extension 2

Hallo Wilhelm,
Schönes Modell, herzlichen Glückwunsch!
Sag mal etwas zu den Gewichten, Innenflügel, Außenflügel, HLW, Rumpf in flugfertigem Zustand.
 

Jaro

User
Hallo Wilhelm,

großartig, was Du da wieder auf die Beine gestellt hast!!! Da kann man nur seinen Hut ziehen!
Danke auch für Deine Berichterstattung hier!

Eine kurze Frage am Rand: Wieso machst Du alle Deine Flieger weiß? Persönliche Vorliebe, oder ein praktischer Zweck (Temperatur?)? Von der Sichtbarkeit her wären andere Farben besser und ich finde bunte Flieger auch schick.

Liebe Grüße und mach weiter so!
Jaro
 
... und so sieht er aus als "high-ex 2":)
-Spannweite: 6,12 m
-Gewicht: 9 kg
-Flügel: bretthart

Gruß
Wilhelm

0006DSC_00110001.JPG
0007DSC_00120002.JPG
0009DSC_00140004.JPG
 

-Bob-

User
Hi Wilhelm,

und es bleibt ein schöner Vogel ;)

extension schrieb:

Nur F-Schlepp oder Hang im Ausland? Oder macht der auch Windestarts mit? Kannst gerne mal vorbei kommen bei uns an der Autowinde! Der steht bereit!

Liebe Grüsse,

Bob
 
high-ex-start

high-ex-start

hallo Bob,
a) F-Schlepp: vom Boden weg ohne Hilfe
b) Hang: lässt sich gut werfen, auch alleine, wegen der schmalen Rumpfform, bei etwas Wind trägt er gleich (niedere Flächenbelastung!)
c) Vollgas bei einer 4,5 kW-Verbrennerwinde mit abschließendem Schuß verkraftet er ohne Murren.

macht ihr wieder einen Großseglerwettbewerb, an dem ich auch teilnehmen darf?

Gruß
Wilhelm
 
hallo Bob,
vielen Dank für diese freudige Info.
Ja, wenn's irgendwie geht, dann komm ich.
Die Nummer mit der Autowinde will ich mir geben, v. a. mit meinem high-ex 2.
Gruß und bis bald hoffentlich
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,

Kannst du die beschichteten Schaumstege etwas genauer beschreiben die du verwendest? Welches Material, Beschichtung, vorallem wie Schneidest du die Stege (gleich auf Maß?). Haben sie sich bewährt? Viele verwenden als Rudersteg einen Kohleschlauch wegen der Torsion, hast du da mit dem Schaumsteg einen Nachteil erkennen können?
Vielen Dank für deine Antworten! Sehr außergewöhnlicher und schöner Flieger!

LG
Hannes Hochreiter
 
hallo Hannes,
danke zuerst für die anerkennenden Worte.
a)
Ich darf dich auf frühere Veröffentlichung von mir verweisen
Berichte waren in
-FMT-extra-Segelflug 2002
-aufwind 6/2005 u. 1/2006
b)
in einer der nächsten Ausgaben des "aufwind" wird wohl wieder ein Artikel von mir erscheinen, vielleicht sogar eine mehrteilige Sache. Es geht um die Weiterentwicklung meines Projekts. Auch deine Fragen wirst du da wohl beantwortet finden.

ich grüße dich
Wilhelm
 
neuer ex2-Rumpf

neuer ex2-Rumpf

Hallo Freunde,
die Annäherung findet statt!
Das Urmodell für den neuen ex2-Rumpf nimmt allmählich konkrete Gestalt an.
Hier mal einige erste Fotos.
Die Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche zeigen, wo noch einiges zu tun ist, bis es an die Abformung geht.
Gruß
Wilhelm

P.S.: eins weiß ich jetzt schon sicher: der nächste Rumpf wird gefräst!

0017DSC_00170001.JPG
0019DSC_00190002.JPG
0022DSC_00220003.jpg
0024DSC_00240004.jpg
0025DSC_00250005.JPG
0030DSC_00300006.JPG
 

Jantar

User
Hallo,
Da muss ich mich doch auch mal melden. Habe gerade diesen Thread entdeckt und bin begeistert. Vor Allen das neue Seitenleitwerk gefaellt mir, das alte war ja irgendwie etwas gewoehnungsbeduerftig...Auch ich wuensche dir ein gutes gelingen und freue mich bereits auf die naechste Aufwind mit einem interessanten Beitrag,
Gruss, Daniel
 
Hallo Daniel,
danke für die Blumen.
"irgendwie etwas gewöhnungsbedürftig"?
Naja, man kann's auch so sehen: die Spannung bleibt länger erhalten!

Hab schöne Erinnerungen an Bamberg und die Umgebung, auch fliegerisch:
auf der Friesener Warte hab' ich meinen ersten Alleinflug gemacht. Es ist schon etwas her.
Gruß
Wilhelm
 
ex2-Rumpfform

ex2-Rumpfform

Hallo Freunde der Fliegekunst.
Mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Die neuen Rumpfformen sind soweit fertig.
0011DSC_00110001.jpg
Die Vorrichtungen für die Verklebeleisten sind gerichtet,
die neue Abziehschnauze ist schon fertig.
0012DSC_00120002.JPG
Einige Überlegungen, die zu dem neuen Rumpf führten:
  • Rumpfinnenboot in die Form integriert zur einfacheren Herstellung, in Form und Größe optimiert.
  • höher gesetzte Fläche und damit stärkere Einschnürung des Rumpfes im Bereich der Endleiste schafft bessere Greifbarkeit für das Werfen am Hang, möglicherweise auch bessere Umströmung
  • Querschnitt der Rumpfkeule leicht queroval. Der hochovale Querschnitt der großen Vorbilder ist bedingt durch den Piloten. In meinen Flieger müssen aber nur Servos rein. Die sind leichter in einen querovalen Rumpf einzubauen. Außerdem: sehr oft befinden sich Modelle in einem Schiebezustand, weil man das eben nicht mit Hilfe des Fadens vermeiden kann. Deshalb verspreche ich mir von der querovalen Form im Schiebezustand einen geringeren Widerstand.
  • Die Rumpfröhre wird deutlich dicker ausgeführt. Die alte, die durch Verlängerung des kurzen intension-Rumpfes entstand, war bei schrägen Hanglandungen immer gefährdet.
0013DSC_00130003.jpg
Über Form und Profilierung des neuen SLW habe ich schon an anderer Stelle geschrieben.
Auf dem Foto ist der in die Form schon integrierte Absaugschlauch zu sehen. Das SLW wird als Sandwich ausgeführt. Die Absaugung bringt aber auch eine bessere Verdichtung des ganzen Rumpfes.
Für die Absaugung lege ich rings um die Rumpfkontur eine Silikon-Raupe (billigste Baumarkt-Qualtität), darauf eine dünne Maler-Abdeckfolie und fertig.

Wenn der Winter lang wird, dann könnte ein neuer Rumpf im Frühjahr in die Luft gehen.
Bis dann also viele Grüße
Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten