F-104 Faty

Dix

User
Ergänzung bitte.

Ganz grob geguckt:
In der Draufsicht auf dem allerersten Bild sieht man Längenverhältnisse 2/3 vor dem SP 1/3 hinter dem SP.
Das können dann nur die projizierten Seitenflächen ausgleichen. Flächen mal Hebelarm.
Die Flächenverhältnisse müssen dann folglich mindestens umgekehrt zueinander sein. (Besser noch die bekannte Neutralpunktregel 25% wie am Flügel auch)
Ein Flieger, der so proportioniert ist, hat oft ein Doppelleitwerk. Valkyrie, F14, F15, F17, F18, SU27, SU35, SU37...

Trotzdem wünsche ich Dir, dass Dein Plan aufgeht. Sieht ja so saucool aus...

Aber plane schonmal mindestens eine fette Ventral Fin ein, besser gleich zwei...
Behelfen könntest Du dir da mit
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Nachtrag2:
Mach mal einen Silhouettenflieger mit Kreuzrumpf aus Depron 1:2 oder 1:3 zu Deinem.
Und probier den mal, ob der fliecht.

(Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die Schiebe-Roll-Kopplung Dir im Fall des Ausbrechens das Biest sofort auf den Rücken dreht...)
 

Anhänge

  • 20210907_155107.jpg
    20210907_155107.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 263
  • Love
Reaktionen: Dix

Dix

User
Oh, danke!
Dann bin ich aber beruhigt und kann wieder gut schlafen.

N8. 👋😴
 
Bringst du sie mit zum See?
Hi Stephan, denke das ich sie bis dahin soweit Flugfertig habe. Lackieren wird knapp.

Zu Dix: Werde das mal Testen. Bin da aber optimistisch das es funzt.
Hab bisschen Erfahrung mit der F-104. Meine Große fliegt besser als man denkt. Schon fast Easyglidermäßig.
Komisch das bei euch, ich verfolge den Thread, die MIG 21 so Zicken macht.
Stephans fliegt doch. Das sie beim Start so schwammig ist liegt einzig an der Geschwindigkeit, da in diesem Moment noch sehr wenig Strömung anliegt.
Die Lösung für eure MIG, in meinen Augen, ein günstiges Stabi rein. Nur zum Start, dann abschalten.
So mach ich das bei meiner F-104 auch

LG Frank
 
Hallo, da ich jetzt, ging echt schnell👍🥃, meine Tiefziehteile erhalten habe, geht es Morgen hier weiter an der F-104.

Lüfteinlässe anpassen, Kabienenhaube gestalten steht auf der Todo Liste.

LG Frank
 
Jetzt kommt die große Frage:
Wie Klebe ich das, ohne das ganze Modell zu versauen?
Meine Idee war, einen kleinen Rahmen, aus 3mm Depron, auf den Rumpf zu kleben, um so ein kleines Auflager zu Bilden.
Da die Tiefziehteile 0,5mm dick sind, stelle ich mir das ohne etwas Tricky vor.
Ideen nehme ich gerne an.
LG Frank
 
...spontan hätte ich in das Tiefziehteil (Innenseite) einen Rahmen aus 6mm Depron (6x6) geklebt und das im 2.Schritt ans Modell geklebt. Vorteil: Den Rahmen ins Tiefziehteil kleben sehe ich unkritisch, die 6mm Klebefläche ans Modell schließt "Verschmutzung" fast aus. Für das Anpassen könnten 2,3 Stecknadeln als Führung dienen.
Für mich spannend: Tiefziehen von solchen Teilen wie auch Piloten. Dazu finde ich recht wenig... Vielleicht kannst Du hierzu ein oder zwei Bilder einstellen? Wäre super 😉

Grüße Klemens

p.s. echt tolles Teil!!!
 
Hallo Klemens, die Teile habe ich nicht selbst Tiefgezogen. Bin mir gerade das Material für ne Box am zusammen stellen.
Ohne geht es fast nicht mehr. Möchte auch nicht andauernd anderen auf den Senkel gehen " Zieh mir dies, zieh mir das"

Zeichen von solchen Teilen ist mittlerweile kein Problem mehr, Dank Fusion 360.

Bilder zum Tiefziehen kann dir bestimmt der Macher dieser Teile hier einstellen.🥃

Deinen Tipp mit 6x6mm Streifen zu Arbeiten finde ich Super. So hat man etwas mehr Auflage.
Nur sollte man diese, sobald sie am Rumpf befestigt sind, oder vorher schon, etwas anschrägen.
So behält man das Profil vom Lufteinlass.
Die Kontur kann man sich auf dem Rumpf mit einen Schaschlik Spieß oder Zahnstocher gut anzeichnen.

LG Frank

P.S. Piloten aus dem 3D Drucker werden schöner und stabiler. Auch hier kann man das Gewicht sehr gering halten
 
Hi.

Okay, schuldig... 😅
Zumindest an den Tiefziehteilen. Ich habe mehr oder weniger parallel mit Frank meine eigene Konstruktion gemacht und "rein zufällig" sind die groben Maße vergleichbar.
So kann der lieber Frank die gleichen Teile nutzen die ich für meine Zwecke gemacht habe.

Zum Thema Tiefziehteile/Tiefziehbox hat Hilmar Lange mal einen hervorragenden Bericht in der FlugModell geschrieben, da muss man, glaube ich, garnichts mehr dazu sagen 😉


Grüße
Mathias
 
Jetzt kommt die große Frage:
Wie Klebe ich das, ohne das ganze Modell zu versauen?

Warum nicht einfach mit diesem MD-Glue? Der bleibt transparent und blüht nicht aus.
Wenn die Teile sauber angepasst sind, an den Rumpf und Fläche drücken und den Kleber
an den Kanten entlang laufen lassen...
Das fällt mir spontan so ein :-) das hab ich so übrigens mit den Tiefziehteilen an der B-17 genauso gemacht.

Gruß
Jürgen
 
Hier gehts mal etwas weiter. Cockpithaube angepasst. Mühsam aber passt.
Ich bin da auch etwas pingelig. Versteifungsrahmen rein, Verschluss gezaubert, dann geht es langsam Richtung
Elektronik verlegen und befestigen.
Farbgebungs Vorschläge nimm ich gerne an.

Achso, der Cockpitausbau übernimmt wie immer meine Frau.🥰 Pilot, Sitz, und Anzeigen sind schon am Drucken.

LG Frank
 

Anhänge

  • 20210929_104821.jpg
    20210929_104821.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 144
  • 20210929_104828.jpg
    20210929_104828.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 142
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten