Extreme Flight Extra 300 70" mit C50-10L Acro 6,7:1 C - Bau- u. Erfahrungsbericht

Fetsch...

Fetsch...

Heut hab ich endlich die Motorbefestigung gemacht und die Haube drangeschraubt...
1.jpg2.jpg

Morgen sollten meine 5000er Lipos kommen, dann wird sie wohl auch gleich gelüftet ;-)
Ich hab heut aber mal mit frischen 2x3S (2500er 45C) laufen lassen - uiuiui - der Antrieb
reißt an dem Scheißerchen, dass mir fast Angst wurde ;););)
Ich denke ich werd wohl den 20x8 Metts bald durch nen 19x8 oder so ersetzen - ev wie
Gerd die 19x9 Engel.
 
Ach ja - was mir auffiel ... aus absolutem Stillstand "hakelt" der Motor ganz leicht beim Anlaufen,
sobald er sich auch nur minimal dreht läuft er schön weich an - hab ein wenig am Timing
gespielt (stand und steht wieder auf Automatik) aber keine Verbesserung - eher schlechter...
Und bei Gasmittelstellung am Sender liegen eher 1/3 Gas (oder weniger) an - oberhalb der
Sendermittelstellung gehts dann sehr zügig heftig ab :cool:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Klaus,

ein (leichtes) "hakeln" ist normal beim Anlaufversuch und natürlich um so "gefühlt" ausgeprägter, je langsamer man den Gashebel betätigt.

Diese Einstellungen haben sich bei uns in FETT bewährt:

  • Bremse ein / aus
  • Akkutyp LiPo / NiMH
  • Unterspannungsabschaltung Low / Medium / High
  • Timing Automatic Low / High
  • Startmodus sehr sanft / sanft / hart
  • (Drehzahlregelung 5Sek. / 15Sek. Verzögerung)
  • (Motordrehrichtung ändern)
  • Abschaltmodus bei Unterspannung Leistung reduzieren / Motor abschalten
 

lbkinz

User
Regler

Regler

Hi Klaus, habe das Problem mit dem Gas auch, ist halt ungewohnt, mir wäre es auch lieber es würde sich früher was tun, die Änderung der Gaskurve am Sender hat nur recht wenig gebracht, ist also nicht nur bei mir so :D!
Scheint einfach am Regler zu liegen, hatte mich aber sehr schnell dran gewöhnt!

Gruß
Kai

Ach ja - was mir auffiel ... aus absolutem Stillstand "hakelt" der Motor ganz leicht beim Anlaufen,
sobald er sich auch nur minimal dreht läuft er schön weich an - hab ein wenig am Timing
gespielt (stand und steht wieder auf Automatik) aber keine Verbesserung - eher schlechter...
Und bei Gasmittelstellung am Sender liegen eher 1/3 Gas (oder weniger) an - oberhalb der
Sendermittelstellung gehts dann sehr zügig heftig ab :cool:
 

lbkinz

User
Loctide

Loctide

Hi Klaus, nur eine Anmerkung, bitte nicht falsch verstehen, ich sehe du hast bei dem Motorspant nicht mit selbstsichernden Muttern gearbeitet, denke das wäre besser, wenn du es so lassen möchtest, bitte unbedingt an Loctite denken, eine Kollege hatte das vergessen und dem hat es vorne nach ein paar Flügen alles zerissen, muss nicht sein ;)

Gruß
Kai

Heut hab ich endlich die Motorbefestigung gemacht und die Haube drangeschraubt...
Anhang anzeigen 712637Anhang anzeigen 712638

Morgen sollten meine 5000er Lipos kommen, dann wird sie wohl auch gleich gelüftet ;-)
Ich hab heut aber mal mit frischen 2x3S (2500er 45C) laufen lassen - uiuiui - der Antrieb
reißt an dem Scheißerchen, dass mir fast Angst wurde ;););)
Ich denke ich werd wohl den 20x8 Metts bald durch nen 19x8 oder so ersetzen - ev wie
Gerd die 19x9 Engel.
 
Was könnt ihr für Luftschrauben empfehlen, wenn man den Torcster von Natterer mit 8S betreiben möchte? Laut Datenblatt ist der Motor bis 8S freigegeben.

Ich dachte an eine 17x10 Xoar. Hätte auch noch einen 6S 5000er da, aber da befürchte ich, dass die Leistung für 3D etwas zu mager ist. Außerdem habe ich von den 8S zwei Akkupacks und nur einen 6S, deshalb würde ich 8S bevorzugen, oder meint ihr das macht gar keinen Sinn bei dem Motor?

Habe auch schon etwas mit DriveCalc gespielt, aber da habe ich bis jetzt auch noch nicht die perfekte Kombination gefunden.
 
Das war wohl nix...

Das war wohl nix...

Hallo zusammen,

heut wollte ich Erstflug machen - doch obwohl ich auch zu Hause schon Testläufe gemacht habe,
hats mir dann am Platz die Motorträgerplatte zerrissen...
Nachdem bei meinem Torcster ja kein Befestigungskreuz dabei war hab ich den Motor direkt auf die
Platte geschraubt...wenn man sich aber Bild2 ansieht würd ich eher sagen die Motorplatte selber hats
(aufgrund zu dünner Auslegung?) zerlegt...oder was meint ihr?
1.jpg2.jpg
Die Platte war ne harte Pappelsperrholzplatte - beidseitig CFK beschichtet - allerdings hatte die
Platte halt nur 2,5mm - wohl zu wenig...oder meint ihr, das wär mir mit einem Befestigungskreuz
nicht passiert?

Man sieht halt gleich, dass ich sonst dicke Verbrenner fliege und von E-Antrieben keinen Plan hab :cool:
 

MalteS

User
Ist das eine Lage CFK?

Ich habe 2m Modelle mit 4mm Pappel und CFK Beschichtung geflogen (e- und v) das hat immer gehalten. Ich glaube sogar mein 56er Boxer war mal so montiert....
Allerdings auch immer mit mindestens 3 Lagen. Problem dabei ist das die Pappel zu weich für die Punkbelastung ist, d.h. die Unterlegscheibe muss gross sein.
Mittlerweile nehme ich deshalb Birkensperrholz oder bohre die Motorlöcher vor dem Beschichten auf und fülle diese mit Harz+Baumwollflocken auf.

Dem Schadensbild nach würde ich schätzen: Die Motorschrauben haben sich (wegen weicher Pappel) in das Holz gegraben dabei die vordere Lage geschädigt. Die hat dann aufgrund der erheblichen Kreiselkräfte nachgegeben. Die Brett hats dann nur noch runtergeschält.

Gruß
Malte
 

urs k.

User
hmm, bin leider auch nicht der fachmann...aber sandwich mit 1,5mm cf - 2,5mm pappel - 1,5 mm cf sollte gut sein, dann aber eben fette unterlagsscheiben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten