Events und DM 2013

Ich gratuliere natürlich auch allen Teilnehmern und vor allem denen auf den Siegertreppchen ;)
Danke auch für die Berichte, Bilder und Filme.

Einen tollen Bericht findet man auch auf para-rc.de.......bin ja gespannt
wann ich den "neuen" von Hacker zu Gesicht bekomme, muss ja ein geiles Teil sein
.
.
Natürlich hoffe ich auf 2014..... da diesmal "nur" am 16.03.2014 und am 25.05.2014 Wahltermine sind :rolleyes:

Servus
Udo
 
Ich bedanke mich auch für einen äußerst fairen Wettbewerb.
Es war anstrengend aber hat trotz des schlechten Wetters viel Spaß gemacht.

Gruß, Joachim

Hallo Joachim und alle anderen,

das kann ich nur an Dich zurück geben. Es war schön Dich auch mal persönlich kennengelernt zu haben. Joachim (Plüster) ist ja schon ein "alter Hase":-) der schon öfters dabei gewesen ist. Frank, Mathieu und all die anderen ebenfalls.
Auch Horst und Volkmar Lang, die mit IHL schon vor Jahrzehnten die ersten RC-Gleitschirme gebaut und angeboten haben. Freut mich immer, wenn solche Pioniere der Szene mit dabei sind.

@ Volkmar und Horst
meine ersten RC-Gleitschirme waren übrigens von Euch, das ist jetzt schon Jahrzehnte her! Schön, dass Ihr immer noch so dabei seid! :-)

@ Joachim
Für den Seglerschlepp sollten wir uns beim nächsten mal Spikes besorgen. Ich glaube das war das Anstrengendste;-)

Bis bald mal,

lg Säsch
 
Trotzdem der Wettergott an diesem Wochenende nicht unbedingt unser bester Freund war, hat es doch einen riesen Spaß gemacht.

Vielen Dank an die Veranstalter, dass wir kommen durften - war eine echt gelungene Veranstaltung. War toll mal den Leuten in gemütlicher Runde zusammenzusitzen und fachzusimpeln. Auch bin ich hochzufrieden mit meiner Platzierung, an der das Team Hacker und Sascha mit seinem tollen Support nicht ganz unschuldig ist. Werde nächstes Jahr mit Sicherheit wieder an den Start gehen, hat viel Spaß gemacht!

so long
Manuel
 

Geze

User
DM 2013

DM 2013

Hallo,
auf diesem Weg gratuliere ich auch allen Teilnehmern der DM 2013 im RC-Parafliegen.
Auch die Organisatoren und vielen fleißigen Hände haben wirklich (vor allem bei diesem Wetter) ein großes Lob verdient. :)
LG. Günther
 
zur RC-Gleitschirm DM 2013

zur RC-Gleitschirm DM 2013

Hallo liebe RC-Paraglidergemeinde,

auch ich möchte mal kurz meine Eindrücke Revue passieren lassen.
Da ich erst vor knapp einem halben Jahr zum RC-Paragliden gekommen bin bzw. davon infiziert wurde
war es für mich etwas ganz Besonderes endlich mal unter vielen Gleichgesinnten sein zu dürfen.

20130914_173928 klein.jpg

20130914_174402 klein.jpg


Auch wenn das Wetter in Dossenheim mit einigen Schauern zuerst nicht so freundlich schien, umso mehr fühle ich mich
in dieser RC-Paragliedergemeinde sehr wohl. Denn es wurde für mich ein sehr interessantes und erfolgreiches
Wochenende. Habe gleich zu Beginn den netten Mathias Bühler als DMFV-Ansprechpartner kennen gelernt, der
sich auch immer wieder zwischendurch, trotz allem Organisatorischem, nach dem Wohl `seiner Leute` erkundigte -super gemacht!

Ich reiste mit meinen zwei Opaleschirmen an ,dem Oxy 0.5 und Pulse 1.4 - auch ein wenig mit der Hoffnung
dort unter Gleichgesinnten endlich mal Mehr (mehr Tipp & Tricks) zu meiner neu entdeckten RC-Leidenschaft zu finden, bzw. auch mal selbst fliegen zu können.
Aus zeitlichem Mangel konnte ich bislang noch nicht allzu viele `selbstsichere `Flüge machen und es kam , gerade beim Backpack Starvorgang
immer wiedermal zu misslungen Erfahrungen.

Doch Vorort traf ich gar selbst die Leute von Opale mit Frank von RC-Paragliding.de und den Mathieu -klasse, denn durch Frank lernte ich
den Mathieu kennen. Er stand mir sofort mit Rat und Tat zu Seite und somit konnte ich noch so einige, aber entscheidende Kleinigkeiten
zur Einstellung des Schirm mit dem Backpack-M lernen. Auch die verschiedensten Techniken was das Aufziehen des Schirms anbelangt haben
mir dank der Betreuung des Opale-Teams gut weitergeholfen.

Mit so viel mehr Wissen konnte ich dann auch gleich loslegen uuuund einfach mal Spaß haben mit dem neu dazugewonnenen Selbstvertrauen
und Opale Know-how -Danke noch einmal! ... ruck zuck waren dann drei Lipos leergeflogen :)

Als persönliches Highlight fand ich den Samstagabend, als ich durch Mathieu den Prototypen des neuen Oxy " 1.0 " selbst fliegen durfte.
Super cooles und easy Handling mit diesem Single-Skinschirm - ist so gut wie bestellt;) ... irgendwie genau Das, was ich mir selbst all die
letzten Monate als `RC-Paragliding-Anfänger` gewünscht hatte; einen nicht allzu großen Schirm mit handlichem Backpack, etwas größer als der Oxy 0.5
, aber eben definitiv Etwas für den Outdoorflug mit supereinfacher Handhabung:


20130915_114341 klein.jpg

20130915_114306 klein.jpg

Oxy 1.0 klein.jpg


Nun nochmal zurück zu den Wettbewerbsläufen, welche für mich allesamt sehr spannend waren. Wie z.Bsp. auch, dass es die Möglichkeit gibt
mit einem 80 Meterseil einen Boden-Seilzugstart mit einem Läufer zu organisieren und danach per Flugzeit und Punklandung eine Wertung vorzunehmen.
Für Alle interessierten, die nicht Vorort waren oder Neulingen auf diesem Gebiet wie ich; - einfach nur klasse Wettbewerbsdurchläufe mit tollen
Flugherrausforderungen.

20130914_174612 klein.jpg

20130914_194518 klein.jpg

Ebenso wurde für das leibliche Wohl gesorgt und Michael Küchler (rc-paragestell.de) als verantwortlicher Mitveranstalter in Zusammenarbeit mit seinem Verein dem
mfc-Heidelberg sorgten für einen reibungslosen Ablauf und einem komfortablen Aufenthalt. Es gab frisch Gegrilltes, Kaffee mit Kuchen und am Abend ein gemütliches
Beisammensein bis spät in die Nachstunden hinein. Ein sehr großes aufgestelltes Zelt bot Allen einen trockenen und gemütlichem Unterstand für Zwischendurch.

20130914_201221 klein.jpg


Alles in allem ein rundherum gelungenes Wochenende mit unzählig vielen netten Kontakten, auch mit den Hacker-Leuten bei denen man ebenso manche Infos durch
interessante Gespräche erhalten konnte. Diese Veranstaltung hat die Lust auf`s RC-Paragliden nochmal gesteigert hat.
Hoffentlich dürfen Wir uns auf ein nächstes Mal freuen - weiter so und Danke für die schöne Zeit!!


Beste Grüße aus Hanau,

Matthias B.
 
Danke

Danke

Hallo zusammen,

Lieber Mathias, lieber Michael,

ich möchte mich an dieser Stelle mal ganz persönlich bei Euch für Euren großen Einsatz bedanken. Auch dem Verein und all seinen fleißigen Helfern sowie der Jury gilt ein großer Dank. Ihr habt wirklich ganze Arbeit geleistet und eine super Veranstaltung ins Leben gerufen, organisiert und erfolgreich durchgeführt. Wirklich klasse. Bleibt dran und macht weiter so.
Es hat großen Spaß gemacht. Das Wetter hat größtenteils mitgespielt und Michael hat gezeigt, dass er das Wetter rund um Heidelberg sehr gut einschätzen kann:-) Es war richtig, die Veranstaltung durchzuziehen.

@all
Vielen Dank an alle Teilnehmer und das kameradschaftliche Umgehen miteinander. Die Szene lebt, das hat man deutlich sehen können. Gratulation an alle Teilnehmer, Organisatoren und Helfer.

lg Säsch
 
Para DM 2013

Para DM 2013

Hier noch ein paar Bilder von meiner Kamera
 

Anhänge

  • P1000220.JPG
    P1000220.JPG
    287,9 KB · Aufrufe: 95
  • P1000133.JPG
    P1000133.JPG
    285,3 KB · Aufrufe: 161
  • P1000126.JPG
    P1000126.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 164
  • P1000130.JPG
    P1000130.JPG
    165 KB · Aufrufe: 77

maty

User
Hi Jungs,

es freut mich wenn es dem ein oder anderen trotz der "Startschwierigleiten" gefallen hat und bei einigen der Spaß am fliegen und nicht der genaue Wortlaut in der Ausschreibung im Vodergrund stand; wie wir schon vor Ort festgestellt haben wird sich in den nächsten Jahren sicher einiges bezüglich der Austragung tun. Für mich war es deswegen eine lehrreiche Erfahrung, gerade zu sehen was geht und was nicht und in welche Richtung es weiter gehen könnte!
@all danke fürs dabeisein
@fotografen danke für die vielen Bilder
maty
 
Bilder DM von Melchior Lindenstruth rcparaworld.ch

Bilder DM von Melchior Lindenstruth rcparaworld.ch

Hallo Zusammen,

hier noch ein paar Bilder, die uns Melchior (rcparaworld.ch) von der Siegerehrung und dem Geschehen rund um den Flugplatz geschickt hat.

Siegerehrung Klasse 2S Segler
Para-DM2013_109.jpg
1. Platz Melchior Lindenstruth (Hacker RC-Astral) 2. Platz Joachim Schweigler (Opale Fox GT), 3. Platz Mathias Bühler ( Hacker RC-Astral)
Auch DMVF Referent Mathias Bühler hat gezeigt, dass er ein Top-Pilot ist. Er landete auf einem 3. Platz!!! Super Maty


Siegerehrung Klasse 1S Segler
P1000199.jpg
1. Platz Martin Vilsmeier (Hacker SingleSkin 1.3), 2. Platz Sascha Rentel (Hacker SingleSkin 1.3), 3. Platz Jeremy Paxson (Hacker SingleSkin 1.3)


Siegerehrung Klasse Trike
Para-DM2013_113.jpg
1. Platz Sascha Rentel (Hacker RC-Arcus), 2. Platz Martin Vilsmeier (Hacker RC-Arcus), 3. Platz Mathieu Charles (Opale Spiral 3.2)


Siegerehrung Klasse Rucksackmotor
Para-DM2013_111.jpg
1. Platz Jeremy Paxson ((Hacker SingleSkin 1.3), 2. Platz Sascha Rentel (Hacker RC-Astral), 3. Platz Martin Vilsmeier (Hacker SingleSkin 1.3)

Siegerehrung Klasse 3S
Para-DM2013_110.jpg
1. Platz Joachim Schweigler (Opale Spira 2.4), 2. Platz Mathieu Charles (Opale Spiral 2.4), 3. Platz Michael Küchler (Eigenbau)
In dieser Klasse sind nur 3 Piloten angetreten. Bemerkenswert ist die Leistung von Michael Küchler von rcparagestell.de. Er ist mit seinem schönen Eigenbauschirm hervorragend geflogen. Leider ist ihm bei seinem ersten Flug der Empfängerakku leer gegangen. Joachim Schweigler hat ebenfalls gezeigt, dass er ein absoluter Top-Pilot ist.


Sieger der Klasse 2S
Para-DM2013_108.jpg
Melchior Lindenstruth von rcparaworld.ch hat die Seglerklasse mit seinem RC-Astral souverän gewonnen. Zudem hat er Kampfgeist bewiesen. Beim Start mit seinem Rucksackmotor hat Melchior den Finger in den Prop bekommen und sich heftige Schnittverletzungen eingefangen. Was macht der Schweizer? Lässt sich im Krankenhaus nähen, kommt zurück und fliegt noch mal kurz zwei Durchgänge:-))) Das nenne ich mal Kämpferherz.


Der neue Hacker SingleSkin bei seinem ersten Einsatz
Para-DM2013_008.jpg

Para-DM2013_009.jpg

Para-DM2013_012.jpg

Martin startet den RC-Arcus
Para-DM2013_023.jpg

Ein wahres Großmodell. Piet aus Holland war mit dem größten Modell am Start und ist sehr gut geflogen. Klasse!
Para-DM2013_014.jpg

Para-DM2013_018.jpg

RC-Astral von Florian Dickert
Para-DM2013_030.jpg

Daniel und Martin
Para-DM2013_053.jpg

Ziellandung von Manuel Suchanek mit RC-Arcus
Para-DM2013_055.jpg

Martin beim Start des Seglerschlepp mit dem neuen Hacker SingleSkin 1.3
Para-DM2013_071.jpg

weitere Bilder folgen.
 

Anhänge

  • Para-DM2013_076.jpg
    Para-DM2013_076.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 89
  • Para-DM2013_070.jpg
    Para-DM2013_070.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 47
  • Para-DM2013_112.jpg
    Para-DM2013_112.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 90
  • P1000199.jpg
    P1000199.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 82
DM 2013

DM 2013

Hi,

auch von meiner Seite Glückwünsche an alle Teilnehmer.
Ich war leider verhindert durch das mantragende "Tütenfliegen" ;)

Die Platzierungen sprechen ja echt für sich und unterstreichen meine Meinung deutlich !Das kann kein Zufall sein ! Hacker macht die besten Schirme ;-))
Macht weiter so !!!! und der neue Singelskin steht schon ganz oben auf der "haben will Liste" :cool:

In diesem Sinne noch nen schöhnen Abend.

See you in the Sky

Marcus
 
German ParaMaster 2013

German ParaMaster 2013

Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, möchte ich mich im Namen meines Teams für die Ausrichtung und gute Durchführung bedanken.
Es war ein schöner Wettbewerb der sicherlich auch in Zukunft seine Anhänger finden wird.

Mit den Platzierungen können wir zufrieden sein. Im einzelnen wurde hierüber bereits geschrieben.
Sehr zufrieden waren wir mit allen Schirmen von Opale Paramodels (zum Zeitpunkt des Wettbewerb aus der Serienproduktion) dass wir hier immer bei den besten Soaringzeiten dabei waren oder Spitzenpositionen belegen konnten. Aber bei diesem Wettbewerb galt es auch die Ziellandung exakt durchzuführen. Deshalb der Glückwunsch an alle Erstplatzierten und an alle Teilnehmer der Veranstaltung. Hervorheben möchte ich noch unseren jüngsten, Paul mit 12 Jahren der in der BackPack-Klasse von 16 Startern mit dem Oxy 0.5 bei diesen Wetterbedingungen den 5. Platz erreicht hat.

Und zum Schluss noch ein Video welches ich gerade fertig gestellt hatte.

viele Grüße
Frank

 
Auch dir noch mal danke für die Eindrücke aus der DM :)

Ach ja noch eine kleine Anmerkung: DM und SOARING war ja wohl nicht, da mangelt es auf dem Video an einem Berg bzw. Hangkante. Du meintest sicherlich Thermikflug oderr? :D
Soaring geht woanders ;)
 
Udo mir ging es um die Zeit nach dem Ausklingen des Schirms bis zur Landung.
viele Grüße
Frank

Mir auch ;)

Dazu noch mal eine Erklärung:

RC-Gleitschirme, auch RC-Gleitsegel oder RC-Paraglider genannt, können, je nach Schleppseillänge und Wind in die Höhe geschleppt werden, dabei können Ausklinkhöhen von über 50 Metern erreicht werden. Nach dem Ausklinken versuchen die Piloten thermische Aufwinde zu finden, um möglichst lange Flüge mit ihren Modellgleitschirm durchzuführen oder um einfach nur einen herrlichen "Abgleiter" zu genießen.
Das Schleppen ersetzt den Flachlandpiloten die fehlenden Berge die er zum Soaren benötigen würde und ermöglicht es so, dass sie ihren Luftsport umweltfreundlich im Nahbereich ausüben können.

Nix für unguat.....also nix soaren sondern Thermik fliegen und/oder abgleiten bei der DM ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten