F 18 Graupner

Kann wieder nur raten, ist es zufällig der Regler :
https://www.graupner.de/Regler-BRUSHLESS-CONTROL-T-60-XT-60/33760.XT60/
Das ist die Multi Anleitung für alle Graupner Regler, und wie man sie genau programmiert.
Wieviel Ampere hat deiner denn? 60A? 70A?
Da steht auch Motorbremse : programable!
Einfach auf Downloads auf der Graupner Seite drücken und schon hast du die Reglerleitung, für alle Regler in der Größe. :)
Und dann mal 8 grad Motortiming und 8 khz PWM programmieren und Motorbremse ausschalten.

Punkt 3 ist die Motorbremse, die abschalten und ganz unten in der Reihe auf Fläche stellen, vielleicht steht er ja noch auf "Schiff" oder Helikopter? :D
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-12-11-20-23-50.png
    Screenshot_2016-12-11-20-23-50.png
    347,1 KB · Aufrufe: 41
F 18 Graupner

Hei Alex,habe vergessen zu erwähnen das der Motor bei Vollgas plötzlich blockiert, nimmst du den Gasknüpel wieder auf Leerleuf kannst du den Motor wieder starten mit dem gleichen Ergebniss. Es ist nicht der Regler wo du meinst bei Gelegenheit stelle ich ein Bild ein.
Gruß Hans
 
Hei Alex,habe vergessen zu erwähnen das der Motor bei Vollgas plötzlich blockiert, nimmst du den Gasknüpel wieder auf Leerleuf kannst du den Motor wieder starten mit dem gleichen Ergebniss. Es ist nicht der Regler wo du meinst bei Gelegenheit stelle ich ein Bild ein.
Gruß Hans

Hm, das hört sich aber nach einem defekten Regler an. Hast du die Möglichkeit mal einen anderen Regler an den Motor abzuschließen. So ein 70A Regler, vielleicht von Hobbywing, ist ja auch nicht so teuer. Oder einen YEP vielleicht mal probieren.
Hatte sowas ähnliches letztens bei meiner
T-50,mit 90A YEP Regler. Da bin ich einen Looping geflogen, und ganz oben, wo sie inverted geflogen ist, fing auf einmal der Motor an zu stottern, genau da wo ich volle Leistung gebraucht habe. :D
Der Schwung hatte aber zum Glück gereicht und sie kam sicher durch den Looping.
Jetzt überlege ich auch, ob es vielleicht die PWM Frequenz von 10 khz gewesen ist. Entweder ich stelle die jetzt auf 8 khz oder doch auf 12 khz. Aber ein Stottern deutet ja eher auf zuwenig hin, bei 12khz schaltet der Regler ja öfters. Vielleicht sogar auf 16khz stellen, da bin ich aber auch noch unschlüssig.

Aber probiere deinem Regler noch mal ganz ordentlich den Gasweg einzulernen, und danach mal die Servowege im Sender auf Gas, in beide Richtungen von 100%,mal auf 110% zu stellen. Damit mal rumspielen, vielleicht läuft er dann durch.Und wenn du Futaba fliegst, da sogar bis 140%,den Gasweg im Sender erhöhen, die haben irgendwie ein anderes Sendesignal.
 
F 18 Graupner

Hallo, da der Motor aus der F 18 defekt ist versuche ich hier vieleicht einen gebrauchten zu finden.Vieleicht hat ja jemand einen im Keller liegen den er nicht mehr braucht.Auf dem Motor sind keinerlei Daten,er dürfte so um 1800 KV haben da es bei Mollbauparadies einen Ersatz dafür gibt mit 1820 KV der genau passen würde.
Gruß Hans
 

Anhänge

  • PICT3453.jpg
    PICT3453.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 36
Hallo, da der Motor aus der F 18 defekt ist versuche ich hier vieleicht einen gebrauchten zu finden.Vieleicht hat ja jemand einen im Keller liegen den er nicht mehr braucht.Auf dem Motor sind keinerlei Daten,er dürfte so um 1800 KV haben da es bei Mollbauparadies einen Ersatz dafür gibt mit 1820 KV der genau passen würde.
Gruß Hans

Da könnte vielleicht ein Dr. Madthrust Inrunner passen, von Hobbyking.
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-xk3674-1900kv-brushless-inrunner.html
Bitteschön:)
 
F 18 Graupner

Hallo Alex, der würde sicher passen aber ich möchte erst mal schauen vieleicht bekomme ich ja einen angeboten.Der Motor ist glaube nicht beim EU Warenhaus zu bekommen,oder?
LG Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten