Extreme Flight Extra 300 70" mit C50-10L Acro 6,7:1 C - Bau- u. Erfahrungsbericht

lbkinz

User
Platte

Platte

Erstmal, tut mir sehr leid, hatte das mit 2,5mm Pappel nicht gelesen, konnte nicht wirklich halten, sorry! Warum hat denn sonst keiner drauf hingewiesen ???!!??? haben doch auch andere gelesen, oder ist das mit dem 2,5 Pappel so untergegangen?
Denke auch ab 4mm CFK könnte gehen, besser ist aber ein Motorkreuz, kannst du dir nicht eins aus ALU basteln ( Sägen bohren fertig ) , denke das wäre immer noch das Beste, was noch noch gut geht wäre Lexan, 3mm plus je eine Platte CFK ( 1-1,5mm ) Lexan ist nicht tot zu kriegen und nicht so teuer und damit die Steifigkeit hergestellt wird, das CFK hinten und vorne drauf, Lexan und CFK gut fein anschleifen und dann dünn Epoxy drauf und das hält dann, das Lexan wiegt ein paar Gramm aber deine Variante ist ja sehr leicht also kein Problem wenn du damit 20 Gramm mehr hättest, oder? Aber in diesem Falle niemals Senkschrauben nehmen, immer nur schöne Inbus mit Unterlegscheiben.

Gruß
Kai


nochmal GFK, ned CFK - aber das wird ja ned soo viel ausmachen oder?
...
aah grad haste es gesehn
 

lbkinz

User
Mojn Moin

Mojn Moin

Hi Klaus, prima,
sollte auch halten. Wenn du den Motor wieder direkt drauf schraubst werden die Kräfte leider nicht gut verteilt, Gibt es denn echt kein Motorkreuz dafür, denn auf der Rückseite des Motors sind entsprechende Bohrungen mit Gewinde für Backmountmontage vorgesehen!
Beim Natterer schon gefragt? Sind wirklich sehr hilfsbereit und kümmern sich ( meine Erfahrung jedenfalls ) !

Gruß
Kai




schon ok - die nächste Motorplatte wird 2x 2,5mm GFK...
 
Nachdem es auch noch keinen Propmitnehmer gab (erst in 1-2 Wochen), geh ich davon aus, dass es auch keine Motorkreuz gibt...

Nachdem meine Motorhaube eh schon Asche ist, werd ichs erstmal direkt versuchen ;)
 
3 Lipos bei 3°

3 Lipos bei 3°

So - komm eben zurück vom Lüften - Erstflug verlief ganz unspektakulär...
man fühlt sich auf Anhieb wohl mit der Kleinen ;)

Mein Setup taugt auch rundrum - sowohl Antrieb als auch Servos...die 70er geht damit
SAUGEIL !!!

Prop (20x8) passt eigentlich auch - Power sehr gut - werd aber ev auf 19x9 zurückgehen - mehr Grundspeed
und weniger Strom...

nachdem der Motor schon gut warm wird kriegt meine 70er wohl noch ne Depron-Luftführung zum Motor...


P.S:
zwischen den Akkus hab ich immer ne kurze Aufwärmphase im Auto eingelegt...3° sind schon grenzwertig :cool:
 

lbkinz

User
70er

70er

Hi Klaus, sehr schön freut mich!

Wegen der warmen 6S Variante hatte ich mich gleich für die kühle 8S entschieden :cool:

Wenn mein Ladegerät endlich von der Rekla zurück kommt ( ein Ausgang hat immer wieder Errors gehabt ) und der Akku auch demnächst eintrifft, gehts auch wieder auf die Piste!!!

Freu mich schon :D

Gruß
Kai

P.s.: Übrigends gibt es beim Natterer nun auch das passende Motorkreuz für den Motor, Freund von mir hat sich gerade eines bestellt, soll unter Zubehör beim Motor zu finden sein!!!!!


P.S.
Motorplatte hält ;););)
 
Heut früh hab ich mit 3mm Depron eine Lüft-Zwangskühlung gezaubert - durch die massive Motorplatte
kam ja praktisch NULL Luft an den Motor.

Danach dann 3 Akkus bei 0° - aber Windstille und Sonnenschein gemacht - ideale Bedingungen um alle
Mischer sauber einzustellen ;)
Die 70er geht wirklich astrein - bei gemischten Flugstil (großräumige Rollenkreise + a bisserl 3D) hab ich
Flugzeiten um 6:30 min - dann sind ~4100mAh raus - wobei man ja bedenken muss, dass auch das BEC
~einige mAh zieht - ich schätze mal 300-400mAh ??

Mein Motor ist nun nach der Landung gerade mal handwarm - auch die Lipos lächeln über die Belastungen:cool:
 

lbkinz

User
Cool!

Cool!

Sehr schön, geht doch ;)

Heut früh hab ich mit 3mm Depron eine Lüft-Zwangskühlung gezaubert - durch die massive Motorplatte
kam ja praktisch NULL Luft an den Motor.

Danach dann 3 Akkus bei 0° - aber Windstille und Sonnenschein gemacht - ideale Bedingungen um alle
Mischer sauber einzustellen ;)
Die 70er geht wirklich astrein - bei gemischten Flugstil (großräumige Rollenkreise + a bisserl 3D) hab ich
Flugzeiten um 6:30 min - dann sind ~4100mAh raus - wobei man ja bedenken muss, dass auch das BEC
~einige mAh zieht - ich schätze mal 300-400mAh ??

Mein Motor ist nun nach der Landung gerade mal handwarm - auch die Lipos lächeln über die Belastungen:cool:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

man - man ... kaum ist man mal für'ne gute Woche weg, schon kommt Action auf ... :rolleyes::D

@Klaus - GRATULIERE zum erfolgreichen zweiten Anlauf (Flug)!;)

Schade das du so schmerzlich Lehrgeld bezahlen musstest.
Aber bedenke, der Natterer Antrieb mobilisiert satte 1,8KW an Eingangsleistung.
Das sind dann immer noch echte 1400Watt an der Welle und macht fast 2PS aus!!!
... die wollen eben auch gebändigt werden - auch vorn am Spannt!:p:D

Äh, Du wirst Freude haben mit der EM-E19x9 - oder auch die 19x10, falls die deinem
Flugstil näher kommt - die gehen richtig gut!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zellenzahl bei der EF 70" Extra

Zellenzahl bei der EF 70" Extra

Geschätzte Kollegen

Was ist besser aus dem Angebot diese Extra 70" mit 6S (leichter) oder 8S (vielleicht mehr Power) zu betreiben. Es gibt zu beiden Lösungen eine Meinung, aber was ist nun wirklich besser? Ich will viel Power, sollte doch auch mit 6S zu erreichen sein. Normalerweise fliege ich fast nur 3 Meter Kunstflieger mit 3W170 und da ist immer genug Power vorhanden. Wie ist das bei einem Elektroflieger mit Hackerantrieb? Ich werde auf jedenfalls eine Hacker Komplett Lösung kaufen wollen.

Besten Dank für einen Ratschlag von Elektro Fachleuten.

Hanspeter
 
Hi Hanspeter,

ich flieg sonst auch nur 3m - die Power meines Antriebs (Torcster 6XL Set an 6S mit 20x8 Prop) ist einer
guten 3m mindestens ebenbürtig - zumindest was den Standschub aus dem Torquen angeht...

Endspeed könnt nen Tick höher sein - deswegen werd ich die EM 19x9 mal testen...
 

nib

User
Erstflug hinter mir

Erstflug hinter mir

So, habe den Erstflug hinter mir. Ging super, kaum Trimmung notwendig. Bei den Ruderauschlägen bin ich noch unsicher, ansonsten macht das Teil echt Spass. Da ich bis jetzt nur kleinere Flieger im Hangar hatte (zb EF 48" Extra, PA AddictionX) habe ich auch nach dem dritten Flug das Herz in der Hose...:eek: Landungen sind bei mir auch immernoch zu langsam.

Der Motor ist, wie zu erwarten war, unpassend: Kontronik Koratop 30-14 (340U/V), 8S, Fiala 18x8. Aufgrund des hohen Luftwiederstands bringt der hohe Pitchspeed nichts und macht Krach wie Sau bei Vollgas.
Mir schwebt der Koratop 40-29 (290U/V) vor, vielleicht beisse ich aber auch in den sauren (teuer, getriebesound) Apfel und kaufe so einen Hacker C50. Oder einen von HK.
 

nib

User
Hallo Gerd
Hast du Erfahrungen mit dem Hacker A50-16 L V2? Wär das auch ein Kandidat für 8S?

Was ist so ungefähr das maximale Gewicht eines Motors bei diesem Flieger?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten