es einen Businessplan gibt, gibt es auch einen Zeitplan?
Wann wird es Bilder von Prototypen geben?
Wann wird es den Sender zu kaufen geben?

Ich muss noch mal nachfragen. Ihr seid ca. 5 Leute und wollt zukünftig vom Verkauf von RC Elektronik leben. Habe ich das richtig erfasst?

Ihr habt auch bisher nur mittelmässig viel mit Modellbau zu tun. Also keinen direkten Zugang zur Szene?

Ist Euch bewusst wie emotional das Thema Fernsteuerung gelebt wird?
(Falls Interesse besteht, schicke ich ein paar Links via PN zum Einlesen. Das haut jeden um, der das nicht gewohnt ist. Auf jeden Fall ist das zwingend erforderliches Grundlagenwissen, wenn man seine Zukunft davon abhängig macht).

und jetzt noch eine Frage. Es handelt sich doch hier nicht um ein Spässchen?

Stefan
 
Hallo Stefan,

Es gibt einen Zeitplan aber wir können nicht garantieren, dass wir ihn einhalten, darum wird er auch nicht veröffentlicht.
Bilder vom Prototypen wird es geben, wenn er mal gezeichnet ist. Wir haben bis jetzt funktionalität und Technik über Design gestellt. Die ganzen Ideen bringen nichts wenn man schrottige Elektronik verkauft. Drum wirds damit noch ein bisschen dauern.
Wann es den Sender zu kaufen geben wird ist wieder was ganz anderes. Direkt bei uns wirds ihn auf jeden Fall früher geben als im Modellbaugeschäft aber früher oder später wird er auch dort erhältlich sein.

Unser Team ist inzwischen auf über 10 Personen angewachsen, von denen die neuesten Mitglieder rein für technische Zwecke dabei sind. Ja wir wollen in Zukunft davon leben, das wird aber sicher noch dauern.

Ich habe seit meinem 4. Lebensjahr mit Modellbau zu tun. ( damals noch mit den Modellbahnen meines Vaters :D) Bin viel und Verbrenner gefahren, auch Meisterschaften. Und habe mit 14 die Fliegerei angefangen, was sich bis heute nicht geändert hat.
Meine Kollegen sind 2 Hobby Piloten und einer der sich mit Funktionsmodellbau beschäftigt. Die Anderen sind wie gesagt für die technische Entwicklung mit an Bord gekommen.

Mir ist bewusst wie emotional das Thema ist und dass es sehr schwer ist sich als neue Marke zu etablieren. Aber wenn man ein überragendes Produkt zu günstigen Konditionen hinbekommt ist das doch alle mal ein Grund drüber nachzudenken? Wenn auch nur als 2. Steuerung.

Und nein das ist kein Spass. :) Wir wollen jedem etwas bieten können. Vom Wald und Wiesen Flieger bis zum Wettkampfpiloten, für riesen Scale Modelle wie für F3K, für Segler wie auch für Warbirds. Für Funktionsmodellbau genauso wie für Autos, Boote oder Flugzeuge soll die Steuerung das beste bieten können.

So nebenbei, wir arbeiten auch daran die Steuerung mit nahezu allen Empfangsprotokollen, also mit fast allen Empfängern Kompatibel zu machen. Sie soll mit Spectrums BnF, Futabas Fasstest, Graupners Hott und natürlich auch mit den Hauseigenen Empfängern Kompatibel sein. Wir überlegen auch sie mit 2,4 Ghz und mit 35 Mhz betreiben zu können. Man könnte also auch seine alten Modelle damit betreiben ohne den Empfänger zu wechseln.

LG
Michael
 
Aber wenn man ein überragendes Produkt zu günstigen Konditionen hinbekommt ist das doch alle mal ein Grund drüber nachzudenken? Wenn auch nur als 2. Steuerung.

Implizit unterstellst du damit allen anderen Herstellern am Markt, daß die ungerechtfertigt hohe Preise verlangen. Aber gegen ein überragendes Produkt zu günstigen Konditionen wird niemand was haben. Also lasst mal kommen...

So nebenbei, wir arbeiten auch daran die Steuerung mit nahezu allen Empfangsprotokollen, also mit fast allen Empfängern Kompatibel zu machen. Sie soll mit Spectrums BnF, Futabas Fasstest, Graupners Hott und natürlich auch mit den Hauseigenen Empfängern Kompatibel sein. Wir überlegen auch sie mit 2,4 Ghz und mit 35 Mhz betreiben zu können. Man könnte also auch seine alten Modelle damit betreiben ohne den Empfänger zu wechseln.

Das allerdings könnte man mit Atze Schröder beantworten: Ja nee, is klar...

Ganz ehrlich, dein Enthusiasmus in Ehren, aber anscheinend fehlt da doch noch etwas der Einblick in die Problematik. Aber egal, ist euer Projekt, Gute Produkte alleine reichen allerdings nicht, ihr braucht auch ein sehr gutes Marketing.

In diesem Sinne...

Oliver
 

Tk7

User
Also ich fasse mal zusammen
10 Leute entwickeln und vertreiben 1 neuen Sender
Bei einem nötigen Jahresumsatz von dann 100.000 bis 200.000 €/Jahr/Mitarbeiter müsste dann pro Jahr 1 - 2 Millionen € umgesetzt werden, d.h.bei 500 € pro Sender zwischen 2000 und 4000 Sender pro Jahr
Was nichts anderes heißt, als daß nach zehn Jahren jedes zweite Mitglied von DAeC und DMFV zusammen einen solchen Sender hätte
Ach ja, die Entwicklungskosten - sagen wir mal 2 Jahre mit 10 Mitarbeitern müssen auch noch bezahlt werden
Ein wirtschaftlich sehr interessantes Projekt
Gruß Tk7
 
Natürlich reicht ein gutes Produkt, siehe OpenTX. Lauft völlig ohne wie geschmiert.

Und wenn du heute einen Sender baust, der genau das macht was er soll, bist du der König auf dem Markt.
Und ein Sender muss wirklich nicht viel können
Und wenn du alles versprichst und nicht Liefern kannst, hilft dein Marketing auch nur ein paar Jahre,

Da ist wieder Taranis OpenTX, die kann es einfach.

Sigi
 
Also ich fasse mal zusammen
10 Leute entwickeln und vertreiben 1 neuen Sender
Bei einem nötigen Jahresumsatz von dann 100.000 bis 200.000 €/Jahr/Mitarbeiter müsste dann pro Jahr 1 - 2 Millionen € umgesetzt werden, d.h.bei 500 € pro Sender zwischen 2000 und 4000 Sender pro Jahr
Was nichts anderes heißt, als daß nach zehn Jahren jedes zweite Mitglied von DAeC und DMFV zusammen einen solchen Sender hätte
Ach ja, die Entwicklungskosten - sagen wir mal 2 Jahre mit 10 Mitarbeitern müssen auch noch bezahlt werden
Ein wirtschaftlich sehr interessantes Projekt
Gruß Tk7

Na klar, und dann noch die Schiffbauer, RC Fahrer, Funktioner und die Holländer und Österreicher, Buschpiloten und Amerikaner.
Das macht dann ca. eine Million Sender Weltweit.

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten