F-104 STARFIGHTER BAVARIA 1:4

Hallo zhi di,
hast Du denn zwischenzeitlich nach deiner Bestellung auch etwas geliefert bekommen ? Ich habe nämlich nach meiner Bestellung eines Cockpit für eine F-104 und der Bezahlung am Tag der Rechnungsstellung nichts bekommen.
Das würde mich einmal interessieren. Habe auch mehrmals reklamiert, die Antworten waren jedoch überhaupt nicht zufriedenstellend.
Gruß
Detlef
komisch... ist mir bei einer anderen Bestellung genauso gegangen... hat dann über 1 Jahr gedauert... mit Juristischem Druck.:o
 
Moin Leute,

das es mit den F-104 Cockpits so lange gedauert hat, tut mir leid. Jedoch mussten einige Teile völlig neu überarbeitet werden, da sie nicht passgenau hergestellt werden konnten - da hätte sich jeder geärgert. Zudem ist bei mir sehr viel Arbeit aufgelaufen, da ich mir die halbe Hand fast weggeschnitten habe und eine schmerzhafte OP durchmachte.

Die bestellten Cockpit-Bausätze sind - bis auf Beschriftung, die nachgeschickt wird - alle fertig und werden nächste Woche verschickt.

Gruß
Nandor
 

Anhänge

  • 20230409_122958.jpg
    20230409_122958.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 265
Hallo Nandor,
Aua - das sieht wirklich schmerzhaft aus. Auf jeden Fall gute Besserung!
Ich lese hier übrigens immer wieder intensiv mit, da ich für meine Krumpp 104 auch das Cockpit etwas verschönern will.
Von Deiner Perfektion bin ich natürlich Lichtjahre entfernt, aber das eine oder andere schaue ich mir mal ab ;)
LG Michael
 
Ich lese hier nun schon länger mit und hatte im letzten Jahr auch schon einmal überlegt mir den Bausatz vom Cockpit von Nandor für meine F104 zu kaufen.
Nach einigen Telefonaten mit Nandor habe ich mir dann das Cockpit bestellt und gleich eine Rechnung (Vorkasse) erhalten.
Von einer Zahlung vor Lieferung, oder Anzeige der Versandbereitschaft, war bis dahin nicht die Rede.
Sicher kann ich die Vorgehensweise von Nandor für eine Lieferung verstehen, aber nach einigen weiteren Mails und Telefonaten habe ich das Cockpit dann doch wieder abbestellt, irgendwie war mir das mit der Vorkasse dann doch nicht geheuer.
Da ich aber immer noch gerne ein so tolles Cockpit von Nandor hätte nutze den Thread und möchte euch nach euren Erfahrungen
zu dem Lieferanten, zur Qualität seiner Arbeit und seiner Verlässlichkeit fragen.

Gruß aus Coesfeld
Andreas Bodem
Ich stimme Michael da zu 150% zu auch was meine Starfighter in CFK angeht.
 
Hallo zhi di,
hast Du denn zwischenzeitlich nach deiner Bestellung auch etwas geliefert bekommen ? Ich habe nämlich nach meiner Bestellung eines Cockpit für eine F-104 und der Bezahlung am Tag der Rechnungsstellung nichts bekommen.
Das würde mich einmal interessieren. Habe auch mehrmals reklamiert, die Antworten waren jedoch überhaupt nicht zufriedenstellend.
Gruß
Detlef
Mal eine Frage, was kostet den so ein Cockpit?
 
...... das kostet nur € 1.070,- als Bausatz. Dafür kommt es dann auch nicht. Ich habe bisher, auch nach Nandors Ankündigung vom 30. Mai, nichts erhalten und nichts mehr von ihm gehört.
Das wird wohl dann trotz aller nicht eingehaltenen Versprechungen doch noch eine juristische Auseinandersetzung werden .........
Genau das, was man bei der Ausübung seines Hobbys so braucht 😤
 
Ich liebe solche Firmen die mittels angestellten CAD Designern und viel Bla Bla mit riesen Tam Tam starten und sich feiern lassen und dann plötzlich platzen wie nen Luftballon….
 
Ich weiß nicht, aber wenn meine Flosse so aussehen würde, wie die von Nandor, dann hätte ich auch gerade anderes im Kopf
Ich hoffe für ihn, daß alles problemlos verheilt und wünsche nochmal gute Besserung!
LG
Michael
 
Ich hab zwar mit Nandor nichts zu tun, aber seine Arbeit was man hier im Netz so sieht ist schon super.
Allerdings finde ich es bedenkenswert wenn wenn man am 30 Mai schreibt das man die bestellten Teile alle fertig hat, die Beschriftung noch fehlt
diese aber nachgeschickt wird.
Wenn dann aber hier keine Unbekannten Personen am 10 Juli schreiben das sie bis Dato nichts bekommen haben, dann würde mich das ehrlich gesagt auch stutzig machen.
Egal was auch immer ist, seinen Kunden ist man zumindest eine Rechenschaft schuldig warum bezahlte Ware nicht geliefert werden kann.
Man muss keinem seinen Krankenstand darlegen, aber ein Schreiben ( Mail ) an die Betroffenen ist schon zu erwarten.
Ich bin mir sicher das niemand hier dann verärgert wäre, weil es nachvollziehbar ist.

Grüße aus Gilching
 
Hallo Zusammen,

ich kann beide Seiten verstehen, als Endkunde und als Hersteller solcher Bauteile (Schleudersitze, Cockpitzubehör...) in Einzelanfertigung oder gar Kleinstserie.

Als Hersteller bekommt man regelmäßig diverse Anfragen zu Sonderformen/Typen, Sondermaßstäben und Sonderausführungen, wie zum Beispiel Farbe und Alterungsgrad. Daher ist jeder Auftrag speziell sowie persönlich und in den richtigen "Produktionsfluss" kommt man damit leider nicht. Man möchte die Produkte kundenspezifisch so gut wie möglich herstellen, lackieren, montieren und ausliefern um den hohen Kundenerwartungen gerecht zu werden. Immer wieder gibt es Verbesserungen die man in das doch schon "fertigen" Produkt einbringt.
Das dauert seine Zeit, zudem man die Ausübung in meinem Fall nebenberuflich realisiert.
Kommt nun mindestens eine unvorhergesehene Sache dazwischen, wie Krankheit, Familienherausforderungen oder erforderlicher höherer Einsatz im Hauptjob ist jegliche Planung leider dahin. Da meistens die Aufträge erfahrungsgemäß nacheinander abgearbeitet werden, schieben sich leider alle avisierten Fertigstellungstermine aller Kunden.
Die Fertigstellungstermine mit einem Puffer zu kalkulieren macht wenig Sinn, da die wenigsten Kunden Lieferzeiten von mehr als einem Jahr akzeptieren würden, verständlich.

Korrekt ist, das man dem Kunden einen kurzen Zwischenstand geben kann. Machbarer Weg aus meiner Sicht ist, das man dem Kunden eine kostenfreie Storierung (sollte nix anderes vereinbart ein) als Hersteller/Lieferant bei Standartprodukten anbieten sollte, wird die Verzögerung absehbar zu groß (>7-8 Wochen). Das finde ich fair und der Kunde hat die Wahl der Qual ;-).

Als Endkunde warte ich natürlich ehnsüchtg auf mein bestelltes Prdukt, wovon man ja vorab schon Fotos gesehen oder Berichte gelesen hat.
Die Spannung steigt, umso mehr Zeit ab der Bestellung vergangen ist.
Meistens benötige man das Bauteil auch recht zeitnah, da zum Beispiel die Fertigstellung des Modells und gar der Erstflug mit allen eingebauten Kompomenten (Gewichten) drohnt.

Vielleicht ein Tipp in solchen Situationen. Wenn Ihr den Bau des Modells/Flugzeugs plant, beschäfftigt Euch zu Beginn auch mit den Zuliefern, die keine Massenware aus China importieren, und Eure Bestellungen zum Beispiel in individueller Handarbeit umsetzen.

Bis dahin und habt eine tolle Zeit sowie eine erfolgreiche Flugsaison.
 
............ da hast Du sehr viel Text eingestellt, all dies ist bekannt und wird wahrscheinlich meistens so umgesetzt. Das hat leider nichts mit dem hier angesprochenen Thema zu tun.
Hier spricht man über einen "rohen Bausatz" eines gedruckten Cockpits. Alles andere ist bereits geschehen und trägt keine Früchte. Alle "anständigen" Optionen wurden angeboten .......... keine davon vom Hersteller gezogen oder in irgend einer Form kommentiert.........
 

pjotr

User
Hallo zusammen, bald ist es soweit ... ich muss noch auswiegen und wollte Euch fragen wo Ihr den Schwerpunkt fliegt.
Grüsse Peter
 

zhu di

User
Ich, als Kunde weit weg von China, immer noch sehr hoffen, Nandor FW190 Produkte zu kaufen, obwohl es eine Bestellung, aber ich bot an, die Liste der Produkte vor der Zahlung zu sehen (ich weiß nicht einmal, was ich kaufen sieht aus wie und welche Teile enthalten sind), nicht eine Antwort erhalten.

Hatte keine andere Wahl als zu stornieren, ziemlich schade.
Jetzt scheint es, dass der Bestellvorgang sogar länger dauert als die Bestellung eines Paramera aus meinem China. Das tut mir auch nicht so leid.
 
Zum guten Ton gehört selbstverständlich auch, dass ich hier eine Aktualisierung einstelle.

Diese Woche habe ich nun doch noch meinen Bausatz für das Cockpit erhalten. Meine F-104 ist zwischenzeitlich mit dem vom Hersteller gelieferten Cockpit fertig gestellt worden.
Aus diesem Grund habe ich mir nur einige der gelieferten, einzeln sauber verpackten Beutel angeschaut. Diese machen, was ich so beurteilen kann, einen guten, sauber gedruckten Eindruck. Ebenfalls ist eine detaillierte Anleitung dabei.
Hat dann nach unnötigen / ungeschickten "Turbulenzen" doch noch zu einem guten Ergebnis geführt.
 
Ich liebe solche Firmen die mittels angestellten CAD Designern und viel Bla Bla mit riesen Tam Tam starten und sich feiern lassen und dann plötzlich platzen wie nen Luftballon….

Moin,

und ich liebe solche "Labertaschen"! Ich finde es unglaublich, was hier von diesen Typen von sich gegeben wird, ohne irgendeinen blassen Schimmer über den Vorgang zu haben! "Goodfather" - ein Namenloser User, der nachvollziehbarerweise anonym seine unversierten Kommentare abgibt - mir zu unterstellen, dass es nicht meine verletzte Hand ist, geht bereits über jeden Anstand.

Die lange Wartezeit hatte nicht nur mit meiner Verletzung zu tun gehabt, sondern auch, dass viele Teile - sowohl CAD-, als auch drucktechnisch – wegen der Passgenauigkeit nachgearbeitet werden mussten. DIES IST KEINE SPRITZGUSSTECHNIK! Zudem sind wir eine Manufaktur, die nicht von der Cockpiterstellung lebt. Da kann man nicht einfach Großprojekte beiseiteschieben.

@ zhu di, du hast eine Bestellung ausgelöst und merkwürdigerweise unterschiedliche Adressen in China angeben, Fotos erhalten und nach Auftragsbestätigung einfach nicht bezahlt. Auch nicht nach mehrmaligen Hinweisen, und sich auch nie wieder – bis auf das jetzige Statement, gemeldet. Daraufhin wurde der Auftrag strorniert. Wir haben vor einigen Wochen für mehrere zehntausend Euro einen 3D-Großraumdrucker aus deinem Heimatland China bestellt und reibungslos geliefert bekommen. Vorkasse ist bei diesen Geschäftstätigkeiten mit China Usus! Also wovon redest du hier?

@ Andreas, was du hier ebenfalls von dir gibst, ist schon dreist. Du hast von mir ein Angebot erhalten und auch den Hinweis, sowohl mündlich als auch schriftlich, dass eine Vorkasse gefordert ist. Die Bestellung hast du ausgelöst und auch noch auf eine andere Adresse schreiben lassen. Zudem immer wieder die Zahlung angekündigt sowie Fotos und Material gefordert und auch Fotos und Bauplan vorab erhalten.

Aus datentechnischen Gründen kann ich kein Mail einstellen, jedoch meine Antwort vom 19.09.2022: „Bedauerlicherweise hat sich meine Vorahnung bestätigt und ich werde weder hinter dem Geld herlaufen noch die Bestellung vorab ausliefern. Der Auftrag für das F-104 Cockpit wurde von uns storniert. Anbei die Auftragsstornierung.“

Verdrehe hier also nicht die Tatsachen!

@ Detlef, du musstest auf dein Cockpit bedauerlicherweise durch einige unvorhersehbare Umstände länger warten. Hierfür kann ich mich nur entschuldigen, was ich auch mehrmals telefonisch getan habe!

Ohne fundierte Vorgangskenntnisse, sollte sich vielleicht der eine oder andere mit seinen Kommentaren etwas zurückhalten.

In diesem Sinne viele Grüße

Nandor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten