extension 2

ex-2-Rumpf

ex-2-Rumpf

Hallo Bob,

irgendwie scheint der vergangene Winter doch sehr kurz gewesen zu sein! ;)
Immerhin:
die Formen sind (längst) lackiert, alles notwendige Material liegt im Keller, sogar die Gewebe-Schneidschablonen sind fertig. Du siehst: der Flieger ist nahezu flugbereit! :)
Zuviel Anderes war wichtiger, viel Fliegen ohne Flügel war angesagt!!!
Aber es wird, ganz bestimmt, und ich denke, es wird auch ganz gut werden.

Sowie der Rumpf aus der Form ist, melde ich mich wieder.

Viele Grüße an dich und den Südschwarzwald.
Wilhelm
 
geschafft

geschafft

hallo Freunde der Fliegekunst,

lange hat's gebraucht, aber jetzt ist es geschafft:
der erste Rumpf des ex 2 kam gerade aus der Form.

Aufbau:
  • Glas; Kevlar, Kohle
  • Rumpfspanten
  • Verklebeleiste
integriert sind.
  • Flächenverschraubung
  • zentraler Stecker
  • Schubstangen
  • HLW-Anlenkung
  • Tek-Düse
  • F-Schlepp-Kupplung

Zufriedene Grüße
Wilhelm
 

Anhänge

  • 0001DSC_00010001.JPG
    0001DSC_00010001.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 54
  • 0002DSC_00020002.JPG
    0002DSC_00020002.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 46
  • 0003DSC_00030003.JPG
    0003DSC_00030003.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 40
  • 0004DSC_00040004.JPG
    0004DSC_00040004.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 66
  • 0005DSC_00050005.JPG
    0005DSC_00050005.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 45

MX 22

User
Klasse

Klasse

Hallo Wilhelm,

schon mal Glückwunsch zum neuen Rumpf. Respekt was du da als Einzelkämpfer auf die Beine stellst und Farbe kommt jetzt auch ins Spiel. Ich habe deinen damaligen Aufwind Artikel verschlungen. Die Rumpfform mit dem neuen Seitenleitwerk finde ich klasse. Eine ganz eigene Formensprache, die doch etwas aus dem Einerlei der Zweckmodelle heraussticht.

Gruß
Gerd
 

-Bob-

User
Gratuliere Wilhelm! Der Winter WAR lang genug ;)

Auch ich bin ja einen begeisterten Zuschauer :)
Sieht wirklich sehr gelungen aus, viele tolle Details... und man kann richtig greifen zum Werfen!

Klasse; hoffe sie bald mal fliegen zu sehen!

Grüsse,

Bob
 
ex3

ex3

Hallo Freunde,
es geht weiter, zumindest theoretisch.
Nach neuem Außenflügel und nach neuem Rumpf
jetzt:
  • ein komplett neuer Flügel
  • aus komplett gefräster Form
  • Übernahme des Außenflügel-Straks
  • veränderte Geometrie (verkürzte Spannweite auf 4,5m)
  • neue Profilierung des Mittelteils
  • neues Profil an erster und zweiter Knickstelle (grüne Klappe), (Austausch des mh32)

Was ich bis jetzt habe:

ex3-Flügel.jpg
ex3-Polaren.jpg
Ob aus der Theorie Wirklichkeit wird?
Man wird sehen, aber es wird wieder dauern.

Gruß
Wilhelm
 

Joe

User
kleine Werksspionage...

kleine Werksspionage...

Hallo Wilhelm,
nu schau ich mal bei deinem Projekt vorbei... Der Rumpf gefällt mir richtig gut. Da bin ich mal gespannt. ;)

Gruß, Johannes
 
ex3

ex3

Hallo,

ein paar Veränderungen bei Geometrie und Profilierung gab's noch.
So könnte es jetzt werden, wenn mich nicht noch Mitleser auf neue und bessere Ideen bringen.
Gefräst werden soll in Necuron 651, positiv.

ex3-Flügel.jpg
ex3-Polaren.jpg
Einsatzort bzw. -zweck dieses Fliegers:
  • relativ niedere Hänge in der Umgebung mit eher schwacher Thermik
  • Umsetzen der gewonnenen Höhe in dynamisches Hangfliegen

Gruß
Wilhelm

P.S.: schade, dass bisher keine Reaktionen kamen.
 
Wilhelm!

Ich verneige mich vor deinem Level.

Das ist wohl der Grund warum wenig bis kein Feedback zu deinem Thread kommt. Da können wenige qualifiziert mitreden.

Mich würde es sehr freuen, wenn du trotzdem weiter berichtest.

Gruß
Frank
 

jmsaf

User
Mitleser

Mitleser

Hallo Wilhelm,
Lese ebenfalls mit und bin von deinen Fliegern begeistert.
Schon die erste "Extentionserie" sind für mich Traumsegler.
Gruß
Jochen
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ich bin auch stiller begeisterter Mitleser. Kann fachlich leider nix dazu beitragen. Bitte weitermachen.
Gruß Rainer
 
Mitleser

Mitleser

Hallo,
lese ebenfalls mit bei diesem Thema, sehr spannend :)
Nur wie oben schon von Frank geschrieben kann ich fachlich nichts dazu beitragen.
Gruß und weitermachen
Jürgen
 

Piegsa

User
Profile usw.; dass ist ein Fall für....... :-)

Profile usw.; dass ist ein Fall für....... :-)

deftones hier bei RCN :-)
 
Hallo Wilhelm,
auch von mir ein "Hut ab", wirklich tolle Arbeit und ein beneidenswertes Durchhaltevermögen :)
Was mich noch interessiert:
Die äußere Klappe lässt du bis ganz nach außen durchgehen?
Was für einen Momentenbeiwert hat deine Profilserie in etwa? (sehen übrigens super aus, auch wenn ich kein Profi bin)
Und was ich mich generell schon öfter gefragt habe: Wenn zwischen den ganzen Klappen keine festen Endleisten mehr stehen bleiben, wie gewährleistet man dann die richtige Stellung der Klappen? Mit einer Profilschablone der Oberseite?
Was spukt dir denn Ranis für eine Flügelpolare (E, vs) aus?

Gruß Christian
 
@alle:
  • ich bin kein Profi
  • Klappen bis nach außen? Vorteile: einfacher abzutrennen, weil durchgehend. Auch außen kein Ruderspalt bei Ausschlag. (Bisher hab' ich es noch nie so gemacht. Gute Erfahrung mit dem Seitenruder.) Nachteile(?): kein so schöner Randbogen, Gefährdung des Ruders bei Landungen.
  • richtige Klappenstellung? Bleibt nur der Klappenausschlag direkt am Rumpf
  • Flügelpolare nach Ranis:
  • geringstes Sinken: vs=0,312 bei Ca 0,9, SZ=30,97, v= 10,2m/s
  • bestes Gleiten: 36 bei Ca 0,5, v= 13,8m/s
  • F= 0,8984 qm
  • Flächenbelastung bei angestrebten 5kg: 55,65 g/qdm
  • Streckung: 22,5
  • Momentenbeiwert und anderes:
ex3-Cl(alpha).jpg
ex3-Cm(alpha).jpg

Fliegergrüße
Wilhelm
 

Merlin

User
Kennst Du das?

Kennst Du das?

Hallo Wilhelm,

es geht um die Frage, wie lange man während eines Fluges mit einem bestimmten ca unterwegs ist.

http://scherrer.pagesperso-orange.fr/matthieu/aero/papers/Which cl our model flies.pdf
http://scherrer.pagesperso-orange.fr/matthieu/aero/papers/Flight template_OSTIV.pdf

Bei Matthieu Scherrer gibts noch mehr derartiger Artikel - hochinteressant!

Vielleicht hilft das Dir bei zukünftigen Entwicklungen die "noch richtigere" Richtung einzuschlagen.

Gruß,
Bernd
 
Danke Wilhelm für die Infos, finde sowas immer sehr interessant. Deine Leistungswerte sind schonmal ein Träumchen :)
Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, auch wenn sich das Feedback manchmal in Grenzen halten sollte.

...noch mehr derartiger Artikel - hochinteressant!

Boah Bernd, allerdings! :eek: Solche Artikel sind spitze und quasi inhaliert....
Danke!

Gruß Christian
 
which Cl are you really flying?

which Cl are you really flying?

Hallo,
jetzt hab' ich mich mal reingelesen:
vorläufige Erkenntnisse und Fragen, speziell für mich bzw. meine Flieger und meine Bedingungen:
aus Scherrer folgt:
  • häufigst benutzer Cl-Bereich für Hangflieger: um Cl=0,3!

Muss ich meine Profilentscheidung nochmals überdenken?
Zumindest im Innenflügelbereich?

Wäre demnach das wn1 nicht die bessere Wahl?
ex3-Vergleich1.jpg
Etwas verunsichert
Wilhelm
 

Merlin

User
ja

ja

Ich versuche mal laut zu denken....
Wenn Du mit der Wölbung weiter runter gehst um bei kleinen ca besser zu werden, kannst Du das doch durch die Wölbklappen problemlos wieder kompensieren. Das ist wie bei F3B/J wo die Wölbung im Lauf der Jahre immer kleiner wurde - hat´s geschadet? Nein.

Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten