F-16 von Lanxiang

Relaxr

User
Hi - die LX F-16 hat leider plane Tailerons, nicht die leicht hängenden, wie in Echt. Hat wer die Taileronlager daher etwas gekippt eingeklebt, um dies zu erreichen? Nimmt diese Ausrichtung wohl nen Einfluss auf das Flugverhalten?
 

stocky

User
Bin jetzt gerade erst mal dahinter gekommen wie der die Dekorbogen eigentlich angebracht wird.
Ich finde das sieht ja mal richtig gut aus.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    51 KB · Aufrufe: 36

Relaxr

User
Hoi - ich grübel, wie ich den mini fan evo vorne am Einlauf geschickt ins Styro einpasse. Der Einlaufring des Originallüfters passt zwar exakt in die Rumpfaussparungen, aber nicht auf den mini fan (Durchmesser etwas zu groß). Wie habt ihr das mit mini fans realisiert?
Gruss+Dank Markus
 

stocky

User
Ich bin meinen gerade am zusammenbauen, auch mit nem Evo, allerdings verstehe ich nicht wofür du da einen Ring brauchst. Der Rumpf ist doch wunderbar geformt zum Impeller hin.
Ich denke den nimmt man bei Open Duct wenn der Ansaugbereich offen liegt.

Ich lass mich aber gerne belehren wenn es nicht so ist.

Reimund
 

Carthago

User
Du kannst den Ring anpassen, dann passt er ganz genau in die vorgesehene Nut !
Dann hast Du einen optimalen Impellereinlauf ohne Stolperkante !
Ich mach Dir morgen mal ein Foto, bin auch gerade dabei ...;)
 

Carthago

User
Übrigens, ich verlängere die Motorzuleitungen und plaziere den Regler ganz vorne im Einlauf !
Ich vermeide damit zu eine lange Akkuzuleitung und komme ohne zusätzliche Kondensatoren aus !
Foto noch von meiner Netherlandversion, meine neue baue ich genauso auf !


1.JPG
 

Anhänge

  • k-DSCN7952.JPG
    k-DSCN7952.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 36

stocky

User
Bei Trade4me gibt es die graue für 87,28€ inclusive Versand.
Habe mir eine gekauft um mal ein eigenes Design zu gestalten und das Grau kann man gleich als Grundierung nutzen.
Der nächste Winter wird kommen.
 

Relaxr

User
Ihr macht mich echt nachdenklich, bei mir sieht es so aus.


Hoi - Hier sieht man gut die Nut (reimt sich sogar:D) wo der Einlaufring des Originallüfters drinsitzt. Auf Höhe der Vorderkante des Fans. Ich werde wohl die Lippe des Evos irgendwie umarbeiten, abfräsen, schleifen, sägen, etc., dass sie da reinpasst. Ich würde es nicht so offen und "scharfkantig" lassen. Hat wer ne Musterlösung?
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo, die halbrunde Einlauflippe vom Evo eigenet sich nicht. Besser ist eine trompetenförmige wie z.B. die von HET oder von den vielen asiat. EDF's. Die HET-Lippe paßt sehr gut. Solche asiat. muss man evt. auseinaderschneiden, dann passen sie auch (einen evt. Spalt von 1mm in der Lippe kann man überkleben).
 

Relaxr

User
Hi - doch, geht! Habe eben die Evo Lippe passend gemacht, rutscht exakt in die Nut rein. Wenn man die Evo Lippe rumdreht, so dass man in die Lippe von hinten reinschaut, sieht man vom Spritzguss eine plane, ringförmige Fläche. Hab hier genau mittig mit ner Laubsäge an der Tischkante rundherum gesägt. Der innere verbleibende Teil sieht exakt wie der Original Trichter aus und passt nach etwas Schleifen super in die Nut. Wenn man nun die restlichen Stellen Styro kurz hinter der Lippe an Rumpf und Wartungsklappe wegnimmt (da wo der Wulst von der Lippe am Fan anliegt) und hinten etwas wegnimmt (der Evo ist nach hinten ca. 5mm länger als der LX-Lüfter) passt das alles saugend. Also der Fan Einlauf passt schon mal :D:D:D
 

WeMoTec

User
War ja heute schon Gegenstand mehrerer Telefonate... :D

Wenn das Impellergehäuse ohne Lippe in den Kanal steht, dann kostet das richtig Leistung. Außerdem, was ich persönlich noch schlimmer finde: an der scharfen Innenkante des Außengehäuses reißt die Strömung ab, was ein sehr unangenehmes Geräusch gibt.
Man braucht den Impeller ja nur mal außerhalb des Modells mit und ohne Lippe laufen zu lassen...

Ich würde auch die Evo Lippe nehmen. Man kann die von außen her sägen, noch schneller gehts aber an einer Tellerschleifmaschine mit grobem Schmirgel.

Paßt dann sauber in die Nut.

Ich hab aber heute mehrfach deutlich rausgehört, dßa der lapidare Hinweis: "Schleif von der Lippe außen was weg", heute bei den meisten Modellfliegern schon Schweißperlen auf die Stirn treibt. :D

Den Reglereinbau von Carthago finde ich übrigens vorbildlich. Der Regler gehört IMMER in Akkunähe, es sei denn, man möchte unbedingt Stützkondensatoren verwenden.
Aber warum ein Problem aufwändig beheben, wenn man es gleich vermeiden kann? :D
Die Verlängerung der Motorkabel ist unkritisch. Hier würde ich übrigens 2,5 qmm nehmen.

Oliver
 

Carthago

User
Ich kann da Oliver nur beipflichten, man sollte jeder unnötige "Stolperkante"im Einlauf vermeiden.

Der Sound und die Impellerleistung wird es danken...

Sorry Peter, aber das funktioniert mit der dem Impeller beiliegenden und etwas bearbeiteten Einlauflippe perfekt !


IMG_4644.jpg

IMG_4645.jpg

IMG_4646.jpg


Ich benutze übrigens für die Verbindung von Motor zum Regler Kupferlackdraht entsprechenden Querschnittes, das spart Platz und unnötig viel Gewicht.

Ich arbeite auch gerade am Impellereinbau, warte aber noch auf meinen Regler.

Werde dann die Tage noch Fotos davon und von meinem optimierten Einlaufkanal einstellen.



Ich hatte im Parallelthread zur F-16 ein kleines Video eingestellt - so kann sich der Minifan Evo an 4S in einem Styropormodell anhören !

Ist zwar eine Phase3 F-16 aber hört selbst: (und ...Leistung satt !!)



Wobei die Cheaterholes zwar zum Sound beitragen aber dennoch Leistung kosten...

Um die Leistung des Minifan voll ausschöpfen zu können hätte ich diese verschließen müssen. Aber der Sound war es mir wert sie zu lassen.
 

Relaxr

User
Exakt so geht es, wie von Carthago gezeigt! Wie gesagt, habe die Lippe einfach umgedreht über die Tischkante gelegt und mit der Laubsäge quasi auf Höhe der dicksten Stelle der Lippe rundherum abgesägt. Das Schöne ist, das man die Sägekante nicht mal besonders schön beischleifen muss, da sie ja in der Nut verschwindet. Manchmal kann es so einfach sein ;).


Was jetzt noch etwas Hirnschmalz fordert ist die Düse hinter dem Fan: die Styrodüse endet mit ca. 69-70mm Durchmesser, ich will letztlich mit so 57mm Enddurchmesser rauskommen, hat sich bewährt. Dazu habe ich aus einer Wemodüse (die lange) ein Stück herausgeschnitten, das eben mit ca. 70mm DM beginnt und mit 57mm endet. Das muss ich nun hinten sauber und zentriert ankleben, wird etwas Gefummel. Passt aber. Auch die Nozzle aus dem Bausatz passt da drüber. Ich hoffe, dass der Übergang innen möglichst sauber und glatt wird. Ich will einfach fliegen, da muss es nun schnell gehen......:D. Die Beglaserei von Bauch und Einlauf und eine Lipobrett vorne (brauche eh noch Gewicht vorne, will den Akku nicht ganz vorne haben, Bruchgefahr Nase) kostet eh noch Zeit. 2 Wochen brauch ich noch, da ich nur nebenbei dran wurschteln kann. Bisher sollte ich noch mit ca. 1,3 kg kpl. rauskommen und dazu ca. 1,3 kg Schub macht Hoffnung

Gruss Markus
 

hps

Vereinsmitglied
... Sorry Peter, aber das funktioniert mit der dem Impeller beiliegenden und etwas bearbeiteten Einlauflippe perfekt !
Hallo Frank, no problem, ist doch super daumen_hoch.png, wenn doch die orig. mit entsprechender Adaptierung paßt! Man lernt nie aus :)
!
@Relaxr; gut gemacht, viel Spaß noch beim Aufbau. Das angepeilte Gewicht von 1,3Kg würde perfekt passen.
Jetgruß Peter
 

Relaxr

User
Moin - kann mir wer solide Einstellungen für den 2W-20 in mini fan pro an 4 S geben? Regeler ist der YEP 80a, ich programmiere mit der Prog.Card II. Leider finde ich hierzu unterschiedliche Angaben in versch. Quellen.

Unklar ist mir:

Timing (12° ?)

PWM (8 oder 12 kHz)

Act. Freew. (Freew. on oder off?)

Startup Speed (plane slow/middle oder fast?)

Startup power (Auto, 2, 4, 8, 16 oder 32%)


Am liebsten ein Setting was wirklich lange und störungsfrei läuft, bitte keine Theoretische Diskussion dazu. Ich will nur proggen und fliegen :)

Danke im Voraus
Markus
 

WeMoTec

User
Timing 12°
PWM 8 kHz
Freewheel off (sonst stottert es bei Teillast im Bereich um 25A)
brake off
Startup speed: plane middle
Startup power: auto
Governor mode: off

Oliver
 

Relaxr

User
Danke Oliver - dafür und für die schnelle Lieferung des Antriebs. Freue mich schon auf den Evo Sound :)
Gruß Markus

(Act. Freew. und Gov. Mode Optionen sitzen in einer Zeile der Karte II (1.Zeile, Ebene2), was ich so auf Bildern im Netz sehe - kann man da zwei LEDS aktivieren (für Freew. off und Gov. off) - ich leih mir die Karte erst heute Abend, daher frage ich mal vor...?)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten